Basler Gel Tönung Testbericht

ab 7,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Jacqui01

Ein toller, dunkler Rotton für die Haare!

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

Farbton an sich, einfaches Auftragen, Einwirkzeit nicht zu lang, Haar - & Kopfhautverträglichkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser- und Leserinnen!


Von meiner farblichen Veränderung hatte ich Euch ja bereits in meinem letzten Shampoo-Bericht erzählt. Nun wurde der Rotton mir aber ein bisschen zu blass und ich kaufte mir eine Directions-Tönung, in der Farbe „Vermillion Red“. Dies stellte sich jedoch als Reinfall dar, denn in der Sonne leuchteten meine Haare orange – also musste schleunigst eine dunklere Tönung her. Im Supermarkt und in Drogerien bekommt man ja neuerdings nur noch eine kleine Auswahl von Poly Live, die anderen Marken wurden anscheinend alle aus dem Sortiment genommen. Und so bestellte ich mir bei Basler 2 Tönungen von je 2 verschiedenen Farbtönen – einen davon stelle ich Euch im heutigen Bericht vor.


********** Das Produkt – Produktinformationen **********

Bei dem oben genannten Produkt handelt es sich um die:

Basler Geltönung Schwarze Kirsche


Produktinformationen [Quelle: www.basler-haarkosmetik.de]
Durch die besondere Beschaffenheit der Geltönung sowie durch die praktische Auftrageflasche ist es möglich, sehr gezielt und genau zu arbeiten. Es können sowohl Strähnen als auch einzelne Haarpartien individuell gefärbt werden. Ebenso lässt sich die Basler Geltönung auch mit dem Färbepinsel auftragen. Die Einwirkzeit beträgt 15 - 20 Minuten. Für ein weniger intensives Farbergebnis kann die Einwirkzeit verkürzt werden. Ein vorheriges Anmischen entfällt. Die Geltönung ist einfach in der Anwendung. Sie wird direkt aus der Flasche aufgetragen. Gebrauchsanweisung auf der Flasche beachten! Für den Fachmann.


********** Einkauf + Preis **********

Ich habe mir die Fläschchen direkt online bei Basler (www.basler-haarkosmetik.de) bestellt. Ein Fläschchen mit 60 ml kostet derzeit 4,25 €.
Ich schätze, dass man diese Tönungen nur dort bekommt, da sie ja direkt von Basler sind.


********** Hersteller – Kontakt **********

Basler Haar-Kosmetik GmbH & Co. KG
Gansäcker 20
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: 07142/599-11
Im Internet unter: www.basler-haarkosmetik.de


********** Inhalt + Aussehen der Verpackung **********

Als Verpackung dient ein viereckiges, blaues Fläschchen, das nach oben hin etwas schmaler zuläuft. Es hat einen roten Schraubverschluss, der oben eine Art Nippel hat, den man zum Auftragen benutzen kann – unten auf dem Foto könnt Ihr das ja genauer sehen.
Auf dem Etikett der Rückseite stehen dann die Anweisung, wie man die Haare tönt und die Inhaltsstoffe.

Ein Fläschchen enthält 60 ml.


********** Inhaltsstoffe **********

Aqua, Isopropyl Alcohol, Hydroxyethylcellulose, Cetrimonium Chloride, Methylparaben, Parfum, HC Red No. 3, Basic Red 51, HC Yellow No.2.


********** Aussehen – Duft – Konsistenz **********

Wenn man das Tönungsgel direkt aus der Flasche herauslaufen lässt, ist es schwarzrot, so dass ich anfangs schon Angst hatte, dass es zu dunkel werden könnte. Von der Konsistenz her ist es nur leicht gel-artig, eher dickflüssig, aber man muss schon aufpassen, dass nichts herunter läuft.
Der Duft ist sehr angenehm, es ist ja auch kein Ammoniak enthalten. Es riecht ein wenig blumig, aber überraschend dezent.


********** Anwendung **********

Auf das handtuchtrockene Haar auftragen und gut verteilen, 15 – 20 Minuten einwirken lassen, anschließend gut ausspülen.
Geeignete Handschuhe tragen.
Behandelte Haare können abfärben.


********** Das Produkt in der Praxis **********

Auftragen lässt sich das Gel am besten mit Hilfe eines Färbepinsels. Den Nippel habe ich allerdings nicht benutzt, weil da so wenig Farbe herauskommt, dass es mir zu lange gedauert hätte. Ich habe den roten Verschluss einfach abgeschraubt und so das Gel entnommen. Auf den Haaren wird die Farbe dann zu einem kräftigen, dunklen Weinrot, das richtig gut aussieht. Für meine schulterlangen Haare brauchte ich anderthalb Flaschen, mit einer wäre ich nicht ganz ausgekommen. Ich fange immer an den Ansätzen an und ziehe dann den Rest durch das ganze Haar. So arbeite ich mich dann Seite für Seite durch, im Prinzip wie beim Friseur auch.
Nach gut 20 Minuten habe ich meine Haare dann ausgespült, was relativ zügig ging. Allerdings hatte ich noch so viel Farbe auf der Kopfhaut, dass ich zumindest da noch mal ein Shampoo benutzt habe, denn so kann man ja nicht unter die Leute gehen. :) Als meine Haare dann ausgespült waren, sah die Farbe schon wieder etwas heller aus, bloß gut, dass ich so eine dunkle Farbe gewählt habe, denn man soll gar nicht glauben, wie stark das Kupferstichige durchdrückt. Jedenfalls sind meine Haare jetzt weinrot, so wie ich es haben wollte und nicht mehr an den Spitzen orange, das sah in der Sonne fürchterlich aus. Jetzt leuchten sie richtig rot, was vermutlich auf den Violett-Anteil in der Tönung zurückzuführen ist.
Außerdem hatten meine Haare im trockenen Zustand einen richtig schönen Glanz und im Licht schimmert die Farbe noch kräftiger.
Nun fühle ich mich wieder wohler, weiß aber, dass diese Tönung höchstens 5 bis maximal 8 Haarwäschen hält, dann muss ich das noch einmal machen. Aber was tut man nicht alles…?
Gut vertragen habe ich die Tönung auch, denn ich hatte keinerlei Probleme mit der Kopfhaut.


********** Fazit **********

Diese Tönung kann ich allen empfehlen, die ein kräftiges, dunkles Rot ohne Kupferstich haben wollen. Die Farbe greift die Haare nicht an und ist auswaschbar, es sei denn, man hat blonde Haare, dann dürfte es schwierig werden, die Farbe wieder raus zu kriegen. Allerdings hält sie auch nicht allzu lange, denn eine Tönung hält im Durchschnitt 5 – 8 Haarwäschen.
Da ich aber sonst keine Probleme hatte und mit dem Farbton sehr zufrieden bin, vergebe ich hier auch alle 5 Sternchen.
Danke fürs Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren!
Eure Jacqui

74 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Venenum84

    09.12.2010, 15:11 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von mir!!!

  • anonym

    05.11.2010, 23:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • trullilu

    04.11.2010, 18:07 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • catmum68

    04.11.2010, 13:53 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    04.11.2010, 12:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Powerdiddl

    04.11.2010, 08:54 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und einen lieben Gruß

  • morla

    03.11.2010, 13:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • mmlstars

    03.11.2010, 10:14 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus dem regnerischen Kiel :-)

  • katjafranke

    03.11.2010, 09:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet LG KATJA

  • XXLALF

    03.11.2010, 09:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • birpi123

    03.11.2010, 08:58 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    passt nicht zu mir die Farbe, toller Bericht

  • raZuuL

    03.11.2010, 07:42 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...