Grundig CG 5040 Testbericht

ab 17,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Heuhaufenmonster

Endlich Burger wie vom Imbiss

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

hohe Leistung, große Grillfläche, höhenverstellbare Grillplatten

Kontra:

abnehmbare Grillplatten zu dünn, Fettauffangsschalen schlecht durchdacht

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch eins meiner Küchengeräte vorstellen. Es handelt sich um den


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Grundig CG 5040 Kontaktgrill 2000 Watt
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Kaufgrund
°°°°°°°°°°
Ich habe einige Jahre in einem Imbiss gearbeitet. Dort gab es natürlich auch leckere Burger, die immer frisch zubereitet wurden. Wir verwendeten zum Braten des Fleisches einen Kontaktgrill. Da der Inhaber des Imbisses leider verstarb, musste der Laden geschlossen werden. Besonders mein Mann konnte und wollte jedoch nicht auf die leckeren Burger verzichten. Ich versuchte alles, aber das Fleisch schmeckte nie so wie früher, obwohl es das Gleiche war. Ich probierte die Zubereitung im Backofen, in der Pfanne, auf dem Grill und in der Mikrowelle aus, leider war das Ergebnis einfach nicht perfekt. Somit musste das Geheimnis an der Zubereitung im Kontaktgrill liegen, weshalb wir uns entschieden, einen solchen anzuschaffen.


Meine Ansprüche an das Gerät
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da die Geräte, welche im Handel zu erwerben sind, nur selten mit den großen Gastronomiegeräten vergleichbar sind, waren meine Ansprüche recht hoch. Die Grillplatten sollten ordentlich beschichtet sein, zudem schwer genug um das Fleisch zusammenzudrücken. Damit Das Burgerfleisch auch mit Käse überbacken werden kann, sollten die Grillplatten auch höhenverstellbar sein. Des Weiteren war mir wichtig, dass die Leistung des Gerätes nicht zu niedrig war.


Kaufort und Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Fündig wurden wir bei Saturn, wo wir den Kontaktgrill für ca. 60 Euro erworben haben.


Hersteller
°°°°°°°°°
Grundig Intermedia GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471 Nürnberg

E-Mail: [email protected]

Tel.: +49 (0) 911-7030


Aussehen und technische Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Optisch sieht das Gerät sehr gut aus. Es ist in den Farben schwarz und grau (Edelstahl) gehalten. Die Grillflächen sind im Vergleich zu anderen Geräten relativ groß mit einer Größe von ca. 31x26 cm. Die Grillplatten sind Höhenverstellbar und können in drei verschiedenen Höhen fixiert werden, damit das Grillgut auch überbacken werden kann. Die Grillflächen lassen sich einzeln beheizen und sind zur besseren Reinigung abnehmbar. Über ein vorne angebrachtes Thermostat lässt sich die Temperatur des Gerätes regeln. An der Vorderseite befindet sich zudem der beleuchtete Ein- und Ausschalter, sowie ein Schalter um die einzelnen Grillflächen zu betätigen. Zudem verfügt das Gerät über zwei Fettauffangschalen, welche das überschüssige Fett auffangen. Der Kontaktgrill hat eine Leistung von 2000 Watt.


Anwendung
°°°°°°°°°°°
Die Verwendung des Gerätes ist sehr einfach. Nachdem der Stecker in die Steckdose gesteckt wurde, wird der Kontaktgrill eingeschaltet. Nach einer kurzen Aufheizzeit, welche sich durch das Ausgehen der Kontrolllampe bemerkbar macht, kann das Grillgut aufgelegt werden. Bei Burgerfleisch bietet es sich an, mit den beiden seitlichen Hebeln die Grillplatten fest aneinanderzudrücken. So wird das Fleisch von beiden Seiten gleichmäßig gegart. Ist das Fleisch gar, so lege ich eine Scheibe Käse darauf und fixiere die obere Grillplatte so, dass der Käse nicht berührt wird. Dadurch wird das Fleisch perfekt überbacken.

Natürlich habe ich das Gerät auch schon für andere Gerichte benutzt. Egal ob überbackenes Toast, Gemüse oder Steaks, der Grill kann sehr vielfältig eingesetzt werden.


Reinigung
°°°°°°°°°
Die Grillplatten können einzeln entnommen werden, was das Säubern stark erleichtert. Allerdings muss teilweise schon ordentlich geschrubbt werden um die Platten sauber zu bekommen. Bisher hat die Beschichtung dem aber Stand gehalten und keine Kratzer abbekommen. Die Fettauffangschalen können problemlos in die Spülmaschine gegeben werden. Das Gerät an sich wische ich mit einem Spüllappen feucht ab.


Meine Meinung zum Produkt:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Leistung des Kontaktgrills ist absolut ausreichend. Es ist schnell aufgeheizt und das Grillgut ist in kurzer Zeit durchgebraten. Ich pinsele die Grillflächen immer leicht mit Öl ein, um ein Anpappen zu verhindern. Das gelingt in den meisten Fällen auch recht gut. Ab und an ist das Fleisch (Geflügel) jedoch trotzdem minimal an den Grillplatten hängen geblieben. Da wir aber in der Regel Burgerfleisch darauf braten, erfüllt der Grill seinen eigentlichen Zeck bestens.

Der Grill ist recht groß und es passt im Vergleich zu anderen Kontaktgrills eine Menge drauf.

Etwas Schade finde ich, dass sich die Auffangschalen für das Fett nicht einhängen lassen, sondern nur vor das Gerät gestellt werden. So wird nicht immer alles aufgefangen und ich muss das Fett von der Arbeitsplatte wischen.

Außerdem sind mit die abnehmbaren Grillplatten etwas zu dünn. Sie haben sich im Laufe der Zeit leicht verbogen. Vielleicht wären hier fest angebrachte und dafür dickere Platten sinnvoller gewesen, wenn dies auch die Reinigung erschweren würde.

Der Kontaktgrill ist bei uns nun ein gutes Jahr im Einsatz und ich bin sehr zufrieden mit unserer Wahl. Meine gestellten Anforderungen wurden voll und ganz erfüllt. Über die wenigen kleinen Schwachpunkte kann ich hinwegsehen, da der Rest stimmt. Von daher kann ich das Gerät auf jeden Fall weiterempfehlen.

43 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    15.04.2012, 02:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • WINNIE24

    13.04.2012, 12:19 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: besonders wertvoll

    da haste dir ein bw verdient

  • xSunnyx

    31.03.2012, 14:56 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....viele liebe Grüße

  • Lale

    28.03.2012, 00:55 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    27.03.2012, 16:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tbiegel

    27.03.2012, 16:19 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    da lasse ich gern ein b.w. zurück!

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.03.2012, 11:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • PowerMick

    27.03.2012, 10:05 Uhr von PowerMick
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bekomme ich richtig Hunger ;) - LG mick

  • katjafranke

    27.03.2012, 09:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße