Forza Motorsport 2 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

ab 26,87
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Erfahrungsbericht von wakingtall2005

Da hat der Beifahrer Angst

Pro:

+ superbe Optik + stabile Framerate mit 60 Bildern/sek + tadellose Spielbarkeit + hervorragender Sound + motivierender Karrieremodus + Online-Turniermodus

Kontra:

- Splitscreen Multiplayer ohne KI-Gegner - deplatziert wirkende Replaykameras - keine Cockpitperspektive - Keine wechselnden Witterungsverhältnisse - leichtes Kantenflimmern (Aliasing)

Empfehlung:

Ja

Titel:

Forza Motorsport 2 (FM2)

Entwickler:

Turn 10

Publisher:

Microsoft Game Studios

System:

Xbox 360

Genre:

Rennspiel

XBLive:

Ja

Sprache:

Deutsch

Spieler:

1-2 (online: bis 8)

USK -


Ein kleiner Rückblick: Forza Motorsport war DIE Rennsimulation auf der Microsoft Konsole und erfreute Millionen Spieler weltweit, auch wenn der Titel mit der ein oder anderen Schwachstelle zu kämpfen hatte. Während die Genrekonkurrenz auf der PlayStation 2 schon mit ruckelfreien 60 Bildern pro Sekunde dahinglitt, mussten Xbox-Gamer mit der halben Bildwiederholungsrate leben, die ab und zu sogar noch weiter nach unten zu fallen schien. Auch in Punkto Fahrzeugvielfalt sah es auf dem ersten Blick danach aus, als müsste man neidisch auf die Kollegen mit „Gran Turismo 4“ blicken, wäre da nicht das umfangreiche Tuning- und Designfeature gewesen, das maßgeblich zum Spielspaß beigetragen hat und eine unendliche Vielfalt von Fahrzeugvariationen hervorgerufen hatte.

Schnell wurde jedem Spieler bewusst, dass ein selbst gestyltes und frisiertes Unikat wichtiger war als eine Auswahl von 700 oder 800 anonymen Fahrzeugen. Weltweit wurden wahre Design-Battles ausgetragen und was dort zu sehen war, glich oft mehr einem Kunstwerk auf Rädern, als einem „Werkzeug“ zum bestreiten schneller Rundenzeiten. Der vorhandene Online-Multiplayer-Part via Xbox Live avancierte zur virtuellen Fahrzeugschau und versetzte uns einige Male ins staunen. Jedoch war nicht alles Gold, was glänzte und neben der bereits angesprochenen Framerate waren es viele kleine Bugs, die Forza Motorsport mehr als nur einmal „unfertig“ erscheinen ließen. Entwickler Turn 10 war sich dieser Mängel bewusst und gelobte Besserung… das Ergebnis liegt nun vor.




Fuel your fantasy!

Das erste, was bei Forza Motorsport 2 ins Auge sticht, ist die verbesserte Grafik, denn der bis dato schönste Xbox 360 Racer kommt nun in HD-Auflösung und mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde daher. Zwar trübt minimale „Treppchenbildung“ immer noch das Gesamtbild, in Verbindung mit der enormen Weitsicht und größtenteils knackig scharfen Texturen gerät dies jedoch schnell in den Hintergrund. Die Fahrzeugauswahl wurde nochmals erweitert und somit stehen dem virtuellen Racechamp über 300 verschiedene Boliden zur Auswahl, die auf 12 Rennstrecken in knapp 50 verschiedenen Varianten gefahren werden können. Zum eigenen Fahrzeug gesellen sich sieben computergesteuerte oder online auch menschliche Gegner, was bei den meisten Tracks für heiße Gefechte sorgt. Auf der Nordschleife avanciert man jedoch schnell zum Einzelkämpfer, denn die ersten Kurvenkombinationen trennen die Spreu vom Weizen und nicht selten steht man dann allein auf weiter Flur.

Genau wie im ersten Teil steht der Karrieremodus bei FM2 klar im Vordergrund. In über 300 Rennveranstaltungen geht es darum, die bestmöglichen Platzierungen einzufahren um so möglichst viel Geld (Credits) zu verdienen und weitere Fahrzeuge freizuschalten. Die dadurch steigende Fahrerstufe schaltet neue Renntypen und Veranstaltungen frei. Auch jedes Fahrzeug hat eine Stufe, die durch die Anzahl der damit bestrittenen Rennen steigt und für Rabatte bei den Zubehörherstellern sorgt. Die Online-Karriere ist selbstverständlich wieder mit von der Partie und hilft u.U. ebenfalls, den virtuellen Geldbeutel zu füllen und sich mit anderen zu messen.




Krasse Karre... Alter!

In einem Punkt stellt Forza 2 derzeit zweifelsfrei die Referenz dar und das ist das Aufrüsten und Gestalten der eigenen Fahrzeuge. Mithilfe der im Karrieremodus verdienten Credits kann nach Herzenslust geschraubt und getunt werden. Neben optischen Upgrades wie Lackierungen, Aufkleber und Muster, denen wir uns später noch widmen stehen Upgrades für vier Leistungsbereiche parat. Während unter „Motor und Leistung“ hauptsächlich leistungssteigernde Arbeiten unter der Haube zu verstehen sind, sorgt der Bereich „Plattform und Handhabung“ für eine Fahrwerks- und Antriebsstrangoptimierung. Um die ganze Leistung dann auch auf den Boden zu bringen, empfiehlt sich der Punkt „Reifen und Felgen“, hier findet der Tuning begeisterte zig lizensierte Felgenmodelle und verschiedene Reifenarten, die für adäquaten Vortrieb, Verzögerung und Seitenhalt sorgen. Unter dem letzten Punkt „Gewicht und Aerodynamik“ warten zahlreiche lizensierte Komponenten auf euch, die für den erforderlichen Abtrieb sorgen oder den Wagen einfach nur „fetter“ aussehen lassen. Ebenfalls lässt sich hier die serienmäßige und im Rennbetrieb unwichtige Stereoanlage durch Zuzahlung durch ultraleichte Kohlefaserteile austauschen, denn Gewicht steht proportional zur Rundenzeit, wie wir wissen.

Wichtig beim Tunen ist der Blick auf den Leistungsindex des Fahrzeuges, denn jede leistungssteigernde Maßnahme verändert diesen numerischen Wert und hilft euch dabei, eure Fahrzeuge bis an die Spitze der jeweiligen Klasse zu hieven.

Um eure Design-Fantasien aufs Blech zu zaubern, wechselt ihr in den Punkt „Lackierungen, Aufkleber und Muster“. Hier sorgen neben schicken Lackierungen insgesamt 1000 Schichten pro Fahrzeugseite (!) dafür, mit den verfügbaren geometrischen Formen, Mustern, Herstelleraufklebern oder auch Buchstaben euren Stylingtraum wahr werden zu lassen. Wenn man sich vorstellt, was bereits mit den 100 Layern in Forza 1 möglich war, dürfen hier wahre Meisterwerke auf vier Rädern erwartet werden. Neu ist hier die Funktion, eigene Mustergruppen zu erstellen und als Vorlagen abzuspeichern, um sie auf diversen Modellen aufzubringen. Ebenso kann man für spezifische Fahrzeuge mehrere Designs entwerfen und diese im Designkatalog abspeichern. Um sein Design an Freunde weiterzugeben, bringt man dieses auf ein entsprechendes Modell auf und verschenkt dies einfach via Xbox Live. So sind Team-Designs kein Problem mehr.

Die in der Entwicklung von FM2 gezeigte Möglichkeit, Designs via PC zu erstellen und diese ins Spiel zu übertragen ist offensichtlich dem Rotstift zum Opfer gefallen und in der fertigen Version nicht vorhanden. Um eure Boliden entsprechend in Szene zu setzen, wurde FM2 eine Foto-Funktion spendiert. Egal ob im Showroom, auf der Strecke oder in der Replay… durch einen Klick gelangt man in den entsprechenden Modus und kann unter Zuhilfenahme von verschiedenen Blenden und Filtern wahre Wunderwerke zaubern und auf forzamotorsport.net veröffentlichen.




Technik, die begeistert

Von der technischen Seite her präsentiert sich Forza Motorsport 2 in sehr gutem Gewand. Zu der bereits erwähnten flüssigen Grafik gesellt sich eine enorme Weitsicht, extrem detaillierte Fahrzeug- und Umgebungsdarstellung sowie ein hervorragendes Geschwindigkeitsgefühl. Wer schon einmal mit 300 Sachen in der Motorhauben- oder Stoßstangenperspektive über die Nordschleife „geflogen“ ist, weiß, wovon wir reden. Auch die Fahrzeugdynamik sucht seinesgleichen, denn die realistische Reproduktion der Beschleunigungs-, Verzögerungs- und Fliehkräfte gibt dem Spieler jederzeit das Gefühl, „Herr der Lage“ zu sein. Dies beinhaltet natürlich auch den ein oder anderen Ausritt in die Botanik, denn Physik lässt sich bekanntlich nun mal nicht überlisten.

Wer hier auf Realismus setzt, kommt um die Anschaffung des „Xbox 360 Wireless Wheel“ definitiv nicht herum, denn das integrierte Force Feedback und die grandiose Steuerung befördert das Gameplay auf eine andere Stufe und in Zusammenspiel mit dem hervorragenden Racing-Simulator „playseats-Evolution“ ist die Illusion so gut wie perfekt.

Wer auf brüllende Motoren steht, den erwartet mit Forza 2 eine wahre Sinfonie. Alle Sounds harmonieren perfekt und setzen sich zu einem beeindruckenden Klangbild zusammen. Kurzes Statement: Referenz!
Dennoch gibt es einige Punkte, die man sicherlich noch verbessern könnte, denn während mittlerweile einige tausend animierter Zuschauer das Renngeschehen verfolgen, bringt eine Fahrt in die Boxengasse ärgerliche Mängel zum Vorschein. Davon abgesehen, dass diese wie leergefegt erscheint und der Pitstop von unsichtbaren Geister-Mechanikern durchgeführt wird, besteht keinerlei Eingriffsmöglichkeit in den Ablauf des Boxenstops. Selbst wenn man bei einem Langstreckenrennen in der vorletzten Runde aufgrund abgefahrener Reifen an die Box kommt, wird brav repariert und… vollgetankt! Die gerade durch Boxenstrategie eigentlich attraktiven Langstreckenrennen verkommen dadurch leider zu aneinandergereihten Sprint-Läufen in denen brav zur Halbzeit die Box angesteuert wird. Das konnte die Konkurrenz bspw. aus dem Hause Codemasters schon vor Jahren besser!

Auf Dauer fallen ebenfalls die fehlenden Witterungsverhältnisse negativ ins Gewicht, wobei es ja nicht mal dynamische Wetteränderungen sein müssten. Auch, wenn es toll aussieht, Silverstone ist immer bewölkt, Sebring immer sonnig und Suzuka immer etwas diesig. Ebenso fehlt eine bei Simulationen mittlerweile gängige Cockpitansicht. Auch wenn es für einige unnötiger Schnickschnack ist, so bedeuten diese Punkte für Simulationspuristen nur eins: Abzug in der B-Note!

Abwechslungsreicher gestaltet sich das Schadensmodell, denn hier macht der Racer eine durchweg gute Figur. Neben optischen Schäden sorgen vor allem die technischen dafür, dass nach einem Einschlag mit Tempo 200 das Rennen mehr oder minder beendet ist. Zwar besteht u.U. noch die Möglichkeit, sich an die Box zu schleppen, die begrenzten Reparaturmöglichkeiten der Mechaniker im Rennen machen eine komplette Wiederherstellung jedoch unmöglich. Auch Kontakte mit gegnerischen Boliden oder Fahrbahnbegrenzungen sorgen entsprechend der Aufprallstärke für diverse Schäden an Motor, Fahrwerk und Karosserie. Im Simulationsmodus sollte Sorgfalt im Fahrstil vorausgesetzt sein, denn die noch so kleinste Unachtsamkeit kann den Sieg in weite Ferne rücken lassen.




Du bist nicht allein

Ein großer Schwerpunkt in Forza Motorsport war die enge Verknüpfung mit dem Xbox Live Dienst von Microsoft. Egal ob Onlinerennen, Statistiken, Tabellen oder die Gründung von Carclubs, der Racer bot damals das „Ultimo“ an Möglichkeiten auf Konsole. Auch hier hat Turn 10 konsequent weiterentwickelt und neue Features eingebracht bzw. bestehende erweitert. Neben den „traditionellen“ Arcade- und Karriererennen und den Online-Ranglisten ist nun die Möglichkeit vorhanden, sich für internationale Turniere zu qualifizieren. In klassischer Baumstruktur treten jeweils acht Fahrer gegeneinander an, wobei sich die besten Piloten später im Finale gegenüberstehen und um echte Preise kämpfen. Ebenfalls neu ist Möglichkeit, im Auktionshaus „ebay-like“ Handel mit Fahrzeugen zu treiben und seine selbst gestylten „Schätze“ zu präsentieren und gewinnbringend zu veräußern.

Wie zu erwarten ist, laufen alle Onlinerennen bei entsprechender Verbindung völlig lag- und ruckelfrei über den heimischen Bildschirm. Grafisch gibt es keinerlei Abstriche gegenüber dem Singleplayermodus, zusätzliche Wartezeiten zum Laden der selbsterstellten Texturen konnten wir bislang nicht feststellen. Wie dies allerdings aussieht, wenn ein Bolide „vollbepackt“ mit 1000 Layern pro Seite daherkommt, bleibt abzuwarten. Replay-Fans aufgepasst: In Forza 2 lassen sich nun auch endlich die Wiederholungen abspeichern und anschließend ansehen. Apropos ansehen: Wer sich in eine laufende Spielsession einloggt, kann dieser als Zuschauer beiwohnen, und wer daran besonders viel Gefallen daran findet, der sollte sich den Menüpunkt „Forza Motorsport-TV“ vormerken. Hier kann man bei ausgesuchten Rennen aus dem Turniermodus oder Schau-/Karriererennen zusehen.

Am Rande sei noch bemerkt, dass Forza 2 auch einen Mehrspieler Offline-Multiplayerpart via Splitscreen beinhaltet. Hier heizt man allerdings nur zu zweit und ohne zusätzliche KI-Gegner über die Tracks.


Fazit
Alle kleinen Features, Vor- und Nachteile von Forza Motorsport 2 hier aufzuführen, würde den Rahmen dieses Tests deutlich sprengen. Fest steht, Turn 10 hat es geschafft und eine beeindruckende Rennsimulation geschaffen, die ihr gesamtes Potential erst nach und nach voll zur Geltung bringt. Sicherlich gibt es einige Details, in denen die Konkurrenz (RACE, GTR2, GTHD) besser abschneidet, als Gesamtprodukt ist der Microsoft Racer jedoch derzeit klar auf der Pole Position zu sehen.

Die beeindruckende Grafik und die brachiale Soundkulisse passen hervorragend zur exzellenten Fahrdynamik und sprechen Simulationsfans wie auch Semi-Profis an. Arcade-Rennfahrer, die den kurzen Spaß via Joypad suchen, sollten Forza 2 auf jeden Fall vor dem Kauf probe spielen, die herunterladbare Demoversion auf dem Marktplatz macht dies jederzeit möglich.

Für einen sicherlich erscheinenden dritten Teil wünschen wir uns auf jeden Fall wechselnde Witterungsverhältnisse sowie die Möglichkeit in den Boxenstop einzugreifen bzw. eigene Strategien anzuwenden. Auch der „Bonbon-Look“ könnte durch die Verwendung einer etwas realistischeren Farbpalette dazu beitragen, die Illusion eines echten Rennens noch perfekter zu machen. Kleiner Tip an Turn 10: Einfach mal zu den Kollegen von Sony „rüberschielen“, die haben‘s drauf! Ob Forza 3 nun eine Cockpitperspektive braucht, ist eher eine theoretische Frage, denn die wenigsten Fahrer nutzen diese um Rennen zu bestreiten. Die ultimative Rennsimulation sollte sie jedoch im Repertoire haben und auch mehr als 8 Spielern den Zugang zur Rennstrecke zu gewähren. Ebenso stören uns optische Kleinigkeiten wie die viel zu schnell glühenden Bremsscheiben und die schrecklichen Replay-Kameraperspektiven, die dem genialen Gameplay jedoch keinen Abbruch tun.




Systeminfo
• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p kompatibel

Features
• über 300 lizensierte Fahrzeuge
• realistisches Schadensmodell
• umfangreiches Tuning- und Designfeature
• 12 Rennumgebungen
• umfangreicher Storymodus mit über 300 Rennen
• Multiplayer via Split-Screen, System Link und Xbox Live
• herunterladbare Inhalte geplant


Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer kaufentscheidung ein wenig behilflich sein.

Liebe Grüße euer Wakingtall2005

36 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Striker1981

    09.03.2010, 01:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • schnecke1509

    11.03.2008, 14:55 Uhr von schnecke1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&Lg Silke

  • DOMMEL

    10.03.2008, 22:04 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lese gegen;-) Gruß DOMMEL

  • alge52

    20.02.2008, 17:39 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht!

  • lueckingb

    19.02.2008, 15:12 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • waltraud.d

    19.02.2008, 09:50 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kjeldi

    19.02.2008, 09:17 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht. sh und lg

  • Power_Surfer

    18.02.2008, 22:49 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • FrauBettina

    18.02.2008, 21:24 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • sabrina.witte@gmx.de

    18.02.2008, 21:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine schöne woche, lg sabrina

  • Clarinetta2

    18.02.2008, 20:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre nicht mein ding, gut geschieben

  • sindimindi

    18.02.2008, 20:14 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Überzeugender Bericht - in jeder Hinsicht! RS

  • alkalie1

    18.02.2008, 20:01 Uhr von alkalie1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. liebe Grüße