Philips Senseo New Generation Testbericht

ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von KoRnchick

°°KoRnchick und die Kaffeesucht°°

Pro:

Design, Reinigung, Bedienung

Kontra:

evtl. Preis und Folgekosten

Empfehlung:

Ja

Hallo!
Endlich habe ich es geschafft mir so eine Maschine anzuschaffen. Nun ja, das habe ich nicht selber getan, sondern ich habe sie mir zum Geburtstag gewünscht. =) Eigentlich habe so lange mit dem Gedanken an diese Anschaffung gespielt, weil ich mir vorstelle, das es auf Dauer ganz schön teuer werden kann. Ich meine immer die Pads auswechseln, und das wo die Preise für Genussmittel immer weiter steigen...nun, aber lest selbst was ich heraus gefunden habe. =)

Der Preis
°°°°°°°°°°
Wie ich bei meinen Forschungen im Vorfeld herausgefunden habe kostet die Maschinen zwischen 70 und 80 Euro. Aber da ich meine nicht selber gekauft habe weiß ich den genauen Preis und den Kaufort nicht exakt. Tut mir Leid, aber ich hoffe ihr versteht das.

Die Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wenn ihr euch die Senseo genau im Laden ansehen möchtet, dann achtet einfach auf die großen Kartons mit dem Abbild einer Senseo vorne drauf. Auf dem Deckel und an den Seiten steht immer ganz groß der Hersteller und von diesen Geräten gibt es so eine große Auswahl, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es in Läden noch Platz für andere Kaffeeautomaten gibt. Das Zubehör ist übrigens alles einzeln und in durchsichtigen Plastiktütchen verpackt, sodass es hygienisch korrekt verpackt ist.

Das Aussehen
°°°°°°°°°°°°°
Am besten schaut ihr euch einfach mal das Bild an, dann könnt ihr besser nachvollziehen wovon ich hier rede.
Oben befindet sich die Klappe, die man mit dem Hebel sehr einfach öffnen -und natürlich verschließen- kann. Wenn man diese Klappe geöffnet hat kann man schon so eine kleine Einbuchtung sehen, in welche der Einsatz für die Pads gelegt werden muss. (Es gibt übrigens je einen für die verschiedenen Einstellungen (Eine oder Zwei Tassen). Der einzige Unterschied ist einer Meinung nach die Größe, aber das ist nicht besonders auffällig)
Auf der Rückseite befindet sich der durchsichtige Wassertank, an dem man ganz gut ablesen kann, wieviel Wasser sich noch darin befindet.

Aus dem schwarzen Teil über den Tassen kommt der Kaffee/Tee/Cappuccino (was auch immer ihr wollt). An der Unterseite befinden sich zwei kleine Düsen, da könnt Ihr entweder eine Tasse unter beide Düsen stellen oder wie auf dem Bild zwei. (Aber da müsst Ihr natürlich den entsprechenden Knopf drücken, damit die Maschine weiß was ihr vorhabt und wieviel sie produzieren soll.)

Bei der Senseo fällt schon auf den ersten Blick auf, dass die Bedienung recht einfach sein muss, da es nur drei Knöpfe gibt. → Ein-/ Ausschalter , 1-Tasse Auswahltaste und die 2-Tassen Auswahltaste. Alle drei Knöpfe befinden sich unten unter dem Tassentablett (die silberne Platte, auf die man die Tassen stellt.)
Ich habe übrigens, die Senseo Aluminium, aber wie Ihr sicher wisst gibt es die Maschine auch noch in anderen Farben, wie blau, rot, weiß, orange, cremefarben, und auch schon bunt.

Bedienungsanleitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eine Bedienungsanleitung war natürlich auch dabei und diese hat mich positiv überrascht, denn die ist einfach und verständlich geschrieben und sollte man ein Problem mit seiner Senseo haben gibt es auch ein paar Seiten auf denen man nachschlagen kann mit Problemlösungsvorschlägen. Bis jetzt hatte ich den Fall aber noch nicht und kann leider nicht sagen ob die Tipps helfen, aber ich gehe mal stark davon aus. =)

In der Praxis
°°°°°°°°°°°°°°
Schon bei der ersten Inbetriebnahme merkt man, wie einfach es ist dieses Gerät zu bedienen.
Um das Gerät mit dem Strom zu verbinden reicht es aus, das Stromkabel in die Steckdose zu stecken und schon ist die Maschine mit Strom versorgt. Dann ist es am besten mal das Innenleben des Geräts durchzuspülen. Dazu füllt man einfach den Wassertank bis zur eingezeichneten maximal Linie, stellt ein Gefäß unten, wo das Wasser bzw. später der Kaffee, rauskommt hin und schaltet ein. Nach kurzer Aufwärmphase, die übrigens immer bei Inbetriebnahme sein muss, (aber nur max. 1 Minute dauert), hört der Einschaltknopf auf zu blinken und leuchtet nun durchgehend. Durch einen Knopfdruck auf die gewünschte Tassenanzahl geht's auch schon los.
Wenn man sich aber nun nach der ersten Inbetriebnahme einen Kaffee (Tee, Cappuchino etc.) machen möchte muss man nur darauf achten, dass der Wasserbehälter immer gefüllt ist, denn wenn nicht bis zur Mindestmarkierung Wasser im Gefäß ist läuft nichts durch. Dann öffnet man den kleinen Hebel und legt ein Pad in den Sieb. Nachdem man die Klappe wieder geschlossen hat kann man durch einen Druck auf die gewünschte Anzahl an Tassen die Maschine zum laufen bringen. Nach der Benutzung am besten immer gleich das benutzte Pad entfernen, dann ärgert sich der Nächste nicht drüber und/oder man hat da nächste mal nicht diese zusätzliche Arbeit. =)

Die Reinigung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei der Reinigung sind die vielen abnehmbaren Teile ein echter Vorteil, denn so kann man diese separat und vorallem gründlich sauber machen.
Die abnehmbaren Teile sind:
+ Der Wassertank
+ Das Tassentablett (die kleine Plattform, auf die man die Tasse stellt)
+ Den Padhalter
+ Die Kaffeesammelkammer, den Kaffeeauslauf und die dazugehörige Abdeckung.
+ Die Auffangschale

Und das beste an der ganzen Sache ist, dass man die Teile auch gemütlich in die Spülmaschine stellen kann, und alles wird mal ordentlich gewaschen...jeder ist mal ein bisschen zu faul alles von Hand zu spülen. =)
Den restlichen Körper kann man einfach mit einem nassen Lappen abwischen. Wirklich ganz einfach und nicht sehr zeitaufwändig. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich den Sieb, in den man die Pads legt täglich einmal abspüle. Einen besonderen Grund gibt's dafür nicht, ich fühl mich dann einfach besser mit besserem Kaffee. =)
Entkalkt werden kann die Maschine auch, aber das musste ich noch nie tun, weil ich die Senseo noch nicht so lange habe. Aber dazu kann man einfach eine Antikalk-Tablette in den gefüllten Wasserbehälter geben und ein paar mal durch Druck auf beide Tassen-Tasten gleichzeitig den gesamten Wassertank durchlaufen lassen.

Pads und Einsatzmöglichkeiten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ihr habt bestimmt schon gehört, dass die Senseo nicht nur Kaffee machen kann, sondern auch Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino und Tee. Alle diese Richtungen sind als Pads erhältlich und werden genauso eingelegt wie ich bereits erklärt habe. Allerdings habe ich meine Maschine bis jetzt als reine Kaffeemaschine genutzt und kann nicht viel über die anderen Richtungen sagen. Aber ich habe gehört das man evtl. für Espresso und Tee andere Padhalter braucht, aber sicher bin ich mir da nicht.
Die Pads sind nicht nur von Phillips erhältlich sondern mittlerweile auch im Discounter zu erwerben. Natürlich haben die nicht alle den selben Geschmack und so muss am Ende doch jeder für sich rausfinden welche Pads er mag und auch wieviel er dafür ausgeben möchte. Der Preis liegt mit durchschnittlich teuren Pads bei ca. 0,05 Euro pro Tasse. Klingt nach viel wenn man es auf die Dauer rechnet, aber dafür wird auch alles getrunken und nicht wie bei Kannenkaffee immer etwas weg gekippt da was übrig bleibt.

Technische Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Wassertank fasst 1,2 Liter = ca. 8 Tassen
Die abnehmbaren Teile sind Spülmaschinen geeignet
Der Kaffee-Auslauf ist verstellbar für verschieden große Tassen
spezielles Aufbrüh-System mit leichtem und natürlichem Druck

Garantie
°°°°°°°°°°°
Der Hersteller gewährt dem Käufer eine 24 Monate Garantiezeit. Sollte also etwas kaputt gehen, das ihr nicht fahrlässig herbeigeführt haben solltet, dann wird eure Maschine umsonst repariert.


Hersteller
°°°°°°°°°°°
Philips GmbH
20099 Hamburg
Tel. 0180/5356767 (0,12 €/Min.)
www.philips.com oder www.senseo.de

Fazit
°°°°°°°
Die Senseo ist wirklich das perfekte Gerät für mich. So kann ich schnell und unkompliziert Kaffee oder etwas anderes zubereiten und auch unangekündigter Besuch kann blitzschnell versorgt werden. (Der wird übrigens vorallem kurz nach Erhalt der Senseo öfter erscheinen =) )
Auch die einfache Bedienung ist ein großer Pluspunkt, da so auch Technik-Muffel keine Probleme haben werden die Senseo zu bedienen. Und sollte es doch mal ein Problem geben kann man noch in der gut organisierten Bedienungsanleitung nachschlagen und die möglichen Fehlermeldungen durchlesen und beheben.

Der höhenverstellbare Kaffeeauslauf ist ebenfalls sehr praktisch, da man so nicht nur "normale" Tassen, sondern auch Espressotassen, Haferltassen und hohe Tassen nutzen kann.
Die Reinigung überzeugt auch die Putzfaulen und da man die meisten Teile abnehmen kann und sogar in die Spülmaschine stellen kann ist das alles kein Problem und auch schnell gemacht.
Ach, da fällt mir ein, ich habe den Geschmack ja noch nicht so intensiv erwähnt, aber der überzeugt auf ganzer Linie, da bei der Senseo mit natürlichem Druck gearbeitet wird. (nachprüfen kann ich das natürlich nicht, aber ich glaube der Werbung einfach mal =) ) Da es nur kurzen Kontakt zwischen Wasser und Kaffeepad gibt läuft der Kaffee schneller durch und es wird ein besseres Aroma mit weniger Bitterstoffen produziert.

Von mir gibt es für diese tolle Maschine auf die ich immer noch wahnsinnig stolz bin 5 Sterne, und ich kann sie euch nur weiter empfehlen ob zum Eigengebrauch oder wie bei mir als Geschenk.
Drinkt aber nicht zu viel Kaffee, denn das ist auch nicht unbedingt so gut für euren Körper, auch wenn's gut schmeckt. =)
Ich bedanke mich herzlich für's Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren.

Liebe Grüße
Euer KoRnchick

P.s. den Bericht gibts auch bei Ciao von mir

43 Bewertungen, 15 Kommentare

  • weppi44

    05.02.2009, 23:33 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, Gruß Sonja

  • sigrid9979

    22.10.2008, 02:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • sandieheinrich

    19.10.2008, 03:40 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Baby1

    19.10.2008, 01:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    15.10.2008, 13:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    greetz

  • nobody129

    14.10.2008, 22:37 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......ein prima bericht.......lg nobody129........

  • Tutule

    23.05.2008, 15:38 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Zzaldo

    23.05.2008, 13:29 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • campino

    23.05.2008, 13:03 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, man braucht für Espresso, Cappucchino und Tee jeweils andere Padhalter. LG Andrea

  • creedy18

    23.05.2008, 09:47 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • bambie34

    23.05.2008, 09:16 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Jerry525

    23.05.2008, 09:13 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht sh lg Jerry

  • Bunny84

    23.05.2008, 03:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße wünscht Anja

  • Music-King

    23.05.2008, 03:09 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Bigfatalex

    23.05.2008, 01:52 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG Marc ;-)