Apple MacBook Air 13" neueste Generation Testbericht

Apple-macbook-air-13-neueste-generation
ab 298,63
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gewicht:  leicht
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von inajiffy

Der Meister seiner Klasse!

4
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gewicht:  leicht
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Hintergrundbeleuchtete Tastatur, Standard-Ram 4GB, sehr leicht und schnell

Kontra:

Max. 4GB RAM (Arbeitsspeicher), keine Installations-DVDs mehr

Empfehlung:

Ja

Ich beginne mal mit den Neuheiten.
Neu ist die kombinierte Schnittstelle MiniDisplayPort/Thunderbolt. Der MiniDisplayport ist für den Anschluss eines externen Monitors. Thunderbolt ist eine sehr schnelle und zukunftsorientierte Datenschnittstelle mit einer Übertragungsrate bis zu 10 GBit/s.
Endlich wieder dabei, eine hintergrundbeleuchtete Tastatur. Das hat mich bei dem Vorgänger von einer Kaufentscheidung abgehalten.
Bei dem 13"-Modell sind nun 4 GB 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher in der Grundausstattung verbaut. Mehr geht auch nicht und wird von Apple auch nicht angeboten. Schade.
Auch dieses Modell von Apple hat den neuen 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 Sandy Bridge bekommen.
Die Grafik steuert nun die Intel HD Graphics 3000 mit 384 MB DDR3 SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird.
Und nicht vergessen sollte man das neue Betriebssystem Mac OS X Lion 10.7!
Bei der vorinstallierten Software bemerkt der Mac-Kenner noch eine Veränderung.
Das OS X Lion enthält die Software Mail, Adressbuch, iCal, Mac App Store, iTunes, Safari, Time Machine, FaceTime, Photo Booth, Mission Control, Launchpad, AirDrop, Resume-Funktion, automatisches Sichern, Versionen, Übersicht, Spotlight, QuickTime und mehr, aber iDVD und iWeb sind ade! Es gibt auch nicht die Möglichkeit, diese beiden Programmen nachzuinstallieren.

Das MacBook Air ist an seiner dicksten Stelle 1,7cm dick und an seiner dünnsten, sage und schreibe, 0,3 cm!!!
Die gebotenen Anschlüsse sind überschaubar.
Es hat Zwei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480 Mbit/s), den kombinierten MiniDisplayPort/Thunderbolt Anschluss und einen Kartensteckplatz für alle SD-Karten.

Die Audio-Schnittstellen sind auch schnell aufgezählt. Das MBA besitzt Stereolautsprecher, ein Omnidirektionales Mikrofon und einen Kopfhöreranschluss. Dieser gewährleistet die Unterstützung für Apple Earphones mit Fernbedienung und Mikrofon.

Für die drahtlose Kommunikation verfügt das MBA über AirPort 802.11n Wi-Fi, der mit dem Standard IEEE 802.11a/b/g kompatibel ist. Natürlich ist Bluetooth 4.0 auch dabei.

Die Akkulaufzeit beträgt je nach Anwendung und Helligkeit des Displays bis zu 7 Stunden und die Stand-By bis zu 30 Tage. Wer nicht weiß, was damit gemeint ist. Man lädt den Akku voll auf, startet das Betriebssystem und klappt dann das Display einfach zu.

Im Lieferumfang ist MacBook Air, das 45W MagSafe Netzteil, Netzteilstecker, Netzkabel, gedruckte und elektronische Dokumentation. Aber keine Installations-DVDs mehr! Jetzt stellt sich die Frage, warum DVDs, wenn das MacBook Air eh kein CD/DVD-Laufwerk hat.
Nun gab/gibt es ja noch die Möglichkeit, sich das externe DVD-Laufwerk für das MacBook Air zu kaufen oder sich ein Laufwerk von einem anderen Mac-Rechner für eine Neuinstallation zu "leihen".
Mit dem neuen Betriebssystem hat sich auch die Installationsart geändert. Auf der Festplatte befindet sich eine Recovery-Partition. Man startet das entsprechende Programm oder führt einen Neustart mit gedrückter C-Taste durch, um eine Neuinstallation durchzuführen.

Die Herstellergarantie beträgt bei Apple, wie gewohnt, nur ein Jahr. Was viele nicht wissen, dass man ein Jahr auf alles Garantie hat. Also auch auf den Akku, Netzteil, Kabel vom Netzteil....
Das bieten andere Hersteller nicht.
In der ersten 90 Tagen können Sie auch den kostenlosen AppleCare-Support nutzen, wenn Sie Fragen zur Bedienung, der Hard- und Software haben.

Ich würde gerne 5 Sterne vergeben, aber leider gibt es noch ein paar, nicht so dramatische, Nachteile.

Mein Testbericht erschien auch von mir bei Dooyoo

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • JoergTh

    16.09.2011, 01:20 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und schönen Abend aus Hessen! Jörg

  • titus01

    15.09.2011, 19:37 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • uhlig_simone@t-online.de

    15.09.2011, 19:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich schon auf deine gegenlesung , liebe grüße v. simone

  • katjafranke

    15.09.2011, 19:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß....KATJA