Esmeyer Messerset Orion Testbericht

ab 24,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jewels00

Echt Scharf

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

scharf, Design, Preis, Inhalt, Optik, leicht, liegt gut in der Hand,

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute mal ein Bericht über einen Messerblock von Esmeyer. Diesen Messerblock habe ich über Baur als Gratisgeschenk erhalten, bei Amazon kann man diesen Messerblock zurzeit für 16,98€ käuflich erwerben.

Der Messerblock wird in einen Photokarton geliefert. In diesen Karton befindet sich der Holzmesserblock, die Schere, der Wetzstahl und separat noch mal in einen kleineren weißen Karton die Messer. Die Einzelteile sind jeweils in Plastikhüllen gesteckt und die Schneidefläche bei den Messern ist mit einer dicken Pappe geschützt. Eine Gebrauchsanweisung ist nicht dabei. Auf den Photokarton ist nur ein kleiner Hinweis zur Pflege aufgeführt. Außerdem ist auch abgedruckt welche Messer zum Block dazugehören.

Vor der ersten Benutzung müssen die Messer gut und gründlich gereinigt werden. Auf keinen fall in den Geschirrspüler stecken. Danach kann man die Messer im Haushalt verwenden.

Die Qualität ist wirklich sehr gut. Ich nutze die Messer nun fast schon 1 Jahr lang und habe noch nichts Negatives festgestellt. Die 10 Küchenmesser bestehen aus Klingenstahl und haben einen feinen Spezialgriff. Dadurch liegen die Messer auch gut in der Hand beim Schneiden. Der Griff besteht aus Metallleichten Griffschalen und einen ABS Kunststoff. Der Griff besitzt zudem noch aus 3 Nieten und einen Handschutz. Außerdem ist der Griff schwarz und hochglänzend. Auch der Wetzstahl und die Küchenschere bestehen aus demselben Material.

Pflege:
Nachdem ich eines der Messer benutzt habe, muss ich dieses Sofort reinigen bzw. von Essensrückständen befreien. Den Geschirrspüler sollte man möglichst vermeiden. Zur Reinigung reicht es das genutzte Messer unter warmen Wasser mit Spülmittel abzuwaschen hierbei sollte aber alles vermieden werden was die Messer stumpf und abnutzt z.B. scharfe Reinigung oder alles was scheuern könnte. Nach dem Abwaschen muss ich das Messer sofort abtrocknen damit keine Wasserflecke zurückbleiben. Natürlich ist es normal das auch mal Flecken auf dem Messer entstehen diese kann ich aber mit einen Metallpflegetuch einfach entfernen.


Enthalten sind:

1 Brotmesser Länge: ca. 33,0 cm
1 Kochmesser, Länge: ca. 32,0 cm
1 Fleisch bzw. Schinkenmesser, Länge: ca. 31,5 cm
1 Ausbeinmesser, Länge: ca. 26,5 cm
1 Gemüsemesser: Länge: ca. 22,5 cm
1 Küchenmesser, Länge: ca. 18,0 cm
4 Steakmesser, Länge: ca. 21,0 cm
1 Wetzmesser, Länge ca. 29,0 cm
1 Küchenschere
1 Holz-/Messerblock ca. H 21 x B 13 x T 9,5 cm

Hersteller:

Esmeyer GmbH & Co. KG
Bessemer Str. 3-5
40699 Erkrath / Germany
www.esmeyer.de

EAN: 4007796021109

-------------------
Fazit/Meinung:
-------------------

Da ich den Messerblock gratis bekommen habe kann ich nicht wirklich über den Preis meckern. Der Preis der zurzeit bei Amazon hinterlegt ist, ist aber auch nicht übel, für knapp 17€ ist es für einen Messerblock in der Qualität und Inhalt ein super Preis.

Bisher haben mich die Messer nicht enttäuscht. Die Messer liegen gut in der Hand und das Schneiden ist dadurch sehr leicht. Es gibt kein rutschen und ruckeln in der Hand. Zudem sind sie auch leicht und liegen nicht zu schwer in der Hand. Außerdem sehen die Messer nicht nur gut aus, sonders sind auch Scharf.

In den Messerblock sind die Messer bzw. die Schere gut aufbewahrt. Der Messerblock sieht zwar etwas klobig aus aber dennoch ist das Design nicht schlecht. In der Küche hingestellt sind die Messer gleich in Griffnähe und man muss die Schubläden nicht durchkramen. Außerdem wird die Scheidefläche durch die Schlitzöffnungen vom Messerblock besser geschützt als in den Schubläden.

Den Falltest habe auch schon 2 von den Messern bestanden. Mir ist schon mal das Brotmesser und eines der Steakmesser versehentlich vom Tisch gefallen. Aber es ist nichts passiert. Weder die Scheidefläche noch der Griff haben unter den Fallsturz gelitten.

Abschluss:
Ich vergebe die volle Punktzahl. Mir ist bisher nichts Negatives aufgefallen. Für die Tägliche Arbeit in der Küche ist soweit alles enthalten was man so brauchen könnte. Zudem ist das Material robust und das Design ist auch ansprechend. Also klare Empfehlung.

75 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Venenum84

    18.12.2010, 20:03 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe winterliche grüße

  • trullilu

    14.11.2010, 16:43 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • misscindy

    12.11.2010, 19:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • paula2

    11.11.2010, 18:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Powerdiddl

    08.11.2010, 10:09 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die Woche wünsche ich, lg

  • XXLALF

    08.11.2010, 08:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • Elfenfrau

    07.11.2010, 20:12 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht mit aufschlußreichen Fotos. Lg

  • Jennytammy

    07.11.2010, 19:03 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Jenny

  • katjafranke

    07.11.2010, 18:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    07.11.2010, 18:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag lg. petra

  • KaTaRaGiRl

    07.11.2010, 18:15 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich wirklich über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • knoopiwahn

    07.11.2010, 17:19 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    07.11.2010, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht - fühle mich gut informiert! GLG

  • Lanch999

    07.11.2010, 16:34 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! BW und LG von Lanch999