Day Plus Süßstofftabletten Testbericht

ab 11,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von topfmops

"..., was den Kaffee bitter macht, ..."

Pro:

Eindeutige Verschlechterung

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

Die Überschrift ist Teil eines aus dem Zusammenhang gerissenen Zitates.
Die Tapferen unter meinen Lesern, die Leserinnen nicht zu vergessen, wissen, dass ich sehr gerne Zitate verwende.
Zeigt es doch, dass man einigermaßen belesen ist.
Dass man sich der Meinung anderer bedient und dass das Rad nicht jedes Mal neu erfunden werden muss.
Einige der Leser betrachten nun Zitate als Abschreiberei.
Das gilt jedoch nur, wenn die Herkunft nicht angegeben wird.
Warnende Beispiele aus der letzten Zeit seien hier nur am Rande erwähnt, aber nicht benannt.
Denn das, was sich der ehemalige Verteidigungsminister in seiner Dissertation geleistet hat, ist mit Faulheit oder einem 'Plagiats-Affaire' nicht mehr zu bezeichnen, sondern nur noch schlicht und einfach mit Betrug.

Das ganze Zitat habe ich im 'Kölner Stadtanzeiger' gefunden und es lautet vollständig:
„Zucker ist das, was den Kaffee bitter macht, wenn man ihn nicht hinein tut!“
Irgendwann – so zu Ende der 80er Jahre – sagte mir eine Ärztin:
„Und einen Alterszucker haben Sie auch!“
und empfahl mir, auf Zucker zu verzichten.
Lächerlich: Ich eine Krankheit haben, die mit dem Alter zu tun hat!
Nun habe ich schon während meiner Studentenzeit an einigen ernährungs-physiologischen Experimenten teilgenommen.
Das längste beschäftigte sich mit Frage:
Wie viel Wochen kann ein Mensch sich ausschließlich von Bier ernähren?
Darin inbegriffen war natürlich die Frage: Wie komme ich am einfachsten auf 1,5 Promille??
Die erste Frage haben wir nicht abschließend beantworten können, die zweite jedoch sehr schnell.
Die Antwort ist: Zwei Tage keine alkoholhaltigen Getränke genießen, so schwer das auch fällt.
Andere Menschen mögen das auch als 'kalten Entzug' kennen.

Als wir dann Anfang dieses Jahrtausends umgezogen sind, fiel ich in die Hände des schon öfter erwähnten Onkel Diabetologen, der mir Vorschriften über meine Nahrungs- und Getränkeaufnahme
zu machen versuchte.
Das erwies sich als Versuch an einem ungeeigneten Objekt, lebe ich doch nach der alten niederrheinischen Sinnspruch des ausgehenden 13. Jahrhunderts, jedenfalls, was etwaige Krankheiten angeht:
„Ist von alleine gekommen, geht auch wieder von alleine!“
Ich weigere mich ganz einfach, Krankheiten zu haben.
So habe ich nun nach ca. 15 Jahren Ruhe vor einem Plattenepithel-Karzinom im Mund und auch ein Herzinfarkt hat sich nur einmal eingestellt, wobei ich letzteren eigentlich immer als panische Reaktion auf eine mathematische Erkenntnis betrachtet habe:
Anfang September 2001 ging mir glühend heiß auf, dass ich innerhalb zweier Wochen sowohl silberne Hochzeit als auch einen runden Geburtstag haben würde, also habe ich mich lieber mit einem Herzinfarkt in eine Klinik gelegt, denn das wären die teuersten 14 Tage meines Lebens geworden.
Ungeachtet der Tatsache, dass ich schon für andere Dinge auch unverhältnismäßig viel Geld ausgegeben habe.

Nun hat Diabetes eine höchst teuflische Eigenschaft:
Das tut nicht weh!
Das merkst Du nicht, nur wenn Du Dein Blut mal darauf untersuchen lässt und dann ist es zu spät. Eine der Spätfolgen dieser Erkrankung soll Blindheit sein und davor habe ich nun fürchterlichen Schiss.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich zweimal am Tage Insulin spritze und ebenfalls zweimal am Tage irgendwelche Tabletten konsumiere.
Ein weiterer Aspekt war der Verzicht auf Zucker und zuckerhaltige, lebensnotwendige Nahrungsstoffe wie Schokolade und Kekse.

Statt Zucker nehme ich also Süßstoff-Tabletten in den Kaffee. Nicht in den Tee, denn den bin aus den Jahren in England, in Nordafrika und dem Vorderen Orient sowieso ungesüßt gewöhnt.
Nun hat sich in der letzten Zeit ein Zusammenschluss des Discounters PLÜ und der Handelskette NETTO ergeben, die mit einigen Veränderungen arrangiert wurde.
Einige Marken-Produkte wurde ersetzt, andere umbenannt, Hauptsache man konnte die Preise erhöhen.

Eines dieser Produkte sind die Süßstoff-Tabletten, die nun auf den allgemein verständlichen Namen „Day Plus“ hören. Warum gerade hier der Ausdruck 'Plus' beibehalten wurde, ich weiß es nicht.
Sie befinden sich in einer weißen Dose mit einem blauen Druck-Mechanismus, ziemlich genau 11 cm hoch, 5 cm breit und fast 3 cm tief. Alles eigenhändig nachgemessen.
Ein Datum der Haltbarkeit ist angegeben, und zwar übergenau: 15.11.13 um 19:37 Uhr.
Spätestens um zwanzig vor acht soll ich die Tabletten also wegwerfen.
Eine Zutatenliste gibt es auch, ebenso durchschnittliche Nährwerte, deren Aufzählung ich Euch jedoch erspare, denn wer diesen Bericht lesen kann, wird sich auch auf der Büchse einlesen und schlau machen können.
Hergestellt wird das Erzeugnis für
Netto Marken Discount AG & Co KG
94132 Maxhütte-Haidhof,
wenn ich das richtig entziffert habe. Und kostet 89 Eurocent pro Büchse.

Beides – Zutatenliste und Nährwerte – unterscheiden sich nicht wesentlich von den Angaben bei anderen Süßstoff-Tabletten, allerdings ist die Wirkung eine völlig andere.
Insbesondere bei dem mir ehelich anvertrauten Weib, welches nun behauptet, diese Tabletten hätten absolut keine Süßkraft.
Nun ist der Geschmack dieses Weibes mit Vorsicht zu genießen oder noch besser in Frage zu stellen, denn schließlich hat sie mich genommen.

Das 'absolut' möchte ich in diesem Zusammenhang nicht unterschreiben, aber einen Mangel an Süßkraft habe auch ich festgestellt.
Sie haben jedenfalls nicht die Wirkung, die ich von den anderen gewöhnt war und auch bin, denn in etlichen Drogerieketten haben wir die Feststellung gemacht, dass es die gewöhnten Süßstoffe noch oder besser immer noch oder noch besser schon wieder gibt.
Ein betrübliches Zeichen für das Marketing bei den NETTO-Märkten, mit deren Bestückung wir ansonsten recht zufrieden sind.

Und auch diesmal weise ich darauf hin, dass dieser Artikel auch auf anderen Plattformen, auch unter dem Namen des mir ehelich anvertrauten Weibs – cunda - erscheinen wird. Ebenfalls – auszugsweise und umformuliert - in etlichen Tageszeitungen,.
Anderslautende Meinungen werden – wie üblich – respektiert, jedoch weitgehend ignoriert.

topfmops bedankt sich fürs Lesen und Bewerten und freut sich auf viele lesenswerte Kommentare.

80 Bewertungen, 19 Kommentare

  • yeppton

    19.04.2011, 20:48 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen gemacht, Lg Markus

  • handball-whv@live.de

    05.04.2011, 20:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße von der küste, Dirk der Gegenleser :-)

  • anonym

    28.03.2011, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tabletten, Zigarretten, was noch?

  • retilein

    21.03.2011, 09:39 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht und lg

  • Volker111

    18.03.2011, 23:51 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und wieder was dazu gelernt *gg*

  • goat

    16.03.2011, 13:49 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann ich leseflippi uneingeschränkt recht geben. Leider hinke ich ein paar hinter meinen Bewertungen hinterher, so dass ich erst heute in den Genuss Deines Berichtes gekommen bin.

  • leseflippi

    14.03.2011, 00:06 Uhr von leseflippi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Süße deiner Worte ist jedoch geblieben. Mit einem Schmunzeln sende ich dir nun hier "besonders wertvolle" Grüße aus Gran Canaria - LeseFlippi

  • anonym

    10.03.2011, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    09.03.2011, 13:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Rest Woche ...

  • Teilsmit

    09.03.2011, 12:12 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein bewegtes Leben, Herr Mops

  • mima007

    09.03.2011, 10:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    09.03.2011, 09:48 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich komme mit meinen Süßli ganz gut klar ;-) .... Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.03.2011, 08:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • catmum68

    08.03.2011, 23:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    08.03.2011, 22:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • MoeGott

    08.03.2011, 21:42 Uhr von MoeGott
    Bewertung: besonders wertvoll

    ohje diabetes... ich hab fructoseintoleranz und unsere ernährung ähnelt sich zu gut ... liebe grüße - toller bericht von dir

  • Miraculix1967

    08.03.2011, 21:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrisch-jecke Veilchendienstags-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    08.03.2011, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - GLG

  • katjafranke

    08.03.2011, 19:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA