Philips RQ 1280 SensoTouch 3D Testbericht

ab 31,05
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Brummbär1977

"Brummy rasiert se alle...ratz fatz....."

4
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Kinderleichte Bedienung, angenehme Rasur

Kontra:

Würde mal sagen der Preis, ansosnten finde ich nichts negatives

Empfehlung:

Ja

****Vorgeschichte***
Wie ihr euch ja alle bestimmt denken könnt, muss sich auch der Brummy mal rasieren. Bisher immer mit dem kleinen Gillette Mach Dingsda…..und zack sind die Härchen ab. Früher hab ich auch schon mal Elektrorasierer benutzt, doch mit wenigem Erfolg. Unter andrem einem von Braun, und einen von Philipps, den ich sogar noch im Schrank habe. Der jeweilige Erfolg einer perfekten glatten Rasur ließ zu wünschen übrig. Somit ist der Brummy wieder beim „nass rasieren“ gelandet, weil’s halt da doch glatter und sauberer ist. Bei Ciao hat er sich dann für den Philips beworben, als dann die Mail kam das er dabei ist, konnte ich es erst ned so glauben. Denn das war ja nicht das erste Mal das er sich auf diverse Produkte beworben hatte. Doch ein Anruf von Ciao konnte mich dann überzeugen und die Spannung und Vorfreude war riesig auf das schnuggelige Ding Philips Senso Touch 3D.So, nun aber darf der Brummy den Rasierer von Philipps testen, freu!Heute am Sonntag den 05.12.10 war es dann soweit. Unsere Nachbarin war so nett, das Paketchen gestern anzunehmen, da wir leider nicht da waren. Voller Vorfreude zerlegte der Brummy gleich das chice Teilchen, um es zum Laufen zu bringen. Ratzi fatzi war die Verpackung auf, und es kamen lauter kleine Überraschungen auf mich zu. Gleich vorn weg noch, 2 Wochen waren angegeben von Ciao den test durchzuführen. Ich habe mich entschlossen, ihn heute zu posten, da ich beruflich es sonst nimmer schaffen würdezu Deadline.


***Preis und Optik***

Nach ein paar Forschungen, habe ich raus gefunden das er so im Schnitt 349 € kostet. Angesichts des stolzen Preises, weiß ich nicht ob ich mir dieses kleine Teilchen kaufen würde, aber ich denke eher nein. Noch kann ich nicht sagen ob der Preis dafür steht, aber wenn ich so nachdenke, als typischer Schwabe denkt ma da vielleicht anders. Soll ich wirklich auf ein Netbook verzichten wenn ich mir son Rasierer kaufen? Wenn er mich überzeugt, wieso nicht. Klar, is ne Stange Geld die man dort investiert, aber da stellt sich die Frage ob es sich lohnt, und das werde ich mit meinem Test versuchen zu beantworten. Die Optik ist sehr stylisch, an den Seiten zwei „verchromte“ Streben, passend zur dunklen Farbe. Das versteckte Display meldet sich natürlich nur, wenn man ihn benutzt. Die ergonomische Form, ist passend fürs Brummy Pranken, also keine Sorge. Er liegt sehr gut in der Hand und somit super einfach zu bedienen, egal ob Links-/Rechtshänder. Hab beides versucht, aber mit der gewohnten hand geht’s natürlich besser.
Lediglich das Reinigungssystem sprengt den Platz...dazu aber meh später, auch wenn es ganz edel aussieht.

****Los geht’s mim probieren erstmal****

Wie gesagt, erstmal alles von der Verpackung erlösen, da ein kleiner Karton, hier ein wenig Plastik. Klar, ess soll ja geschützt sein beim Transport, aber man sollte auch die Umwelt beachten und nicht soviel Plastik hernehmen wenn’s möglich ist. Wer den Brummy kennt, der brauch keine Bedienungsanleitung, doch hier geht anfangs ohne gar nix. Den Rasierer bewundert, das Stromkabel an die Basis angeschlossen, und auf einmal summt es und so ein Teilchen beginnt sich zu bewegen….komisch auf
Bilder von Philips SensoTouch 3D RQ1280CC
Philips SensoTouch 3D RQ1280CC..den ersten Blick. Huch siehe da, Brummy hat sich total geirrt…..er dacht das große „Becken“ dient zur Aufladung….nix war’s damit. Die Bildchen haben mir gleich erklärt, nimm die kleine Halterung, dort gibt es auch einen Anschluss fürs Stromkabel, und siehe da, auf einmal ging das Display am Rasierer an und es lädt. Mensch, die … geht, ich glaubs ja nicht. Somit wurde auch gleich klar, das große Becken ist für die Reinigung gedacht, Mensch is dem Brummy das nun peinlich. So vergeht die Zeit und Technik…..Steckt der Rasierer drin, gibt es erstmal einen Quittierungston “pieps“, nun wird der Ladezyklus begonnen. Dieser vergeht in „Echtzeit“, heißt 10 min dran, sind auch 10 min drin. Habe nach 10 min mal den Rasierer entnommen, und ein dezentes leises „brummen“ hat mich empfangen. Na da freu ich mich doch schon auf die erste Rasur damit. Nach 2 tagen wird’s ja auch mal wieder zeit. Die Schnellladung bedeutet, dass nach 5 min am Netz, es für eine Rasur reichen muss. Das kann ich bestätigen, kurz ran, kurz raus, und schwups hat es auch gefuntzt.Nun noch mal zurück zum aufladen, im Display wird immer angezeigt wie weit der Akku ist, sobald die Zahl „60“ erscheint, is der Akku voll. Das Display lebt, es blinkt und zeigt immer die Aktuelle Ladung an.



***The Rasur test***


Au ja, endlich geht es los und die Haare verschwinden wieder aus dem Gesicht. nicht nur Mann freut sich, sonder Frau natürlich auch, da kratzt es nimmer so beim busseln. So, erstmal schon einschäumen die Bäckchen, und dann kann eigentlich auch schon losgehen. Die „Entjungferung“ ist sehr angenehm begleitet durch das leise surren des Rasierers. inderleicht schwingt er sich durch den Schaum durch und passt sich den Gesichtskonturen an. Das erste mal durch,, und ich bin echt überrascht, kein Vergleich zu den anderen die ich hatte. Wirklich glatt und den gewünschten Effekt einer Nassrasur. Wobei es schon komisch ist, Schaum hin, Rasierer an und das geht sogar. Na ja, Technik eben. Noch ein bisschen rumgespielt im Gesicht und die Rasur ist fertig. Die Restdauer nach der ersten Rasur sind noch 58 min, weniger brauch ich auch nicht wenn ich mich anders rasiere. Schau mer Mal wie es weiter geht bei den anderen Rasuren.
Wie ich herausgefunden habe, wenn man 3 Sekunden auf den „Power Knopf“ drückt, wird der Rasierer geloggt, heißt, er geht erst wieder wenn wiederum 3 Sekunden den Power Knopf drückt. Dann erscheint ein kleines Schloss im Display, und nu is aus die Maus. So ne Art „Tastensperre“ würde ich mal sagen.Nachdem jetzt 2 ½ Tage vergangen sind, wird’s auch mal wieder Zeit für eine ordentliche Rasur. Nur dieses Mal schauen wir wie sich die Trockenrasur anfühlt. Früher hat’s mich davor gegraust, weil es einmal sau weh tat, und die kleinen harten Stoppelchen nicht richtig abgesägt wurden. Dementsprechend skeptisch gehe ich mal ans Werke und verzupfe mich mit meinem „kleinen Rasurfreund“ ins Bad…...3 Sekunden auf den Anschalt-Knopf gedrückt….„Surr surr….ratter rattert es gleich wieder los“Die Anzeige sagt mir, das noch 57 min Rest vorhanden sind, und das obwohl er ja 3 Tage fast ausgeschaltet wart. Insofern hat er nur eine Minute verloren, das gefällt mir. So, nun aber ans Werk wenn’s grad so schön rattert. Ohne Probleme schwingt er sich bei der Rasur über die Gesichtskonturen. Kein Ziepen oder ziehen oder sonstiges was mich an früher erinnert. Bin wiederum total begeistert, und der Effekt der Sauberen Rasur ist natürlich auch hier vorhanden. Die Anzeige zeigt mir, dass es noch für weitere 56 min geladen ist. Hey, ein echter Turbo-Rasierer. Vielleicht bin ich anfangs auch nur so begeistert, aber schau mer mal was die anderen Tage und Tests noch so bringen.
Den Langhaarschneider habe ich einmal getestet, damit Brummys Kotletten auch schön gerade sind. Einfach mit dem Finger nach draußen drücken, und schon surrt es wieder los und man kann die Härchen stutzen.



***Reinigung***

Da ist viel Technik dabei meiner Meinung nach. Liegt wohl auch daran, dass ich so ein High Tech Teil noch nie hatte.Nach der ersten Rasur habe ich es einfach unter warmen Wasser kurz surren lassen, und aus Neugier den Scherkopf gleich mal zerlegt. Die 3 Scherköpfe kann man einzeln aufklappen und mit der Bürste reinigen. Wiederum ganz einfach, unter warmes Wasser halten, anschalten und „ausspülen“. Hey, aber nicht wenn die Scherköpfe offen sind, geht ja sonst kaputt. Zuerst hatte ich schon meine Bedenken das ich etwas kaputt machen könnte, also ging ich ganz vorsichtig und behutsam an die Köpfe ran. Ein Kopf zwischen die Finger nehmen und mit dem Zeigefinger den Kopf nach oben ziehen. Keine Angst, es geht nichts kaputt, zumindest is beim Brummy alles heile geblieben. Nun hat man alle drei nach oben geklappt, und kann die „Klingen“ mit einem Druck entfernen. Jetzt kann man sich austoben und die Reinigungsbürste schwingen, wie mit einem Besen drüber fegen und die kleinen zerfetzten Härchen mittels der Bürste nach draußen fegen……klingt doof, ich weiß.
Das Zusammenfügen ist auch ein Kinderspiel, einfach wieder umklappen und ein sanfter Druck bis es Klick macht, und das war’s auch schon.

***Reinigung mit dem Jet Clean***

Dies ist laut Beschreibung nur notwendig, wenn der Rasierer einen drauf aufmerksam macht. Heißt im Klartext, er zeigt es im Display an“ Bitte Wasche mache“ Ne, so au wieder ned, aber man sollte es schon ab und an mal machen, um die Funktion zu gewährleisten. Den Rasierer kopfüber in den Behälter stellen, aber vorher noch die Flüssigkeit bis zur Markierungslinie einfüllen. Hey, das kennen wir doch von der heißen Tasse*g* So, nun das Knöpferl drücken, und im Schnelldurchlauf von 4-6 min ist der Zauber auch schon wieder vorbei. Außer ihr wählt die Komfortreinigung, die dauert dann ca 35 min. Danach kommt er in eine so genannte Trockenphase, die knapp 2 Stunden dauert. Fertig? Dann geht’s ab zum rasieren, da der Akku ja auch hier wieder während der Reinigung aufgeladen wird. Sollte man einmal im Monat machen, sagt zumindest der Hersteller.
Die Flüssigkeit kann man beim Expert z.b. für 6,99€ bekommen, oder auch zum selben Preis bei Amazon. Das finde ich natürlich nicht prickelnd, da ja auch dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Wobei, man benötigt das edle Flüssige ja nicht jede Woche, somit kann man da auch eine Auge zu drücken.

***Lieferumfang***

Ja, es is auch ne Menge drin…..
Klar, ohne die Ladestation is ja wohl nix los, ein mächtiger Brummy muss ich euch sagen.
Hätte nicht gedacht, dass man für so einen kleinen Rasierer so ein großes Teil brauch.Dazu gehört noch eine Standhalterung, perfekt angepasst natürlich. Na ja, und wer auch gerne in den Urlaub etwas“ mehr“ Gepäck möchte, dem ist mit einer Luxuriösen Tasche geholfen. Klar, man möchte ja schließlich beim Zoll auch auffallen kleiner Scherz. Sie ist schön handlich, mit ihrer dezent grau schwarzen Farbe schicht gehalten. Noch dazu haben wir hier eine Reinigungsbürste, die viele mit Sicherheit kennen. Und klar, der Scherkopf, bzw. die Klingen werden durch eine Schutzkappe perfekt geschützt. Dazu gab es noch einen kleinen Rasierschaum von Nivea for Men Sensitive. Wichtig, hier wurde auch nicht gerade die günstigste Schaum/Mousse ausgewählt.. Soll die Haut beruhigen und schützen. Durch die Ultra Glide Technology, soll ein sanftes gleiten der Klingen gewährleistet werden. Schau mer mal…..
Dazu noch von Philips eine Reinigungsflüssigkeit, Jet Clean Solution HQ 200 mit 300ml.Diese kostet z.b. bei Amazon einzeln 6,99€.Ach ja, ohne Bedienungsanleitung geht ja wohl gar nix……




***Gebrauchsanweisung***

Hier muss ich sagen, alles Top und kinderleicht erklärt. Die Bilder sind super schlicht, und keine einzige Frage bleibt offen. So hat es auch gleich mim Aufladen des Akkus geklappt.
Wer erwartet, dass einem ein kleiner Roman geboten wird ist leider fehl am Platz. Lediglich die Garantieunterlagen weisen mehr Buchstaben auf als die Gebrauchsanweisung selbst. Dem Brummy sind Bildchen sowieso lieber, da muss er nicht so viel lesen und kann selber erst mal spielen.

***Technisches Dings Bumms***


• Batterie ist natürlich ein Li-Ionen Akku
• LED Display
• Schnellladung, in einer Stunde geladen
• Warnanzeige bei geringem Ladestand
• Der Akku soll knapp 60 min Halten, mal ehrlich, in 3 min is ma locker fertig
• Spannung 100-240 V
• Standby –Stromverbrauch 0,15 W, hey, weniger als ein Tv *g*
• Max Stromverbrauch 5,4W, je nach dem wie hart die Stoppeln sind

***Kontakt***
Wichtig, auch hier findet man Tipps auf der Homepage von Philips, wiederum auch mit schönen Bildchen, damit man nix lesen muss….
Wer doch lesen möchte, kann sich das Benutzerhandbuch downloaden, hat ja nur 3,6 MB, somit geht des ja schnell mit DSL.

www.philips.de
Auch wenn man mal ein Ersatzteil benötigt, kann einem da geholfen werden.

***Schluss Dings***
Alles in allem eine super geniale Testphase. Keine Verletzungen, keine Schnitte, kein Ausschlag oder sonstige Veränderungen der Haut. Selbst für meine empfindliche haut ist dieser Rasierer zu empfehlen. Lediglich nach der ersten Rasur war der haut ein bisschen komisch, was sich aber bei den darauf folgenden wieder erledigt hat. klar, wenn man Jahrelang nur den Nassrasierer von Gillette geschwungen hat, ist das schon ne Umstellung für die Haut. Trotzdem, hergeben würde ich ihn nicht mehr. Endlich macht es auch mal Spaß, sich wieder mal „elektrisch“ zu rasieren. Also Männer, lasst euch zu Weihnachten reich beschenken und wenn ihr dieses Teilchen wollt, einfach der Frau oder Freundin Bescheid geben….die muss halt a bissl in die Tasche greifen dabei. Deswegen gebe ich 0,5 Punkte Abzug für den stolzen Preis.
Für die Bedienung, Gebrauchsanleitung und das komplette Zubehör gibt es eine glatte 1 mit *.
Die Reinigung ist mit a bissl Aufwand verbunden, aber Pflege muss ja schließlich sein. Und Frostschutz füllen wir ja auch immer fleißig nach im Auto......leider muss ich aufgrund der Größe des Reinigungsdings, einen Punkt abziehen. Nun haben wir schon 2 Bäder, doch in keinem bekomme ich das chice Teilchen unter, es ist einfach etwas zu groß. Die einzige Möglichkeit war im Schrank, aber dazu müsste ich erstmal die Regale versetzen. Hm, blöd, aber was man nicht alles tut damit das gewünscht reinpasst.
Somit kommen wir zu einem Schnitt von 4 Punkten, die aber dennoch sehr positiven Dinge überwiegen den Test.

So, nun hoffe ich das ich nichts vergessen haben, und wenn doch, einfach Bescheid geben und dann guggt der Brummy nach. Wie immer…..über Kommentare freue ich mich, auch wenn’s mal Kritik sein sollte.
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche Euch, und ein besinnliches Fest.

P.S.

Fotos kann man unter Ciao anguggn, irgendwie funzt des ned so wie der Brummy will hier*grml*

So Long

© Brummbaer1977

42 Bewertungen, 18 Kommentare

  • xSunnyx

    27.04.2011, 00:25 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW... Mit freundlichen Grüßen

  • frankensteins

    07.03.2011, 14:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super lg..........................

  • Powerdiddl

    17.02.2011, 07:41 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag, lg

  • catmum68

    17.02.2011, 05:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • morla

    16.02.2011, 21:53 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    16.02.2011, 16:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    16.02.2011, 15:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöne sonnige grüße vom niederrhein, willi

  • Miraculix1967

    16.02.2011, 14:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    16.02.2011, 14:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! LG und eine schöne Restwoche!

  • austin77

    16.02.2011, 13:15 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • cleo1

    16.02.2011, 13:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG cleo1

  • anonym

    16.02.2011, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    für mich als Mann Top Infos

  • Lale

    16.02.2011, 11:37 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    16.02.2011, 11:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Mittwoch..

  • uhlig_simone@t-online.de

    16.02.2011, 11:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von simone

  • Lucky130

    16.02.2011, 10:30 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür kann es nur BW geben!!!!

  • katjafranke

    16.02.2011, 10:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • birpi123

    16.02.2011, 10:25 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    supi der Bericht, wirklich alles drin, GLG