Hanse Sail Testbericht

Hanse-sail
ab 18,54
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Frederica_20

Hanse Sail - Mehr als nur Schiffe

Pro:

--

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Als 1991 zum ersten Mal die großen Segelschiffe nach Rostock eingeladen waren, ging es auf der Hanse Sail noch sehr improvisiert zu. Die Segelschiffe lagen am Kai im Rostocker Stadthafen und in Warnemünde, es gab ein paar Pommes-Buden, Eisverkäufer und ein paar Fischbrötchen. Die kleineren und größeren Segelschiffe waren die unangefochtenen Stars dieses Events. Es war toll, diesen beeindruckenden Schiffen so nahe zu kommen.

Dieses Jahr (2010) haben wir nun die 20. "Hanse Sail" in Rostock erlebt. Vieles hat sich verändert, ist professioneller geworden. Vor allem das Drumherum hat sich verändert. Was als maritimes Seglertreffen begann ist heute ein Mega-Volksfest, das jährlich mehr als eine Million Besucher in die Hansestadt Rostock lockt. Inzwischen muss man Hotelzimmer lange im Voraus buchen und die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) stellt extra zu diesen 4 Tagen im Jahr den Fahrplan um.

Ich als Einheimische habe natürlich einen anderen Blick auf die "Hanse Sail" als es ein Besucher hätte. Diesen speziellen Blickwinkel möchte ich in diesem Bericht zum Ausdruck bringen.

Da mir bewusst ist, dass es mir kaum gelingen wird, alle Aspekte dieses Ereignisses erschöpfend zu behandeln, möchte ich mich in diesem Bericht auf folgende Punkte konzentrieren:

1. Was ist die "Hanse Sail"?
2. Warum sollte man sie besuchen?
3. Ein besonderes Highlight - Mitsegeln
4. Welche Tipps und Tricks habe ich Besuchern zu geben?
5. Termine der nächsten Jahre
6. Mein persönliches Fazit



1. Was ist die "Hanse Sail"?

Jedes Jahr am zweiten Wochenende im August findet von Donnerstag bis Sonntag ein Großsegler-Treffen und Volksfest in der Hansestadt Rostock statt.

Gefeiert wird an vielen Orten in der Stadt. Besonders erwähnenswert sind dabei der Rostocker Stadthafen und das Seebad Warnemünde. An diesen Standorten finden sich alle möglichen Jahrmakts- Attraktionen zu finden: Bühnen der großen Radio-Sender, Schaustellerbetriebe, Kunstgewerbe, Souvenirs, Speisen und Getränke, Infostände, Kleinkunst, Mittelaltermarkt usw.

Bei diesem ganzen Trubel sollte man aber den Hauptgrund der Veranstaltung nicht aus dem Sinn verlieren: Die Segelschiffe. Über dreihundert größere Segelschiffe liegen jedes Jahr an den Liegenplätzen. Zu den namenhaftesten, die jedes Jahr wieder hier sind, zählen die "Sedov", die "Krusenshtern", die "Greif", die "Friedjof Nansen" und die "Santa Barbara Anna". Die Schiffe liegen an Kais im Rostocker Stadthafen, im Fischereihafen, an der Marina Gehlsdorf, im Yachthafen, in Warnemünde und in Hohe Düne an der Yachthafen Residenz. Da trotz der vielen Liegeplätze der Platz für die Schiffe kaum ausreicht, liegen die Schiffe teilweise in Drei- und Viererreihen am Kai.

Ein besonderes Highlight unter den Schiffen sind jedes Jahr die Nachbauten der alten Hanse Koggen. Als Beispiel möchte ich da die "Wissemara" nennen. Vor ein paar Jahren wurde bei Wismar in der Ostsee das Wrack einer alten Hanse Kogge gefunden. Ausgehend von den Fundstücken wurde in liebevoller Arbeit dieses Schiff nachgebaut. Dieser Nachbau, die "Wissemara" gehört nun seit ein paar Jahren zu den besonderen Schmuckstücken der Schiffsparade.

