Philips Senseo New Generation Testbericht

ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Nickis Kaffeesucht

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schneller, guter Kaffee, Klasse Qualität und Design

Kontra:

nüscht

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!


Vor einiger Zeit bekam ich ein völlig geniales Geschenk von einer sehr lieben Person :-)) Eigentlich bin ich ja der Kaffeejunkie schlechthin, aber mit Senseo konnte ich mich irgendwie nie richtig anfreunden. Doch nun bekam ich eine Senseo geschenkt und die sieht auch noch völlig genial aus und so habe ich auch nicht lange überlegt und sie hat Platz in meiner Küche gefunden. Also bin ich auch gleich los und habe mir dafür etliche Kaffeepads gekauft, denn die Maschine musste ja ausgiebig getestet werden :-)) Die Senseo Maschine hat den schönen Namen: Philips HD 7823/80 Senseo NEW Gen.rot TORD

=== Was kostet das Gute Stück ===
Wie gesagt, ich bekam sie Geschenkt und eigentlich schaut man ja dann nicht auf den Preis. Da ich aber weiß, das diese Person es mir nicht übel nimmt, habe ich mal im Internet geschaut und sie auch gefunden. Dort wird sie zwischen 59,00 Euro und 79,00 Euro angeboten.

=== Der Hersteller ===

Philips Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Postfach 100229
D-20001 Hamburg
Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg

www.philips.de


=== Technische Details ===
* Kaffeelust auf Knopfdruck
* Großer Wassertank für 8 Tassen (1,2 Liter)
* Höhenverstellbarer Kaffee-Auslauf für verschiedene Tassenhöhen
* Design: Studio Tord Boontje
* Kurze Kontaktzeit zwischen Wasser und Kaffee, dadurch keine Überextraktion (wenig Bitterstoffe, rundes Kaffeearoma)
* 1 oder 2 Tassenzubereitung
* Spezielles Brühsystem mit leichten, natürlichen Druck und schnellen Aufheizen (30 Sekunden)
* Feine, leckere Crema
* Alle abnehmbaren Teile spülmaschinenfest (außer Elektronik)
* 1.450 Watt
* Farbe: rot mit weißen Ornamenten

=== Und so schaut sie aus ===

Sie ist schon ein Hingucker und hat was. Die Senseo Maschinen gibt es ja inzwischen schon in allen erdenklichen Farben. Da ist für jeden das richtige dabei.
Da ich eh einen leichten Rot-Tick habe passt die Senseo natürlich Perfekt in meine Küche. Die Grundfarbe der Senseo ist ein schönes Rot mit weißen Ornamenten, die Blüten und Äste darstellen sollen. Sieht Klasse aus und nicht so langweilig wie die anderen Maschinen. Ansonsten ist eigentlich alles gleich, die Form, der Wasserbehälter, das Gitter und auch die An- und Ausschalter. Es ist halt wirklich bloß die Farbe, die diese Senseo besonders macht.

=== Die Verpackung ===
Die Senseo befand sich in einem riesigen Karton, der genauso aussah wie die Kaffeemaschine selber. Auch dieser war Rot mit weißen Ornamenten. Die Maschine saß Bombenfest darin und war sehr gut geschützt so dass nichts kaputt gehen konnte. In dem Karton befand sich noch eine Bedienungsanleitung und zwei Einsätze für die Kaffeepads. Ein großer und ein kleiner.

=== Die Bedienungsanleitung ===

Es waren eigentlich zwei in dem Karton. Eine kleine in der kurz und knapp beschrieben wurde, wie man die Senseo benutzt und dann noch eine Ausführliche. In der normalen Anleitung ist alles Schritt für Schritt beschrieben und auch mit Abbildungen versehen. Es wird also für jeden Trottel beschrieben, wie man den Wassertank abnimmt oder die Pads einlegt. Natürlich gibt es auch noch eine Empfehlung welche Kaffeepads man für die Maschine verwenden soll, nämlich die von Douwe Egberts, aber ehrlich gesagt, es tun auch die billigen. Und dann findet man auch noch drei Seiten zur Fehlerbehebung in der Anleitung. Dort steht beschrieben, was man tun kann, wenn dieses oder jenes Problem auftritt. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und kann nicht wirklich sagen, ob die Tipps, die man dort bekommt, wirklich das Problem beheben, aber ich denke mal schon.

=== Kaffeeschlüüüüüüüürfen ===
Bevor ich die Senseo das erste mal benutzt habe, habe ich erst ein paar mal Wasser durchlaufen lassen. Man weiß ja nie :-))
Und dann konnte es losgehen.
Zuerst muss man natürlich den Wasserbehälter mit Wasser auffüllen. Dazu nimmt man ihn ab und hält ihn unter den Wasserhahn. Hat man ihn bis zur Maximalen Grenze gefüllt, setzt man ihn ganz einfach wieder in die Maschine ein. Nun sollte man noch einen Kaffeepad einlegen und die Klappe gut verschließen.
Unten an der Maschine befinden sich drei Knöpfe. In der Mitte der An- und Ausschalter und links und rechts daneben für ein oder zwei Tassen Kaffee.
Wenn man den Ein-Schalter drückt hört man wie das Wasser aus dem Wassertank gezogen und erhitzt wird. Es läuft automatisch die richtige Menge an Wasser durch. Natürlich sollte man auch nicht vergessen eine Tasse unter den Ausguss zu stellen *lach*. Wenn die rote Lampe nicht mehr blinkt, sondern rot leuchtet, ist das Wasser erhitzt. Dann drückt man daneben das Knöpfchen für ein oder zwei Tassen und schon fließt das Wasser nach unten und durch den starken Druck entsteht ein leichter Schaum auf dem Kaffee.

Die Senseo erhitzt das Wasser vollständig für eine Tasse Kaffee und Pumpt es dann durch das Pad.

=== Der Geschmack von Senseo Kaffee ===
Ich muss ehrlich zugeben, das ich Positiv Überrascht war. Vor einigen Jahren besaß ich ja schon mal eine Senseo Maschine. Habe sie aber verschenkt, weil ich mich nicht damit anfreunden konnte. Der Kaffee schmeckte bitter und war einfach nur eklig. Aber in der Zwischenzeit gibt es ja so viele verschiedene Kaffeepads, das man wählen kann zwischen starken, milden oder entcoffeinierten Kaffee. Ich habe mich inzwischen an den Geschmack gewöhnt und finde den Kaffee nur noch genial. Klar kommt es immer darauf an, wie die Pads sind, aber da muss man sich halt durchprobieren. Inzwischen gehe ich auch schon zu Cappuccino über :-))

=== Die Reinigung ===
Bei der Senseo kann man so gut wie alle Teile reinigen und man kann auch nicht viel kaputt machen dabei *lach*. Padhalter, Kaffeeausguss, Kaffeesammelkammer, Auffangschale und auch das Tassentablett können Mühelos entnommen und gereinigt werden. Ich mache das immer mit normalem Spülwasser, aber man kann sämtliche Teile auch in den Geschirrspüler stecken. Die Maschine selber wische ich täglich mit einem feuchten Tuch ab. Das reicht völlig aus und so dreckig wird sie ja nun auch nicht.

=== Das Entkalken ===

Damit ich auch sehr lange was von meiner Senseo habe, wird sie auch regelmäßig entkalkt. In der Anleitung steht, das man sie alle drei Monate entkalken soll, wenn sie zweimal täglich benutzt wird. Da sie bei mir öfters am Tag läuft, warte ich natürlich keine drei Monate damit. Zum Entkalken muss natürlich der Wasserbehälter bis zur Markierung gefüllt werden. Der Hersteller empfiehlt ein gebrauchtes Kaffeepad in den Padhalter zu legen, damit dieser als Filter dienen kann und keine Kalkrückstände das Sieb verstopfen. Natürlich sollte man nicht vergessen den Entkalker mit in das Wasser zu tun. Nun die Maschine anschalten, einen Behälter unter Stellen, in dem mindestens 1500 ml Flüssigkeit passen und schon kann es losgehen.
Nach dem Entkalken, lasse ich die Maschine immer noch zweimal nur mit Wasser durchlaufen.
Ich benutze immer einen Entkalker auf Zitronenbasis da ich von Essig Geruch das Würgen bekomme :-))

=== Das Konzept von Senseo ===


Quelle: wikipedia.de
Der Kaffee wird in vorportionierter Form mittels so genannter Kaffeepads in das Gerät eingelegt. Ein Pad enthält mit 7g Kaffeepulver in etwa die Menge, die allgemein für eine Tasse Kaffee empfohlen wird (auch für herkömmlichen Filterkaffee; 1 Kaffeelot oder 6 - 8 g pro Tasse à 125 ml). Mit einem Druck von etwa 1 Bar wird das auf über 90° C erhitzte Wasser innerhalb von ca. 40 Sekunden durch das Pad gedrückt. Durch die kurze Kontaktzeit des Wassers mit dem Kaffeepulver erreicht Senseo so bei dem produzierten Filterkaffee eine Zusammensetzung, die wie bei allen Drucksystemen relativ arm an Reiz- und Bitterstoffen ist, da diese im Pad verbleiben.

Die Senseo-Kaffeepadmaschine verfügt über ein patentiertes Brühsystem und eine spezielle Schaumkammer, mit der eine ähnliche Crema auf dem Kaffee erzeugt wird, wie man sie von Espresso und Schümli-Kaffee her kennt. Die für die Senseo-Kaffeemaschine entwickelten Senseo-Kaffeepads sind mit ihrer Form sowie mit Mischung, Mahlgrad und Röstung der Kaffeebohnen auf das neuartige Brühsystem abgestimmt, werden heute aber von vielen anderen Herstellern erfolgreich nachgeahmt.
Nach einer Aufwärmzeit von 90 Sekunden nach dem Einschalten und dem Einlegen eines Kaffeepads kann Kaffee hergestellt werden. Es können eine oder zwei Kaffeetassen gleichzeitig gebrüht werden, dazu werden zwei verschiedene Padhalter mitgeliefert. Das Gerät hat eine Abschaltautomatik, die nach 60 Minuten Nichtbenutzung aktiv wird. Alle abnehmbaren Teile der Senseo-Kaffeemaschine sind Spülmaschinenfest und können so gereinigt werden.

=== Die Verarbeitung ===

An der Verarbeitung gibt es rein gar nichts dran auszusetzen. Da ich ja schon mal eine hatte, weiß ich, das diese Maschinen Jahre halten und es geht auch nichts kaputt daran. Ich habe meine vor ca. 6 Jahren verschenkt und meine Freundin hat sie heute noch in Gebrauch. Weder am Tank noch am Padhalter sieht man irgendwelche Kalkablagerungen und das, obwohl wir hier sehr Kalkhaltiges Wasser haben. Weder sind Teile verbogen, kaputt gegangen oder sonstiges. Auch der Deckel rastet immer wieder ein. Hier kann man schon von einer Klasse Qualität sprechen, die natürlich auch Ihren Preis hat. Aber durch die lange Lebensdauer hat man auch was davon.

Mein Fazit

Ich weiß nicht, was diese Maschine in den letzten Wochen gelitten hat *lach*.... ein Kaffeepad jagte das nächste, denn es mussten ja alle Sorten ausprobiert werden. Aber natürlich nicht nur Kaffee, sondern auch der Cappuccino musste dran glauben. Außerdem wollte ich mal schauen, ob ich mich an diesen Kaffee gewöhne. Auf schnelle Art und Weise, gerade dann, wenn ich mal wieder zu Faul bin die "normale" Kaffeemaschine an zuschmeißen, hat man einen leckeren und schnellen Kaffee. Die Qualität und die Verarbeitung der Maschine ist Spitzenmässig und zudem schaut sie auch noch Klasse aus in dieser Farbe. Ein Lichtblick in meiner Küche *lach*. Macht sich auch gut zur Deko :-)) Sie ist wirklich Kinderleicht zu bedienen und die Anleitung brauchte man eigentlich gar nicht dafür. Ich vergebe alle fünf Sternchen dafür und bin jetzt froh, das ich wieder eine habe :-))

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!
Eure Nicki :o)))


*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

93 Bewertungen, 49 Kommentare

  • anonym

    04.03.2009, 01:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • Enaid

    26.01.2009, 17:14 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut und einen schönen Tag noch!

  • anonym

    24.01.2009, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Michaela2015

    22.01.2009, 10:18 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüssle aus ösiland, Michi

  • katimouse007

    20.01.2009, 16:24 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht! es mach spaß bei dir zu lesen! komme gern auch mal wieder! über deinen besuch hab ich natürlich auch nix einzuwenden! gruß aus koblenz kati

  • coniunx

    18.01.2009, 17:48 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • LittleGiant

    17.01.2009, 15:41 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: besonders wertvoll

    *Neidischguck*... Ich habe eine "alte" Senseo, mit der ich aber recht zufrieden bin

  • Beachtime01

    14.01.2009, 00:13 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • tapiomaunzi

    23.12.2008, 07:33 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Noch ein BH für dich. Gruß Doris

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 00:20 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • Zzaldo

    19.12.2008, 23:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Striker1981

    16.12.2008, 19:17 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • Clarinetta2

    14.12.2008, 16:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die ist schick...........

  • KatzeMaus

    14.12.2008, 13:40 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag. lg KatzeMaus

  • nikita86

    14.12.2008, 11:47 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • ingoa09

    13.12.2008, 22:34 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • luca82

    13.12.2008, 16:59 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Samstag... Luca

  • Daisy_Bluemchen

    11.12.2008, 20:39 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele weihnachtliche Grüße

  • Ronny93

    11.12.2008, 20:01 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sreh informativer Testbericht Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • l.x.klar@gmx.net

    11.12.2008, 10:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • manu63

    10.12.2008, 16:49 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • gamzef

    10.12.2008, 00:54 Uhr von gamzef
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, das macht Lust auf Kaffee! LG

  • LiFo

    09.12.2008, 23:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Serh hilfreich! Einen schönen Abend wünscht dir: Lifo

  • Sayenna

    09.12.2008, 08:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das bw wird morgen nachgereicht - LG Ela

  • sabtau

    09.12.2008, 01:30 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Mondlicht1957

    08.12.2008, 21:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • bea1502

    08.12.2008, 21:49 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr :0( lg bea

  • misscindy

    08.12.2008, 21:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • weisserbabytiger

    08.12.2008, 21:30 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Bianca

  • StarDustGirl24

    08.12.2008, 21:11 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine lesung! Liebe Grüße StarDustGirl

  • may786

    08.12.2008, 21:08 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönen Abend

  • stars

    08.12.2008, 16:18 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Design ist toll, mal was anderes-Schmuckstück in der Küche

  • FritzWalter08

    08.12.2008, 13:48 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • wolli007

    08.12.2008, 13:16 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • MasterSirTobi

    08.12.2008, 12:58 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Baby1

    08.12.2008, 12:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • panico

    08.12.2008, 11:58 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Willkommen im Club der Süchtigen ....grins.... BW und allerliebste Grüße von panico:-)

  • blackangel63

    08.12.2008, 11:41 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN gUtEn WoChEnStArT...gRuSs AnJa

  • werder

    08.12.2008, 10:48 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Jerry525

    08.12.2008, 10:27 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Design, lg vom JERRY

  • lanzbulldog79

    08.12.2008, 08:37 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG Sven

  • sigrid9979

    08.12.2008, 08:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Wochen-anfang.Lg Sigi

  • Bunny84

    08.12.2008, 07:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Start in die neue Woche. Lg Anja

  • bambie34

    08.12.2008, 07:15 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • frankensteins

    08.12.2008, 01:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schaut ja richtig gut aus lg Werner

  • Miraculix1967

    08.12.2008, 01:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir eine gute Yopi-Woche! SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • racheane

    08.12.2008, 01:24 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse........Anne

  • morla

    08.12.2008, 01:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • chipad

    08.12.2008, 01:20 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick