Apple MacBook Air 13" neueste Generation Testbericht

Apple-macbook-air-13-neueste-generation
ab 298,63
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gewicht:  leicht
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chrizzle

Ein Subnotebook mit Stil und Eleganz

5
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

- Hohe Leistung - Sehr ansprechendes und innovatives Design

Kontra:

- Das spiegelnde Display - Lautstärke unter Last

Empfehlung:

Ja

1.) Look and Feel

Das MacBook Air kommt in einem eleganten Unibody Aluminium Gehäuse daher, welches sehr gut verarbeitet worden ist. Zudem ist es mit 0,3 cm an der dünnsten und 1,7 cm an der dicksten Stelle extrem flach, was sich nicht nur wieder gut auf den hervorragenden look, sondern auch auf das Gewicht auswirkt. Denn mit ca. 1,2 Kg Gesamtgewicht lässt sich das MacBook wirklich leicht und überall hin transportieren.

Allerdings fällt auch schon beim betrachten der Gehäuserückseite auf, dass der Akku nicht von Hand austauschbar ist, hier muss sich dann in jedem Falle an den Apple Service gewandt werden (Man bedenke, dass Apple's Garantie nur für ein Jahr gilt, außer mit einem entsprechendem Apple Care Protecton Plan, also eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre).

Desweiteren fallen 2 USB-Anschlüsse, 1 Anschluss für das Lade- / Stromkabel, 1 Steckplatz für Flash-Speicher, 1 Mini-Display Port und ein Audio Ausgang für Kopfhörer ins Auge, dazu aber später mehr.

2.) Display

Das 13 Zoll Display hat eine max. Auflösung von 1440*900 Pixel und kommt anders als bei den anderen Varianten der MacBook's ohne Glas vor dem Display aus. Im ersten Moment hat diese Tatsache Euphorie ausgelöst: Endlich mal ein Mac Display welches nicht so stark spiegelt? Falsch gedacht, denn durch die Tatsache, dass das Display hochglanzpoliert ist, spiegelt es dennoch.

In Sachen Helligkeit und Farbdarstellung gibt es nichts zu meckern. Außerdem ist über dem Display noch eine Webcam im Gehäuse verbaut worden.

3.) Das MacBook Air 13" im Alltag

Durch die Bauart des MacBooks gestaltet sich der Transport als äußerst kompfortabel und es ist natürlich immer ein direkter Hingucker wenn man das Gerät irgendwo aufstellt.

Wo wir schon beim Thema sind, grade draußen macht (wie hätte es auch anders sein sollen) das Display Probleme. Die Hochglanzpolitor ist in Verbindung mit Sonne im ersten Moment unangenehm, stellt man die Helligkeit des Displays allerdings auf das Maximum, zeigt sich eine deutliche Besserung.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass das MacBook Air vollkommen auf die Tastaturbeleuchtung verzichtet, was dann in dunklen Räumen nervig werden kann (Wobei das Display mit entsprechender Helligkeit die Tasten gut anstrahlt). Dafür gibt es das Multitouch Trackpad welches diverse Gesten unterstützt. Mit etwas Eingewöhnungszeit helfen die Gesten beim täglichen surfen und arbeiten sehr.

Durch die verbaute SSD und den Intel Core2Dou spürt man kaum Ladezeiten und man hat das Gefühl das man generell viel schneller mit dem Gerät arbeitet als sonst. Leider musste ich auch feststellen, dass das Gerät unter hoher Belastung recht laut wird, was in manchen Umgebungen wie z.B. Büchereien stören könnte. Auch die Hitzeentwicklung unter hoher bzw. voller Last ist hoch, schadet dem MacBook selbst aber keinesfalls.

Der Akku soll laut Apple bis zu 7 Stunden halten. Im Praxistest habe ich Alltagsaufgaben erledigt (Surfen, Videos schauen, Musik hören etc.) und musste das MacBook nach ca. 5 Stunden wieder ans Stromnetz hängen. Für die einen mag das etwas enttäuschend sein, aber dieser Kompromiss muss für das Design eingegangen werden.


4.) Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten

Wie auch schon im ersten Punkt erwähnt, hat das MacBook Air folgende Anschlüsse:

2 x USB 2.0, jeweils einer an jeder Seite
1 x SD-Kartenslot
1 x Anschluss für die Stromzufuhr
1 x Kopfhöreranschluss bzw. Audioausgang
1 x Mini Display Port, zum Anschluss von Monitoren

Grundsätzlich bin ich mit der Ausstattung der Anschlüsse zufrieden. Im Alltagsgebrauch hatte ich selten das Verlangen nach weiteren Anschlüssen (In diversen Situationen hätte ich mir vielleicht noch einen FireWire Anschluss gewünscht).

Die Verbidung zum Internet erreicht man selbstverständlich aber auch ausschließlich über Wifi, da kein extra Ethernet Port mehr verbaut wurde (Es gibt allerdings diverse Adapter im Handel). Im Alltagstest habe ich mir der Wifi-Verbindung keine probleme feststellen können.

Hinzu kommt Bluetooth als weitere Verbindugnsmöglichkeit mit weiteren Geräten, auch hier läuft alles so wie es laufen sollte, problemlos.

5.) Fazit

Im Großen und Ganzen ist das MacBook Air 13" ein elegantes, leistungsfähriges und praktisches Stück Hardware. Man geht wie schon von Apple gewohnt diverse Kompromisse beim Display und der Akkulaufzeit ein, jedoch keine so großen, dass es den Kauf letztendlich nicht rechtfertigen würde.

Man zahlt hier nicht nur für ein ausgesprochen gut Design und den Apfel, sondern auch für eine sehr gute Leistung.

32 Bewertungen, 9 Kommentare

  • iCh4rly

    18.01.2014, 23:38 Uhr von iCh4rly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.

  • Yoshi93

    24.01.2012, 13:38 Uhr von Yoshi93
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße aus berlin. tolle beurteilung :)

  • XXLALF

    14.04.2011, 10:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • morla

    14.04.2011, 00:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Clarinetta2

    13.04.2011, 22:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---schöner bericht---

  • hexi5

    13.04.2011, 21:30 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, Glg Lisa

  • yeppton

    13.04.2011, 21:20 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    so sollte ein Bericht aussehen, Lg Markus

  • sigrid9979

    13.04.2011, 20:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitze dein Bericht....

  • katjafranke

    13.04.2011, 20:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA