SanDisk SDSDB-032G-B35 Testbericht

Sandisk-sdsdb-032g-b35-sdhc-secure-digital
ab 11,04
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  gut
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von Weltmeister75

Zuverlässig, recht schnell, Dauerbrenner

4
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sicher, schnell in Anbetracht des sehr güstigen Preises

Kontra:

Könnte etwas schneller schreiben.

Empfehlung:

Ja

Ich benutze seit Jahren verschiedene SanDisk Karten hauptsächlich zur digitalen Fotografie:
dies sind die einfachen blauen Karten: 1 GB SD, 4 GB SDHC
aber auch die schnellen 8GB SDHC Ultra und 4GB SDHC Extreme III

Jetzt habe ich mir die 32GB Karte gegönnt, meine Erfahrungen decken sich aber ziemlich mit denen bei Benutzung der 4GB version.

Bis jetzt ist bei den tausenden Bildern noch keinen einzigen Speicherfehler aufgetreten und ich habe auch noch keine reduzierte Kapazität feststellen können. (SD Karten sperren defekte Sektoren. Eine reduzierte Kapazität weist immer auf defekte Speicherbausteine hin!)
Natürlich kann man die Dinger auch kaputt kriegen, wenn man sie fallen lässt und mit dem Bürostuhl rüber rollt! Bei ordnungsgemäßem Gebrauch sind sie aber extrem zuverlässig.
Im normalen Gebrauch sind die einfachen blauen Karten bei einer 10 bis 12 Mega-Pixel-Kamera ausreichend schnell, um JPG-Dateien aufzuzeichen.
Selbst in meiner DSLR Canon 450D komme ich meistens prima mit der Karte zurecht, obwohl ich hauptsächlich im RAW Format (ca. 15MB pro Bild) fotografiere. Dies liegt daran, dass die 450D, wie die meisten modernen DSLR, ohnehin einen schnellen internen Zwischenspeicher hat, der erst einmal 6 RAW Datein in 2 Sekunden aufnehmen kann (oder 30-40 JPG), die dann asynchron auf die langsamere SD Karte geschrieben werden. Dies dauert dann zugegebenermaßen etwa 20 Sek. in der die Speicher LED an der Kamera blinkt. Ich kann aber auch während des Speichervorgangs weiter fotografieren, sobald wieder Platz für ein Bild im internen Speicher der Kameara ist. Da ich hauptsächlich Einzelaufnahmen mache, stellt dies kein Nachteil dar.

Für die wenigen Male, wo ich reihenweise Serienaufnahmen in schneller Folge im RAW-Format mache, bietet sich die 32GB Karte an, da sie mit der 2,5x Geschwindigkeit ggü. der alten 4GB Variante liest und schreibt.
Das wichtigste ist immer noch die Datensicherheit. SanDisk hat mich noch nie enttäuscht und macht das auch mit der 32GB Karte nicht. Wenn ich die vielen schlechten Rezensionen zu einigen anderen Anbietern sehe (teilweise hat dort jeder dritte einen Totalverlust der Daten gemeldet!), kann ich nur empfehlen immer gute Markenware zu kaufen auch wenns vielleicht 1 oder 2 Euro teurer ist. Meine Urlaubsfotos sind mir da viel zu wertvoll. Wenn der Preis eine große Rolle spielt würde ich lieber an der Geschwindigkeit der Karte sparen. Also lieber die einfache blaue SanDisk auf der die Daten sicher sind, als eine schnelle Billigkarte, wo die Gefahr besteht das alles futsch ist.

24 Bewertungen, 7 Kommentare

  • campino

    25.09.2012, 00:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:-:. Grüße von AndreA .:-:.

  • goat

    24.09.2012, 23:14 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht magst Du auch mal bei mir vorbeischauen? LG Melanie

  • catmum68

    24.09.2012, 22:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • nikila1985

    24.09.2012, 19:35 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    über Gegenbewertungen würde mich mich rießig freuen. Liebe Grüße niki

  • Miraculix1967

    24.09.2012, 19:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Wochenstart und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    24.09.2012, 14:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Montag

  • katjafranke

    24.09.2012, 14:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA