Philips Senseo New Generation Testbericht

ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Barbara01

Käffchen ist fertig ...

Pro:

gutes Preis-Leistungsverhältnis

Kontra:

teure Pads, nichts für grosse Kaffeerunden

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen meiner Berichte,

ich mit meinem Single-ein-Fellnasen-Haushalt benötige natürlich nicht soviel Kaffee. Überhaupt kommt auch nach 16 Uhr besser kein Kaffee mehr an mich heran, sonst befinde ich mich noch zu später Stunde in senkrechter Position im Bett. Und die Kathinka, die mich sonst während der Nacht regelmäßig, meistens so um 3:28 Uhr aus dem Schlaf reißt, kommt dann völlig durcheinander ........ guut - ja - ich auch.

Aber ansonsten nehme ich mir gerne ein feines Käffchen zu mir. Morgens - zum Munterwerden. Dazu hatte ich bislang meine Kaffeemaschine. Filter rein, Kaffeepulver rein, Wasser ins Reservoir, einschalten, durchgurgeln lassen und fertig. Allerdings gebe ich zu, er schmeckt mal und mal nicht. Entweder den Zacken zu wenig oder zuviel Kaffee. Oder das Wasser ist zu trocken oder was weiß ich.
Sich eine (1) Tasse zu machen (mehr möchte ich auch wieder nicht haben) treffe ich nicht immer so punktgenau.

Nun bin ich fleissige Punkte- und Webmiles Sammlerin. Und so hatte ich eines Tages genügend gesammelt, um mir aus dem gebotenen Angebot ..... (doppelt gemoppelt?) ..... na egal ....... etwas aussuchen zu dürfen. Es passte die Senseo Kaffeemaschine ins Punkteschema. Warum eigentlich nicht? Und die eine (1) Tasse Kaffee lässt sich bekanntermassen gleichmäßig aufbrühen.
Genauer gesagt handelt es sich um die:

Senseo HD7824/22/20 "New Genaration Black" von Philips
Dies ist deshalb wichtig hervorzuheben, weil es inzwischen eine Unmenge an Varianten dieser Senseo von Philips gibt. Nicht nur wegen der Farben.

Per entsprechender Webseite habe ich also meine Miles bzw. Punkte eingelöst und die Senseo bestellt. Ruckzuck wurde nach 1 Woche geliefert.

Technisches (laut Beschreibung von Webmiles):
***************
Die neue Generation der SENSEO Kaffeemaschine ersetzt mit ihren Qualitäten jeden Coffee-Shop. Dank der unkonventionellen und praktischen Handhabung, erhalten Sie Ihren SENSEO Kaffee, wie Sie ihn mögen.
Das elegante Design mit metallischen Akzenten ist eine perfekte Ergänzung für jeden Haushalt und bringt Glamour in die Küche.

Vollendeter Aroma, luftiger Milchschaum und voller Geschmack lassen das Herz aller Kaffeefans höher schlagen.
Technische Funktionen:

• Leistung: 1450 W
• Kapazität: 1,2 L
• Höhenverstellbarer Kaffee-Auslauf
• Spezielles Brühsystem
• Spülmaschinenfest (außer Elektronik)
Maße: Höhe 40,6 cm, Breite 27,4 cm, Länge 38,5 cm
Farbe: schwarz
Lieferumfang: Philips Kaffeeautomat SENSEO New Generation HD 7820/60 (inkl. Verpackung), 2 Tassen nicht inbegriffen

Eigene Erfahrungen:
***********************
So jetzt aber wirklich lange genug um den heissen Kaffee herumgeredet, also was bietet mir dieses Düngelskirchen und was nicht:
Als erstes habe ich, laut Betriebsanleitung, einen Reinigungsdurchlauf vorzunehmen. Dies stellt sicher niemandem vor Probleme.

Ich entnehme den Wasserbehälter und fülle ihn bis zur Max.-Markierung mit Wasser. Ich lasse den Riegel des Deckels nach oben schnappen und klappe den Deckel auf, um den Padhalter einzusetzen. Die Frage, "wie rum denn?", stellt sich für mich nicht.

Es empfiehlt sich, einen gebrauchten Pad einzulegen. Habe ich aber nicht und so muß es eben ohne gehen.

Ich schließe und verriegele den Deckel wieder und kann den Reinigungsdurchlauf starten.
Dazu drückt man erst den mittleren Knopf, um die Maschine einzuschalten. Die Lampe blinkt und das Wasser wird nun auf Temperatur gebracht. Dies ist geschehen, wenn die Lampe kontinuierlich leuchtet. Dann die Knöpfe rechts und links davon gleichzeitig drücken.

Das Wasser wird nun durchgeschleust und die Reinigung der Fließwege wird vorgenommen. Ach so: es empfiehlt sich ferner, unter dem Auslaß einen Kaffebecher zu stellen. Sonst ......
Danach wird die Maschine wieder abgeschaltet, indem der mittlere Knopf erneut gedrückt wird. Ist diese Reinigungsprozedur somit abgeschlossen und das Wasser weggekippt, sowie der Wasserbehälter mit Wasser gespült, kann es mit dem Kaffee ja los gehen.

Die schon erwähnten Knöpfe rechts und links lösen entweder eine kleine oder eine große Wassermenge für den Kaffee aus. Entsprechend wählt man für seinen Bedarf ein oder zwei Kaffeepads aus und natürlich den entsprechenden Padhalter. In den tieferen der beiden passen zwei Pads. In den flacheren nur einer - natürlich. Der Ausfluß gibt sein Produkt immer in zwei Strömen wieder. Man kann also zwei Tassen nebeneinander unterstellen. Zwei kleine Tassen, zwei Kaffeepads. Man kann mit zwei Pads natürlich auch einen einzelnen Kaffeebecher füllen.
Pad mit Halter einsetzen, Deckel zu, Wassertank mit frischem Wasser befüllen und einsetzen. Nun wieder einschalten und die Erhitzungsphase abwarten. Dann den Knopf für die eine (oder für zwei) Tasse(n) drücken. Nach einigen Sekunden strömt, unter vernehmlichen Brummen, zunehmend dunkle Flüssikeit in die Tasse.

Also der Kaffee schmeckt mir. Natürlich ist es hauptsächlich davon abhängig, von welchem Hersteller ich die Kaffeepads nehme. Da kann Mann/Frau schon mal daneben liegen. Eine Empfehlung spare ich mir hier, weil die Geschmäcker eh verschieden sind und es sich bei diesem Bericht hier ja um die Maschine an sich dreht.
Insgesamt betrachtet, macht mir diese Senseo die für mich nötigen 1 -2 Tassen Kaffee. Das Mengen-einschätzen wie bei der herkömmlichen Kaffeemaschin entfällt für mich und es ist insgesamt einfacher. Zwischendurch mache ich mal eine weitere Reinigungsprozedur.

Ich habe allerdings auch ein paar Kritikpunkte:

1. Wieso diese Inflation an Senseo´s, die sich meist, bis auf die Farbe, gleichen? Speziell hinsichtlich der Bauform an sich. Gut, u.a. unterschiedliche Leistungen (Watt). Und unterschiedliche Preise gibt es auch noch.

2. die Menge könnte bei den kleinen Tassen etwas mehr sein.

3. die gleiche Menge Kaffee in Pads ist, gerade bei Markenware, gegenüber der gleichen Menge Kafeee-Paket kostennachteilig.

Um eine kleine Kaffeeklatschrunde zu bedienen, hat die herkömmliche Kaffeemaschine weiter Vorteile.

Fazit:
******
Ich habe die Anschaffung bislang nicht bereut. Im Handel berappt man, mit einiger Streuung, um die 60 Euro. Ein Vergleich, z. B. per Internet, kann sich also lohnen.

Insgesamt vergebe ich 4 Sternchen und eine Kaufempfehlung.

Es grüsst Euch aus Wiebaden die Barbara und die Kathinka

52 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Striker1981

    29.08.2008, 02:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ronald65

    27.07.2008, 10:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • try_or_die87

    23.07.2008, 19:04 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • l.x.klar@gmx.net

    22.07.2008, 15:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • jacki0987

    21.07.2008, 12:08 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Liebe Grüße! Jacqueline

  • anonym

    21.07.2008, 11:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen tollen Bericht.LG Bernd. Lust auf Radio: www.mix-world-radio.de

  • anonym

    21.07.2008, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und eine schöne woche

  • anonym

    21.07.2008, 11:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben lieben Gruß

  • blackangel63

    21.07.2008, 10:51 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Wochestart..Anja

  • GesinePerr

    21.07.2008, 10:02 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine

  • Oliver-

    21.07.2008, 09:52 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Oliver-

  • lara03

    21.07.2008, 09:44 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Senseo Zeit hab ich hinter mir ;-) lG lara

  • Baby1

    21.07.2008, 08:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    21.07.2008, 01:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • Jerry525

    21.07.2008, 01:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Mondlicht1957

    21.07.2008, 01:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Pet

  • anonym

    21.07.2008, 01:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • bigmama

    21.07.2008, 01:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Jugin

    21.07.2008, 01:11 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein informativer und doch so interessanter bericht !! schönen Abend noch !! LG Jugin

  • ingoa09

    21.07.2008, 01:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Gruß Ingo