L.A. Noire (PS3 Spiel) Testbericht

L-a-noire-ps3-spiel
ab 11,93
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von domi44444

Crime Thriller für Babys

2
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  schlecht
  • Altersbeschränkung:  ab 16 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Hübsche Gesichter, Hübsche Stadtkulisse, Schöner Sound

Kontra:

Story nicht spannend, Viele Grafikfehler, Viel zu leichte Action und Adventure Parts, Alles wird einem vorgegeben.

Empfehlung:

Nein

Nun ein Bericht zum hochgelobten LA Noire und ob mich das spiel überzeugen konnte könnt ihr hier nachlesen.

Story:
LA Noire ist angesiedelt im Los Angeles der 40 Jahre, der Protagonist heißt Cole Phelps und ist ein Kriegsheld der im 2 Weltkrieg im Kampf gegen die Japaner den Silverstar verliehen bekam und sich nun als Polizist einen Namen machen will.
Das Spiel ist eingeteilt in 20 Kapitel und hängen inhaltlich nicht miteinander zusammen vondaher spielt man einen verschiedenen Fall nach dem anderen und es kommt eigentlich kein richtiges Story Telling vor. Erst zum Schluss
wird es enorm spannend und wendungsreich aber das schon im Story Telling so viel Potenzial verschenkt wurde fand ich persönlich sehr schade da die Geschichte bis zu den letzten 5 Kapiteln keinem roten Faden folgt.

Gameplay:
LA Noire steuert sich fast komplett identisch wie GTA IV da wurde nicht viel experiementiert. Der größte Unterschied jedoch liegt an den Adventure Parts die fast das gesamte Spiel ausmachen. Am Tatort angekommen werden Spuren verfolgt Indizien gesucht und Leichen genauer begutachtet. Was mir aber an all dem nicht gefiel war das man von dem Spiel alles vorgegeben bekommt ich brauchte in LA Noire nicht viel nachdenken da man einfach bei den Tatorten so lange jeden Winkel einfach abklappert bis man alles gefunden hat. Da auch immer ein gewisses Signal ertönt wenn ich vor etwas wichtigem stehe brauche ich es nur aufzuheben und schon stellt Cole seine Theorien dazu auf. Sagt mal soll das ein Witz sein ich darf nichtmal selber nachdenken wozu z.b dieses Blutige Stahlrohr wichtig sein könnte ob ich es vielleicht doch wieder weglege weil es mir nicht wichtig erscheint. NEIN das darf ich nicht in LA Noire müsst ihr nicht selbst nachdenken und müsst auch nicht Rätseln sobald etwas wichtiges gefunden wurde hat Cole schon die passende Antwort und weiß auch ob es für den Fall relevant ist oder nicht. So z.b wird an einem Tatort eine Waffe gefunden die würde ich normalerweise untersuchen und mir denken das das die Tatwaffe ist Cole Phelps allerdings weiß sofort das es nicht diese Waffe war und so wird sie einfach liegengelassen schon seltsam oder. Liebe Entwickler da hat ja jedes PS1 Adventure mehr Handlungsfreiheit. Wir Gamer müssen nicht an die Hand genommen werden und gesagt bekommen das ist wichtig nimm es mit und das ist unwichtig lass es liegen. Der Adventure Anteil ist wirklich für Babys so ein Kinderleichtes Adventure hab ich noch nie gesehen. Außerdem wird auch sofort jedes wichtige Bewiesstück in Coles Notizbuch eingetragen nichtmal hier kann ich selbst entscheiden was ich nun vermerken möchte und was nicht.

Verhöre:
Der andere Teil des Spiels besteht aus Verhören ihr müsst Personen beobachten und anhand derer Mimik herausfinden ob sie nun die Wahrheit sagen oder Lügen solltet ihr sie der Lüge beschuldigen müsst ihr es auch beweisen können. Aber auch die Verhöre sind viel zu einfach so habt ihr wie bei einem Mass Effect ewig lange Zeit zum Überlegen ob ihr nun glaubt was die Person sagt oder nicht. Außerdem wird es nach und nach zu auffällig und man weiß sofort wann jemand lügt und wann nicht. Schon das kleinste weggucken nervös werden oder blinzeln kann als Lüge abgestempelt werden. Wenn aber der Verdächtige euch die ganze Zeit ohne Probleme anschaut sagt er normalerweise die Wahrheit. Offensichtlicher geht es nicht.

Action:
Und ein ganz kleiner Teil des Spiels besteht aus Action Parts die leider auch viel zu einfach sind. Bei einer Verfolgungsjagd zu fuß wird einfach permanent eine Taste gedrückt gehalten da die Kamera immer automatisch in die richtung der zu verfolgenden Person schwenkt braucht man nur diese Taste gedrückt halten. Im Auto fast das selbe einfach so lange hinterher Fahren bis er in eine Straßensperre reinrasst. Und bei Schußwechsel einfach nur zielen und abdrücken da die Automatische Zielvorrichtung eigentlich gute Arbeit leistet aber es dadurch auch viel zu einfach macht.
Offene Spielwelt:
LA Noire spielt in Los Angeles der 40 Jahre das Originalgetreu nachgebaut wurde und extrem schön aussieht jedoch wenn man hinter die Fassade schaut kann man nix machen. Man kann nicht ins Kino gehen. Nicht in Nachtclubs nicht in Restaurants was essen geschweige denn in seine eigene Wohnung gehen. Hier wurde extrem viel Potenzial schon wie bei Mafia 2 verschenkt (obwohl bei Mafia 2 kann man wennigstens in sein eigenes Haus gehen).

Grafik:
LA Noire lebt buchstäblich von den Lebensechten Charakteren die per Motion Capture ins Spiel integriert wurden. An den Gesichten der Personen kann man wirklich jedes Wimpernzucken sehen. So Lebensecht und schön wie in La Noire gab es noch nie in einem anderen Spiel. Leider kann der rest nicht so gut mithalten. Viele Ruckler und Textur Nachlader trügen das Gesamtbild der wunderschönen Stadt. Auch ständiges Flackern und eingeschränkte Weitsicht sowie Bugs wie Menschen die durch die Luft fliegen und Spielabstürze sind vorhanden. Da hätte vorallem auf der Xbox 360 (habe beide Versionen gespielt) mehr Feinschliff nicht schlecht getan.

Sound:
Endlich muss ich mal nicht meckern einfach nur wunderbar was hier an Akkustik abgeliefert wurde. Lippensynchrone Synchronisation, Radiosender die wie ich im internet gelesen habe originalgetreue Aufnahmen aus den 40er Jahren sind, und die packenden Hintergrundmusik bei Action Einlagen sind einfach nur wunderbar und extrem gelungen.

Fazit:
LA Noire ist kein Meisterwekr und auch kein ernstzunehmendes Adventure auch wenn ich mich hier viele Feinde mit meiner Meinung machen werde bin ich extrem von LA Noire enttäuscht und dachte wirklich es könnte Heavy Rain das Wasser reichen aber bis auf den genialen Sound und den überaus hübschen Gesichtern hat es nicht sehr viel zu bieten. Die Adventure Parts sind einfach nicht fordernd und wiederhollen sich von Fall zu Fall immer wieder. Die Action Parts quasi kinderleicht und verstehen kann ich auch nicht wieso man sie überspringen kann wer da scheitert der sollte aufhören Videospiele zu spielen. LA Noire ist ein Erzählerich schwaches und Gameplay mässig nicht forderndes Game und meiner Meinung nach für 20 Euro auf dem Grabeltisch vielleicht eine Investition wert.

Gesamtwertung: 70 %

31 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Miraculix1967

    10.09.2011, 17:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • feliciano2009

    21.08.2011, 18:14 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll...

  • trullilu

    21.08.2011, 17:40 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    21.08.2011, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, einen schönen sonntag, lg willi

  • milabie

    21.08.2011, 12:30 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Das wird ein sonniger Sonntag. Endlich

  • Nina1805

    21.08.2011, 01:19 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen. Lg, Nina.

  • Lale

    21.08.2011, 00:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    21.08.2011, 00:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • morla

    20.08.2011, 23:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra