Workzone Pressluft-Rohrreiniger Testbericht

Workzone-pressluft-rohrreiniger
ab 20,40
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Kurz das Pressen, schnell der Fluss...!

Pro:

Schön handlich, einfach zu bedienen, klasse das Ergebnis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Es gibt bei den regelmäßig zu erledigenden Tätigkeiten Orte, die immer wieder aufgesucht werden und wo man auch immer wieder mit dem einen und anderen Mittel zu tun hat. Dies ist beim Putzen, Reinigen und Säubern mitunter das Badezimmer sowie die Küche, wo viel Wasser fließt und gegebenenfalls auch mit anderem stecken bleibt.
Ist dem so, hat man das Problem, dass hier der jeweilige Abfluss wieder frei werden muss, wofür zum einen und anderen Mittel oder Gerät gegriffen wird, wenn nicht sogar der entsprechende Fachmann her muss.
Um sich nach Möglichkeit schnell und unkompliziert selbst helfen zu können, gibt es mitunter sogenannte Pressluft-Reiniger, die man durchaus für wenig Geld im Handel bekommen kann.
Um einen solchen handelt es sich bei dem der Marke Workzone. Diesen fand man erst jetzt bei Aldi-Süd, wo er im Packet für 6,99 Euro angeboten wurde.



- Verpackung -:

Bei der Verpackung handelt es sich um eine viereckige feste Kartonage mit gelb schwarzem Aufdruck. Auf der Vorderseite unter anderem groß die Marke Workzone dargestellt mit darunter abgebildetem Produkt und seinen einzelnen Bestandteilen.
Links werden auf gelbem Hintergrund mitunter die Einsatzbereiche sowie Merkmale dieses Produkts aufgelistet.
Wie der Pressluft-Reiniger in den jeweiligen Bereichen wie im Waschbecken, in der Toilette oder Bidet zum Einsatz kommt, kann auf entsprechenden drei Abbildungen rückseitig betrachtet werden. Dort erfährt man auch einige Daten bezüglich der inhaltlichen Bestandteile sowie zum Herausgeber des Produkts.
Innerhalb der Verpackung trifft man zum einen auf den Pressluft-Rohrreiniger, dann auf die in einer Folie befindlichen Aufsätze für WC, Dusche sowie Spül/Waschbecken und Bidet. Außerdem befindet sich darin noch ein Griff, eine Schraube sowie eine 4seitige Bedienungsanleitung.




- Technische Daten -:

Der schwarz Pressluft-Rohrreiniger aus Kunststoff hat das Aussehen wie eine Pistole. Er hat eine grau gummierte Halterung mit einer Länge von rund 27 cm und einem Durchmesser von rund 5 cm. An deren unterem Ende wird vor dem Einsatz noch ein Griff angebracht.
An der Halterung befindet sich im oberen Bereich innen ein gelblicher Hebel für den Druckaufbau sowie ein roter Abzug.
Oben quer verlaufend trifft man auf den Lauf mit eine Länge von etwa ebenfalls 27 cm. Der Durchmesser liegt bei rund 10 cm. Das Ende bildet ein rundlicher Aufsatz von rund 20 cm., der entsprechend dem Einsatzbereich ausgewechselt wird. Dies ist entweder ein WC-Aufsatz mit einem Durchmesser von ca. 20 cm, ein Dusch-Aufsatz von ca. 11,3 cm oder aber Aufsätze für Spül/Waschbecken und Bidet mit einem Durchmesser von 6,3 cm und 5,2 cm.



- Vorgehensweise -:

Bevor man den Pressluft-Rohrreiniger zum Einsatz bringen kann, sollte man wissen, dass das Teil nur zum Reinigen von Abflüssen verwendet werden sollte und auch Chemikalien nicht
in Verbindung kommen sollten.
Zudem sollte man das Gerät nicht auf Personen oder Tiere richten wegen ernsthafter Verletzungen. Und auch das Öffnen sollte nur zum Ölen durchgeführt werden.

Der eigentliche Einsatz verläuft nun so, dass hierfür zuerst der Griff anmontiert wird und Öffnungen am jeweiligen Abfluss mit einem nassen Tuch geschlossen.
Dann setzt man noch den entsprechenden Adapter auf und führt diesen dann auf den Abfluss.
Den verstopften Abfluss nun mit einem Stöpsel verschließen, etwas Wasser einfüllen und durch Betätigen des gelben Hebels langsam einen Druck aufbauen. Schließlich wird der dortige Abzug betätigt.

Hat man die jeweilige Verstopfung behoben und wird das Teil nicht mehr benötigt, wird dieses mit einem feuchten Tuch und einem milden Spülmittel gereinigt. Die Pumpe wird mit Silikonöl geölt.



- Herausgeber -:

Hierbei handelt es sich um die Firma Ovibell GmbH & Co. KG, Steineshoffweg 2. 45479 Mühlheim an der Ruhr. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 01805-833557 oder unter der URL www. ovibell-int.de bzw. www. aldi.com.




- Erfahrung -:

Das Teil hab ich mir dringend besorgen wollen, da ich schon öfters Probleme mit verstopften Abflüssen gehabt habe, ob dies nun im Bad oder in der Küche der Fall war. Bis dato bekam ich diese letztendlich dann zwar immer irgendwie noch frei.
Allerdings verhielt sich das neulich doch etwas anders, sodass ich erst jemand kommen lassen wollte. Als man mir von diesem Werkzeug berichtete, das einem bei verstopftem Abfluss sicherlich helfen könnte, zögerte ich nicht lang, zumal der Preis wirklich super war.

Nachdem ich das Produkt besorgt hatte, wollte ich dieses auch recht schnell ausprobieren, zumal mir dieser verstopfte Zustand doch etwas auf den Wecker ging.
Also wurde die Kartonage geöffnet und nach einer Begutachtung das Teil erst mal zusammengesetzt. Da ich es ja für das Spülbecken in der Küche zum Einsatz bringen wollte, musste ich diesbezüglich den Aufsatz mit dem Durchmesser von 5,2 cm anbringen.

Nachdem etwas Wasser dann eingelassen worden war, war ich gespannt, ob der Abfluss hier tatsächlich frei werden würde, wobei ich mit dem Druckaufbau erst mal langsam anfing und nach etwa einer Minute den Abzug betätigte.
Tatsächlich gab es ein kurzes Geräusch und der Abfluss war frei und ich glücklich damit erfolgreich gewesen zu sein.
Nachdem ich mit dem Einsatz erst mal fertig war, nahm ich noch kurz eine Reinigung vor, was gleichermaßen schnell geht und nach einer Ölung kam das Teil in einen Holzkasten unterhalb der Spüle, wo ich den Rohrreiniger ehrlich gesagt am besten aufbewahrt sehe.




- Fazit -:

Egal nun, wo man sich mit einem verstopften Abfluss herumquält, das Gerät ist durchaus eine große Hilfe. Es ist durchaus einfach zu bedienen und das Ergebnis ist schnell als überaus positiv zu bezeichnen, da man wieder normale Verhältnisse vorfindet. Ich kann das Teil sehr empfehlen.

123 Bewertungen, 28 Kommentare

  • hexi5

    27.02.2011, 20:31 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend und einen guten Wochenstart. Lg Lisa

  • paula2

    17.11.2010, 18:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • andrear68

    10.11.2010, 12:25 Uhr von andrear68
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir gut der bericht

  • manu63

    04.11.2010, 22:13 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • raZuuL

    03.11.2010, 07:59 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...

  • mrwong

    01.11.2010, 22:04 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße wünscht mrwong ;-)

  • Natascha1408

    01.11.2010, 17:53 Uhr von Natascha1408
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße von natascha

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.11.2010, 13:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse-man liest sich

  • mima007

    31.10.2010, 12:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • knoopiwahn

    30.10.2010, 14:04 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Netha

    30.10.2010, 01:05 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein lieber Gruß zum WE von Netha

  • trullilu

    29.10.2010, 18:54 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schickt dir trullilu !!!

  • GinoRottenbach@web.de

    29.10.2010, 12:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet lg Gino

  • catmum68

    29.10.2010, 08:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Baby1

    28.10.2010, 18:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Venenum84

    28.10.2010, 18:09 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mch gerne!

  • Jennytammy

    27.10.2010, 21:53 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schaurige Halloween-Grüße schickt Dir Jenny

  • misscindy

    27.10.2010, 12:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Frederica_20

    26.10.2010, 21:26 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • XXLALF

    25.10.2010, 23:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    25.10.2010, 19:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • Volker111

    25.10.2010, 17:58 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Recht originelle Darstellung

  • topware2002

    25.10.2010, 16:50 Uhr von topware2002
    Bewertung: besonders wertvoll

    Den muss ich mir holen, ich hab da auch immer Probleme

  • tina08

    25.10.2010, 14:36 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • ChrisS91

    25.10.2010, 14:35 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • anonym

    25.10.2010, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieso schreibt nicht mal jemand - guter Bericht aber schau bitte nicht bei mir vorbei ;-)

  • Lanch999

    25.10.2010, 12:50 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • katjafranke

    25.10.2010, 12:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA