Fahrenheit (Adventure PC Spiel) Testbericht

ab 11,85
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ratedr

Super Spiel mit Kinderkrankheiten

Pro:

sehr guter Sound, spitzen Atmosphäre, großartige Charaktere, geniale Spielidee, geringe Eingewöhnung

Kontra:

miese Synchronisation, unübersichtliche Kameraführung, banale Minispielchen (Tastenkombos), enttäuschendes letzte Drittel, Spieldauer viel zu kurz

Empfehlung:

Ja

New York ist im Schnee versunken, mit eiserner Kälte überzogen und die Temperaturen sinken weiter...
Also ob dies nicht schlimm genug wäre, kommt es auch noch zu mysteriösen Morden und geheimnisvollen Zeichen an den Tatorten.
In Fahrenheit ist es Ihre Aufgabe das Geheimnis zu lüften und so schlüpfen sie in die Rolle von Lukas Kane, der die Morde verübt hat.
Oder doch nicht?
Nicht einmal er weiß es wirklich und so ist es selbst ihm ein Rätsel, woher er auf einmal diese ungeahnten Fähigkeiten und Visionen hat.
Neben Lukas Kane, spielen Sie auch noch die beiden Detektive Carla und Tyler, welche versuchen den Mord aufzuklären und dessen Indizien sie mehr oder weniger zu Kane führen.
Wie viele und wie offensichtlich Beweise und Indizien gefunden werden liegt an Ihnen.

Der Spielfluss und die Atmosphäre in Fahrenheit sind spitze und der Sound trägt maßgeblich dazu bei, dass man sich gerade zu in das Spiel gesogen fühlt. Auch die originelle Steuerung hat mich begeistert, welche zu meiner Überraschung fast keine Eingewöhnungszeit benötigte. So öffnen Sie mit kleinen Mausbewegungen Schubladen oder klettern einen Zaun empor. Eine weitere positive Sache in diesem Spiel sind ganz klar die Charaktere die einem regelrecht ans Herz wachsen, auch wenn man zwischen ihnen hin und her wechselt und eigentlich "gegeneinander" spielt.
Natürliche sollte man, wenn man über Fahrenheit spricht, auch die Darstellung erwähnen. So teilt sich der Bildschirm bei manchen Ereignissen und man sieht das momentane Geschehen
aus verschiedenen Perspektiven und an verschiedenen Orten. (wie in der Serie "24" ) Dadurch wird das Gefühl erzeugt das man geradezu einen Film "spielt" und das Spielerlebnis ist dadurch noch intensiver.
Die Animationen sehen in den Actionsequenzen einfach genial alla Max Payne und Matrix aus und haben mich einfach Begeistert.

Trotzdem muss ich leider sagen das die Grafik doch nicht so toll ist da die Gebäude etwas kantig wirken und die Texturen sehr matschig aussehen.
Sie ist zwar nicht schlecht und hässlich, fällt aber trotzdem hin und wieder ins Auge. Auch die deutsche Synchronisation ist nicht die beste und so
sollte man, insofern man des Englischen mächtig ist, die englische Sprachausgabe einstellen in welcher die Sprecher einfach perfekt zur Situation und Stimmung agieren.
Als nervend entfand ich persönlich jene Minispielchen, in denen man mit Tastenkombinationen den Charakter steuert bzw. gewisse Abläufe kontrollieren musste. (Autopsie, Kämpfe)
Dies macht es dem Spieler schwer sich auf das eigentliche "Spiel" zu konzentrieren bzw. sich die tollen Animationen anzusehen. Auch sonst sind viele Aufgaben sehr banal und leicht zu lösen was es dem Spieler leicht macht das Spiel durch zuspielen. Ich sollte sagen viel zu leicht, denn leider spielt der Durchschnittsmensch Fahrenheit in rund 10 Stunden durch.
Die Entwickler nutzen eine 3rd-Person-Perspektive, was leider im Spiel nicht optimal gelöst wurde, so kann man manchmal...tja...eigentlich "nichts" sehen.
Gespeichert wird im Spiel automatisch was mich persönlich zwar nicht gestört hat, andere Spieler jedoch ab und zu etwas frustrieren könnte.
Zu allerletzt möchte ich auch noch was an der eigentlich recht starken Story aussetzen.
So kam es mir nämlich vor, dass den Entwicklern im letzten drittel
die Ideen ausgegangen sind und auch das Ende hat mich etwas enttäuscht.


Im Endeffekt ist Fahrenheit ein Spiel, welches trotz seiner Macken einen heiden Spaß macht. Wenn es eine Bewertung für die Spielidee gäbe, hätten die Entwickler von Quantic Dream ohne Frage volle Punktzahl verdient.
Leider spielen aber auch andere Faktoren ein Rolle in meiner Bewertung und so kann ich sagen, dass dieses Spiel zwar ein Durchbruch seiner Art ist, jedoch einige Macken hat, welche ein hoffentlicher zweiter Teil besser machen wird?! Mir persönlich hat Fahrenheit trotzdem gefallen und ich kann es für den Budgetpreis von 15€ jedem empfehlen, der offen für neues ist und ein neues Spielerlebnis erleben möchte. Für 15€ ist dieses Spiel eigentlich sehr gut, und daher erhält es auch diese Wertung von mir.
(Muss aber dazu sagen dass ich dem Vollpreistitel keine so hohe Wertung gegeben hätte.)

32 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Mondlicht1957

    28.01.2009, 17:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Sehr hilfreich und liebe Grüsse:::

  • Michaela2015

    28.01.2009, 13:57 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet, freue mich immer über gegenlesungen, lg michi

  • 4money

    28.01.2009, 04:28 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir ....chris:::

  • anonym

    27.01.2009, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • evaachenbach

    12.02.2007, 18:45 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...weiter so lieben Gruss Eva

  • anonym

    28.01.2007, 01:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • weeedyboy

    23.01.2007, 18:59 Uhr von weeedyboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß weeedyboy

  • MarkusH18

    23.01.2007, 16:41 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • echodelta

    23.01.2007, 16:30 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich da nicht eben genau zum gleichen Thema einen BEricht gelesen? VG KAI