Cillo Peru Testbericht

Cillo-peru
ab 10,20
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marnie61

Süße Verführung...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo:
--------------
Naschen ist nicht nur Kindersache. In unserer Familie befinden sich viele Schleckermäulchen. Und als die Idee aufkeimte, sich vielleicht einen Schokoladenbrunnen zuzulegen, waren sich alle überraschend schnell einig und waren dafür. Nun ist so ein Gerät ja wirklich nicht teuer und wenn ich sehe, welchen Spaß es uns allen bereitet, war die Investition absolut richtig.

Produkt-Fakten:
-----------------------
Für knapp 50 Euro kauften wir den Schokobrunnen Peru des Herstellers Cilio. Dieser Brunnen ist nicht nur für Schokolade geeignet, sondern kann auch mit geschmolzenem Käse gefüllt werden. Doch da ich über ein Käsefondue verfüge, nutze ich den Schokobrunnen auch wirklich nur für Schokolade. Die benötigte Leistung für Heizung und Motor beträgt 60 Watt. Das Gerät besteht aus einem Motorblock mit Unterschale, einer innen liegenden Schneckenschraube und einem dreistöckigen Turm.

Vorn am Gerät sitzt ein schwarzer Drehregler, der auf Heat/Wärme und Heat/Motor eingestellt werden kann. Die Heat/Wärme wird zum grundsätzlichen Aufheizen des Gerätes benötigt, während die Position Heat/Motor gebraucht wird, wenn bereits erwärmte Schokolade eingefüllt ist. Über dem Drehregler befindet sich die rote Kontrolllampe.

Das verarbeitete Material ist robuster 18/10 Edelstahl. Das gesamte Gerät ist von Unterschale bis Turmspitze 33 cm hoch und hat unten einen Durchmesser von 19 cm. In die Schale passt eine Menge von etwa 450 ml.

Meinung und Beurteilung:
------------------------------------
Wir bestellten das Gerät im Internet und hatten es bereits zwei Tage später. Es kam in seine Einzelteule zerlegt an und musste erst noch zusammen gesetzt werden. Doch durch die super formulierte Anleitung und die dazu passenden Bilder war das Zusammenfügen kein Problem. Außerdem mussten wir das ja sowieso wissen, da der Schokobrunnen zum Spülen auseinander genommen werden muss.

Das Gerät sollte völlig gerade und rutschfest stehen. Damit das auch klappt, können die gummierten Standfüße auf den jeweiligen Untergrund ausgerichtet werden. Steht es also sicher, kann es loslegen. Die Schokolade wird zusammen mit einer kleinen Menge Öl vorher im Kochtopf langsam erhitzt. Während das passiert, kann der Schokobrunnen, den ich bereits auf Heat/Wärme eingestellt habe, in aller Ruhe aufheizen. Die Aufheizzeit dauert etwa 5 Minuten. Erst danach wird die vorgeschmolzene Schokomasse eingefüllt und der Schalter auf Heat/Motor gestellt.

Die Schokolade geschmolzen gieße ich also in die Unterschale, wo sie unter dem Turm eingesaugt und über die Schnecke nach oben befördert wird. Hier tritt sie aus und läuft gleichmäßig und gemächlich über die drei leicht schrägen Edelstahlkaskaden herunter und in die Unterschale zurück. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

Wichtig ist, die Kaskaden im Auge zu behalten, denn der Turm muss völlig mit Schoko bedeckt sein und der Fontänenfluss muss gleichmäßig und kontinuierlich erfolgen. Wenn es stockt oder der Fontänenfluss ungleichmäßig wird, kann im Innern eine Blocklade durch Verstopfen vorliegen. Dann hat man ein kleines Problem. Deshalb sollten Reste von Obst oder Kekskrümel, die in die Schokomasse geraten, immer gleich heraus gefischt werden. Im günstigen Fall ist einfach zu wenig Schokolade vorhanden. Wenn ich sehe, dass die Schokoladenmenge bereits stark reduziert ist, gieße ich einfach frische erwärmte Schokolade nach.

Die auf Holzspießen steckenden Obststücke oder Kekse werden unter die herab laufende, flüssige Schokolade gehalten und möglichst gleich verspeist, denn noch warm schmeckt es einfach am besten. Statt der Holzspieße lassen sich auch Zahnstocher oder Fonduegabeln verwenden. Je nachdem was besser gehandhabt werden kann.

Zum Überziehen mit der heißen Schokolade eignen sich alle Obstsorten wie Weintrauben, Erdbeeren, Bananen, Äpfel Aprikosen. Aber auch Waffeln und Biskuits schmecken super mit der heißen, braunen Masse. Bei den Schokoladensorten sind Vollmilch-, Bitter- und weiße Schokolade zu empfehlen, die natürlich super mit Eierlikör, Kirschwasser, oder Amaretto abgeschmeckt und verfeinert werden können. Natürlich nur, wenn keine Kinder mitfuttern.

Das Reinigen ist etwas zeitaufwändig, weil kein Teil der Schokobrunnens in die Spülmaschine darf. Am besten sehr heiß im Spülbecken mit einem milden Spülmittel abwaschen. Von außen wische ich das Gehäuse einfach nur feucht ab.

Zusammenfassung:
----------------------------
Der Cilio Schokoladenbrunnen Peru sieht gut aus, ist qualitativ hochwertig und bedienfreundlich. Er lässt sich leicht zusammenbauen und auseinandernehmen, da die Bedienungsanleitung klar formuliert und gut verständlich ist und dazu viele praktische Tipps und Anregungen enthält. Der Schokobrunnen ist ein Essvergnügen für die ganze Familie.


Marnie61

81 Bewertungen, 16 Kommentare

  • retilein

    13.04.2011, 02:33 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht und lg

  • yeppton

    10.04.2011, 21:35 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank, deine Berichte gefallen mir sehr, Lg Markus

  • dudleydeaddrop

    06.04.2011, 01:12 Uhr von dudleydeaddrop
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, wusste gar nicht das es so was gibt

  • anonym

    05.04.2011, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    05.04.2011, 10:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    04.04.2011, 21:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart. lg. petra

  • hexi5

    04.04.2011, 21:00 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen tollen Wochenstart, Gruß Lisa

  • Miraculix1967

    04.04.2011, 20:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • cleo1

    04.04.2011, 19:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Einen schönen Start in die Woche. LG cleo1

  • anonym

    04.04.2011, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - GLG

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.04.2011, 18:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße....simone

  • babygiftzwerg

    04.04.2011, 18:02 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!! LG Ulrike

  • sigrid9979

    04.04.2011, 17:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Monntag und Lg Sigi

  • leseflippi

    04.04.2011, 17:23 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmmm - ... und noch eine Physalis durchziehen - Lecker-lecker. Sonnige Grüße aus Gran Canaria

  • katjafranke

    04.04.2011, 17:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • Lale

    04.04.2011, 17:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe meinen seit einem Jahr ungenutzt im Keller stehen... Allerbesten Gruß *~*