Wrigley's Airwaves Strong Testbericht

ab 8,18
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von knopfi

Teilchengefahr

Pro:

langanhaltender Mentholgeschmack, nette Verpackung

Kontra:

Inhaltsstoffe, zu klein

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Genießer eines Kaugummis,

im Zuge einer Testreihe der Seite „trnd.de“ wurde ich erkoren, den relativ neuen Kaugummispaß von Wrigleys namens „Airwaves Strong“ zu beäugen. Das habe ich getan. Zig der mir gelieferten Probanden wurden „verhaftet“, Nachbarn und Freunde damit beliefert, Fressorgien veranstaltet, gestritten, geeinigt und wieder versöhnt – Alles um ein rechtschaffendes, klares, eindeutiges und ehrliches Testergebnis zu erhalten. Wrigleys könnte stolz sein, auf solch einen bravurösen Tester wie mir 


===Luftwellen===

„Airwaves Strong“ – Ein Name, ein Produkt. Kaugummi-Meister Wrigleys versucht also mit aller Gewalt seine Herrschaft über die Gute-Atemwelt zurückzuerobern. Und dies mit kleinen himmelblauen Dragees, deren Größe gerade einmal an meinen kleinen Zeh erinnert. Dafür aber trumpft man mit einem Zehnerpack auf. Das macht doch schon mal was her. Vorteil: Man hat etwas Vorrat für den Tag, und das Ganze passt auch noch ins Handtäschchen. Wenn ich eins hätte.

Und doch komme ich einfach nicht drum herum, mich an die typische Verpackung eines Tablettensortiments zu erinnern. Betrachtet man die Dragees mal von Weitem, ohne Brille, könnten eventuelle leichte Verwechslungsprobleme auftreten. Bewussterweise macht man sowas natürlich nicht. Es sei denn, der Hersteller möchte dem Benutzer etwas Gutes tun, ihm sein Leben verbessern, es vereinfachen. Und zwar mit besonders frischem Atem. Was liegt da näher, als den Nutzer auf die grandiose Idee zu bringen, die „Helden-Gummis“ zum täglichen Tagesbedarf seiner Arzneien zu tun? „Der starke Frischekick zum Durchstarten“ heißt es auf der Verpackung. Tun dies letztendlich nicht auch die Kapseln aus der Apotheke?
Schluss mit den Spekulationen. Die Verpackung ist nun mal praktisch, egal wie man´s nimmt. Ab in die Tasche, ob Hand- oder Hose-, und das Zehnerpack ist gut und sicher aufbewahrt. Vor allem natürlich griffbereit.

Wer kennt ihn nicht, den üblen Geschmack im Mund, hervorgerufen durch die gestrige Knoblauchsession beim Kindergeburtstag der Nachbarin? Das schlechte Gewissen nagt an einem wie ein Marder am Zündkabel. Hoffentlich riecht´s keiner. Und wenn doch? Drei Liter Milch gehören der Ewigkeit an, das Bund Petersilie ist aufgegessen. Wird es reichen? Zum Glück hat man jetzt die unverwechselbare Geheimwaffe parat: „Airwaves Strong“, gefüllt mit unendlichen Mengen des guten, alten Menthols, der schon unsere Zigaretten füllte. Was für ein Glück. Kann hier noch etwas schief gehen? Das Drageechen aus der (umweltfreundlichen) Aluverpackung rausgedrückt, ab in den Mund damit. Herrlich, jetzt kann ich losgehen.


===Der Mix macht´s===

Bevor wir auf den effektiven Wirkungsgrad dieser Menthol-Bombe kommen, werfen wir traditionsgemäß einen kleinen Blick auf das Kleingedruckte der Verpackung. Hier verbergen sich die Nährwerte und Zutaten, die so ein Kaugummi in sich trägt.
Beginnen wir mit den positiven Nützlichkeiten des Ganzen: Den Nährwerten. Viel gibt’s da nicht zu lesen, denn einhundert Gramm des angeblichen Geruchskillers beherbergen gerade einmal 154 Kalorien, ein Zehntel des Big Macs! 64 Gramm versteckte Kohlenhydrate, knappe 0,1 Gramm weniger Mehrwertige Alkohole, sowie 0,7 Gramm Stärke. Ballaststoffe, Natrium und Fett gibt’s gar nicht. Holla!

Während ich mich über diese Werte freue und mir bei der nächsten Diätfolge nichts ahnend diese guten Stücke rein pfeife, klatschen wahrscheinlich sämtliche Ernährungsberater die Hände über dem Kopf zusammen. Wohlwissend, dass sich diese Werte aus den Zutaten ergeben, die alles andere als gesundheitsfördernd sind. Kein Wunder also, dass man die Liste der Inhaltsstoffe in Form von klitzekleinen Buchstäbchen platziert. Brav ist natürlich das Nichtvorhandensein von Zucker. Dass man sich anstatt dessen dem doch bedenklichen Süßstoff Aspartam bedient hat, stellt das Ganze in andere Lichtverhältnisse. Ich muss allerdings zugeben, dass ich erst auf diesen Zuckerersatz aufmerksam wurde, als eine Fernsehsendung des NDR darüber berichtete. Tja und dann kommt man ins Grübeln und schlägt nach, was bei dem Genuss von Aspartam so alles geschehen kann. Sicherlich werden die hier verwendeten Mengen kein Gedächtnisverlust, Depressionen, Blindheit oder Verlust des Hörvermögens zur Folge haben, dennoch isst man das Produkt mit eher gemischten Gefühlen.
Und so liest sich die Zutatenliste wie ein kleines Buch: Kaumasse, Isomalt, Sorbit, Verdickungsmittel Arabicum, Mannit, Maltodextrin, Farbstoff E171 & 133, Sojalecithin und so weiter, und so weiter. Dennoch lasse ich mich nicht von der Panik erfassen. Schließlich habe ich nicht vor, mir ein ganzes Paket der Dragees einzuverleiben. Wer macht das schon?


===Check up===

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker unter den Kaugummis: Den „Spearmint“ von Wrigleys. Was war man als kleiner Mensch stolz, sich dieses platte Ding einzuverleiben. Innerhalb zwei Minuten war der von Wrigleys beworbene Minzgeschmack über alle Berge und kam auch nicht zurück. Tja, und weißte was? Daran hat sich bis dato nix geändert. Weder beim „Spearmint“, noch bei „Doublemint“, „Juicyfruit“ und wie die ganzen Dinger heißen, hält sich der Geschmack länger als ein paar Minuten. Dementsprechend ist auch der Ruf des Herstellers. Und dem, seiner Produkte.
Umso überraschter war ich, dass der bei den „Airwaves Strong-Dragees“ versprochene Menthol-Geschmack eine halbe Ewigkeit im Mund verbleibt. Wer glaubt denn schon dem übergroßen Herstellerversprechen auf der Verpackung, dass man mit extra viel Menthol arbeitet und dieser sich tatsächlich hält? Eigentlich niemand. Na sieh an, entwickelt sich Wrigleys wirklich noch zum Geschmackserlebnis-Hersteller?

Im Grunde genommen schmeckt so ein „Airwaves-Dragee“ gar nicht mal so verkehrt. Vorausgesetzt man mag Menthol. Dies dominiert mehr als doll. Was mich als gestandener Mann mehr stört ist das winzige Etwas im Mund. Hat man das Dragee erst einmal zerkaut und die gummischale geknackt, entwickelt es sich als kleine Knutschkugel, die man im Mund erst einmal suchen muss, damit man sich dem Kaugenuss hingeben kann. Wer einen kleinen Mund hat, hat vielleicht seinen Spaß. Großspurige Gaumen müssen sich da etwas mehr beherrschen oder sich das ein oder andere Dragee mehr einstecken. Doch jetzt kommen wir wieder zum Thema Süßstoff. Da waren wir schon, belassen es dabei!

Doch was macht der Knoblauchatem?

Tja, frustrierenderweise bleibt dieser da wo er ist. Leider. Die Menthol-Bombe von Wrigleys schafft es nur wenige Minuten, den störenden Geruch zu betören. Ist das Kaugummi erst einmal raus, hat es sich dann auch mit dem frischen Atem erledigt. Dass meinereiner nun mit so einem Dragee tatsächlich den „Frischekick zum Durchstarten“ erhalten habe, kann ich nun nicht behaupten. Aber die „Airwaves Strong“ sind mal eine angenehme Abwechslung zum klassischen Kaugummi.

Was sagen Freunde, Nachbarn und Mittester?

Die Meinungen gehen hier sichtlicherweise auseinander wie gut gelungener Hefeteig. So sind die einen überzeugte Weiterkauer, denen sich der Menthol-Geschmack unzertrennlich ins Gehirn brannte und mittlerweile auf das Zeug schwören.
Der größere Teil der Probanden ist allerdings diesbezüglich nicht so optimistisch dem Geschmack gegenüber. Ein Tester schwört Stein und Bein, dass sich diese Kaugummi-Marke nicht durchsetzen wird. Jedem sein Glauben. Die Meisten störten sich am zu heftigen Menthol-Geschmack. Was niemandem zu verdenken ist. Niemanden störten die Inhaltsstoffe, insbesondere dem bedenklichen Aspartam. Was allerdings eher von einem „Ich-Habe-Nicht-Weiter-Auf-Die-Verpackung-Geschaut“ herrührt. Endresultat: Testen ja, kaufen nein.


===Folgeerscheinung===

Starker Name, handliche Verpackung, langanhaltender Menthol-Geschmack. Wer all diese netten Dinge an einem Kaugummi mag, dürfte mit dieser neuen Sorte namens „Airwaves Strong“ aus dem Hause Wrigleys bestens bedient sein. Mir persönlich sind die Dragees im Nachhinein einfach zu klein im Mund. Das dauernde Suchen nach einer noch eben dagewesenen Existenz nervt einfach. Es ist etwas schwierig hier eine Bewertung abzugeben, denn kaufen würde ich diese kleinen starken Biester nicht, allerdings empfehlen. Mit einem frechen zugedrücktem Äugelein lasse ich freundliche vier Sterne hier und somit die amtliche Kaufempfehlung.


©knopfi.de´2011

71 Bewertungen, 14 Kommentare

  • campino

    02.02.2012, 22:52 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • hexi5

    25.03.2011, 19:33 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönes Wochenende^^^

  • Teilsmit

    09.03.2011, 13:14 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ne Danke. Ich hänge am Leben

  • hameln58

    24.02.2011, 09:54 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe.. Grüße Gina

  • anonym

    22.02.2011, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    22.02.2011, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben! LG und eine schöne Restwoche.

  • anonym

    15.02.2011, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, gruß vom niederrhein

  • Matze081

    15.02.2011, 18:35 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Test mach ich auch gerade mit - und stimme Dir fast ohne Abstriche zu ;)

  • catmum68

    11.02.2011, 19:08 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    11.02.2011, 14:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • mima007

    08.02.2011, 22:10 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    07.02.2011, 13:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    07.02.2011, 13:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Wochenstart..Lg Sigi

  • knoopiwahn

    07.02.2011, 11:54 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!