New York Trinity Church Testbericht

New-york-trinity-church
ab 15,79
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dieanke

kleine Kirche im Herzen des Financial District

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Heute berichte ich euch live von meinem USA-Trip. Gestern bin ich aus New York nach Florida weitergeflogen. Daher werde ich erstmal mit ein paar New York Berichten beginnen...


Trinity Church
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Die Kirche befindet sich Broadway Ecke Wallstreet. kommt man die Wallstreet runter, sieht man direkt vor sich, mitten in den Hochhäusern eine recht klein wirkende Kirche. Das ist die Trinity Church in New York Downtown.


Geschichte
^^^^^^^^
Das Gebäude ist bereits die dritte Kirche an dieser Stelle. Es wurde 1846 im neogotischen Stil errichtet, nachdem die beiden Vorgängerbauten zerstört wurden. Die Hochhäuser in der Umgebung erwuchsen erst sehr viel später.


Architektur
^^^^^^^^
Für mich war am beeindruckendsten, dass diese doch relativ normal große Kirche - ich würde schätzen so etwa 1000 Plätze - doch so enorm klein wirkt, wenn man sie einfach mit Hochhäusern umgibt. Auch der neogotische Stil ergibt einen großen Kontrast zu den doch recht modernen Hochhäusern rund herum. Immerhin war es zur Bauzeit mit 86 Metern das höchste Gebäude der Stadt, was illustriert, wie sehr Manhattan um diese Kirche herum gewachsen ist.

Im Turm hängen 23 Glocken, die ein schönes Glockenspiel anstimmen. Allerdings nur zu bestimmten Zeiten, die ich leider nicht nennen kann.


Friedhof
^^^^^^^^
Der noch heute benutzte Friedhof beherbergt die Gräber einiger Gründerpersönlichkeiten der USA und stammt noch von den Vorgängerbauten. Erhalten sind unter anderem die Gräber von Robert Fulton, William Bradford und Alexander Hamilton.


Fazit
^^^^^^^^
Das ehemals höchste Gebäude Manhattans ist heute doch sehr klein geworden. Umrahmt von lauter Hochhäusern empfinde ich es persönlich dadurch allerdings umso beeindruckender, weil diese Kirche im krassen Kontrast steht zum hektischen Leben in New York und vor allem im Financial District.

Mir gefällt dieser krasse, nicht nur architektonische, Gegensatz zu den Nachbarn sehr. Man geht in die Kirche rein und hört nur noch ein leises Surren des Verkehrs, nimmt aber die Hektik, die draußen vor den Türen stattfindet, gar nicht mehr wahr. Die Kirche lädt einfach zum Verweilen ein. Zwar sind immernoch genug Touris da, die Fotos machen wollen, aber dennoch wird das Leben in dieser Kirche irgendwie langsamer, wenn man drinnen ist.

Wir haben uns längere Zeit dort hingesetzt und haben auch einige Börsenmakler gesehen, die hier einen Ruhepunkt gesucht haben. Unter anderem sollen auch Helfer am 11. September 2001 hier etwas Ruhe gefunden haben.

Von mir bekommt diese Sehenswürdigkeit klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

104 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Vojvodinac

    22.06.2011, 12:02 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)

  • IGSTOM

    13.06.2011, 14:11 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • anonym

    08.06.2011, 21:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • misscindy

    06.06.2011, 23:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ThomasKu

    04.06.2011, 14:45 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • anonym

    04.06.2011, 13:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Luna2010

    03.06.2011, 17:34 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschönes Wochenende! Ich lese gegen, du auch?

  • anonym

    01.06.2011, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    01.06.2011, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir :-)

  • campino

    30.05.2011, 12:27 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: lg andrea ::

  • bigmama

    27.05.2011, 23:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mima007

    27.05.2011, 22:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • holenuss

    27.05.2011, 19:24 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    sein sehr schöner Bericht!

  • chasen

    27.05.2011, 17:52 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Claudia

  • morla

    27.05.2011, 00:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • nivekfcb

    26.05.2011, 23:57 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Lieben Dank für deinen tollen Bericht^^...

  • XXLALF

    26.05.2011, 22:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Fernsteuerung

    26.05.2011, 21:07 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, susanna.

  • yeppton

    26.05.2011, 19:14 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.05.2011, 19:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.......simone

  • Lale

    26.05.2011, 19:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    26.05.2011, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße aus Österreich

  • feliciano2009

    26.05.2011, 18:29 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön...doch da komme ich nie hin.

  • katjafranke

    26.05.2011, 18:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA