Silit Tee-Gewürzkugel Testbericht

Silit-tee-gewuerzkugel
ab 15,23
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Clematis

Fürs Blaukraut und so...

Pro:

praktisch, schnelles Entfernen mitgekochter Gewürze

Kontra:

relativ gross, kleinste Mengen schwer damit zu würzen

Empfehlung:

Ja

Diese Kugel sah ich vor einigen jahren mal zufällig in der Haushaltswarenabteilung eines Kaufhauses und habe sie mir gekauft.



Hersteller:
=======

www.silit.de




Material:
======

18/10 Edelstahl. Rostfrei. Es ist kein anderes Material enthalten.




Preis:
====

Derzeit kostet sie online rund 8 Euro in der Grösse 6,5 cm. Es gibt sie auch noch in 7,5 cm Grösse, sehe ich gerade.




Meine Erfahrung mit der Tee- und Gewürzkugel von SILIT:
=========================================


Zum Materiial:
______________

Ich bevorzuge beim Kochen immer Myaterialien aus entweder Glas oder eben Edelstahl. Diese Kugel samt Kettchen ist aus hygienischem Edelstahl. Insgesamt ist sie rund 11 cm lang, inkl. Kettchen.


Zur Gebrauchstüchtigkeit, Haltbarkeit, etc.:
__________________________________

Gekauft habe ich sie mir, da ich damals relativ häufig Blaukraut und andere Sachen frisch heiss zubereitete, bei denen man die Gewürze erst mitkochen und danach, nach dem Kochen, diese damm wieder aus dem fertigen Produkt rausnehmen musste, was eine elendige Sucharbeit immer mit der Gabel jedes Mal war.
Da sah ich diese Kugel und die versprach Hilfe.
Denn solche "sperrigen" Gewürze wie ganze Nelkenköpfchen, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und so was, also was ich halt für Blaukraut immer nahm, passen bequem in diese Kugel.

Man legt sie einfach geschlossen mit in den Kochtopf, nachdem man die gewünschten Gewürze reingelegt und die Kugel zugeklappt und mit dem Klappverschluss gesichert hat, wenn das Blaukraut zum Beispiel für längere Zeit gedämpft wird. Die Aromastoffe aus den ganzen Gewürzen gehen dann ans Kraut über und man entfernt dann einfach nach dem Kochen die Kugel anstatt die einzelnen Gewürze hinterher zu "suchen" im Topf.

Die Kugel schliesst sehr dicht, es sind keine Lücken, wo Gewürze rausrutschen könnten.

Die Kugel ist mit 6,5 cm Durchmesser relativ gross, daher kann man sie eigentlich nur gut einsetzen, wenn man eine relativ grosse Menge an Essen / Blaukraut auf ein Mal zubereitet, damit sie im Topf auch schön bedeckt ist.

Das "Netzgewebe" der Kugel ist sehr feinmaschig, man kann daher nicht nur grosse Gewürze oder Gewürzblätter, reinlegen, sondern auch ganze Kümmelkörner und ähnlich kleine Körnchen, z. B. wenn man Weisskohl selber zubereitet. Ich hasse es nämlich, mit den Zähnen auf ganze Kümmelkörner beim Essen zu beissen. Man bekommt also schönes Kümmelaroma (wirkt übrigens gegen Blähungen bei Weisskohl) ohne die Körner mitessen zu müssen.

Ich habe die Kugel immer einfach mit in den Topf gelegt, bevor das Garkochen los ging, das Kettchen, das an der Kugel befestigt ist, hätte am Ende aber auch eine Metallschlaufe, wo man es wo einhängen könnte (allerdings weiss ich echt nicht, WO. Bei meinen Töpfen geht das nicht...*G*).

Ich benutzte meine Kugel einige Monate lang ziemlihc oft, muss aber zugeben, dass ich sie jetzt shcon mindestens ein halbes Jahr nicht mehr verwendet habe. Das mit der Rostfreiheit scheint auch zu stimmen, denn sie ist seither nicht gerostet und hat noch keine Roststellen.

Gereinigt hab ich die Kugel immer sofort nach Gebrauch im Spülbecken per Hand mit Schwamm und Handspülmittel.

Verformt hat sie sich bisher auch nicht in Gebrauch. Ich gebe der Kugel alle 5 Sternchen.

113 Bewertungen, 29 Kommentare

  • anonym

    12.07.2011, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • campino

    09.06.2011, 01:13 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • giselamaria

    19.03.2011, 12:01 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, ist wirklich sehr paktisch!!! - LG gisela

  • Teilsmit

    10.03.2011, 12:37 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön rezensiert. Danke. lG Anja

  • hameln58

    24.02.2011, 15:34 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Gina

  • hexi5

    22.02.2011, 19:59 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen Abend, glg Lisa

  • Mondlicht1957

    22.02.2011, 19:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • cleo1

    22.02.2011, 15:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    22.02.2011, 13:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gute vorstellung lg willi

  • sirikit06

    21.02.2011, 21:29 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir eine gute Woche! LG

  • edelcat

    21.02.2011, 10:27 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • anonym

    20.02.2011, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Powerdiddl

    20.02.2011, 18:51 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Arbeite mich grad durch die Mails der letzten Tage und wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • sigrid9979

    20.02.2011, 16:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag

  • XXLALF

    20.02.2011, 13:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • Clarinetta2

    20.02.2011, 12:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • tina08

    20.02.2011, 10:58 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    20.02.2011, 10:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    20.02.2011, 09:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    20.02.2011, 09:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag, simone

  • morla

    20.02.2011, 00:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    20.02.2011, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Freue mich, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG

  • anonym

    20.02.2011, 00:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Rotkraut......

  • misscindy

    20.02.2011, 00:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • catmum68

    20.02.2011, 00:18 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    20.02.2011, 00:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • dsander

    19.02.2011, 23:50 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen von David! Freue mich über Gegenlesungen :-D

  • Baby1

    19.02.2011, 23:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    19.02.2011, 23:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, schönes WE KATJA