Bomann HL 1096 CB Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
- Funktionalität:
- Qualität & Verarbeitung:
Erfahrungsbericht von Marnie61
Gutes Gerät zu fairem Preis...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
---------------
Auf unserem Speicher steht ein Heizlüfter, über den ich heute berichten möchte. Wir kauften ihn, um unseren zum Partykeller umgebauten Kelleraum schön vorzuheizen, bevor die geladenen Gäste kamen und die Party losging. Jetzt haben wir keinen Partykeller mehr und der Heizlüfter wird als Heizgerät kaum noch gebraucht. Doch da er eine Kaltstufe besitzt kann ich ihn als Ventilator verwenden und das finde ich prima.
Produkt-Fakten:
--------------------------
Der Heizlüfter (Ventilator) wird korrekt Bomann HL 1096 CB Heizgerät genannt und kostete 19,90 Euro. An seinem robusten, weißen Kunststoffgehäuse befinden sich zwei Schalter. Einer fürs Gebläse und einer, um die Heizstufen einzustellen. Das Gerät besitzt zwei Heizstufen, die mit 1000 Watt b.z.w. 2000 Watt arbeiten. Dann hat er noch eine Kaltstufe, eine rote Betriebs-Kontrolllampe und einen integrierten Überhitzungsschutz.
Meinung und Beurteilung:
--------------------------------------
Die Form erinnert etwas an ein gedrungenes Ei und gefällt mir immer noch gut. Praktisch ist der integrierte breite Griff oben am Gehäuse. Der Griff erleichtert den Transport des Gerätes und hin- und hergetragen wurde er nun wirklich schon unzählige Male. Es ist ein kompaktes Heizgerät, das als Standgerät auf dem Boden und auch auf dem Tisch einen Platz finden kann.
Wichtig ist seine Standsicherheit, die durch rutschhemmende Füße gegeben ist. Die Bedienung ist sehr leicht, da dass Heizgerät nur minimale Funktionen besitzt. Links und rechts befindet sich ein Drehschalter. Mit dem linken Schalter stelle ich das Gebläse ein, das auch auf der stärksten Stufe noch recht leise ist und von mir nicht als störend empfunden wird. Auf der anderen Seite befindet sich der Schalter, mit dem ich die 1000 Watt-Stufe oder die 2000 Watt-Stufe einstellen kann.
Mit der maximalen Heizleistung ist ein Raum von ca. 12 Quadratmetern recht schnell, in wenigen Minuten, erwärmt. Zum Dauerheizen ist das Gerät nicht gedacht, da es dann eine Menge Energie verbraucht und extreme Kosten verursacht. Das Heizgerät wurde von uns immer nur für kurze Zeit angestellt um, wie oben schon erwähnt, z.B. einen Raum gemütlich warm vorzuheizen und um diese Wärme durch gelegentliches Einschalten, auch zu halten. Die mittig angeordnete rote Betriebskontrollleuchte zeigt an, ob das Gerät läuft oder eben nicht.
Nun komme ich zur Kaltstufe. Stelle ich diese ein, setzt sich der Ventilator in Bewegung und verbreitet nur kalte Luft. Deshalb kann ich das Heizgerät an sehr heißen Sommertagen sogar als Ventilator verwenden. Aber auch hier ist der hohe Energieverbrauch bei permanentem Einsatz zu beachten. Ich habe das Gerät schon mal neben meinen Schreibtisch gestellt und mich bei großer Hitze für einige Minuten mit angenehm kühler Luft erfrischt. Doch eine Schüssel mit kaltem Wasser für die Füße tut es auch.
Trotzdem ist das Heizgerät wirklich sehr gut und das zu einem anständigen Preis. Um kleinere Räume kurzfristig zu erwärmen, ist das Gerät bestens geeignet. Übrigens ist nur ein feuchtes Abstauben oder Abwischen nötig, um das Heizgerät wie neu aussehen zu lassen.
Zusammenfassung:
------------------------------
Das Bomann HL Heizgerät arbeitet mit zwei Heizstufen und einer Kaltstufe, durch die es auch als Ventilator verwendet werden kann. Es ist ein kompaktes, funktionales und bedienfreundliches Gerät zu einem fairen Preis.
Marnie61
91 Bewertungen, 17 Kommentare
-
22.03.2011, 00:37 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
20.03.2011, 20:12 Uhr von hexi5
Bewertung: sehr hilfreichWünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa
-
20.03.2011, 13:16 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
19.03.2011, 23:41 Uhr von katjafranke
Bewertung: besonders wertvollViele Grüße von der KATJA
-
19.03.2011, 21:31 Uhr von Solaija
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. lg Solaija
-
19.03.2011, 20:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht.LG Quacky
-
19.03.2011, 20:11 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
19.03.2011, 17:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichDas Teil haben wir auf der Arbeit :-)) LG und ein schönes Wochenende.
-
19.03.2011, 14:35 Uhr von monikakuhnert
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilreicher Bericht! LG Moni ;-)
-
19.03.2011, 13:12 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
19.03.2011, 10:16 Uhr von knoopiwahn
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße von knoopiwahn!
-
18.03.2011, 23:35 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichLG von cosch
-
18.03.2011, 23:01 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende lg. petra
-
18.03.2011, 21:12 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche einen schönen Abend
-
18.03.2011, 20:30 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
18.03.2011, 20:27 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gutg eschrieben
-
18.03.2011, 20:25 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
Bewerten / Kommentar schreiben