Engelhard Arzneimittel Nisita Nasensalbe Testbericht

ab 4,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lale

Krisengebiet Nase

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wirkung * Anwendung * Preis

Kontra:

die Salbe läuft gerne weiter aus der Öffnung - man muss sie sehr schnell verschließen.

Empfehlung:

Ja

== *~* Einleitende Worte - Wieso ?? *~* ==

Seit ein paar Wochen leide ich an kleinen Wunden in der Nase. Das ist wirklich eine ziemlich unangenehme Sache, da die Wunden, auch wenn sie nicht schmerzen, an dieser Stelle doch sehr stören.
Mein Arzt diagnostizierte eine trockene Nasenschleimhaut (wahrscheinlich auf Grund meiner Allergien) und verschrieb mir eine Kombination aus Salbe und Öl. Das Öl ist für die innere Nase. Die Salbe, um die sich dieser Bericht hier dreht ist für den vorderen Bereich gedacht.





== *~* Das Produkt *~* ==

* Die PZN-Nummer für die Nisita Nasensalbe, 10 g von Engelhard Arzneimittel lautet : 1287794

* Anwendungsgebiete :

Die Nasensalbe wird bei trockener Nasenschleimhaut angewendet:
- Zur unterstützenden Behandlung bei verstopfter Nase, z.B. Schnupfen
- Zur Reinigung und Befeuchtung der Nasenschleimhaut, z.B. bei trockener Zimmerluft
- Lösen von Borken und Krusten




== *~* Aussehen der Salbe *~* ==

Die Salbe ist eher dick in der KONSISTENZ, das haben die meisten Salben so an sich.
FARBLICH gesehen ist sie beinahe durchsichtig, vielleicht ein bisschen weiß.




== *~* Die Anwendung *~*==

Ich nutze die Nasen- Salbe mehrmals täglich. Das Öl nur am Abend.
Ich gebe nie die Tube direkt in die Nase, auch wenn dies vom Hersteller so empfohlen wird. Finde ich unhygienisch.
Ich gebe die Salbe auf meinen kleinen Finger oder, falls vorhanden, auf ein Wattestäbchen. Unterwegs geht es wirklich auch ohne Stäbchen.
Auf Grund der festeren Konsistenz benötigt man auch wirklich nur ganz wenig Salbe, das Produkt ist also sehr ergiebig.
Die Salbe lässt sich sehr gut in kleine Mengen dosieren und der Tube entnehmen. Allerdings muss man den Deckel ganz schnell wieder verschließen, sonst läuft die Salbe weiter aus der Öffnung heraus.
Auch das Verteilen in der Nase gelingt trotz der festeren Konsistenz sehr gut.
Auch hier muss man "vorsichtig" sein. Verteilt man die Salbe aus versehen außen auf der Nase, erscheint diese in ungewolltem Glanz ;-)
Mittlerweile gelingt es mir allerdings immer, die Salbe ohne Probleme mittels kleinem Finger im Nasenloch zu verstauen. ;-)

Die Anwendung würde ich also als alltagstauglich bezeichnen. Da musste ich zuvor mit einer anderen Salbe vom Hautarzt eher negative Erfahrungen sammeln. Diese war sehr schwer zu verteilen, verschmierte immer meine ganze Nase und lief wieder aus der Nase heraus. Da sie aber auch wirkungslos war, bin ich zu einem anderen Arzt (meinem Hausarzt) der mir dann zum Glück die Nisita verschrieb.





== *~* Die Wirkung *~* ==

Mittlerweile nutze ich die Salbe so an die 2-3 Wochen.
Nun, die Wunden sind besser geworden, aber noch immer nicht ganz verschwunden.
Ich schiebe diesen Umstand allerdings auf die ständige Beanspruchung durch häufiges Nase putzen und die Partikel in der Luft (Pollen), die meine Nasenschleimhaut reizen, da ich sie wohl nicht vertrage.
Wie gesagt, die Salbe hat die Wunden abgemildert, ich denke in ein, zwei Wochen sind die Krusten in der Nase Vergangenheit.

Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten konnte ich keine bei mir feststellen.




== *~* Inhaltsstoffe *~* ==

Die Wirksamen Bestandteile - pro 1g
Natrium hydrogencarbonat - 72 mg
Natrium chlorid - 28 mg

Zudem sind drin : Wollwachsalkohole, Citronenöl, weißes Vaselin, mittelkettige Triglyceride, dickflüssiges Parafin, Cetylstearylalkohol.





== *~* Meine abschließenden Worte *~* ==

Ich bin mit der Nisita Salbe sehr zufrieden. Sie wirkt und hat meine Wunden stark abgemildert. Zudem ist sie viel angenehmer in der Anwendung, als die schrecklich ölige Salbe, welche mir ein Hautarzt selbst zusammen stellte.
Die Nisita lässt sich relativ leicht verteilen und läuft nicht wieder aus der Nase heraus.
Zudem ist die Salbe frei verkäuflich und das kleine Tübchen mit 10 g bereits ab 4 Euro erhältlich.
Die Salbe ist sehr ERGIEBIG und LANGE HALTBAR (ab Kaufdatum ganze 3 Jahre), was sie wiederum auch sehr praktisch macht.

Ich spreche eine Empfehlung aus und lasse an dieser Stelle sehr gerne 5 Sterne liegen.

Fazit: alltagstauglich und wirksam

82 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 04:26 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • Vojvodinac

    17.06.2011, 00:51 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich mfg aus Wien

  • misscindy

    09.06.2011, 19:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lothlorien

    06.06.2011, 12:08 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fürs lesen meiner Berichte, liebe Grüße.

  • 0idi

    26.05.2011, 16:48 Uhr von 0idi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht:) liebe grüße

  • babygiftzwerg

    24.05.2011, 21:14 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Dienstag. LG Ulrike

  • holenuss

    24.05.2011, 20:51 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht!

  • Saarhoodboy

    24.05.2011, 00:17 Uhr von Saarhoodboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo und tschüß. mfg

  • Luna2010

    23.05.2011, 01:04 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen. Liest du mehr bei mir, lese ich auch mehr bei dir

  • nivekfcb

    22.05.2011, 23:54 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben...Vielen Dank...LG

  • hexi5

    22.05.2011, 21:10 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~Lieben Gruß~~~~~~

  • mima007

    22.05.2011, 11:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    22.05.2011, 02:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • feliciano2009

    21.05.2011, 22:48 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich brauch eher was für die Augen...sind zu trocken...

  • morla

    21.05.2011, 22:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • bigmama

    21.05.2011, 19:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.05.2011, 19:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, simone

  • sigrid9979

    21.05.2011, 18:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • XXLALF

    21.05.2011, 18:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • yeppton

    21.05.2011, 16:06 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • tina08

    21.05.2011, 14:11 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Miraculix1967

    21.05.2011, 13:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    21.05.2011, 13:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • cleo1

    21.05.2011, 13:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG cleo1