Tesa Holzleim Express Testbericht

ab 7,90
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Summertime_1981

Mein Express Holzleim von tesa

Pro:

Preis, lösemittelfrei, trocknet transparent, für alle Holzarten, schnellabbindend, höschte Festigkeit

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Liebe Leser-(innen) und Bastelfreunde==



Heute möchte ich euch gerne den Holzleim von _Tesa_ vorstellen, den ich mir vor einiger Zeit bei Hornbach mitgenommen habe.


===~~Kaufgrund:~~===
Ich habe mir u.a. eine neue Esszimmergarnitur gekauft und musste die Sitzbänke und den Holztisch kleben.
Der dazugehörige Kleber des Möbelhauses erfüllte seinen Zweck nicht und den Restkleber den ich noch hatte, wollte ich ebenfalls nicht nutzen, da dieser nicht wirklich überzeugte was die Festigkeit betrifft.
Also ab zu Hornbach und zum Tesa Express Holzleim gegriffen..ob er hält was er verspricht erfahrt ihr nun!




===@@@Tesa Holzleim Express D2 Qualität EN 204@@@===






===~~Kaufort:~~===
Hornbach





===Inhalt und gezahlter Preis:~~===
In der Flasche befinden sich lt. Hersteller 500g, für die ich bei Hornbach 3,59 Euro gezahlt habe.





===~~Hersteller:~~===
tesa SE
Quickbornstr. 24
D-20253 Hamburg

www.tesa.com






===~~Produktbeschreibung:~~===
Die Flasche in der sich der Leim befindet hat eine geschwungene Form und ist im oberen Teil beidseitig eingedellt, was für eine bessere Griffigkeit sorgt.
Versehen ist die Flasche mit einem Aufsatz ähnlich wie bei Uhu, nur mit dem Unterschied das sich das Ganze mit einem kleinen Dreh verschliessen und wieder öffnen lässt und so für punktgenaues anleimen sorgt.

Auf der Vorderseite der hauptsächlich in weiss gehaltenen Flasche befindet sich oben das altbekannte tesa-Logo und der Hinweis, dass es sich hierbei um Holzleim express handelt.
Auf der Rückseite befinden sich ein paar Zeilen des Herstellers, die Herstelleradresse und eine kleine Anweisung wie man das Ganze anzuwenden hat und natürlich auch für was.




===~~Besonderheiten:~~===
Der Holzleim hat D2-Qualität und ist bereits nach 5 Minuten schnellanbindend.
Er zeichnet sich desweiteren durch höchste Festigkeit aus und das für alle Holzarten.
Der Leim ist lösemittelfrei und trockent darüber hinaus transparent, so erspart man sich am Ende einiges...das weiss ich aus eigener Erfahrung!





===~~Verwendungszwecke:~~===
Der Holzleim ist geeignet für Montage-, Fugen-, An- und natürlich auch Flächenverleimung.
Er verbindet sehr zuverlässig und zwar alle Holzarten, Holzwerkstoffe und Schichtsoffplatten.
===ABER ALLE KLEBEFLÄCHEN MÜSSEN VORHER TROCKEN UND FETTFREI SEIN===.
Im Übrigen empfiehlt es sich bei harten oder rauen Hölzern bzw. Schnittkanten den Holzleim zweiseitig aufzutragen!








===~~Konsistenz, Geruch, Aussehen:~~===
Von der Konsistenz ist der weisse Leim im Vergleich zu denen die ich davor nutzte dickflüssig!
Er lässt sich ohne Probleme verteilen und hat eine für mich richtige Konsistenz.
Alle anderen Holzleime die ich zuvor hatte konnte man weder gut auftragen, da diese einfach so davon liefen und gebracht haben sie nix.
Vom Geruch her ist dieser so gut wie geruchsarm..gaaanz dezent nach Leim, aber kein stinkender und penetranter Geruch wie bei anderen.






===~~Wie funktioniert das Ganze:~~===
Ihr bringt den Holzleim da an, wo er hin soll..bei mir waren es kleine Holzdübel die das Gewicht von knapp 200 kg Tragen müssen ( von meiner Sitzgruppe / Holzbänken ).
Man gibt den Holzleim grosszügig auf die entsprechenden Stellen und presst je nach dem 5-15 Minuten!
Hierbei eignen sich Klemmen ganz gut ( wer hat..ansonsten tuts auch ein Werkzeugkasten etc..je nachdem was geleimt werden muss oder soll! ).

Anschliessend den überstehenden Leim mit einem Tuch entfernen!
Das geht ganz einfach und wirklich ohne grössere Probleme, kein Kratzen oder Ärgern mehr bezüglich Holzleimflecken oder abgekratzte Farben!

TIPP: Es kommt natürlich immer darauf an, was man zu kleben hat und danach richtet sich natürlich auch ( zumindest bei mir ) die Press- und Trockenzeit!
Da ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe, lasse ich es nicht mehr darauf ankommen, obgleich der Kleber binnen weniger Sekunden hält was er verspricht..bei kleinen Angelegenheiten ist es natürlich wieder etwas anderes aber ansonsten mindestens 1 Tag Einziehpause; =)






===~~Hält er was er verspricht?~~===
Absolut! Ich bin nach meinen Reinfällen mit anderen Holzleimen total positiv überrascht!
Ich habe vor einiger Zeit eine Holzbank für Draussen besessen, die vom Aufbau ähnlich war wie die, die ich mir zu meiner Essgruppe gekauft habe.
Der Holzleim vom Händler der dabei war taugte nichts, und bereits nach den ersten Sitzversuchen musste Leim her, da die Sitzfläche kippte beim Sitzen..
Kaufte einen Leim, der ebenso war und nicht hielt was er versprach..den habe ich noch heute..
Da ich wusste das er nichts taugt, habe ich mir bei Hornbach diesen gekauft und siehe da - einfach genial!

Der Kleber trockent wirklich schnell und die Festigkeit ist gigantisch.
Der überstehende Leim konnte ich mit einem Stück nassem Zwea ganz ohne Probleme abwischen!
Keine Flecken, keine Rückstände und keine kaputtenen Möbelsücke mehr.
Der Leim kam nun des Öfteren zum Einsatz und die Flasche ist noch nichtmal bis zur Hälfte aufgebraucht, was widerum für eine ergiebige Flasche spricht.




===~~Fazit:~~===
Wenn Holzleim, dann nur noch den von tesa!
Bin absolut begeistert!
Den Preis für die Flasche finde ich auch angemessen.

Er ist auch freundlich zur Haut und lässt sich ohne grosse Probleme von der Hand oder auch Kleidung abwaschen/ abbürsten!
Er hinterlässt keine Rückstände, trocknet transparent und überstehender Leim lässt sich ohne Probleme beseitigen.
Was soll ich noch mehr sagen - von mir volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung!!


===Vielen Dank für euer Interesse, ich hoffe, ich konnte euch bei der Kaufentscheidung behilflich sein und freue mich über eure Lesungen!===





Summertime_1981
( Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen )

66 Bewertungen, 20 Kommentare

  • hexi5

    24.04.2011, 21:44 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir schöne Feiertage und einen fließigen Osterhasen^^ Glg Lisa

  • catmum68

    17.02.2011, 19:29 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • edelcat

    08.12.2010, 16:26 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • trullilu

    04.11.2010, 18:26 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Venenum84

    03.11.2010, 13:06 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungenche dir einen schönen Tag!

  • Mondlicht1957

    03.11.2010, 11:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen lieben Gru9 Danke für deine Lesungen bei mir

  • raZuuL

    03.11.2010, 08:43 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...

  • anonym

    03.11.2010, 00:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • GinoRottenbach@web.de

    02.11.2010, 23:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschriebener Bericht. lg Gino

  • morla

    02.11.2010, 21:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • KaTaRaGiRl

    02.11.2010, 19:46 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • Jennytammy

    02.11.2010, 19:45 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG, Jenny

  • Luna2010

    02.11.2010, 19:42 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich mir aufgeschrieben. KLingt sehr gut

  • Lakisha_1

    02.11.2010, 18:12 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würd mich über deine Gegenlesung freuen

  • Powerdiddl

    02.11.2010, 18:07 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen Abend, lg

  • Lale

    02.11.2010, 17:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • tina08

    02.11.2010, 16:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • XXLALF

    02.11.2010, 16:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.11.2010, 15:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von simone

  • katjafranke

    02.11.2010, 15:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA