Apple MacBook Air 13" neueste Generation Testbericht

Apple-macbook-air-13-neueste-generation
ab 298,63
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gewicht:  leicht
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Venevica

Für meine Zwecke perfekt

5
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr schlecht
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

Akkulaufzeit, Design

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,
am Montag, denn 11.6., hat Apple auf der WWDC-Keynote seine neuen Produkte vorgestellt, unter anderem auch das neue Apple Macbook Air mit 13 Zoll.
Am Dienstag war ich stolze Besitzerin dieses absolut genialen Teils ;)
Gelöhnt habe ich mit dem Apple Education Price 1.147€, also doch ein sehr stolzer Preis.

~~Technische Informationen~~

+ 1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
+ Turbo Boost bis zu 2,8 GHz
+ 4 GB Arbeitsspeicher
+ 128 GB Flash-Speicher1
+ Intel HD Graphics 4000

~~Aussehen~~

Der Laptop ist komplett aus Aluminium. Das heißt, er ist komplett in silber gehalten. Sogar die Bildschirmumrandung ist in Silber, so dass der Laptop sehr sehr edel aussieht. Die Displaydiagonale beträgt 33,3" und hat nicht, so wie das Macbook Pro, eine Glaslatte davor. Das ist für mich ein großer Vorteil, weil der Bildschirm so kaum spiegelt. Natürlich ist beim Macbook Air noch zu erwähnen, dass er wirklich sehr sehr flach ist, die dickste Stelle misst gerade mal 1,7cm. Auch ist der Laptop mit 1,35 kg unschlagbar leicht.

~~Kamera~~

Die Kamera im MBA (Macbook Air) ist eine 720p FaceTime HD Kamera. Diese hat eine für meine Verhältnisse wirklich ausreichende gute Qualität. Profibilder kann man damit sicher nicht machen, aber wer sich oder Freunde einfach mal abknipsen möchte, ist damit gut bedient. Gut gefällt mir auch die vorinstallierte App "PhotoBooth", womit man während des Fotografierens lustige Effekte einbauen kann.
~~Tastatur~~

Die Tatatur ist in schwarz mit weißer Schrift gehalten. Sie ist hell unterleuchtet und hat 70 Tasten. Bei der Bedienung der Tastatur muss man beachten, dass einige Tastenkombinationen nicht die gleichen sind wie bei einem „normalen“ Laptop. An einem normalen Laptop benutzt man für die meisten Tastenkombinationen die STRG-Taste. Diese wird beim Mac nicht dafür eingesetzt. Bei dem Mac braucht man für die Tastenkombinationen die CMD-Taste. Eine weitere Besonderheit ist, dass es keine Entfernen-Taste gibt. Wer sich jetzt denkt, die Umgewöhnung auf einen Mac dauert lange, der irrt sich. Ich habe schnell festgestellt, dass die neuen Tastenkombinationen viel leichter anwendbar ist. Für das @-Zeichen brauche ich jetzt nur noch meinen Daumen (auf der alt-Taste) und meinen Mittelfinger (auf der L-Taste) und schon habe ich mein @. Diese 3-Finger Konstellation an anderen Laptops fordert bei mir immer 2 Hände und dauert wesentlich länger.

~~Akku~~

Apple verspricht eine Laufzeit des Akkus ohne Stromanschluss bis zu 7 Stunden. Diese sind im Office-Betrieb auch durchaus möglich. Wenn ich allerdings Flash-Videos schaue, dann reduziert sich die Akkulaufzeit auf so ca. 2-3h.
~~Anschlüsse~~

Das MBA hat zwei USB 3 Anschlüsse mit bis zu 5 Gbit/s, einen Thunderbolt Anschluss mit bis zu 10 Gbit/s, einen MagSafe 2 Netzanschluss und einen SD Kartensteckplatz.
Ausserdem gibt es einen Mikrofon- und Kopfhörereingang und einen magnetischen Stromanschluss.

~~Bildschirmaufbau~~

Der Bildschirmaufbau unterscheidet sich komplett vom Microsoftbildschirm. Man hat ganz unten immer einen sogenannten "Dock", wo die wichtigsten Funktionen, wie Internet und Kamera zu finden sind. Oben am Bildschirmrand findet sich eine kleine graue Leiste, wo der Akkuzustand, die Uhrzeit und die Detaileinstellungen für das jeweils geöffnete Programm zu finden sind. Was auf dem Bildschirm angezeigt wird, kann man selber wählen. Entweder man lässt sich die geöffneten Programme anzeigen oder zieht 5 Finger auf dem Touchpad nach innen, um eine Übersicht über alle verfügbaren Programme bzw. Apps zu haben. Das finde ich persönlich sehr praktisch. So kann ich auf meinem "Hauptschirm" ganz normal alles öffnen, zB Pages (Schreibprogramm) oder Safari (Internetbrowser). Dabei kann ich natürlich auch mein Hintergrundbild so wählen, wie ich das möchte. Wenn ich dann ein neues Programm öffnen möchte, mache ich das entweder über das Dock oder ziehe die 5 Finger nach innen und kann dann auswählen. Diese 5-Finger-Übersicht sieht vom Aufbau übrigens genauso aus wie auf dem Iphone. Das heißt man hat die verschiedenen kleinen Bildchen des jeweiligen Programms nebeneinander. Das finde ich sehr übersichtlich.
~~Meine Erfahrung~~

Meine bisher fast einwöchige Erfahrung mit dem MBA ist durchweg positiv. Ich kann über das Tochpad sehr schnell sehr viele Sachen machen. Man kann zwei Finger nach rechts oder nach links wischen, 3 nach oben, 4 nach oben. 5 auseinander, 5 zusammen und je nach Lust und Laune jede beliebige andere Kombination sich ausdenken. Diese kurzen Bewegungen sind alle mit einer bestimmten Funktion unterlegt. Zb kann ich mit 3 Fingern nach oben ganz unkompliziert die Tabs im Internetbrowser wechseln. Obwohl ich meine Maus eigentlich sehr liebe, so wäre ich mit ihr um einiges langsamer. Ich bediene meinen MBA deswegen nur noch mit den Finger.
Für mich war das ausschlaggebende Argument allerdings die Leichtigkeit des MBA. Ich brauche ihn jeden Tag um in die uni zu gehen und das macht mir mit 1,35kg wesentlich mehr Freude als mit gefühlten 10000kg.
Was ich auch mega praktisch finde, ist der magnetische Stromanschluss. Ich bin leider ein wenig tollpatschig und laufe ständig gegen und über mein Stromkabel. Durch den magnetischen Anschluss springt der Stecker einfach nur raus und ich reiße nicht den ganzen Laptop mit runter. Perfekt für mich :)

~~Fazit~~

Ich kann das MBA jedem nur äußerst empfehlen, der viel in die Uni oder woanders hingeht, wo immer ein Laptop dabei sein sollte.
Wer mit seinem Laptop allerdings großartig Spiele spielen möchte oder Filme speichern, der sollte sich den Kauf eines MBA nochmal überlegen, da das durch den vergleichsweise geringen Speicherplatz nicht möglich ist.
Auch wer noch viel mit CDs oder DVDs arbeitet, sollte sich den Kauf überlegen, da es kein Laufwerk im MBA gibt. Dieses kann man sich bei Bedarf allerdings für 79€ bei Apple dazu besorgen.
Für meine Zwecke jedenfalls ist er perfekt geeignet! Daher vergebe ich volle Punktzahl und spreche ein Kaufempfehlung aus!

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • iCh4rly

    18.01.2014, 23:35 Uhr von iCh4rly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Jedoch hat das MacBook Air keine 33,3" sondern 13,3" ;D LG

  • Stuh123

    11.07.2012, 14:44 Uhr von Stuh123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht LG Stuh123

  • Lakisha_1

    24.06.2012, 13:05 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenbewertung freuen. Liebe Grüße

  • campino

    24.06.2012, 10:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... lg AndreA ...

  • Lale

    24.06.2012, 00:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • morla

    23.06.2012, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    23.06.2012, 20:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.06.2012, 17:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Erstbericht, freue mich über Gegenlesungen, LG Simone

  • katjafranke

    23.06.2012, 17:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • atrachte

    23.06.2012, 16:43 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • peter_nordberg

    23.06.2012, 16:41 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und lg!