Grand Theft Auto IV (PS3 Spiel) Testbericht

Grand-theft-auto-iv-ps3-spiel
ab 34,43
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sucram

GTA IV: Rockt !!!

Pro:

gute Grafik, abwechslungsreicher Story - Modus, sehr realitätsnah, sehr vielfältige Spielgestaltung, Multiplayer - Modus

Kontra:

gelegentliche Ruckler in Filmsequenzen, ab und zu leichtes Flimmern während des Spielens

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Einleitung:

GTA IV ist ja bekanntlich in aller Munde und hat schon durch seine extrem hohe Zahl an Vorbestellungen für Furore gesorgt. Also habe ich mir das Spiel mal besorgt und wollte euch nun meine Erfahrungen mit diesem Titel schildern. Bei GTA IV handelt es sich um ein sehr realitätsnahes Actionspiel. Im Folgenden dazu mehr:

Gliederung:
? 1.Lieferumfang
? 2. Story
? 3. Grafik
? 4. Steuerung
? 5. Game-Play
? 6. Sound
? 7. Fazit

1.Lieferumfang:

Im Lieferumfang befindet sich natürlich zuerst einmal das Spiel. Desweiteren ist eine Bedienungsanleitung sowie eine 70x40cm große Karte enthalten. Außerdem befindet sich eine Blue-ray Disc mit etlichen Filmtrailern in der Verpackung. Die Bedienungsanleitung ist relativ kurz gehalten und beschränkt sich darauf einen Einblick in die Steuerung zu geben sowie überlebenswichtige Informationen zu vermitteln. Desweiteren erhält man Tipps zu verschiedenen Locations wie Sehenswürdigkeiten, Clubs, Theatern, Restaurants und Bars. Auf der im Lieferumfang enthaltenen Karte befindet sich ein Stadtplan von Liberty-City, also der Stadt in der sich das Spielgeschehen abspielt. Auf dem Stadtplan sind verschiedenste Locations verzeichnet die man der Legende entnehmen kann. Auf der Rückseite befindet sich eine Kurzinfo zur Steuerung sowie Informationen zu Fortbewegung. Desweiteren ist eine Karte des U-Bahnnetzes von Liberty-City abgebildet.

2.Story:

In GTA IV schlüpft man in die Rolle von Niko Bellic, einem osteuropäischen Einwanderer, der nach Liberty City kommt, weil sein hier lebender Cousin ihm in mehreren Briefen über ein Leben in Saus und Braus berichtet hat. Also verlässt er sein Heimatland um seiner dunklen, von Gewalt geprägten Vergangenheit zu entfliehen und in Amerika ein neues, besseres Leben zu beginnen. Es stellt sich jedoch heraus das sein Cousin ihn angelogen hat und nicht wie berichtet in einer Villa lebt sondern in einem Einraumapartment. Desweiteren hat er bei etlichen verruchten Gestalteten schulden. Nun gilt es sich von ganz unten hochzuarbeiten um den amerikanischen Traum von Ruhm und Reichtum zu erreichen.

3.Grafik:

Auflösung:

Das Spiel besitzt eine Auflösung von 720p also leider kein Full HD.

Filmsequenzen:

Die Filmsequenzen haben eine sehr gute Auflösung. Ich musste aber leider feststellen, dass es gelegentlich zu Rucklern kommt, was ich nicht so schön finde. Desweiteren hatte ich ab und zu das Gefühl das die Kanten etwas unscharf wirken.

Leveldesign:

Das Leveldesign entspricht einer typischen amerikanischen Großstadt. Ich finde, dass diese sehr gut getroffen wurde, wenn man diese mit dem was man aus Filmen kennt vergleicht. Desweiteren hat es mir sehr gut gefallen das Tag und Nacht wechseln und man somit unterschiedliche Eindrücke von der Stadt gewinnen kann.

Lichteffekte:

Die Lichteffekte in GTA IV sind wirklich toll. Die Fahrzeuge blitzen im Sonnenlicht, Bäume spenden Schatten und die einzelnen Lichtstrahlen bahnen sich ihren Weg z.B. durch Löcher in einer Brücke. Hier kann man wirklich nicht meckern. Auch bei Nacht machen die Effekte einen guten Eindruck und lassen die ganze Stadt in einem Lichtermeer erstrahlen. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern.

