DELL Vostro 3500 Testbericht





Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
- Verarbeitung:
- Ergonomie & Bedienung:
- Akkulaufzeit:
- Festplatten-Kapazität:
- Gewicht:
Erfahrungsbericht von minasteini
Belohnung zum tollen Abi!
Pro:
Qualität zum guten Preis
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Es ist vollbracht, unser letztes Kind, unser Nesthäkchen wird flügge und hat ihr Abitur glanzvoll beendet. Ab Oktober geht ihr Studium los und wir sind mächtig stolz auf sie. Zur Belohnung für diesen Erfolg, bekam sie von uns ein Notebook geschenkt. Da mein Mann aus dieser Branche kommt und mit der Firma DELL handelt, war es naheliegend, ein Gerät dieser Firma zu schenken. Da unsere Tochter aber auch während des Studiums weiterhin bei uns wohnen bleibt, werde ich auch das Eine oder Andere Mal dieses tolle Gerät nutzen können. Natürlich musste mein Mann als Spezialist für diese Dinge das Gerät einstellen und einrichten. Wozu hat man denn den Profi im Haus, der den ganzen Tag nichts anderes macht. Muss er eben zu Hause Überstunden machen!!! Ich möchte euch dieses Gerät natürlich auch vorstellen.
Es handelt sich um das Gerät
»DELL Vostro 3500«
Preis:
Wir haben für das Gerät 504,56 € inklusive Lieferkosten von 29,75 € bezahlt.
Hersteller:
Dell GmbH
Main Airport Center
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main
Deutschland
www.dell.de
Verpackung:
Das Gerät befand sich in einem sehr stabilen und mit einem kleinen schwarzen Plastikgriff versehenen tragbaren braunen Pappkarton. Dieser besaß die Maße 52 x 32 x 11 cm. Die Verpackung von DELL verfügt über keinerlei Beschriftung, außer in der Mitte befindet sich sehr groß das Firmenlogo „DELL“. An der einen Schmalseite klebten die weißen Aufkleber für die Lieferung.
Ich muss sagen, die Verpackung ist wirklich super und sehr stabil. Man benötigt schon ein Weilchen, ehe man den Karton geöffnet hat.
Hat man es dann geschafft, liegt darin dann das Gerät sicher verpackt zwischen Styroporteilen und mit Schutzfolien abgedeckt. Die einzelnen Zubehörteile sind auch einzeln in durchsichtigen Plastiktüten verpackt. Auch hier ist das Auspacken etwas mühselig, denn das Gerät mit seiner Schutzverpackung steckt sehr straff im Karton.
Lieferumfang:
- Laptop
- Netzteil
- 6-Zellen Akku
- Betriebssystem-DVD
- Treiber-DVD
- Programm-CD TrendMicro Internetsecurity
- Deutsche Dokumentation und Kurzanleitung in Papierform
Technische Daten:
- Gerätetyp: Notebook (Portable PC)
- Prozessor-Marke: Intel
- Prozessor-Modell: I3-350M
- Taktfrequenz: 2,26 GHz
- Arbeitspeicher (RAM): 2048 MB (max. 8 GB)
- Speicherkapazität: 250 GB
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
- Größe: Tiefe: 25 Zentimeter, Breite: 37.5 Zentimeter, Höhe: 3.19 Zentimeter
- Gewicht: knapp 3,5 kg
- Akku-Laufzeit: 2 Stunden
Ausstattung:
- integrierte Webcam 2,0 MegaPixel mit Kameralicht
- Typ Festplatte: Festplatte SATA 7200 RPM
- 8X DVD+/-RW Brenner
- RAM Typ: DDR3 SDRAM
Display:
- Bildschirmgröße: 15,6 Zoll 1366x768 Pixel matt
- LED-Hintergrundbeleuchtung: vorhanden
- Bildverhältnis: 16:9
- Auflösung: WXGA
Prozessor:
- Anzahl Prozessorkerne: 2
- Prozessor-Marke: Intel
- Prozessor-Nummer: I3-330M
- Prozessor-Modell: CORE I3
Grafik:
- Grafikchipsatz-Hersteller: Intel
- Chipset-Typ: HM57
- Grafikchipsatz: INTEL HD GPU
- Chipset-Marke: Intel
Anschlüsse:
- GB-Lan
- Wireless LAN (802.11 b/g)
- Bluetooth intern
- Kartenleser: 8 in 1 Card Reader
- Anzahl USB Ports: 4
- HDMI-Anschluss
- VGA-Anschluss
- e-SATA-Anschluss
- Kopfhörer-/Mikrofonanschluss
- ExpressCard-Anschluss
Persönliche Meinung:
Erst einmal muss ich ein Lob aussprechen für die Firma DELL. Wir haben das Gerät bestellt und die Nachricht erhalten, dass der voraussichtige Liedertermin in 14 Tagen wäre. Was waren wir überrascht, als es dann schon nach nicht einmal 1 Woche von UPS geliefert wurde.
Was für eine Freude. Zusammen mit einem Strauß Blumen schenkten wir am Abend unserer Tochter ihre Belohnung für den super Abi-Abschluss.
Nach dem Auspacken, musste dann das Gerät erst einmal eingerichtet werden. Da half mein Mann fachmännisch mit.
Zunächst wurde der Akku eingesetzt. Das war ganz einfach. Er passt nur in einer Richtung rein und rastet bei leichtem Druck ein. Ein Akku muss natürlich erst einmal geladen werden, also Netzteil ausgepackt und angeschlossen.
Nun endlich wurde der Deckel aufgeklappt. Auf der Tastatur lag eine Schutzabdeckung. Der Einschalter war schnell gefunden. Nach kurzer Zeit erschien auf dem Bildschirm „Windows wird für den ersten Start vorbereitet“ oder so ähnlich. Es dauerte nur wenige Minuten, bis ein Paar Abfragen zu Computernamen, Kennwort und so kamen. Natürlich musste man sich auch mit den Lizenzbedingungen einverstanden erklären.
Es dauerte keine 10 Minuten, bis der Desktop von Windows erschien. Mein Mann kontrollierte, ob alles korrekt war.
Alle Treiber waren ordnungsgemäß installiert. Es gab eine Software von Dell zu Ansteuerung der WebCam. Nach Starten der Software leuchtete die Kontroll-Led der Kamera und meine Tochter war zu sehen. Die Software ist einfach zu bedienen und ermöglicht Video- und Fotoaufnahmen mit verschiedensten Effekten.
Als Brennprogramm war Roxio Easy CD-Creator installiert.
Auch einen Virenscanner gab es. Zu dem Gerät gehört eine Lizenz für 15-Monate für Internetsecurity von TrendMicro. Man musste nur die Lizenzbedingungen annehmen und sich registrieren. Auch eine Hersteller-CD der Software lag dabei.
Zur Registrierung braucht man aber nun einen Internet-Zugang. Mein Mann sagte, das haben wir gleich. So war es dann auch. Er betätigte den Schiebeschalter an der Vorderseite des Notebooks zum Einschalten von Wireless-Lan und Bluetooth. Kurz danach wurden einige Funknetze angezeigt, darunter unseres. Nach dem Klick auf „Verbinden“ musste ein Kennwort eingegeben werden und die Verbindung zum Internet war möglich.
Nun wurde zunächst der Virenscanner aktualisiert. Das dauerte ein paar Minuten, war aber wichtig, damit das neue Gerät auch geschützt ist.
Ansonsten gab es an Software auf dem Gerät einen fast aktuellen Acrobat Reader zum Anzeigen von PDF-Dokumenten, Java-Software und die Starter-Edition von Office2010.
Mit der Starter-Edition kann man Office2010 testen oder nach Erwerb einer Lizenz direkt benutzen. Wir haben eine Lizenz für Office Home and Student 2010 erworben. Nach Eintrag des Lizenzschlüssels dauerte es eine Weile und Word konnte gestartet werden.
Ich war wirklich erstaunt, wie schnell das Notebook startet. Na, bei meinem Rechner muss ich immer etwas Geduld haben. Ich möchte ja nicht neidisch sein, aber so ein Notebook würde ich mir auch wünschen.
Nun benutzt meine Tochter ihr Notebook schon ein paar Wochen und ab und zu darf ich es dann auch einmal benutzen. Es ist schon schön, wenn man dank Funk, oder besser gesagt WLAN, nicht an den Schreibtisch gefesselt ist.
Allerdings benutzt meine Tochter in ihrem Zimmer meist ein Netzwerk-Kabel. Das hatte mein Mann bereits für ihren alten Computer verlegt. Der Funkempfang ist dort recht schwach, weil drei Betonwände zwischen Router und Notebook liegen. Vielleicht werden wir den Router an einer anderen Stelle anbringen.
Mit Kabel ist allerdings eine schnellere Netzwerkverbindung möglich, weil das Vostro eine Gigabit-Karte enthält.
Bluetooth hat meine Tochter noch nicht benutzt, aber sie will damit später einen Drucker ansteuern und wenn sie einen anderen Handy-Vertrag hat, darüber eine Internetverbindung herstellen, wenn sie unterwegs ist.
Die ersten Male hat meine Tochter den Akku immer vollständig geladen und dann das Notebook im Akkubetrieb laufen lassen, bis die Akku-Warnung blinkte. Danach wurde der Akku wieder vollständig geladen. Dadurch wird gewährleistet, dass zumindest anfangs die vollständige Akku-Kapazität genutzt wird.
Im Moment hält der vollständig geladene Akku etwa drei Stunden. Die Laufzeit des Akkus ist aber auch von der Belastung durch Programme abhängig. Der Vostro enthält ja verschiedene Energiespar-Mechanismen, die bewirken, dass bei wenig Rechenintensiven Programmen auch weniger Strom verbraucht wird.
Die Helligkeit des Displays spielt natürlich auch eine große Rolle. Mein Mann war erstaunt über die Helligkeit des Displays. Da kommt sein Notebook nicht mit.
Bei diesem Display kann man auch im Freien noch alles gut erkennen. Das Format der Anzeige entspricht mit 16:9 dem aktuellen Video-Format. Man kann sich also sehr komfortabel Video-DVDs anschauen.
Die Auflösung des Displays ist nicht besonders hoch. Das hat den Vorteil, dass alles angenehm groß angezeigt wird, vergleichbar mit einem normalen TFT-Monitor. Während in der Breite etwas mehr angezeigt wird als bei einem typischen 19 Zoll-Monitor, fehlt in der Höhe doch ein ganzer Teil.
Ich finde die Anzeige in der Größe sehr angenehm, auch wenn man bei der Anzeige von Internetseiten oder Word-Dokumenten etwas mehr scrollen muss als beim Bildschirm eines PC. Dafür ist das Notebook schließlich auch erheblich kleiner.
Tja, nun hoffe ich, dass ich alles Wichtige erwähnt habe und nichts vergessen habe.
Fazit:
Abschließend kann ich wirklich nur noch einmal bestätigen, ein erstklassiges Gerät zu einem Preis, der völlig o.k. ist. Dieses Gerät besitzt alles, was ein normaler Mensch in seinem PC benötigt.
Wir haben den Kauf dieses DELL- Gerätes nicht bereut und unsere Tochter ist mega glücklich damit. Nun kann das stressige Student- und Unileben beginnen. Der Laptop wird hoffentlich dazu beitragen, dass ihr Studium ein Erfolg wird und sie ihr Ziel mit einem guten Abschluss erreicht.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte.
106 Bewertungen, 38 Kommentare
-
02.12.2010, 19:53 Uhr von mishumishu1986
Bewertung: sehr hilfreichDanke ich mag deinen Bericht er ist gut :)
-
26.11.2010, 13:26 Uhr von edelcat
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, liebe Grüsse Edeltraud
-
11.09.2010, 16:03 Uhr von Oleander
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner bericht, Dell rückt immer weiter vor in meiner Beliebtheitsskala ;)
-
10.09.2010, 18:43 Uhr von Lischenx
Bewertung: besonders wertvollbw ; - )
-
08.09.2010, 13:54 Uhr von Sommergirl
Bewertung: besonders wertvollein toller Bericht, sehr informativ, danke
-
23.08.2010, 18:40 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
20.08.2010, 00:37 Uhr von Humpen77
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! Lieben Gruß
-
17.08.2010, 19:35 Uhr von Zatzeck0805
Bewertung: besonders wertvoll -
07.08.2010, 14:15 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht. Grüße aus Köln.
-
04.08.2010, 19:01 Uhr von Cuchulainn1981
Bewertung: sehr hilfreichWow, ein Notebook zum Abitur. Nicht schlecht. Ich habe die falschen Eltern. Bei mir war nur ein Discman drin ;D Und zwar nicht fürs Studium, sondern für die langen Fahrzeiten zur Kaserne. Na ja, damals waren die Notebooks aber auch noch wesentlich teurer - ist ja auch schon ein paar Tage her ;D
-
04.08.2010, 15:59 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüße schickt dir trullilu !!!
-
03.08.2010, 20:36 Uhr von sirikit06
Bewertung: besonders wertvollGuter Bericht! Habe auch einen Vostro, mit dem ich zufrieden bin. Sogar der Reparaturservice von Dell klapptgut.
-
01.08.2010, 13:51 Uhr von giselamaria
Bewertung: besonders wertvollja, würde mir auch gefallen :-)) - toller Bericht - LG gisela
-
01.08.2010, 00:40 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße Edith und Claus
-
31.07.2010, 10:55 Uhr von XXLALF
Bewertung: besonders wertvollund ein wunderschönes sonniges wochenende
-
31.07.2010, 10:45 Uhr von Netha
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße von Netha
-
31.07.2010, 01:16 Uhr von Dr_Ed
Bewertung: besonders wertvollDas einzige, was mich an diesem Gerät stören würde, ist die relativ kurze Akku-Laufzeit und die nicht besonders große Festplatte.
-
31.07.2010, 00:07 Uhr von Frederica_20
Bewertung: besonders wertvollMan liest sich! Liebe Grüße!
-
30.07.2010, 22:32 Uhr von tonightwestand
Bewertung: sehr hilfreich;) da hoffe ich doch mal, dass wenn ich mein abi hab auch so tolle geschenke bekomme :P
-
30.07.2010, 15:44 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollEin wirklich toller Bericht !
-
30.07.2010, 13:14 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
30.07.2010, 10:58 Uhr von lahr2006
Bewertung: besonders wertvollMorgen komme ich wieder ;-))
-
29.07.2010, 23:41 Uhr von campino
Bewertung: besonders wertvolllg andrea -----------
-
29.07.2010, 23:38 Uhr von morla
Bewertung: besonders wertvolllg. ^^^^^^^^^^^^^petra
-
29.07.2010, 22:11 Uhr von ronald65
Bewertung: besonders wertvolllg
-
29.07.2010, 21:40 Uhr von nischen
Bewertung: besonders wertvollbesonders wertvoller Bericht
-
29.07.2010, 20:54 Uhr von sigrid9979
Bewertung: besonders wertvollGUT GEMACHT:::: lG SIGI
-
29.07.2010, 17:39 Uhr von honeybunny_plasma
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner und ausführlicher Bericht
-
29.07.2010, 17:14 Uhr von Iris1979
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht. LG Iris
-
29.07.2010, 17:04 Uhr von Bunny84
Bewertung: besonders wertvollKlasse Bericht. BW von mir. LG sendet dir BUNNY84
-
29.07.2010, 15:36 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß
-
29.07.2010, 15:35 Uhr von topfmops
Bewertung: besonders wertvollDennoch: ich weiß nicht, warum ich mit so einem Teil rum- oder cognaclaufen soll.
-
29.07.2010, 15:23 Uhr von kurtmahr2001
Bewertung: besonders wertvollNA wenn das kein toller Bericht ist. Ich hab übrigens auch ein Notebook von Dell. Grüßle
-
29.07.2010, 15:21 Uhr von cleo1
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße und einen schönen Donnerstag. LG cleo1
-
29.07.2010, 15:12 Uhr von rainbow90
Bewertung: besonders wertvollSpitzen Bericht von dir! LG
-
29.07.2010, 15:08 Uhr von DeepBlue3103
Bewertung: sehr hilfreichNa Euch hätte man mal als Eltern haben müssen *lach*.
-
29.07.2010, 15:05 Uhr von blitzkid
Bewertung: besonders wertvolltoller Bericht! und tollen Geschenk
-
29.07.2010, 15:02 Uhr von Jacqui01
Bewertung: besonders wertvollNa das ist doch ein tolles Geschenk! :)
Bewerten / Kommentar schreiben