Florena Bio Olivenöl Testbericht

ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Guter Duft, aber keine Pflegewirkung

Pro:

angenehmer Duft, cremiger Schaum, leicht abspülbar, ergiebig

Kontra:

keine Pflegewirkung für die Haut, Paraben - Inhaltsstoff

Empfehlung:

Nein

Ich hab jetzt auch die anderen Duschgel-Sorten von Florena mit „Bio“ getestet. Als nächstes kam die Cremedusche mit Bio-Olivenöl an die Reihe.

Verpackung

Die Cremedusche ist in eine 17,5 cm hohe weiße Plastikflasche mit olivgrünem Deckel abgefüllt. Den Deckel kann man etwas schwer aufklappen. Dafür geht das komplette Abschrauben des Deckels sehr einfach. Er ist auch etwas angeschrägt. Trotzdem kann man die Flasche aber, wenn sie schon fast leer ist, auf den Kopf stellen um auch den letzten Rest der Cremedusche leicht heraus zu bekommen.

Text von der Flasche:
Florena
Cremedusche mit Bio-Olivenöl
Intensive Pflegedusche
Natürlich:
•Ohne Mineralöle
•Ohne Silikone
•Ohne PEGs
•Ohne künstliche Farbstoffe
Olivenöl aus kontrolliert biologischem Anbau

Cremedusche mit Bio-Olivenöl
Die natürlich pflegende Formel mit naturreinem Olivenöl aus kontrolliert biologischem Anbau pflegt die Haut und schenkt Körper und Seele ein wohltuendes Duscherlebnis. Mit einem verwöhnenden Duft und einem zarten, cremigem Schaum umschmeichelt sie die Haut und sorgt für ein weiches und angenehmes Hautgefühl. Die Duschcreme ist pH-hautneutral und besonders mild reinigend.Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt. Mit biologisch leicht abbaubaren Tensiden.


Inhalt und Preis

Die Flasche enthält 250 ml und kostet im Normalangebot bei Dm 1,65 Euro. Die Artikelnummer lautet: 87573.


Inhaltsstoffe

Aqua, Ammonium Lauryl Sulfate, Coco Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Cocoamphoacetate, Olea Europaea Fruit Oil, Glycerin, Styrene / Acrylates Copolymer, Polyquaternium-7, Sodium Chloride, Citric Acid, Diammonium Citrate, Sodium Benzoate, Sodium Salicylate, Methylparaben, Limonene, Linalool, Hexyl Cinnamal, Citronellol, Benzyl Alcohol, Parfum.


Hersteller-Daten

Florena Cosmetic GmbH
Am Eichberg
04736 Waldheim
Service-Hotline: 040 / 490 975 54 (es fallen Festnetzgebühren an)
www.florena.de


Aussehen und Geruch

Die Duschcreme hat eine schneeweiße Farbe und einfach eine perfekte Konsistenz. Sie ist nicht dickflüssig, so dass man sie mühevoll aus der Flasche drücken muss, aber auch dünnflüssig, dass sie einem gleich durch die Hände rinnt. Man benötigt auch nur ungefähr eine kleine Walnussmenge für den ganzen Körper, da die Cremedusche in Verbindung mit Wasser schön aufschäumt und sich sanft auf den Körper legt. Der Duft ist auch sehr angenehm. Cremig mit einer einer leichten Olivennote. Allerdings ist auch ein leichter künstlicher Duft vorhanden, der aber zum Glück schnell verfliegt. Das was sich lange auf der Haut hält ist der cremige Duft und vielleicht ein ganz klein wenig die Olivennote. Es ist insgesamt eher ein weiblicher Duft.


Meine Meinung und Fazit

Das erste Gefühl dieser Duschcreme war durchweg positiv. Sie lässt sich leicht aus der Flasche herausdrücken, ohne dass man gleich zu viel entwendet. Ungefähr eine Menge in Größe einer kleinen Walnuss reicht für den ganzen Körper gut aus, da die Duschcreme sich schnell in einen cremigen Schaum verwandelt, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt. So kann man sie leicht über den ganzen Körper verteilen. Auf der Haut entsteht ein wohltuendes Gefühl. Den cremigen Schaum kann man auch sehr gut abspülen. Nach dem Abtrocknen kam für mich aber das böse Erwachen. Fühlt sich die Haut beim Duschen noch sehr gut an, ändert sich das prompt nach dem Abtrocknen. Ich leide eigentlich nicht unter sehr empfindlicher Haut. Aber nach dem Abtrocknen hatte ich ein ganz trockenes Hautgefühl und musste mich gleich nach dem ersten Duschen eincremen. Am besten mit einer richtig intensiven Bodylotion. Eigentlich hätte ich bei einer Cremedusche mit dem Namen Bio-Olivenöl mehr Pflegewirkung für die Haut erwartet. Nach dem Eincremen ist die Haut dann aber schön mit Feuchtigkeit versorgt und die Spannung ließ nach.

Die Duschcreme kann zwar gründlich reinigen aber eben nicht pflege. Also seid vorsichtig, wenn ihr sehr empfindliche Haut habt. Rötungen konnte ich zwar nicht feststellen, aber ich habe ja auch immer schön gleich eingecremt nachdem das erste Duschen schon so eine intensive trockene Wirkung gezeigt hat. Den Duft empfand ich als sehr angenehm. Vor allem ist es ein cremiger Geruch mit einer leichten Olivenölnote. Also nicht fettig und auch nicht aufdringlich. Leider gibt es bei der Entnahme eine leichte künstliche Note, die sich aber nicht auf der Haut hält.

Der Preis liegt gleich mit den Nivea-Produkten. Allerdings habe ich hier nicht dieses trockene Hautgefühl. Irgendwie vertrage ich das besser. Die Ergiebkeit war ungefähr gleich wie bei einer normalen Duschgelflasche mit 250 ml Inhalt. Ich habe die Florena-Flasche ungefähr für 30 Mal Duschen verwendet. Bei den Inhaltsstoffen erhofft man sich durch das „Bio-Olivenöl“ irgendwie mehr. Zwar sollen keine Mineralöle, Silikone und Farbstoffe enthalten sein. Aber Parfum und wenigstens ein Inhaltsstoff mit Paraben ist enthalten. Wahrscheinlich bezieht sich das Bio wirklich nur auf die Olive. Die Flaschenform gefällt mir sehr gut. Sie ist sehr griffig und fällt in der nassen Dusche nicht um. Den Deckel kann man auch super leicht abschrauben. Dadurch bekommt man den letzten Rest der Duschcreme leicht heraus. Und trotz der Schräge am Schraubdeckel kann man die Flasche auch ohne Umfallen auf den Kopf stellen.

Ich kann Euch diese Duschcreme bedingt empfehlen. Wenn ihr gleich eincremt ist das Reinigungs- und Hautgefühl in Ordnung. Leuten mit extrem empfindlicher Haut würde ich aber eher vom Kauf abraten und deswegen habe ich bei Empfehlung auch Nein gedrückt. Ich selbst werde sie wahrscheinlich auch nicht noch einmal kaufen, da sie mir einfach zu wenig bzw. gar keine Pflegewirkung für die Haut hatte. Der Duft ist aber sehr gut. Auch die Ergiebigkeit der Flasche ist in Ordnung. Insgesamt hat mich dieses Produkt von Florena aber nicht überzeugen können und erhält von mir nur eine Wertung von 2 Sternen.

71 Bewertungen, 13 Kommentare

  • pidimaus2

    19.03.2012, 11:26 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg pidi

  • ansii

    11.03.2012, 19:00 Uhr von ansii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann verzichte ich drauf... :)

  • anonym

    09.03.2012, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    04.03.2012, 22:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    04.03.2012, 21:50 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine gegenlesung freuen

  • campino

    04.03.2012, 17:30 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • XXLALF

    04.03.2012, 15:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag noch

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.03.2012, 15:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • sigrid9979

    04.03.2012, 15:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • Lale

    04.03.2012, 15:02 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • sirikit06

    04.03.2012, 14:35 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG

  • katjafranke

    04.03.2012, 14:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • anonym

    04.03.2012, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bestens gemacht alles dabei was dazu gehört