Krups Nescafé Dolce Gusto Piccolo Testbericht

ab 24,06
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von LadyKarola

Die Maschine die für meine Latte zuständig ist...

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Handhabung
Geschmack

Kontra:

Kapselmüll und Preis.

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Heute möchte ich euch eine weitere Kaffeemaschine vorstellen, besser gesagt eine Kapselmaschine.
Mein Mann behauptet ja ich hätte einen Tick was solche Maschinen angeht, ich sage aber nur, ich konnte mich noch nicht entscheiden...

Angefangen hatte es damals bei mir mit einer Senseo Maschine, die muss da gerade neu raus gekommen sein, jedoch schmeckte mir der Kaffee daraus nicht, heute behaupte ich ja es lag an den ersten Kaffeesorten die angeboten wurden. Schnell wurde diese Maschine wieder abgegeben und ich nutze weiterhin meine normale Kaffeemaschine.


Jahre später habe ich mir eine Padmaschine aus dem Aldi gekauft, die war von Medion, diese war in meinen Augen auch recht gut und der Kaffee schmeckte, jedoch ging diese nach knapp 2 Jahren kaputt und ich musste mich neu umschauen, da entdeckte ich die Tassimo und kaufte sie.
Der Kaffee der da raus kam, vor allem die Latte schmeckte wirklich sehr gut, jedoch waren mir auf dauer die Kapseln einfach zu teuer, daher musste Ersatz her, so kam ich dann damals zu meiner Petra, die ich auch sehr lange genutzt hatte.

Die Tassimo habe ich verschenkt, denn mit der Petra konnte ich Kaffee sowie Latte zubereiten.
Später kaufte ich mir eine Dolce-Gusto, weil ich neugierig war, denn diese wollte ich auch gerne mal probieren. Doch der Kapselpreis blieb, also kam diese auch wieder weg.

Inzwischen habe ich einen Kaffeevollautomaten mit Milchschaumfunktion, ich dachte damit wären alle meine Wünsche gedeckt, doch leider ist das nicht ganz so, denn der Kaffee schmeckt zwar eins A, aber die Latte die ich damit machen kann ist nur Lauwarm, ich bevorzuge jedoch gerne eine heiße Latte.
Meine Versuche heiße Milch durchlaufen zu lassen gingen daneben daher beschloss ich mir noch einmal eine Kapselmaschine zuzulegen, da mir die Latte daraus wirklich gut schmeckte und so kam ich dann zu meiner Dolcen-Gusto Piccolo. Warum es genau diese war erzähle ich euch später...

Qualität & Verarbeitung

Die Verarbeitung ist in meinen Augen recht gut.
Auch die Qualität spricht für sich.

Handhabung & Komfort

Die Handhabung ist sehr einfach.
Im Text weitere Meinung steht alles ausführlich beschrieben.

Geschmack des Kaffees

Mit dem Geschmack bin ich sehr zufrieden.
Auch hier stehen alles weitere in weitere Meinung.

Reinigung

Die Reinigung ist sehr einfach, ich wische sie mit einem Tuch ab.
Ab und zu lasse ich nur Wasser durchlaufen, so reinige ich sie ebenfalls.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Nachdem ich eben bemerkte das mir die Latte aus meinen Vollautomaten zu "kalt" zum trinken ist, freute ich mich um so mehr das ich diese Dolce-Gusto zu einen recht günstigen Preis bekam.
Natürlich, die Kapseln sind vom Preis nicht ohne, das war auch damals der Grund warum ich vom Kapselsystem ganz wegging, aber ich liebe Latte Macchiato, allerdings heiß! Daher stellte ich meine preislichen Bedenken beiseite und entschied mich doch dafür, denn die heiße Latte war mir einfach lieber.

Ein Paket Kapseln kostet im Durchschnitt 4,70 Euro, je nach Angebot bekommt man es auch schon mal für 3,99 Euro.
Je nach Geschmacksrichtung haben wir hier zwischen 8 und 16 Tassen Getränke pro Paket Kapseln. Latte Macchiato hat z.B. 8 Tassen, da sie für jede Tasse zwei Kapseln benötigt und Cafe au Lait macht 16 Tassen, da man nur eine Kapsel pro Tasse benötigt. Somit haben wir in jeden Paket immer 16 Kapseln drin.

Ein weiter Grund, warum es genau diese Maschine dann sein sollte war, das ich ja schon Erfahrung damit hatte und wusste wie mir der Kaffee daraus schmeckt und zudem ist sie recht klein und passt somit noch gut in die Küche rein, denn hier sind die etwa Masse: Breite 13 cm, Höhe: 30 cm und T: 21 cm.
Die Masse waren mir sehr wichtig, da ich ja bereits mehrere Maschinen in der Küche stehen habe, einmal den Vollautomaten, dann ein Automat um normalen Kaffee zu kochen, als Kanne, allerdings mit Mahlwerk, so das ich nicht verschiedenen Kaffee kaufen brauche und nun diese. Die anderen Maschinen habe ich inzwischen weitergegeben, denn irgendwann war der Platz aus gegangen.

Das Kabel ist etwa 86 cm lang, somit habe ich genug Spielraum zwischen der Dolce-Gusto und der Steckdose.
Nachdem das Paket ankam habe ich es natürlich sofort ausgepackt, da ich schon wusste wie sie funktioniert ( Kein Unterschied zum anderen Modell ) war es für mich ein leichtes schnell an meiner heiß geliebten latte zu kommen.

Ich stellte die Maschine also auf, steckte den Stecker in der Steckdose und befüllte den Wassertank.
Den kann ich sehr leicht hinten rausnehmen und festhalten, dank des "Griffes".
Unter dem Wasserhahn lässt er sich sehr gut befüllen und ruck zuck ist der 0,6 Liter Tank befüllt. Nun setzte ich ihn ebenfalls wieder Kinderleicht ein.

Wenn ich den Powerknopf drücke blinkt er erst rot, innerhalb sehr kurzer Zeit (geschätzt 30 Sekunden ) wird er grün und die Maschine ist einsatzbereit.
Da die Maschine neu war ließ ich erst mal nur Wasser durchlaufen, dafür habe ich den Kapselhalter reingesteckt ohne Kapsel, denn ohne Kapselhalter kann man nichts durchlaufen lassen, das finde ich auch eigentlich recht gut, so vergisst man die Kapsel nicht.

Ich ließ also nur Wasser durchlaufen um die neue Maschine einmal zu spülen und danach nahm ich sie für meine erste Latte in Betrieb...
Das ging sehr leicht, denn dank der Höhenverstellbaren Abstellfläche passen recht kleine Tassen, aber auch meine großen Ikea Latte Tassen drunter, das finde ich wirklich super.

Ich steckte im Kapselhalter die erste, weiße kapsel rein, die sorgt für den Milchschaum, drücke den Kapselhalter rein und schließe ihn. Nun stelle ich den Hebel nach rechts, zur roten Seite hin und heißes Wasser läuft durch.
Nachdem das Glas etwa dreiviertel voll war stellte ich den Hebel zurück in die Mitte, öffnete den Kapselhalter, nahm die leere Kapsel raus und legte die dunkle Kapsel ein, ich wiederholte den Vorgang, allerdings mit etwas weniger als ein viertel Wasser.

Schon ist die Latte fertig und vor allem Heiß und lecker...
Ich habe neben der Dolce-Gusto eine kleine Schale stehen, dort kommen die benutzten Kapseln erst mal rein und hinterher in den Müll.

Ja, mit dem Müll haben wir ein Stichpukt, denn der Müll ist hier schon enorm.
Wenn man sehr viel daraus trinkt hat man auch dementsprechend mehr Müll, ich jedoch trinke nur meine Latte daraus oder den Cafe au Lait und davon nicht mehr als 2 Tassen pro Tag, somit hält sich der Müll noch in grenzen.
Die Maschine lässt sich wirklich Kinderleicht bedienen, Wasser ist schnell nachgefüllt und der Kapselhalter lässt sich dank seines Magneten sehr schnell und gut rein schieben.

Aber auch die Reinigung ist sehr einfach, außen wische ich die Maschine einfach nur mit einem Tuch ab, zum entkalken brauche ich nur Entkalker auflösen oder flüssigen nehmen und durchlaufen lassen, fertig.

Hier lassen sich aber nicht nur heiße Getränke zubereiten, denn auch Kaltgetränke sind möglich, wie z.B. den Eistee der Firma, diesen hatte ich schon mal mit meiner alten Maschine probiert, um den zuzubereiten muss man dann aber den Hebel nicht nach rechts ( rot ) stellen sondern nach links ( blau ), denn da kommt dann kaltes Wasser raus, mir schmeckte er jedoch nicht wirklich.

Aber wenn ich mal die Kakao Kapseln kaufe ( eher selten da die Kids lieber Kakao mit Milch und Pulver trinken ) benutzte ich ebenfalls den Kalthebel, denn zuerst lasse ich etwas heißes Wasser durchlaufen und fülle dann mit kalten auf, dann ist der Kakao nicht arg zu heiß und die Kids können ihn gleich trinken. Aber wie gesagt, das ist eher selten.

Beim Zubereiten der Getränke muss man allerdings beistehen bleiben, denn hier schaltet sich die Maschine nicht von alleine ab wenn die Tasse voll ist, es würde also weiter Wasser durchlaufen, bis der Wasserbehälter leer ist, was hier zum Glück nicht mehr als 600 ml sein können, da er mehr nicht fasst.

Wenn ich zwei Latte zubereite muss ich den Wasserbehälter zwischendrin neu befüllen, das stört mich aber nicht das er so klein ist, ich wollte ja nur eine kleine Maschine daher nahm ich das auch in Kauf.
Die Auswahl an Getränken ist recht groß von normalen Kaffee bis Milchmischgetränke und Tee, bzw. Eistee.

Probiert habe ich schon einige Sorten und es werden wohl auch noch welche kommen, aber am besten schmeckt mir daraus die Latte und der Cafe au Lait.
Der Preis hält sich bei mir im Rahmen, da ich ja nicht mehr als 2 Tassen davon am Tag trinke, eher selten das ich mehrere brauche, wenn dann nur wenn ich Besuch habe.

Für mich eine tolle Maschine die mir mein Lieblingsgetränk schnell und lecker zubereitet und heiß ist es auch noch.

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Modelunatic

    25.08.2014, 14:35 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • manu63

    06.05.2014, 23:28 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    19.04.2014, 05:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Lale

    17.04.2014, 17:08 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    17.04.2014, 11:34 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg vom Phil

  • anonym

    17.04.2014, 11:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    17.04.2014, 09:59 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße. Marion.

  • BoxerRocko

    17.04.2014, 08:58 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • monagirl

    17.04.2014, 08:34 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. MONA.