Apple MacBook Air 13" neueste Generation Testbericht

Apple-macbook-air-13-neueste-generation
ab 298,63
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gewicht:  leicht
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GinFix

So leicht, so schön und so schnell - einfach Apple wie es sein soll

5
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Leicht schnell und zuverlässig Wie von Apple gewohnt, es funktioniert einfach. Hochwertige Haptik

Kontra:

evtl. die Akkulaufzeit - aber bei dieser Grösse und dem Gewicht komme ich persönlich mit durchschnittlich 6 Stunden sehr gut aus

Empfehlung:

Ja

Das Apple Macbook Air 13" wurde bei mir Nachfolger eines kleinen Powerbooks.
Installation - Setup
Wie ich es von Apple gewohnt bin und es entsprechend auch erwarte, gestaltet sich die Installation problemlos, auch die Datenübernahme von meinem iMac hat auf Anhieb geklappt. Von MS Office habe ich mir die neueste Version gekauft und ich muss sagen, dass mir vor dieser Installation - ohne CD/DVD-Laufwerk auf dem Macbook Air etwas unwohl war. Es hat funktioniert. Über WiFi auf das DVD-Laufwerk im iMac zugefriffen und Excel & Co. installiert, wie wenn das Macbook ein eigenes CD/DVD-Laufwerk hätte. Das als Zubehör erhältliche externe Laufwerk ist für diesen Fall (SW-Installation) nicht notwendig.
Handling
Ich hätte nie gedacht, dass ich ein Laptop jemals ausschliesslich nur über das Trackpad bedienen könnte. Selbst beim Powerbook, bei allen anderen Laptops die ich bisher hatte ebenso, habe ich mich nur mit angeschlossener Maus wohlgefühlt und konnte produktiv arbeiten. Dieses Trackpad ist, nachdem ich mich über die Systemeinstellungen mit seiner Funtionsweise vertraut gemacht habe, einfach genial und lässt die Maus vergessen. Die feine Tastaturbeuchtung und die angenehme Haptik der Tasten und des Gehäuses sagen mir zu. Mit dem magnetisierten Stromanschluss wurde ein feines Detail eingebracht. Dieses Macbook reisse ich nicht vom Tisch, wenn ich über die Stromversorgung stolpere.
Technik & Software
Speicherplatz hat man ja offensichtlich nie genug, mir genügen die 128GB. Es gibt eine Version mit 256GB und wem das noch nicht reicht, der kann entweder mit einem externen Speicher über den USB-Anschluss oder in der Datenwolke (iCloud, Dropbox etc) fast unendlich Speicher dazufügen. Der Sound kommt natürlich nicht aus einer Hifi-Anlage, genügt meines Erachtens für die normalen ANwendungen völlig und wird mit einem Ohr- resp. Kopfhöhrer natürlich deutlich besser. Die Zeiten sind endgültig vorbei, als man sich beim Aufstarten des PC/Laptops einen Kaffee holen konnte. Das Macbook Air startet bei mir inklusive der Eingabe des Passwortes in genau 25 Sekunden und ist dann bereit. Die von Apple vorinstallierte SW reicht im Prinzip aus, man kan sofort produktiv loslegen. Ich persönlich mag nicht alles davon (Safari und iWorks mussten weichen) aber die Ergänzung unproblematisch, sieh auch oben "externes Laufwerk benutzen". Das geringe Gewicht und die Laufruhe tragen auch mit dazu bei, dass mir die Arbeit mit diesem Laptop noch immer ein Lächeln auf das Gesicht zaubert ;)
Zufriedenheitsfaktor
Sehr hoch.

85 Bewertungen, 16 Kommentare

  • iCh4rly

    18.01.2014, 23:28 Uhr von iCh4rly
    Bewertung: hilfreich

    Kurz und bündig, aber im Großen und Ganzen doch hilfreich. Cooles Feature mit dem externen DVD-Laufwerk ^^

  • n0b0dy717

    11.11.2012, 20:05 Uhr von n0b0dy717
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreiche Bewertung.

  • Baby1

    29.06.2012, 11:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • zauberstab

    28.03.2012, 15:00 Uhr von zauberstab
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich sehr gut an danke :-))

  • esposa1969

    15.03.2012, 14:49 Uhr von esposa1969
    Bewertung: sehr hilfreich

    den nutze ich auch , lg

  • campino

    24.02.2012, 19:18 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • margy

    23.02.2012, 03:50 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hoffe, du liest jetzt bei mir. ich schreibe gerade ein buch und komme dadurch nicht immer und regelmäßig zum gegenlesen. entschuldige bitte. lg margy

  • Colly24

    17.02.2012, 23:40 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht sehr verständlich freu mich auf Gegenlesung. Danke

  • misscindy

    15.02.2012, 16:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    10.02.2012, 09:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ;-) Apple ;-)

  • martinhoelli

    09.02.2012, 11:08 Uhr von martinhoelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....liebe Grüße Martin

  • anonym

    31.01.2012, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß**********

  • anonym

    31.01.2012, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    so, jetzt habe ich alle deine Berichte gelesen - your turn ;-)

  • Lale

    29.01.2012, 22:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.01.2012, 15:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone, freue mich über deine gegenlesungen

  • sani001

    19.01.2012, 13:39 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!