Pro Evolution Soccer PES 2011 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Pro-evolution-soccer-pes-2011-xbox-360-spiel
ab 80,58
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fanatico1981

Die FIFA-Konkurenz

Pro:

Umsetzung

Kontra:

Zuschauer

Empfehlung:

Ja

Wieder einmal ist es Zeit für den nun schon seit vielen Jahren bestehenden Kampf um den Fußballthron. Genauergesagt geht es dabei um das Duell FIFA vs. PES, wobei letzteres oft wegen eingeschränkter Lizenzen weniger Fans findet und somit eine schlechtere Ausgangsposition bietet.


__--Entscheidung auf dem Rasen--__

Allerdings gibt es auch viele, die sich nicht so viel aus Lizenzen machen und sich mehr drauf konzentrieren, was einem auf dem Platz geboten wird. Denn was nützt ein Spiel das mit allerlei Lizenzen vollgestopft ist, aber thematisch voll an der Sache vorbeischießt.
Auf den Konkurrenten FIFA trifft dies zwar nicht zu, dennoch gibt es einige Punkte die beim einen bzw. anderen Spiel besser sind.

Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt darin, dass man den Automatismus immer mehr aus dem Spiel herausnehmen möchte, um so dem Spieler die volle Kontrolle zu ermöglichen.
Zwar ergeben sich dadurch viele Möglichkeiten und man wirklich fast tun was man möchte, doch gerade am Anfang wird es einige Zeit dauern, bis man mit der Steuerung klarkommt und vielleicht im ein oder anderen Moment diesen Kauf verfluchen.
Ausschlaggebend ist hierbei vor allem das Feingefühl, mit dem ein Pass gespielt wird oder aber eine Flanke in den Strafraum gezirkelt wird. Hierbei geht es mehr als denn je darum die richtige Richtung einzuschlagen und dann auch noch die richtige Dosierung bei der Schusskraft zu ermitteln. Denn nur dann wenn beide Werte nahezu perfekt getroffen werden wird man auch das gewünschte erreichen.

Ein weiterer wichtiger Schritt wurde durch die Herren von Konami im Bereich der Spielerbewegung vollzogen. Wurde in den vergangenen Jahren stets beklagt, dass alles sehr statisch aussieht und somit ein wenig die Action auf dem Platz fehlte, wurde dieser Bereich komplett überarbeitet und man darf sich nun an kleinen Rangeleien zwischen den Spielern oder einem ungewollten Ausrutscher erfreuen, wodurch das komplette Spielgeschehen wesentlich realistischer präsentiert wird.
Ebenfalls erhöht wurde der Anspruch des Angriffs- als auch des Abwehrspiels. So ist es von nun an nicht mehr so einfach seinem Gegenspieler den Ball wegzunehmen bzw. eine komplette Abwehr zu übertölpeln. Somit ist man gezwungen sich immer neue Möglichkeiten und Wege zu suchen, um an das jeweils gewünschte Ziel zu gelangen.

Wendet man den Blick vom Spielfeld weg, wird einem Kenner recht schnell auffallen, dass es nur wenige bis kaum auffällige Veränderungen gibt.
Dies betrifft hauptsächlich die Spielmodi, die im Großen und Ganzen identisch geblieben sind und lediglich mit der Online-Meisterliga eine wesentliche Neuerung bieten.
War es bis dato immer nur möglich diese Ligaspiele offline zu absolvieren, darf man sich nun auch mit Spielern dieser Welt messen und somit zeitgleich versuchen sein Team noch stärker zu machen.
Ein wenig Enttäuschend zeigt sich nach wie vor der Trainingsmodus, der neben dem freien Spiel nur das Trainieren von Eck- und Freistößen anbietet. Hier wäre es schöner, wenn das System eine Art Trainingsschule anbietet, die den Spieler mit den verschiedensten Möglichkeiten vertraut macht. Allen voran wegen des mehr auf Manuell ausgelegten Spielsystems hätte so eine kleine Einführung den Wurf ins kalte Wasser verhindern können, mit dem man sich aber nun leider abgeben muss.

Auch das Thema Lizenzen ist aus deutscher Sicht interessant, auch wenn mit Werder Bremen nur ein einziges weiteres Team hinzukommen ist, dass man nun als deutscher Vertreter neben dem FC Bayern wählen kann. Zudem darf man sich aber auch noch über die deutsche Nationalmannschaft erfreuen.
Ansonsten hat sich aber in Sachen Teams eher wenig geändert, so dass man sich mit den nahezu kompletten spanischen, englischen und italienischen Teams auseinander setzen darf.
Aufgefüllt wird das ganze Feld noch durch eine größere Anzahl an südamerikanischen Teams, die aber uns als Europäer eher nur beiläufig interessieren dürften.

Um nochmal eine Verbindung zum Konkurrenten aus dem Hause EA herzustellen, sei an dieser Stelle auch nochmal auf die Karriere hingewiesen. Dabei erhält man die Möglichkeit in die Rolle eines aufstrebenden Jugendspielers zu schlüpfen um mit ihm die ersten Schritte im Profigeschäft zu wagen.
Von der Idee und den Ansätzen gesehen erweist sich diese Möglichkeit als sehr interessant, doch leider werden auch viele Möglichkeiten ungenutzt gelassen. So wird z.B. viel zu wenig auf die erbrachte Leistung eingegangen und man kann somit nur sehr schwer abschätzen, in welchen Bereichen noch Verbesserungsbedarf besteht bzw. was den Trainer erfreut.
Somit ergibt sich auch in diesem Bereich ein eher unvollendetes Bild, was für die Zukunft noch einiges an Arbeit bedeuten dürfte.


__--Steuerung--__

Wie sollte es auch anders sein, erstreckt sich die Steuerung über den kompletten Controller. Mit anderen Worten, jeder Taste wurde mind. eine Funktion zugeordnet, meist auch noch abhängig davon ob man in Ballbesitzt ist oder nicht. Gerade für Neueinsteiger hat dies zur Folge, dass alles zunächst wie ein unüberwindbares Hindernis wirkt. Doch nach ein paar Testspielen und einigen Blicken ins Handbuch dürfte die Vertrautheit so langsam immer größer werden.
Doch auch die Kenner werden aufgrund der weniger auf Automatismen setzenden Steuerung ihre Zeit benötigen, ehe sie wieder so erfolgreich sind wie zuvor.

Doch trotz dieser teils gravierenden Änderungen im Spielprinzip bietet die Steuerung nur wenig Anlass zur Kritik.
Anmerken sollte man trotzdem, dass die Umsetzung der verschiedenen Tricks einen gewissen Tick zu leicht geraten ist, was vor allem bei der Defensive für den einen oder anderen Frustmoment sorgen dürfte. Wird z.B. bei FIFA eine falsche Bewegung während eines Tricks gnadenlos mit einem Ballverlust bzw. Abbruch des Tricks bestraft, so erweist man sich hier als sehr kulant und alles scheint sehr leicht von der Hand zu gehen, aber wie gesagt eben einfach zu leicht.


__--Grafik--__

Ein ebenfalls interessanter Aspekt bzgl. des Vergleichs mit FIFA ist natürlich die Optik. Wer hat die schöneren Stadion, wo sehen die Wiederholungen am spektakulärsten aus und wer hat die Spieler am realistischsten dargestellt.
Auch wenn bei den meisten Punkten die Meinungen sehr stark auseinander gehen, lässt sich feststellen, dass gerade im Bezug auf die Spielergesichter viele PES in Front sehen. Dies mag vielleicht auch daran liegen, dass man aufgrund des dünneren Teamkaders mehr Zeit in die einzelnen Spieler investieren konnte, doch am Ende zählt eben das Ergebnis und das sieht eben in diesem Bereich Konami vor EA Sports.

In den anderen Punkten ergibt sich hingegen ein eher unausgeglichenes Bild. PES kann zwar mit vielen toll dargestellten Stadien protzen, doch als Kenner wird man schnell feststellen, dass es sich dabei hauptsächlich um frei erfundene bzw. sehr unbekannte Spielstätten handelt.

Bzgl. der Präsentation dürfte für die Zukunft auch noch einiges nachzubessern sein, denn oft fehlt an vielen Stellen der gewisse Pepp oder aber es erfolgen viele eigentlich unnötige Ladesequenzen. So wird z.B. der Einlauf der Spieler durch zu viele und vor allem hastige Umschnitte unterbrochen, was ein wenig die Atmosphäre nehmen kann.
Hinzu kommen die nicht immer sehr sauber erstellen Highlights, die ab und an zu wenig Szenen beinhalten oder aber auch schon mal zu viel davon, ehe man das eigentlich interessante sehen darf.
Als sehr komfortabel erweist sich die Bedienung des Menüs, was vor allem bei einem Konsolentitel von großer Wichtigkeit ist. Nicht nur das Navigieren durch die einzelnen Menüpunkte, sondern auch die Bedienung des Team-Managements erweist sich als sehr benutzerfreundlich und dürfte selbst einem Konsolen-Laien mit etwas Eingewöhnung recht leicht fallen.


__--Sound--__

Der allergrößte Kritikpunkt des Spiels sind ganz klar die Zuschauer, die einem sehr deutlich vermitteln, dass in diesem Bereich nur das nötigste gemacht wurde, was keineswegs ausreicht. Zu häufig passiert es, dass man immer die gleichen Fangesänge zu hören bekommt und diese zudem nur geringfügig so klingen, wie man es aus dem TV oder dem Stadion kennt.
So wird man als Spieler doch recht bald dazu gezwungen den Ton abzuschalten, was sonst eher für die Kommentatoren galt. Diese können zwar auch nicht vollends überzeugen, da sich nur wenige Veränderungen zeigen, aber dennoch sind diese nicht so ein Reinfall wie die Fans.

Wesentlich besser sieht es schon beim mitgelieferten Soundtrack aus, der sich sehr abwechslungsreich präsentiert und somit für jeden das passende bieten dürfte.


__--Der Preis--__

Das Spiel ist für rund 45€ erhältlich.

Eine Altersbeschränkung entfällt.


__--Mein Fazit--__

Trotz vieler Neuerungen kann es auch die 2011er Version von Konami einfach nicht schaffen an der Konkurrenz von EA vorbeizuziehen.
Während man den mangelnden Lizenzen nur eine Teilschuld zu sprechen kann, trifft diese hauptsächlich auf die Umsetzung der Fangesänge zu. Denn hier wurde einfach zu wenig getan und es gibt auch keinen wirklichen Entschuldigungsgrund, warum in diesem Bereich ein so enttäuschendes Ergebnis abgeliefert wurde.
Als positivste Neuerung muss man dieser Stelle einfach die manuell lastige Steuerung erwähnen, denn somit lässt sich nun wesentlich besser herausfinden, wer wirklich diesem Spiel gewachsen ist und sich nicht nur auf die gebotenen Hilfen verlässt.

123 Bewertungen, 19 Kommentare

  • yeppton

    26.04.2011, 08:29 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Vielen Dank fuer deine Aufmerksamkeit, Lg Markus

  • babyv

    11.04.2011, 23:47 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus SAchsen

  • anonym

    28.03.2011, 03:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    30.01.2011, 19:49 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir schonmal einen schönen Wochenstart lg lisa

  • edelcat

    11.01.2011, 15:36 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • cleo1

    14.12.2010, 18:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen verschneiten Gruß von cleo1

  • Volker111

    26.11.2010, 18:28 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gefällt mir sehr gut

  • bigmama

    25.11.2010, 22:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • misscindy

    22.11.2010, 23:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • oskermit

    19.11.2010, 22:31 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • trullilu

    19.11.2010, 16:12 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    18.11.2010, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • topfmops

    17.11.2010, 18:42 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wenn ich nun ein Papiertaschentuch in die Gegend halte, welchen fußballerischen Ausdruck symbolisiere oder zeige ich ich damit??

  • mima007

    17.11.2010, 17:17 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    17.11.2010, 16:09 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen restlichen Tag.

  • XXLALF

    17.11.2010, 10:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lale

    17.11.2010, 00:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    16.11.2010, 23:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von der KATJA....

  • manu63

    16.11.2010, 23:16 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela