Big Brain Academy (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Big-brain-academy-nintendo-ds-spiel
ab 23,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von leflole

So füttere ich mein Gehirn...

Pro:

Trainiert das Denkvermögen und macht Spaß.

Kontra:

Man muss halt viel lesen und Grundwissen haben.

Empfehlung:

Ja

Big Brain Academy
Für Nintendo DS

Gekauft im Drogeriemarkt Müller
Preis: 29,99 €




Bei diesem Spiel kann man 4 Spieler anlegen und im drahtlosen Multi-Kartenspiel mit bis zu 7 anderen gegeneinander antreten.

Durch das Spiel führt ein kleines Männchen, der Lehrer im Klassenzimmer auf einem Einrad oder ähnlichem, Dr. Lobo der auch Direktor dieser Schule ist… Er erzählt in einer Sprechblase im oberen Bildschirm was zu tun ist und gibt Infos. Im unteren Bildschirm kann man auf einem Pfeil mit dem Stylus immer weiter gehen.

Nachdem man seinen Namen registriert hat, hat man die Auswahl zwischen Test, Übung und Versus. Dr. Lobo schlägt vor, zuerst mit dem Testkurs zu beginnen. Hier wird gemessen, wie groß das Gehirn des Spielers wirklich ist. Dazu muss man aus jeder Kategorie je eine Frage beantworten innerhalb 60 Sekunden (ich schreibe hier mal meine Aufgaben auf).

1. Kategorie Analyse:
Im oberen Bildschirm wird ein Punktebild angezeigt. Das selbe ist auf dem unteren Touchscreen auch zu sehen, allerdings fehlen hier einige Linien die es zu verbinden gilt. Doch Vorsicht: Manchmal hat das Bild im unteren Bildschirm eine andere Position…

2. Kategorie Memoria:
Hier wird im oberen Bildschirm eine Zahlen- und Zeichenkombination angezeigt. Im unteren Bildschirm erscheint eien Tastatur auf der man dann die Zahlen und Zeichen in richtiger Reihenfolge berühren muss, die oberen verschwinden allerdings wieder. Man muss es sich also gut merken…

3. Kategorie Vision:
Es werden im oberen Bildschirm Schatten von Bildern angezeigt, die sich aber bewegen. Mal nur 1 Schatten, oder aber auch 2 oder 3. Und sie bewegen sich manchmal sehr schnell. Im unteren Bildschirm sind verschiedene Bilder zur Auswahl und man muss die Bilder berühren, deren Schatten im oberen Bildschirm umherschwirren…

4. Kategorie Algebra:
Im unteren Bildschirm werden in zwei Hälften verschiedene Eurocent-Münzen angezeigt. Nun muss man die Seite berühren, in der der höhere Betrag drin ist…

Kategorie 5 Logica:
Hier ist oben ein Tier und eine Art Gitterweg zu sehen. Unten ist das gleiche Gitter ohne Querverbindungen zu sehen und das gleiche Tier am unteren Rand. Um nun das obere Tier zu seinem Partner nach unten zu führen, muss man nun im unteren Gitter, bzw. Stäben, die Querverbindungen an genau der richtigen Stelle einzeichnen, wenn das obere Tier bei jeder Möglichkeit abbiegt damit es unten genau beim Partner ankommt.

Die Bewertung:
Bei Big Brain Academy wird Leistung in Gehirnmasse gemessen. Wie eine große Waage auf der das Gehirn gewogen wird. Je besser man ist, desto schwerer ist das Gehirn. Dr. Lobo erklärt all diese Dinge und verrät auch noch, dass sein altes Gehirn 1972 Gramm wiegt. Im Durchschnitt wiegt das Gehirn eines relativ intelligenten Erwachsenen wohl 1400 Gramm. Die meisten untrainierten Gehirne wiegen jedoch im Schnitt nur 750 g.

Mein Ergebnis verrate ich euch jetzt hier nicht… zum Selbstschutz :-) (außerdem möchte ich ja niemanden frustrieren…)



Kommen wir nun zu den Übungen:

Hier kann man in 5 Kategorien sein Gehirn stark und gesund machen. Wer besonders helle ist und gute Leistungen zeigt, bekommt sogar Medaillen und mehr.

Es gibt zu jeder Kategorie verschiedene Trainingsspiele und nach jedem Spiel wird angezeigt wie viel Gehirnmasse man sich gerade dazu erspielt hat. Und nach ein paar Spielen bekommt man dann je nach Ergebnissen die Medaillien verliehen.


Im Versus-Modus kann man gegeneinander antreten. Wer als erster z.B. die 300 g Gehirnmasse erreicht hat, hat gewonnen. Das macht aber nur Spaß, wenn entweder Erwachsene gegeneinander antreten oder etwa gleichaltrige Kinder… sonst ist es schon sehr unfair.

Das Spiel kann in 6 verschiedenen Sprachen gespielt werden: Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Holländisch.


Meine Meinung:

Als erstes mal ein paar Worte zur Altersempfehlung ab 3 Jahren:
Da man sehr viel lesen muss finde ich macht dieses Spiel erst Sinn wenn die Kinder ca. 7 – 8 Jahre alt sind, natürlich kommt es immer auf das einzelne Kind an. Aber was hat man denn davon, wenn die Kinder frustriert sind, weil sie einfach nicht verstehen um was es geht… und 60 Sekunden sind keine lange Zeit um mehrere Aufgaben hintereinander zu lösen.

Dann ist es selbst bei gewieften Kindern etwas grenzwertig, weil bei dem Spiel zur Berechnung der Gehirnmasse ja immer von einem Erwachsenen ausgegangen wird. Ein Kind wird nicht so schnell das Ergebnis des durchschnittlichen Gehirns erreichen… da ist der Frust dann evtl. auch vorprogrammiert.

Unser Sohn hat zum Glück viel Spaß mit diesem Spiel, er hat inzwischen begriffen, dass er diese Berechnungen nicht so ernst nehmen soll und einfach nur darauf achten soll, wie er sich doch durch ständiges Üben verbessert…

Er spielt es nun auch öfters mal auf Englisch, das ist natürlich auch keine schlechte Ergänzung zum Englischunterricht in der Schule.

Ich spiele es auch sehr gerne, es macht einfach Spaß und wenn man dadurch nicht so schnell einrostet im Oberstübchen – das kann ja nur von Vorteil sein!

Also für mich ist das Spiel allemal 5 Sterne wert, und wer gerne solche Denksportaufgaben macht und versuchen möchte, sich selbst zu übertreffen, für den spreche ich eine Kaufempfehlung aus… aber eben nicht für Kinder die noch gar nicht lesen können…

Dieser Bericht erschien zuerst auf dooyoo unter gleichem Namen!

101 Bewertungen, 32 Kommentare

  • XXLALF

    19.06.2010, 13:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • willma1984

    10.07.2009, 11:17 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • MasterSirTobi

    08.07.2009, 02:03 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • lucky1965

    07.07.2009, 23:26 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das müsste ich auch mal ausprobieren - LG lucky1965

  • liebes35

    29.06.2009, 22:16 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    23.06.2009, 23:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Sunny31

    18.06.2009, 12:59 Uhr von Sunny31
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir lg Sunny

  • meisterjaeger86

    18.06.2009, 11:53 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    top bericht lg

  • misscindy

    16.06.2009, 00:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • manu63

    14.06.2009, 18:45 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Daisy_Bluemchen

    11.06.2009, 23:54 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • wolli007

    07.06.2009, 19:05 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht. lg Wolli

  • anonym

    07.06.2009, 16:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • rainbow90

    07.06.2009, 15:22 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! LG

  • Clarinetta2

    07.06.2009, 13:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben....

  • momo23

    04.06.2009, 17:11 Uhr von momo23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nichts für mich trotzdem sehr schöner Bericht LG MOMO

  • krullinchen

    04.06.2009, 11:53 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • tina08

    04.06.2009, 11:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • paula2

    04.06.2009, 10:32 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • angela1968

    04.06.2009, 09:39 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir ein sh mit liebem gruß

  • tk7722

    04.06.2009, 09:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    04.06.2009, 09:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich lg Sigi

  • Baby1

    04.06.2009, 08:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rob1980

    04.06.2009, 04:39 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Mondlicht1957

    04.06.2009, 03:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sandieheinrich

    04.06.2009, 03:08 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Puenktchen3844

    04.06.2009, 02:05 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • pepe26

    04.06.2009, 00:50 Uhr von pepe26
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet,freue mich auch af gegenlesungen.lg

  • Lale

    04.06.2009, 00:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. Beste Grüße, die Lale.

  • ranma

    04.06.2009, 00:42 Uhr von ranma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich für die Wii... und jetzt nach dem Bericht würde ich echt gerne mal wissen ob ich noch an meine alten rekorde drankomme^^

  • ronald65

    04.06.2009, 00:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    04.06.2009, 00:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooler bericht lg