Figuren:

Die Animation der Figuren finde auch sehr gelungen. Ihre Bewegungen wirken flüssig und dynamisch. Selbst in den diversen Nahkampf Situationen wirken die Bewegungen sehr real und lebensecht.

Fahrzeuge:

Auch die verschieden Fahrzeuge sind sehr gut getroffen. Was mich besonders überrascht hat ist das sehr ausgeprägte Schadensmodell. So kann man seinen Wagen oder was immer man gerade auch Fährt ordentlich demolieren. Da kann einem bei einer wilden Verfolgungsjagd schon mal eine Tür verloren gehen oder sogar die Motorhaube. Es kann aber auch passieren, dass die Scheiben zerbersten, sofern man mit zu hoher Geschwindigkeit auf einen Gegenstand auffährt. Dies kann sogar dazu führen das man aus dem Fahrzeug geschleudert wird und auf dem Asphalt landet. Desweiteren kann man sich sein Fahrzeug auch mit Blut verschmieren sofern man einen Fußgänger überfährt. Hier wurde wirklich Wert auf viele Details gelegt.
Insgesamt finde ich die Grafik wirklich sehr gelungen. Ich habe jedoch teilweise während des Spiels ein leichtes Flimmern wahrgenommen was in einem fertigen Spiel nicht unbedingt sein muss. Desweiteren sind die gelegentlichen Ruckler während der Filmsequenzen etwas störend. Allerdings denke ich, dass man diese Fehler mit Hilfe eines Updates ausbessern kann und sie deshalb in Zukunft nicht mehr auftreten werden.


4.Steuerung:

Die Steuerung von GTA IV ist in zwei Teile gegliedert. Sie ist in Steuerung im Fahrzeug sowie Steuerung zu Fuß aufgeteilt. Es folgt eine Auflistung der Steuerung um euch einen besseren Einblick zu verschaffen und zu zeigen warum diese Aufteilung sinnvoll ist.

Im Fahrzeug:

L2-Taste: Bremsen/Rückwarts
L1-Taste: Waffe abfeuern
R2-Taste: Beschleunigen
R1-Taste: Handbremse

Richtungstasten

Hoch: Handy nach oben/Handy aufrufen
Runter: Handy nach unten/Handygespräch überspringen/Minikarte herauszoomen
Rechts: Nächster Radiosender/(Halten) Radio ein-/ausschalten
Links: Vorheriger Radiosender/(Halten) Radio ein-/ausschalten

Dreieck: Aussteigen
Kreis: Kino-Kamera/Handy zurück/Auflegen
Kreuz: Handbremse/Handy bestätigen/Annehmen
Kasten: Waffe wechseln/(Halten) Fernlicht
Linker Stick: Lenkung
Rechter Stick: Kamera drehen/Zielen
L3-Taste: Hupe/Zeitlupe in Kino-Kamera
R3-Taste: Nach hinten sehen

Select-Taste: Kameramodi wechseln
Start-Taste: Pausenmenü

Zu Fuß:

L2-Taste: Handy nach oben/Handy aufrufen
L1-Taste: Aufnehmen/Kontext
R2-Taste: Waffe abfeuern (halb drücken)/Manuell zielen
R1-Taste: Deckung aufsuchen/verlassen

Richtungstasten

Hoch: Handy nach oben/Handy aufrufen
Runter: Handy nach unten/Handygespräch überspringen/Minikarte herauszoomen
Rechts: Nächste Waffe
Links: Vorherige Waffe
Dreieck: In Fahrzeug einsteigen/Nahkampf (Alternativer Schlag/Konter)
Kreis: Nachladen/Handy zurück/Auflegen/Nahkampf (Schlagen/Kontern)
Kreuz: (Halten) Rennen/(antippen) Sprinten/Handy bestätigen/Annehmen/Nahkampf (Blocken/Ausweichen)
Kasten: Springen/Klettern/Nahkampf (Treten)

Linker Stick: Bewegung
Rechter Stick: Kamera drehen/Ziele durchschalten
L3-Taste: Abhocken
R3-Taste: Nach hinten sehen/Zielhilfe (beim Zielen)
Select-Taste: Kameramodi wechseln
Start-Taste: Pausenmenü

Die Steuerung von GTA IV ist sehr gut gelungen. Trotz ihrer sehr hohen Vielfalt und Komplexität hat dies keine negativen Auswirkungen auf die Bedienung. Während des Spiels erhält man ständig Informationen zur Steuerung die im Spielbildschirm oben link eingeblendet werden. So bekommt man immer die für die gegenwärtige Situation benötigten Steuerungselemente eingeblendet bzw. erklärt. Desweiteren befindet sich im Pausenmenü eine Auflistung der Steuerung, so dass man ggf. auch nochmal dort nachlesen kann. Desweiteren möchte ich erwähnen das die Steuerung teilweise bewegungssensitiv ist. Es besteht die Möglichkeit Fahrzeuge wie Motorräder, Bote und Helikopter per Bewegungen im Raum zu steuern. Im Menü steht ein Tutorial zur Verfügung in dem man in die Steuerung eingewiesen wird und die verschieden Fahrzeuge probeweise steuern kann.
Mir persönlich hat die Steuerung sehr gut gefallen und ich hatte damit keinerlei Probleme. Die Tastenbelegungen habe ich ja bereits oben aufgelistet, so dass sich jeder selbst einen Eindruck davon machen kann. Ich möchte nur soviel dazu sagen das auch Einsteiger damit kaum Probleme haben sollten, da wie bereits erwähnt man immer wieder während des Spiels eingewiesen wird. Insgesamt haben alle Steuerungselemente auf mich einen guten Eindruck gemacht die Steuerung von Fahrzeugen ist unterschiedlich schwierig je nach dem was man gerade steuert. Desweiteren sind die Fahreigenschaften sehr gut ausgeprägt und realistischer als in so manchem Rennspiel und die Steuerung des eigenen Charakter geht auch gut von statten.


5. Game-Play:

Das Game-Play von GTA IV ist sehr vielfältig. Ich möchte hier einen Einblick in den Aufbau des Spiels geben und wie der Ablauf so von statten geht. Das Spiel besitzt kein Menü im herkömmlichen Sinne. Sobald man das Spiel in Laufwerk der Playstation 3 packt startet der Story-Modus. In diesem Modus erhält man nach kurzer Zeit ein Mobiltelefon welches quasi das Menü darstellt. Über das Telefon hat bekommt man alle Information die man im Story-Modus benötigt. Desweiteren hat man ein Telefonbuch in dem wichtige Rufnummern gespeichert sind. Es läuft immer nach demselben Schema ab, man erhält einen Anruf und danach hat man eine neue Aufgabe. Es besteht auch die Möglichkeit manche Aufgaben abzulehnen, so dass man nicht fest an eine bestimmte Handlung gebunden ist. Über das Mobiltelefon erhält man auch Zugriff auf den Multiplayer-Modus. In der ganzen Stadt gibt es vielfältige Möglichkeiten sich zu amüsieren. Man kann in verschiedene Clubs, Bars und Restaurants gehen. Restaurants sollte man desöfteren besuchen, da man sonst irgendwann verhungert und sich Nahrung generell positiv auf die Lebensenergie auswirkt. Desweiteren kann man z.B. in Bekleidungsgeschäfte gehen und sich etwas neues zum Anziehen kaufen. Im Spielbildschirm links unten ist ein kleiner Kreis in dem sich eine Karte befindet hier werden alle wichtigen Punkte wie die eigene Wohnung eingeblendet. Desweiteren wird der kürzeste legale Weg eingeblendet sofern man einen Auftrag hat. Der Rand des Kreises stellt die Lebensenergie dar und informiert einen darüber wie gut die eigene Gesundheit in Schuss ist. Um zu speichern muss man seine Wohnung besuchen. Anschließend legt man sich aufs Bett und es vergehen 6 Stunden. Damit ist der Speichervorgang abgeschlossen. Man kann natürlich auch die automatische Speicherung abwarten allerdings speichert diese nur an bestimmten Punkten. Zum allgemeinen Game-Play kann man sagen das es natürlich viele verschiedene Möglichkeiten gibt dieses Spiel zu spielen. Man kann sich sehr aggressiv verhalten und sich mit jedem auf der Straße anlegen oder die Aufträge hintereinander abarbeiten, jeder nach seiner Fasson. Ich persönlich finde das Game-Play absolut Spitzenklasse da es wirklich unheimlich viele Möglichkeiten was man tut und wie man es tut und man somit sehr uneingeschränkt in seiner Handlungsweise ist. Ich könnte mir sogar vorstellen das man den Story-Modus mehrmals absolvieren kann ohne das Langeweile aufkommt.

6.Sound:

Der Sound in GTA IV lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Die Umgebungsgeräusche passen wirklich perfekt zu denen einer Großstadt. Desweiteren besteht natürlich auch in diesem Teil wieder die Möglichkeit sofern man sich in einem Fahrzeug befindet selbst einen Radiosender auszuwählen. So sollte jeder auf seinen Geschmack kommen. Die weiteren nicht alltäglichen Geräusche wie von Schießereien, Autounfällen, Schlägereien und der gleichen mehr sind auch wirklich gut gelungen. Selbst der Sound von Essgeräuschen sofern man sich in einem Restaurant befindet und einen Bürger verschlingt kommt einem bekannt vor. Ich wüsste nicht wirklich was man hier noch besser machen könnte.


Fazit:

Für mich ist GTA IV ein absolut gelungenes Spiel. Es hat eine extrem hohe Vielfalt an Möglichkeiten und einen sehr abwechslungsreichen Story-Modus. So ist es meiner Meinung nach kaum möglich das Langeweile aufkommt. Desweiteren ist die Grafik sehr gut gelungen und trägt zu einer wirklich guten Spielatmosphäre bei. Ich konnte in diesem Spiel wirklich nichts finden was mich gestört hätte. Ganz im Gegenteil gibt es eine so ungeheure Anzahl an Möglichkeiten, dass es einen nahezu erschlägt. Für mich ist dieses Spiel ein absoluter Hit und ich bewerte es deshalb mit 5 Sternen.

Im Voraus vielen Dank für eure Lesungen und Bewertungen. Ich werde diesen Testbericht noch weiter ergänzen da dieses Spiel wirklich sehr umfangreich ist und ich sicher noch einiges vergessen habe.

64 Bewertungen, 26 Kommentare

  • senora

    08.11.2008, 14:16 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG

  • opm85

    25.08.2008, 14:45 Uhr von opm85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Aber warum nur 3 Sterne, wenn du so positiv vom Spiel sprichst

  • Iris1979

    30.07.2008, 17:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • try_or_die87

    23.07.2008, 16:19 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Power_Surfer

    21.07.2008, 21:26 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Baby1

    18.07.2008, 11:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    15.07.2008, 15:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss

  • Flockymeister

    30.06.2008, 15:59 Uhr von Flockymeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo.war sehr hilfreich

  • hjid55

    19.06.2008, 13:21 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • ingoa09

    16.06.2008, 14:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Spiel! Gruß Ingo

  • ansabi2000

    21.05.2008, 21:53 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg wüncht bine schönen abend noch sh

  • KatzeMaus

    16.05.2008, 16:23 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg ..... KatzeMaus !

  • _knuddelmonster88_

    16.05.2008, 00:08 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddelige Grüße von mir!

  • mrwong

    13.05.2008, 19:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Trolligun

    13.05.2008, 00:22 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde Dir auch gerne ein bw geben. Habe leider keinen mehr. lg

  • anonym

    11.05.2008, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab leider kein bw mehr sorry schnief

  • Haggia

    10.05.2008, 13:32 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße! Haggia

  • Mondlicht1957

    07.05.2008, 00:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich LG Pet

  • Zzaldo

    02.05.2008, 13:11 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein echt klasse Bericht von Dir.LG Stephan

  • Sayenna

    02.05.2008, 10:19 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht :-) LG Ela

  • ronald65

    02.05.2008, 09:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • ML.90@hotmail.de

    01.05.2008, 23:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg, ML

  • Miraculix1967

    01.05.2008, 23:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Rest-Mai-Feiertag! SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Bunny84

    01.05.2008, 22:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Rest vom Feiertag und liebe Grüße Anja

  • Purity81

    01.05.2008, 22:30 Uhr von Purity81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yo:O) Schöner Bericht! LG, GeGenLeser Marco :D

  • Narcottic

    01.05.2008, 22:20 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    natürlich nicht nur bei ciao, sondern auch hier ein wunderbarer bericht. lg