Rain Design mStand Testbericht

Rain-design-mstand
ab 40,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von giga-friend

Ergonomisches Arbeiten mit dem Notebook

Pro:

sehr stabil, gute Verarbeitung, hält das Notebook gut fest

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Um mein Macbook komfortabel als zweites Display nutzen zu können, war ich auf der Suche nach einem guten Notebookständer. In mehreren Foren habe ich immer mal wieder was über den mStand der Firma Raindesign gehört und auch einige Bilder davon gesehen. Optisch hat er mir sehr gut gefallen, nur der Preis von ca. 60Euro hat mich anfangs abgeschreckt. Die möglichen Alternativen haben mir aber nicht so zugesagt und es ist dann doch der mStand geworden.



Der Hersteller

Raindesign bietet mehrere Standfüße an, die vor allem für Apple Produkte geeignet sind. Neben dem mStand gibt es noch zwei andere Standfüße für Notebooks und einen drehbaren Fuß für Apple Displays und den iMac. Außerdem haben sie mit dem iGo eine interessante Konstruktion, auf der ein Display oder iMac samt Tastatur und Maus Platz hat. Weitere Ablagen hat man aber nicht und ein "normaler" Schreibtisch ist da eigentlich die bessere Wahl.
Exclusivdistribution Deutschland/Austria:

Dittmar-Creating Digital Experience
Kleiner Kiwitt 13
46562 Voerde
Tel: +492855850900
Fax: +49 2855 7131

www.raindesigninc.de
[email protected]



Material und Design

Nun zum mStand. Vom Design und dem Material her ähnelt er sehr stark den Standfüßen des iMacs und Apple Displays und auch dem MacBookPro, was auch so gewollt ist. Laut Hersteller ist der mStand aus einem Stück Aluminium gefertigt, was mit dem Aluminium des MacBookPro identisch ist. Er passt optisch am besten zum MacBookPro, kann aber natürlich auch mit anderen Notebooks verwendet werden. Das Notebook wird auf eine ergonomische Höhe angehoben (auf 15 cm), so dass man mit einer externen Tastatur angenehm und komfortabel am Notebook arbeiten kann. Durch das Aluminium wird das Notebook außerdem noch gekühlt. Das Notebook liegt schräg auf dem mStand auf und wird durch die Gumminoppen gut festgehalten, wodurch auch eventuelle Kratzer vermieden werden. Sehr gut gefallen hat mir, dass man den Deckel des Notebooks mit einer Hand aufklappen kann und es sich in keinster Weise verschiebt. Sowohl das Notebook als auch der mStand bleiben bombenfest an ihrer Position. Unter der Auflagefläche hat man Platz, um z. B. die Tastatur zu verstauen und hinten ist ein großes Loch als Kabeldurchlass, wie auch beim iMac.
Auf der Homepage von Raindesign sind die genauen Maße angegeben und man kann ihn sich auch "in Groß" anschauen. Außerdem ist noch erwähnt, dass alle Macbooks kompatibel sind (auch das 17") und andere Notebooks bis zu einer Tiefe von 10,4" (265 mm).



Verarbeitung

Wie schon geschrieben, ist der mStand sehr stabil und hat einen guten Stand auf dem Schreibtisch. Es wackelt nichts und auch das Notebook wird sehr gut festgehalten. Das Aluminium ist super verarbeitet und hat keine Dellen, Risse o.ä.
Die Gummierung unter dem Fuß und oben geben dem mStand und auch dem Notebook einen guten Halt. Die Auflagefläche ist allerdings nicht so groß, dass das ganze Notebook davon ausgefüllt wird, auch bei meinem 13" Macbook bleibt etwas an der Seite frei. Die Kühlleistung ist deswegen nicht allzu hoch, jedenfalls bei größeren Notebooks. Es ist aber natürlich trotzdem besser, als wenn das Notebook nur so auf dem Tisch stehen würde.



Fazit

Ich bin mit dem mStand voll zufrieden und kann ihn absolut empfehlen. Der Preis ist zwar schon ziemlich hoch, aber dafür ist er sehr stabil und gut verarbeitet. Optisch macht sich das Teil sehr gut auf dem Schreibtisch und man kann den Deckel des Notebooks sehr gut aufklappen, ohne dass das Gerät in irgendeiner Weise verrutscht. Zum Arbeiten ist die erhöhte Position des Notebooks ideal und es sieht auch noch sehr schick aus. Allen, die ihr Notebook als Desktopersatz nutzen oder gelegentlich damit am Schreibtisch arbeiten, kann ich den mStand voll empfehlen.

55 Bewertungen, 12 Kommentare

  • campino

    25.06.2011, 18:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Andrea

  • ThomasKu

    05.06.2011, 17:34 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Mondlicht1957

    11.05.2011, 14:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüsse

  • Animagus17

    08.04.2011, 21:36 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine bewertungen

  • Baby1

    30.01.2011, 17:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • topfmops

    26.01.2011, 13:25 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es wird mir auf ewig unverständlich bleiben wie es Mitglieder dieser Plattform geben kann, die sich am Wissen anderer - durch Lesen von Berichten - bereichern, ohne diese Berichte zu bewerten, den Schreiber also um den geringen, wenn auch wohlverdienten Lohn bringen.

  • atrachte

    26.01.2011, 09:57 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • XXLALF

    26.01.2011, 09:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Matze081

    26.01.2011, 02:42 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • morla

    25.01.2011, 23:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    25.01.2011, 23:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - GLG

  • katjafranke

    25.01.2011, 23:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA