Big Brain Academy (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Big-brain-academy-nintendo-ds-spiel
ab 23,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ladylike

### Eine Uni für`s Gehirn von Nintendo ##

Pro:

unterhaltsames Gehirntraining

Kontra:

nach einer Zeit langweilig

Empfehlung:

Ja

Ich mag Doktor Kawashimas Gehirnjogging eigentlich sehr.
Anfangs war das Spiel für meine Tochter gedacht, doch nun prüft unsere ganze Familie regelmäßig das Alter des Gehirnes, des jeweiligen Spielers.
Bei häufigem Gebrauch des Spieles wird dann das Gehirn immer jünger.
Allerdings ist das Schema ja immer irgendwie gleich, so dass wir uns nach Abwechslung sehnten.
Die haben wir dann rein zufällig bei unseren Bekannten in Form des Spieles ,, Big Brain Akademie`` gefunden.

Bei diesem Spiel wird aus ganz verschiedenen Tests eine fiktive,,Gehirnmasse`` ermittelt, wir bekommen hier gesagt, wie schwer unser Gehirn ist - ist natürlich Quatsch, aber auch interessant.

:O)

### Preis: ####

24 Euro samt Versand bei Ebay


### Hersteller:####

Nintendo of Europe GmbH
Nintendo Center
63760 Grossostheim
Germany
E-Mail: [email protected]

Internet: http://www.bigbrainacademy.com/


### Allgemeines zum Spiel: ###



Will man das Kawashima Gehirn - Jogging mit der der Big Brain Academy vergleichen, kommt es bei der Brain Academy ganz klar mehr auf den spielerischen Aspekt an, weniger auf den mathematischen Aspekt. Bei Big Brain Academy müssen Symbole erkannt und gefunden, Formen gedreht oder Fehler in einem Bild ausgemacht werden.
Entscheidend für einen guten Punktgewinn sind so gut wie immer eine gute Reaktionen und eine schnelle Auffassungsgabe.
Bedienung und Aufgabenstellung sind immer auch für Anfänger intuitiv verständlich, man muss gar nicht überlegen, wie das Spiel gespielt wirde, es erklärt sich einem von selbst.
Im Einzelspieler-Modus macht sich nach ein paar Runden doch etwas Langeweile breit. Wenn man gsich in Multiplayer-Partien versuchen möchte, steigt die Spannung doch erheblich.
Auch nach mehreren Durchgängen ist es äußerst unterhaltsam, sein ,,Gehirngewicht`` zu vergrößern,

Optisch ist das Couver und die Spieloberflächeder Big Brain Academy nicht der Renner.
Nintendo hat Wert auf farbenfrohe und äußerst einfache Darstellungen der Figuren gelegt.
Nichts Modernes.....

Es gibt einen Modus, in dem man in den einzelnen Kategorien (Logica, Memoria, Analyse, Algebra, Vision) in drei verschiedene Tests machen kann.
Bei jedem Test gibt es 3 Level.
Je nachdem, wie gut man abschneidet, bekommt man Bronze-, Silber-, Gold- oder auch Platinmedaillen.

Im Multiplayer-Modus, kann man mit bis zu insgesamt 8 Leuten gegeneinander spielen.


#### Spielaufbau: ####

Wie gesagt besteht das SPIEL AUS 5 VERSCHIEDENEN Kategorien mit je 3 verschiedenen Unterkategorien, als da wären:

LOGICA

1. Waagewicht
2. Partnerlinie
3. Fütterung

MEMORIA

1. Tonspur
2. Vermerk
3. Memory


ANALYSE

1. Punktum
2. Quadratzahl
3. Tierjagd


ALGEBRA

1. Geldwert:
2. Addition
3.Textaufgabe


VISION

1. Schatten
2. Füllform
3. Pärchen


Man weiß beim spielen vorher nicht, welchen Test man zugeteilt bekommt und deshalb allein schon ist es ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel.
Dazu kommt Folgendes.....
Natürlich möchte man auch ein möglichst gewichtiges Gehirn eringen und die Tatsache allein spornt schon an, da zählt sozusagen jedes errungene Gramm.

:O)

Das Spiel ist meiner Meinung nach für Kinder ab dem 10. Lebensjahr geeignet und nach oben hin gibt es praktisch keine Altersgrenze.
Hier kann jeder daddeln.

Fazit:

Dies ist ein nützliches Spiel, weil es wirklich die Gehirnaktivitäten auf spielerische Art und Weise schult.
Es ist nicht langweilig und wohl auch nicht suchtgefährdend, nach einer Weile hat man es über.
Ich jedenfalls spiele selten länger als eine halbe Stunde, das kann bei jemand anderem aber schon wieder anders sein.....

35 Bewertungen, 11 Kommentare

  • racheane

    02.12.2008, 21:39 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen abend, lg. Anne

  • wir_2

    03.03.2008, 18:55 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    hätte ich gerne

  • XXLALF

    04.02.2008, 14:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die neue Woche.

  • FrauBettina

    01.02.2008, 21:07 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • Striker1981

    01.02.2008, 11:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • DOMMEL

    30.01.2008, 16:28 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    I think:-)

  • panico

    17.01.2008, 20:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Puenktchen3844

    06.11.2007, 00:36 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut. LG

  • gerrhosaurus1978

    05.11.2007, 22:56 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    05.11.2007, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider bist Du eine von denen die nur nimmt schade..... sh und lieben Gruß

  • LittleSparko

    05.11.2007, 14:04 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela