Grundig WK 5040 Testbericht

Grundig-wk-5040
ab 20,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise

Erfahrungsbericht von dik1609

Nur das Beste für meinen Tee

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  schnell
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schnelles und unproblematisches Wasserkochen

Kontra:

Keine erkannt

Empfehlung:

Ja

Unser alter Wasserkocher hatte seine beste Zeit hinter sich. Dank des enorm kalkhaltigen Wassers in unserer Gegend hatte er sich im Laufe der Zeit mehr und mehr zugesetzt - und auch ein weiteres Entkalken versprach keine Hilfe mehr. So musste ich zum Beispiel beim Aufgießen meines morgendlichen Tees regelmäßig ein Sieb benutzen, um in meinem Heißgetränk nicht Substanzen wieder zu finden, die ich eigentlich darin gar nicht finden wollte. Also: Ein neuer Wasserkocher musste her! Inzwischen ist der vorhanden und leistet in unserer Küche seine Dienste.

Der Kauf

Der Normalpreis dieses Wasserkochers beträgt 59,99 Euro - was nicht unbedingt als Schnäppchen durchgeht. Dank einer Treueaktion des Marktkaufes, bei der es für jeweils fünf Euro Einkaufswert einen Treuepunkt gab und wiederum für 30 gesammelte und in ein kleines Heftchen geklebte Treuepunkte ein Grundig-Elektrogerät stark verbilligt zu erhalten war, wurde das gute Gerät nun aber für 27,99 Euro erworben. Und das ist sicher ein absolut akzeptabler Preis.

Der Hersteller

TCC Global N.V., World Trade Center, Zuidplain 84, 1077 XV, Amsterdam, Niederlande. Es gibt auch eine deutsche Grundig-Adresse: Grundig Intermedia GmbH, Beuthener Straße 41, 90471 Nürnberg. Das Grundig-Service-Center ist unter Telefon (01 80) 5 23 18 52 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz) Montags bis Freitags von 8 bis 18 Uhr sowie im Internet unter www.service.grundig.de (E-Mail: service@grundigcom) erreichbar. - Hergestellt wurde unser neuer Wasserkocher übrigens in China.

Das Aussehen

Dieser Wasserkocher mit 1,7 Liter Fassungsvermögen hat rein optisch durchaus schon Einiges zu bieten. Er ist schwarz-silbern gestaltet und hat ein aus Hart-Kunststoff bestehendes großes Sichtfenster, durch das festzustellen ist, wie viel Wasser sich noch im Gerät befindet. Das Unterteil des Kochers besteht aus Edelstahl.

Das Versprechen (Grundig-Homepage)

Der Zügellose mit der Lizenz zum Blau machen: Schnelles Wasserkochen im Handumdrehen, dafür sorgt der kabellose schicke Grundig Wasserkocher WK 5040 mit seinen 3000 Watt. Nimmt man ihn aus seiner 360°Basisstation, kann man ihn ungehindert dorthin tragen, wo er auch tatsächlich gebraucht wird - für eine gute Tasse Tee, schnell zubereitete Instant-Suppen oder sonstigem Aufgießen von kochend heißem Wasser. Besonders raffiniert ist die blaue Beleuchtung, die den aktuellen Kochvorgang dezent signalisiert. Die automatische Abschaltung sorgt zudem für die nötige Sicherheit.

Produktdaten

Leistungsstarker Wasserkocher mit kraftvollen 3000 Watt und edler Beleuchtung

Großes 1,7 Liter Fassungsvermögen

Leuchtet im Inneren blau auf, sobald das Gerät eingeschaltet ist

Eine Abschaltautomatik sorgt für sicheres Ausschalten, wenn das Wasser kocht oder zu wenig Wasser im Gerät ist

Verdecktes Heizelement, für hygienisches Wasserkochen und einfache Reinigung

Dank Trockengehschutz schaltet der Wasserkocher automatisch ab, wenn sich kein Wasser im Gerät befindet

Heizboden aus hochwertigem und hygienischen Edelstahl

Herausnehmbarer und abwaschbarer Kalk-Wasserfilter

Kabellose 360°- Basis für komfortables Anheben und Abstellen, ideal für Rechst- sowie Linkshänder

Kabelaufwicklung für eine sichere und ordentliche Aufbewahrung des Kabels

3 Jahre Garantie für höchste Qualitätsansprüche

Meine Meinung

Zunächst einmal sieht dieser Wasserkoche wirklich chic und modern aus - das aber ist es nicht, was ein derartiges Gerät in erster Linie ausmacht. Vielmehr ist auch die Bedienung des Kochers wirklich einfach und praktisch. Am Griff oben befindet sich eine Entriegelungstaste, durch die der Deckel leicht angehoben wird, von Hand kann er noch weiter geöffnet werden, damit anschließend Wasser eingefüllt wird. Dann wird der Kocher auf den Sockel gestellt, der mit einem ausreichend langen Kabel versehene Stecker in die entsprechende Dose gesteckt - und schon kann es losgehen. Nur noch der Einschaltknopf unten am Kocher muss betätigt werden, und alsbald erhitzt das Gerät das in seinem Inneren befindliche Wasser, wobei ein blaues Leuchten signalisiert, dass genau das geschieht. Das Kochen des Wassers übrigens scheint mir schneller zu gehen als bei unserem alten Gerät - das muss an den beachtlichen 3.000 Watt des Grundig-Kochers liegen.

Prima ist, dass sich der Kocher selbstätig abschaltet, wenn das Wasser gekocht hat. Dann und wann vergesse ich ja schon einmal, dass ich Wasser zum Kochen angestellt habe - um so besser, dass es dann keine Pannen geben kann. Das Ausgießen des Wassers gestaltet sich anschließend enorm einfach, denn eigentlich muss das Gerät nur vom Sockel genommen werden und anschließend kann das heiße Wasser dorthin gegossen werden, wo es gebraucht wird, wobei der Kocher selbst natürlich dorthin getragen werden kann, wo ihn der Nutzer hinhaben möchte, er ist also unabhängig vom Sockel samt seiner Stromzufuhr.

Besonders gut gefällt mir außerdem, dass dem Ausgießer ein Filter vorgeschaltet ist - eventuelle Kalk-Alblagerungen also würden nicht mehr den Weg in meine Teetasse finden. Hervorragend könnte schließlich auch die Kabelaufwicklung im Sockel sein, die dafür sorgen soll, dass auf der Arbeitsplatte in unserer Küche nicht ein fürchterliches Kabel-Wirrwarr herrscht - schließlich gibt es ja auch noch weitere elektrische Geräte wie Toaster oder Kaffeemaschine, die ebenfalls per Kabel mit dem Stromnetz verbunden werden wollen. Irgendwie habe ich aber noch nicht so richtig heraus bekommen, wie diese Kabelaufwicklung funktionieren soll - also muss ich wohl darauf verzichten. Die Reinigung des Geräts haben wir bislang nur äußerlich vorgenommen, wobei sich ein feuchter Lappen als ausreichend dafür erwies. Natürlich kann der Kocher auch entkalkt werden, indem Wasser mit Essig oder Zitronensaft darin gekocht wird - bislang allerdings war das bei uns noch nicht notwendig - ebenso wenig wie die Reinigung des Kalkfilters, der aber leicht entnehmbar ist und ebenfalls mit Essig- oder Zitronenwasser von lästigen Ablagerungen befreit werden kann.

In der Summe also haben wir einen Wasserkocher erhalten, der heutigen Ansprüchen vollauf genügt und zudem auch noch chic aussieht. Die dafür bezahlten 27,99 Euro sind ein akzeptabler Preis, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Höhe von 59,99 Euro scheint mir allerdings eindeutig zu hoch gegriffen zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Gerät für diesen Preis entsprechenden Absatz finden würde.

29 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Modelunatic

    30.07.2014, 22:27 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • diecordu

    20.07.2014, 13:24 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    30.03.2014, 17:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe den auch aus einer Treueaktion - ist nicht schlecht, aber für den normalen Preis zu teuer

  • BoxerRocko

    05.03.2014, 10:16 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    03.03.2014, 21:59 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • Clarinetta2

    03.03.2014, 18:30 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Sa-Sara

    02.03.2014, 21:50 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • Little-Peach

    02.03.2014, 20:24 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • oskermit

    02.03.2014, 19:55 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! Über einen Besuch bei mir würd ich mich freuen :) HELAUund ALAAF :)

  • anonym

    02.03.2014, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    02.03.2014, 18:19 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • monagirl

    02.03.2014, 14:01 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • bella.17@live.de

    02.03.2014, 12:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. Annabelle.

  • katjafranke

    02.03.2014, 10:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA.