Grand Theft Auto IV (PS3 Spiel) Testbericht

Grand-theft-auto-iv-ps3-spiel
ab 34,43
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cskendras

GTA 4 bricht sämtliche Rekorde!

Pro:

so ziemlich alles...Story, Atmosphäre, Grafik, Sound, Missionen, Design,...

Kontra:

Steuerung

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,


seit kurzem gibt es die Neuauflage der Serie Grand Theft Auto, auch unter dem Namen GTA bekannt: Grand Theft Auto IV. Ein Spiel, dass durch die massive Werbekampagne aufgefallen ist und letzten Endes der Grund war, weshalb ich gleich eine Playstation 3 gekauft habe.



== Grand Theft Auto IV ==



Willkommen in Liberty City

Der Hauptakteur der Geschichte, mit der wir durch die Stadt düsen, ist Niko Bellic, ein Ex-Söldner, der ein dunkles Geheimnis mit sich führt. Dieses wird erst im Lauf des Spiels nach und nach enthüllt. Seine Vergangenheit mit kriminellem Hintergrund ist es auch, die ihn zum umdenken bewegen. Er kommt nach Liberty City, wo auch sein Cousin Roman wohnt und ein kleines Taxi-Unternehmen führt. Dieser ist in einem kriminellem Umfeld tätig, man kennt sich irgendwie und lernt immer mächtigere und unheimlichere Menschen kennen - und diese Leute finden schnell Gefallen an unserem skrupellosen und gehorchsamen Charakter Niko.



Grafikpracht


Das Spiel ist ein Augenschmauß. Ich habe noch nie ein solch geniales Spiel gesehen, sprich die Grafik ist einfach unbeschreiblich. Die Stadt an sich ist ja riesengroß - und wenn man durch die Straßen fährt kann man jeden Stadtteil für sich erkennen: ob man jetzt durch das graue Industriegebiet fährt oder durch das wohlgestaltete Oberschichtgebiet, in dem lauter teurer Karossen vor den Villen stehen - das ist einfach atemberaubend schön gestaltet und man hat lauter WOW-Effekte während dem Spielen. Die Wagen sind einfach klasse gestaltet, so kann man sogar einen gewissen Grad an Verschmutzung erkennen. Will man den Lack reinigen, so geht man in eine Waschanlage und säubert das Auto. Das Tolle ist, dass man das frische Wachs auf dem Auto sogar in der Sonne glänzen sehen kann. Die Stadt ist wunderbar animiert, so sieht man viele Menschen durch die Straßen laufen, alle sind verschieden, es gibt keine doppelten Menschen, etwa weil sie vom Aussehen oder Kleidung verschieden aussehen. Um einen herum passieren die schrägsten Sachen, etwa Festnahmen, Autounfälle, Schlägereien... oder man sieht einfach kleine Grüppchen, die miteinander friedlich diskutieren, etwas lesen oder einfach im Park spazieren gehen und sich auf einer Bank setzen. Apropos Bank, die gibt es hier auch... und an deren Automaten kann man sich seinen Kontostand anschauen ;-) Sicherlich gibt es immer wieder Neues zu entdecken, dafür habe ich wahrscheinlich erst nur einen Bruchteil gesehen, obwohl ich schon einige Stunden vor der Kiste verbracht habe. Ich finde, es ist die beste Grafik, die ich je gesehen habe. Und für ein Konsolenspiel ist dies einfach atemberaubend!



Soundpracht

Wenn die Grafik schon so klasse war, wäre eine schlechte Soundstimmung wohl sowas wie ein G'schmäckle, wie der Schwabe so schön sagt...
Auch beim Sound hat sich Rockstar Games nicht lumpen lassen und hervorragende Arbeit geleistet. So hat jeder Charakter seine eigene Stimme, Akzent, Ausdruck und Mimik, die sich wiederum unterscheiden können. Man hat das Gefühl, man ist teilweise in einem Film und kann diesen individuell steuern. Sitzt man in einem Auto, so kann man aus fast zwei Dutzend Radioprogrammen seinen Favorit aussuchen und genießen. So kann man hin und wieder auch bekanntere Titel erwischen. In einem russischen Laden - Niko Bellic ist Russe - hörte ich unter anderem Ruslana mit dem Titel Wild Dance" - dem Siegertitel beim Eurovision Song Contest vor zwei oder drei Jahren - unglaublich! Hat man doch zu viel davon, kann man das Radio einfach ausschalten.
Die Motorgeräusche sind auch erwähnenswert, denn hier hat man sich viel Mühe gegeben. So kann man schon von weitem hören, ob eine Schrottmühle um die Ecke fahren wird oder ein geniales Gefährt mit entsprechender PS-Anzahl! Bei Trucks ist es ebenso gelungen, je mehr Gas man gibt, desto tiefer und angsteinflößender ist der Donner dieser Monster-Trucks.
Der Sound ist genial geworden, man hat alles was man braucht, mehr geht einfach nicht!



Spieltiefe & Missionen

Die Missionen sind frei wählbar, sprich man kann auch gut nur die Stadt erkunden und entsprechende Hinweise auf solche Szenarien ignorieren. Aber so kommt man eben nicht weiter und tappt auch weiterhin auf der Stelle. So sind Roman am Anfang und Faustin später die Auftraggeber, bei denen die Geschichte voranschreitet und das Geld fließt. Geld braucht man nämlich viel, um sich Klamotten kaufen zu können, zu essen, in Strip-Lokalen den Frauen unters Höschen zu schieben, Krankenhausaufenthalte zu bezahlen, neue Waffen zu kaufen - oder gar Klingeltöne herunterzuladen! Auch die Waschanlage ist nicht umsonst. Es ist einfach das richtige Leben, das ebenfalls Geld kostet. Und um zu überleben, muss Niko eine Menge Arbeiten erledigen. So kann er mal eben schnelles Geld machen, indem er für seinen Cousin Taxi fährt und Kunden von A nach B kutschiert - ein paar Dollar springen dabei auch heraus.
Die Missionen wiederholen sich anfangs ein wenig, so muss man immer wichtige Menschen herumkutschieren und begleiten. Im Laufe der Zeit nimmt unser Charakter eine immer wichtiger werdende Rolle ein und unser Ansehen steigt. So kommen nach und nach auch die dickeren Auträge herein, was unser Konto sehr erfreut!
Es sind aber die Details, die mich beeindrucken. So sieht man eben Menschen ihren Weg gehen, wenn's regnet sieht man Menschen mit Regenschirmen spazieren gehen. In den Läden, die wir nach und nach kennenlernen, kann man Kleidung, Handys, Autos, Nahrung usw. kaufen - einfach toll gemacht!
Die Missionen sind meistens spannend gemacht, man muss nur selten weit fahren, bis man am Ort des Geschehens eintrifft und oft sind diese auch schnell erledigt. Auch Anfänger kommen mit diesen schnell zurecht. Manchmal ist es ärgerlich, dass man beim Wiederholen einer Mission den gesamten Weg bis dahin wieder hinfahren muss. Ein Taxi schafft da Abhilfe: man winkt einfach eins heraus und lässt sich hinfahren. Die Fahrt kann man überspringen. Natürlich zahlt man auch für diese Dienstleistung.


Auch die sozialen Kontakte wollen gepflegt sein, so können wir uns mit Freunden treffen und mit diesen in einer Bar was trinken gehen, im Restaurant was essen oder in einem Club bowlen oder Pool spielen. In einem schäbigeren Lokal kann man auch Dart spielen - das sind Spiele im Spiel selbst, worin man sich bei seinen Freunden beweisen kann. Eine ausgeführte Freundin wird dann nach Hause begleitet und vielleicht darf man diese auch bis ins Schlafzimmer begleiten, was mit einer entsprechenden Sequenz belohnt wird ;-)
Das ganze geht soweit, dass man auch in ein Internetcafé surfen kann und seine Mails abrufen kann und auch neue Freunde kennenlernen kann, sich mit diesen treffen kann usw. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist schier unausschöpflich!


Steuerung

Mit dem SIXAXIS-Steuerungssystem hat man anfangs so seine Schwierigkeiten. So ist das Lenken der Wagen ziemlich umständlich und bedarf längerer Übung. Hat man aber den Dreh raus, sind die Möglichkeiten breit gefächert. Hat man das SIXAXIS-System aktiviert, kann man allein durch Neigung des Gamepads seine Figur bewegen. Auf dem Motorrad neigt Niko sich nach vorne, um wenig Windwiderstand zu haben. Hierfür kippt man sein Gamepad nach vorne. Will man auf einem Rad fahren, kippt man das Gamepad nach hinten und gibt Gas. So sind auch Stunts möglich...
Hat man Aufträge, bei denen man die Waffe zücken muss, kann man die Gegner zuerst auf Knopfdruck markieren und mit der Gegentaste eliminieren. Das funktioniert meistens gut, manchmal ist die Genauigkeit weniger gut, man kommt ein wenig in Bedrängnis, weil man nicht immer die richtige Sicht hat. Das ist ein Mangel, der bereits bei den anderen GTA-Titeln ähnlich war, hier ist es zwar nicht so schlimm, aber das ist eben der Nachteil, wenn man GTA mit einem Gamepad spielt. Aber auch das kann man schnell in den Griff bekommen. Autos lassen sich gut steuern, doch auch das Fahren will gelernt sein, so haut es einen schnell aus der Kurve - wenn man nicht entsprechend abbremst. Und wenn man auf einen Streifenwagen auffährt, so wird man schnell zur Zielscheibe der Polizei.


Polizeiverhalten

Ist man nämlich erst im Fadenkreuz der Polizei, ist es relativ schwierig davon zu kommen. Muss man sich auch noch per Waffe gegen den einen oder anderen Polizisten wehren und schickt diese ins Jenseits, hat man es ziemlich schnell mit dem FBI zu tun. Auch aus der Luft wird man sehr bald verfolgt. Auf der Mini-Karte kann man sehen, inwieweit der Radius der Verfolgung bereits ausgeweitet ist. Kann man mit einem Wagen aus diesem Radius entkommen, so ist man die Polizei auch schnell wieder los. Die KI, künstliche Intelligenz der Polizei ist sehr ordentlich, so verstecken die sich bei Schießereien hinter dem Wagen, um sich zu schützen. Wurde man von der Polizei gestellt, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder doch nochmal losballern und das Risiko eingehen, abgeknallt zu werden oder man lässt sich abführen. Was das betrifft, hat man einfach eine große Auswahl an Möglichkeiten. Meistens ist die einfache Flucht die geschicktere Lösung. Im Hintergrund hört man dann immer den Polizeifunk. Wenn man Passanten überfährt oder abknallt, so hört man, wie sich die Polizei untereinander verständigt oder Krankenwagen bestellt werden. Das gibt dem Spiel mehr Realitätsnähe. Aber nie hat man das Gefühl, dass die Art der Darstellung übertrieben wirkt. Alles geht, aber nichts muss...


Karten & Sonstige Hilfen

Im Menü gibt es die Gesamtkarte von Liberty City. Bereits entdeckte Schauplätze, Straßen, Geschäfte, Verstecke und Freunde werden auf der Karte markiert. Man kann sich einen Wegpunkt setzen und dann in seinem Radar, das wie ein Navigationsgerät funktioniert, folgen. Das geht so leicht und ist besonders für jene geeignet, die es mit der Orientierung nicht so haben. Die Karte ist übersichtlich und einfach zu bedienen, man muss sich nicht lange damit beschäftigen, bis man sich in der Stadt auskennt. Auch die Tatsache, dass bestimmte Stadteile erst nach und nach betretbar sind, erleichtert die Orientierung ungemein. Insofern kann man von einem einsteigerfreundlichen Spiel sprechen. Der Einstieg wird einem auch erleichtert, schließlich finden sich immer neue Hilfestellungen am oberen Bildschirmrand, die die kommenden Vorgehensweisen erklären. So wird gezeigt, wie man klettern kann, wenn man zum Beispiel einem Spion hinterherrennt und dabei einen Zaun oder Mauer überqueren muss. Muss man über Dächer springen, so wird dies in einem in der Mission eingebundenen Tutorial anschaulich erklärt. Die Hilfestellungen sind also ausreichend und man lernt die Steuerung, die an sich nicht allzu kompliziert ist, relativ schnell.



Storyverlauf

Wie bereits angeschnitten, ist die Story nicht linear und passt sich dem Spielrhythmus des Spielers an. Es ist einem freigestellt, ob man die Szenarien durchspielt oder durch die City düst. Dabei kann man alle Ecken der Liberty City kennenlernen und sich mit der Spielumgebung vertraut machen. Doch so stagniert die Story. Führt man eine Mission nach der anderen aus, so kommt man auch mit der Geschichte voran, lernt neue Leute kennen und die Möglichkeiten für unseren Charakter entfalten sich fortlaufend. Nur so kann man seinen Status verbessern, nur so steigt man in Liberty City auf. Dadurch, dass die Story nicht linear ist, fühlt man sich in der Stadt sehr frei, man kann sich frei fortbewegen und kann sich an der Umgebung faszinieren, sich weiter mit der Steuerung vertraut machen oder für ein wenig Wirbel in der Stadt sorgen, so sind nämlich Verfolgungsjagden mit der Polizei sehr fordernd und spannend und machen sehr viel Spaß!
Die Story an sich ist typisch Hollywood, selbst ist man der Charakter, der alles Schlimme der Welt bereits gesehen hat, man will sich von dieser Vergangenheit loseisen und sucht sein Glück in der neuen großen Stadt. Doch die Vergangenheit holt Niko Bellic sehr schnell wieder ein und nach und nach wird deutlich, dass dieser Charakter vor nichts zurückschreckt. Die Geschichte ist sehr gelungen und bietet viele spannende Momente und Wendungen!



Besonderheiten & Gags

Das Spiel bietet weitere Möglichkeiten, so gibt es einen Mehrspielermodus, WLAN-Anschluss der Playstation 3 sei Dank! Dort kann man mit anderen GTA-Freunden sich in der Stadt austoben. Dieses Feature habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Erwähnenswert sollte sein, dass Niko Bellic immer ein Handy mit sich führt, dass er von seinem Cousin geschenkt bekommen hat. Hiermit stehen die Kontakte zur Verfügung, jederzeit kann man seine Freunde anrufen und sich zum Essen oder Bowlen verabreden oder gar in einen Strip-Club gehen. Selbst dieser Gang wurde mit viel Liebe zum Detail eingebaut, etwa das persönliche Tanzen der Tänzerinnen im Hinterzimmer eines Strip-Clubs.
Wenn man Hunger hat, geht man in einen Schnellimbiss á la Mc Donalds oder Burger King und genehmigt sich einen Burger - dabei wird die Energie wieder voll aufgeladen.
Zu den weiteren Besonderheiten zählen die Fahrten mit Motorbooten, Helikoptern und (glaube ich) Flugzeugen. Der Traum vom Fliegen wird nun mit GTA wahr ;-) Aber ich denke, dass dieses Spiel einfach so umfangreich ist und man nie alles zu Gesicht bekommen wird. Dafür braucht man wirklich enorm viel Zeit oder man ist arbeitslos und hat nichts Besseres zu tun!

Hardware

Das Spiel an sich läuft weitgehend ruckelfrei, PS3-Technik sei Dank. Die Qualität des Sounds ist einwandfrei und insgesamt kann man nicht meckern. Nur die Steuerung ist einfach kompliziert und man braucht ziemlich lang, bis man die volle Leistung des SIXAXIS-Kontrollers und dessen Vorzüge zu nutzen weiß.

Am Anfang wird das Spiel auf die Festplatte der Playstation installiert, das dauert etwa 20 Minuten. Nachdem ich das Spiel nun so lange gespielt habe, weiß ich auch, warum!


Fazit

Grand Theft Auto IV setzt definitiv Maßstäbe. Das Spiel ist das Beste, was ich je Spielbares gesehen habe. Auch auf dem PC wird eine solche Grafikpracht nicht erzielt. Das Handling, die Story, die Atmosphäre und die Spieltiefe sind nie dagewesen, einzigartig und für jeden Spielefan Pflicht!
Die Macher haben jahrelang an diesem Spiel gearbeitet und dürfen nun zurecht von sich behaupten, ein Meisterwerk programmiert zu haben. Allein am ersten Tag wurden 3,6 Millionen Exemplare verkauft, in der Woche über 6 Millionen Exemplare. Ein Umsatz von über 500 Millionen Euro wurde einstimmig vermeldet.

Den Kaufpreis von € 55,- beim Media Markt ist das Spiel Grand Theft Auto IV allemal wert!
Wertung

Von mir gibt es die Höchstwertung von 5 Sternen und eine unbedingte Empfehlung für alle Spiele-Fans!

Vielen Dank für's Lesen, Bewerten und Kommentieren,

euer Chris

61 Bewertungen, 23 Kommentare

  • werder

    14.12.2008, 16:39 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Striker1981

    04.11.2008, 23:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Flockymeister

    30.06.2008, 15:58 Uhr von Flockymeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo.Super geschrieben.Danke

  • try_or_die87

    02.06.2008, 19:22 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    02.06.2008, 02:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoll! Gruß Ingo

  • kawe

    31.05.2008, 12:53 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ ung gut geschrieben. .:sh:.

  • campino

    24.05.2008, 14:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • Turbotisl1

    23.05.2008, 23:44 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!! Freue mich über jede Gegenlesung .... : ) !!!

  • fashionista93

    23.05.2008, 14:51 Uhr von fashionista93
    Bewertung: besonders wertvoll

    super!! bw und lg ;)

  • MasterSirTobi

    20.05.2008, 12:08 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • Trolligun

    19.05.2008, 01:13 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von trolli

  • may786

    17.05.2008, 02:37 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!! LG & schönes WE

  • anonym

    16.05.2008, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    erstklassiger Bericht, lg

  • Mondlicht1957

    16.05.2008, 20:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH super Bericht, informativer Bericht Liebe Grüsse aus Berlin

  • kleine_fee

    15.05.2008, 11:55 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hat sich meine Schwester auch gleich gekauft..

  • Miraculix1967

    14.05.2008, 22:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • frankensteins

    14.05.2008, 22:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wahsinn, toll beschrieben, und wieder kein bw. na werde dich dafür krönen lg

  • emanuels

    14.05.2008, 18:12 Uhr von emanuels
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Emanuel

  • DOMMEL

    14.05.2008, 17:23 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab einen neuen Bericht, schaust mal rein:-), GTA finde ich auch gut spiele aktuell nochmal san andreas

  • LaDyH

    14.05.2008, 17:22 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr überzeugender Bericht. Sh. Lesen und gelesen werden. LG

  • jacky1980

    14.05.2008, 17:05 Uhr von jacky1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg jacky

  • creedy18

    14.05.2008, 16:51 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht. LG Andrea

  • sindimindi

    14.05.2008, 16:48 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Politisch nicht korrekt: seit wann muss man sich gegen einen Polizisten \\\"wehren\\\"...?*fg* - insgesamt aber ein wirklich sehr überzeugender Bericht, der Lust macht sich das Spiel näher anzusehen.LG, Roland