Gekrönt wird die Hanse Sail jedes Jahr am Samstagabend durch Höhenfeuerwerke in Warnemünde und im Rostocker Stadthafen. Dieses Jahr zum 20. Jubiläum der Sail startete das Feuerwerk in Warnemünde und dann wurde flussaufwärts nach einander kleinere Feuerwerke abgefeuert, die sich wie eine Art Staffellauf bis in den Rostocker Stadthafen hinzogen, wo das Feuerwerk zu einem grandiosen Finale gebracht wurde.



2. Warum sollte man sie besuchen?

Natürlich gibt es viele Gründe, so ein Großereignis zu besuchen. Ich würde an erster Stelle der Gründe immer die Schiffe nennen. Ich finde diese Segelschiffe unglaublich beeindruckend. Bei der Hanse Sail kommt man ihnen sehr nahe und wenn man kontaktfreudig ist, kommt man auch schnell mit dem einen oder anderen Skipper in Kontakt und erfährt viel über das Schiff und das Drumherum.

Aber auch wenn man einfach nur mit einem Fischbrötchen in der Hand die Bummelmeilen erkundet, wird man viel Interessantes und Spannendes entdecken.

Man sollte allerdings nichts gegen Trubel haben. Für ein ruhiges Wochenende ist Rostock zur Hanse Sail die falsche Wahl.


3. Ein besonderes Highlight - Mitsegeln

An allen vier Tagen ist es möglich, mit den Schiffen Tagesausfahrten zu unternehmen. Man kann diese Fahrten im Voraus buchen oder direkt vor Ort im Hafen nach Schiffen suchen, die noch Mitfahrer mitnehmen.

Im Voraus zu buchen ist natürlich sicherer, weil man sich das Schiff aussuchen kann. Alle entsprechenden Hinweise und den Kontakt findet man auf der offiziellen Internet-Seite der Hanse Sail: hansesail.com

Wenn man kurz entschlossen Lust aufs Mitsegeln bekommt, sollte man auf die Schilder achten, die von den Skippern rausgestellt oder in die Takelage gehängt wird. Darauf steht meistens, dass noch Plätze frei sind, wann die Fahrt stattfindet und was es kostet.

Die Abfahrt Zeiten der Schiffe variieren aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Schiffe eine Tagesfahrt unternehmen (10 - 17 Uhr) und eine Abendfahrt (18 - 22 Uhr). Die genauen Zeiten kann man der Homepage der Hanse Sail entnehmen.

Die Preise zum Mitsegeln variieren sehr stark und hängen sowohl vom Schiff als auch von den Leistungen ab. Auf einigen Schiffen gibt es während der Tour Verpflegung, was von einem einfachen Eintopf bis hin zum Buffet reichen kann. Dies schlägt sich natürlich im Preis nieder.


4. Welche Tipps und Tricks habe ich Besuchern zu geben?

A.) Parken - Am Besten parkt man etwas außerhalb der Innenstadt Rostocks und fährt mit dem Nahverkehr. Beispielsweise kann man am Dierkower Kreuz im Stadtteil Dierkow parken und mit der Straßenbahn 4 Haltestellen fahren. Ausstieg ist die Haltestelle "Stadthafen". Ebenso sollte man nach Möglichkeit nicht mit dem Auto nach Warnemünde fahren, da auch dort kaum Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

B.) Übernachten - Rechtzeitig zu buchen ist sehr zu empfehlen. Man kann auch in Bad Doberan oder Graal-Müritz ein Zimmer buchen. Dann hat man zwar einen etwas weiteren Weg aber man steckt nicht mitten im größten Getümmel.

C.) Hafenrundfahrten - Man kann auch von Warnemünde und Rostock eine Tour mit einem Fahrgastschiff machen. Die Touren dauern zwischen 1 und 2 Stunden und kosten im Schnitt etwa 15 Euro. Wählt man eine Abfahrtzeit die mit der Ausfahrtzeit der Segelschiffe übereinkommt, begleitet man die Schiffe quasi und ist ihnen zum Greifen nah. Man sollte aber rechtzeitig an der Anlegestelle sein, da der Andrang groß ist.

D.) Warnemünde - Möchte man vom Rostocker Stadthafen aus nach Warnemünde, dann kann man mit einem der Fahrgastschiffe des Unternehmens Schütt fahren (blaueflotte.de). Diese Fahrgastschiffe fahren vom Rostocker Stadthafen (Höhe Gaststätte "Kogge") ab und legen in Warnemünde an. Man kann dort aussteigen und irgendwann später wieder mit einem der Schiffe zurück in den Stadthafen fahren. So umgeht man das hohe Verkehrsaufkommen auf den Straßen.

E.) Nahverkehr - Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) bietet Tagesfahrkarten und Gruppenfahrkarten an. Betreffende Informationen findet man auf der Seite www.rsag-online.de



5. Termine der nächsten Jahre

11. bis 14. August 2011
09. bis 12. August 2012
08. bis 11. August 2013
07. bis 10. August 2014
06. bis 09. August 2015
11. bis 14. August 2016
10. bis 13. August 2017
09. bis 12. August 2018



6. Mein persönliches Fazit

Hanse Sail in Rostock bedeutet immer auch ein bisschen Ausnahmezustand. Die Straßen sind überfüllt, die Stadt ist voller Leute, weithin hört man das Nebelhorn des Eisbrechers "Stettin" und Wasserflugzeuge und Hubschrauber kreisen fast unaufhörlich am Himmel. Bis spät in die Nacht erklingt die Musik von den verschiedenen Bühnen.

Wenn ich es einrichten kann, nehme ich mir den Mittwoch vor der Hanse Sail frei und gehe in den Stadthafen. Die meisten Schiffe sind dann schon da, die Buden werden gerade erst aufgebaut und sind natürlich noch geschlossen. Diese Atmosphäre erinnert mich dann an die erste Sail 1991 und ich kann nahezu ungestört die wunderschönen Schiffe zu bewundern und mich am Anblick von Masten und Segeln vor blauem Himmel erfreuen.

Für mich sind die Schiffe das wichtigste. Meine Empfehlung ist, sich dieses ganze bunte Treiben mal selbst anzusehen und sich seine eigene Meinung zu bilden.

Wie schon gesagt, ich kann hier nicht alles aufschreiben, was mit der Hanse Sail zu tun hat. Aber ich stehe gern jedem, der Fragen hat zur Verfügung - einfach hier im Kommentarfeld oder per Nachricht melden.

61 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    25.06.2011, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier wieder virtuelles SH mit 5 *, da mir die BWs bereits ausgegangen sind.

  • Venenum84

    11.11.2010, 10:25 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bedanke mich recht herzlich für deine Lesungen!

  • Jennytammy

    10.11.2010, 20:53 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jenny

  • christianpirker

    05.11.2010, 15:25 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • anonym

    05.11.2010, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • GinoRottenbach@web.de

    23.10.2010, 17:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! lg Gino

  • Mondlicht1957

    23.10.2010, 13:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Danke für deine Gegenlesungen

  • Gemini_

    22.10.2010, 17:50 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gemini_

  • senora

    22.10.2010, 09:48 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh Schreck. Nur noch 39 Tage bis zum Jahresende. LG

  • XXLALF

    21.10.2010, 18:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • ChrisS91

    21.10.2010, 16:11 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • morla

    21.10.2010, 16:02 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    21.10.2010, 15:12 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Jeana89

    21.10.2010, 14:48 Uhr von Jeana89
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein BW von mir, wirklich schöner Bericht =) LG Jeana89

  • Engal00

    21.10.2010, 14:28 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • KaTaRaGiRl

    21.10.2010, 12:49 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg

  • Lanch999

    21.10.2010, 12:23 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999

  • katjafranke

    21.10.2010, 12:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA

  • Lale

    21.10.2010, 12:12 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß