Philips Senseo New Generation Testbericht

ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bibihey

endlich habe ich auch eine Senseo

Pro:

formschön, bequem

Kontra:

teuer in Verbrauch und Pads

Empfehlung:

Ja

Da ich schon immer von so einer Kaffeepad-Maschine geträumt habe, hat mir mein Ehemann zum neuen Jahr eine Senseo geschenkt.
Ob sie wirklich so klasse ist, wie es in der Werbung dargestellt wird, werden wir hier testen.


=== Senseo New Generation (HD 7820) ===
Die Senseo ist eine sogenannte Kaffeepad-Maschine. Sie funktioniert so ähnlich wie eine Espresso-Maschine, nur ist der Kaffee bzw. Kakao oder was auch immer in kleinen Pads, die runden Teebeuteln ähneln, verpackt.


'''Hersteller'''
In Zusammenarbeit mit Phillips hat Douwe Egberts die Senseo entworfen, was mittlerweile auch schon eine ganze Weile her ist.
In der Zwischenzeit sind verschiedene Versionen dieses Gerätes auf den Markt gekommen, welche sich allesamt im Aussehen aber nicht in der eigentlichen Funktion unterscheiden.

http://www.senseo.com/de/SenseoDE/SenseoKaffeepadsystem/






'''technische Daten'''
Die Senseo NG hat folgende Eckdaten:

*1.5l Wasserbehälter
*1400 Watt Leistungsaufnahme (Wahnsinn!)
*zwei Abflüsse, so dass auch zwei Tassen auf einmal gefüllt werden können
*höhenverstellbarer Abfluss

Das war es auch schon so ziemlich mit den wichtigsten Daten.


'''Lieferumfang'''
In dem sich im Aussehen oft unterscheidenden Karton befindet sich eine Menge Styropor, die Maschine an sich, zwei Padbehälter (1 Pad, 2 Pads) sowie die Betriebsanleitung.

Leider liegt kein Kaffepad zum sofortigen Ausprobieren bei, obwohl dies Werbung in eigener Sache gewesen wäre.


'''Design'''
Ein Pluspunkt dieses Gerätes ist natürlich das Design.
Sie hat eine schlanke Säulenform, die nach oben hin nach vorne abschrägt, also direkt über die Becher ragt.
Gehalten ist sie in einem schönen Blau mit dem Firmenzeichen von Douwe Egberts auf dem Deckel.
_4 von 5 Sternen_


'''Preis'''
Was mein Gatte bezahlt hat, wollte er mir nicht verraten, normalerweise liegt der Preis für dieses Gerät bei ~60-80€.
_3 von 5 Sternen_


'''erste Inbetriebnahme'''
Nach dem Auspacken habe ich das Gerät erstmal mit klarem Wasser durchgespült, was auch allgemein immer zu empfehlen ist.
Nun also noch Wasser in den Tank, Pad eingelegt und die Maschine angestellt. Und was passiert?
Erstmal passiert nichts.

Also doch mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen. Siehe da, sie muss sich erstmal selber ausspülen, indem man den Tank voll machen, ein großes Gefäß mit 2l Volumen unterstellt und beide Tassenwahl-Knöpfe gleichzeitig drückt.
Gelesen, getan. Nun spült sie sich also mit KALTEM KLAREN Wasser aus und ist erst danach betriebsbereit. Bei aller Aufregung darf man aber natürlich nicht vergessen, vorher das Pad wieder herauszunehmen.


'''2. Anlauf'''
Nun also der zweite Versuch.
Wasser in den Tank, ein Pad einlegen (oder auch zwei), Tasse unterstellen und Gerät einschalten.
Erstmal kommt die Aufwärmphase, die die Menge für eine große Tasse in einem kleineren Tank entsprechend aufwärmt. Dies dauert so ungefähr eine Minute.
Nun kann ich auf den Tassenwahl-Knopf drücken. Ich nehme erstmal den für eine Tasse, da ich ja auch nur eine untergestellt habe.
Nun läuft der Kaffee durch und ich wundere mich, dass es so wenig ist. Aber dann fiel mir ein, dass ich ja nie Tassen verwende, sondern immer Becher, die bei mir aber genauso heißen.
Da muss ich für einen Becher also auch zwei Pads nehmen, was mir wiederum nicht gefällt, da diese preislich ja sehr hoch angesiedelt sind.
_3 von 5 Sternen_


'''weitere Features'''
Meiner Meinung nach kann man über eine Kaffeemaschine ja nicht so viel schreiben.
Kommen wir also zu weiteren Features, welches sich aber auch nur auf ein einziges beschränkt.
So weiß die Maschine, wahrscheinlich anhand des Gewichtes des Tanks gemessen, wie viel Wasser sich im Tank befindet und sperrt die Auswahlknöpfe, sofern es nicht für die gewünschte Menge reicht.
Will man also zwei Tassen kochen, aber es befindet sich nur Wasser für eine Tasse im Tank, leuchtet der Ring um den Einschaltknopf ganz schnell hintereinander auf.
Also Wasser nachfüllen und erneut probieren.
_3 von 5 Sternen_


'''Cremabildung/Zeiteinsatz für einen Becher'''
_Cremabildung_
Ob sich die sogenannte Crema auf dem Kaffee bildet, hängt NICHT von der Maschine, wie vielfach behauptet wird, ab, sondern vom verwendeten Pad.

_Zeiteinsatz_
Nach dem Vorheizen dauert das Brühen eines Bechers voll Kaffee ungefähr 20 Sekunden, bis auch die letzten Tropfen im Becher sind. Also auch nicht länger als bei einem Vollautomaten, aber auch nicht erheblich kürzer.
_3 von 5 Sternen_


'''Reinigung'''
Zur Reinigung reicht es eigentlich, die Maschine hin und wieder mit klarem Wasser durchspülen zu lassen, eventuell kann man es auch mit Zitronensäure mischen, damit sich kein Kalk bildet. Den Tank kann man mit Wasser und auch mit Spülmittel reinigen, wird aber nur mit Wasser ohne Zusatz empfohlen.
Das Gleiche gilt für die Padhalter.
_4 von 5 Sternen_


'''Vor- und Nachteile'''
_Vorteile_
Von Vorteil ist natürlich die Bequemlichkeit und die Dauer zum Aufbrühen, sofern man nur mal ab und zu einen Kaffee trinkt.
Ebenso kann man dieses Gerät auch als Wasserkocher benutzen, wofür man einzig kein Pad einlegen muss.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Design. Es hat etwas futuristisches und unterscheidet sich von Anfang an eindeutig von den eckigen Espresso- oder Kaffeevollautomaten.

_Nachteile_
Ein Nachteil ist natürlich die Summe der Betriebskosten, von den Pads einmal ganz zu schweigen.
So verbrät dieses Gerät 1400W, obwohl die Aufwärmzeit in der Menge gesehen viel länger dauert als bei einem normalen Wasserkochern.
Auch die Anschaffungskosten von 60-80€ sind schon mal eine Hausnummer für eine Kaffeemaschine.

_Alles in Allem auch hier 3 von 5 Sternen_


'''Handbuch'''
Ein Vorteil dieses Gerätes ist das bebilderte, ausführliche Handbuch. So ist es zwar knapp gehalten, aber trotzdem ausreichend und in mehreren Sprachen ausgeführt und nicht mit zu vielen technischen Informationen überladen.
_4 von 5 Sternen_


'''Fazit'''
Wer also nur mal hin und wieder eine kleine Tasse Kaffee trinkt, ist mit diesem Gerät gut bedient.
Wer aber gerne viel Kaffee trinkt, und am ganzen Tag auch schon mal zwei oder mehr Kannen durch die Maschine rauschen, für den ist eine normale Kaffeemaschine samt Thermoskanne die bessere Wahl.
Hätte ich diese Maschine nicht geschenkt bekommen, wäre sie mir verwehrt geblieben, da mir der Preis ehrlich gesagt zu hoch ist.

Alles in Allem kriegt das Gerät von mir 3 von 5 Sternen und auch die Empfehlung, wobei im Endeffekt aber jeder für sich entscheiden muss, ob es so das richtige Gerät für den Einsatzzweck ist.
Ein nettes Must-Have, aber mehr auch nicht.

129 Bewertungen, 49 Kommentare

  • Wuschel11

    29.12.2008, 19:16 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • Zzaldo

    09.10.2008, 22:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • giselamaria

    05.10.2008, 14:48 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima berichtet! schönen Sonntag noch gell und LG Gisela

  • blackangel63

    15.09.2008, 10:55 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    vErReGnEtE gRuEsSe..AnJa

  • anonym

    07.09.2008, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss, dennis

  • Estha

    31.08.2008, 14:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööchen, ich wars nur.....

  • Meyerhoffsche

    25.08.2008, 02:21 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • ingoa09

    01.07.2008, 20:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • anonym

    12.06.2008, 13:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse rettchen

  • hbscgirl

    09.06.2008, 18:00 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Tomson

    22.05.2008, 17:46 Uhr von Tomson
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht... ich freu mich über jede gegenlesung LG Tomson

  • Jerry525

    20.05.2008, 23:03 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Striker1981

    19.05.2008, 23:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Hatma

    18.05.2008, 14:24 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • profesohr1

    16.05.2008, 12:57 Uhr von profesohr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht ist das!

  • misscindy

    07.05.2008, 23:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Qantas

    05.05.2008, 19:48 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Köln.

  • bambie34

    02.05.2008, 20:40 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,lg Tanja

  • paula2

    29.04.2008, 14:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • campino

    27.03.2008, 00:08 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    24.03.2008, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin eh kein so Kaffeetrinker - aber gegen Padmaschinen hab ich eine Abneigung :-)

  • Baby1

    12.03.2008, 23:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • logotip

    12.03.2008, 00:11 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • volcano

    05.03.2008, 13:48 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg pedro

  • Exodus25

    04.03.2008, 19:36 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • anonym

    04.03.2008, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • steevea

    24.02.2008, 06:50 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg www.myspace.com/mcxsonor

  • manu63

    22.02.2008, 17:28 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • pandinus

    22.02.2008, 17:06 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • oxalife

    22.02.2008, 13:46 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • mu4you

    22.02.2008, 11:34 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • Kamikaze71

    22.02.2008, 00:56 Uhr von Kamikaze71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Natürlich auch einen lg Ron

  • frankensteins

    21.02.2008, 19:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht mein Fall, aber super Bericht lg

  • ani22

    21.02.2008, 12:58 Uhr von ani22
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, ani

  • rpbm69

    20.02.2008, 15:34 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, hoffe auf viele Gegenlesungen... lg Bettina

  • Kaethy

    18.02.2008, 22:51 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde immer die Pads recht teuer. Aber sehr guter Bericht.LG Kaethy

  • alge52

    18.02.2008, 20:12 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Teil, echt SPITZE!

  • Kaufmann81

    17.02.2008, 23:25 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Kaufmann81

  • Winchen

    17.02.2008, 19:56 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    supertoll, ...

  • andi2712

    17.02.2008, 18:12 Uhr von andi2712
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!

  • arianno

    17.02.2008, 13:47 Uhr von arianno
    Bewertung: sehr hilfreich

    schaut gut aus,das gerät..

  • wir_2

    17.02.2008, 11:04 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein sehr hilfreicher Bericht, wir2

  • Turbotisl1

    17.02.2008, 09:04 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • bigmama

    17.02.2008, 01:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    16.02.2008, 21:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • namiti

    16.02.2008, 20:35 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. L.G.Andrea

  • Mondlicht1957

    16.02.2008, 18:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • jennyrafftalles

    16.02.2008, 18:25 Uhr von jennyrafftalles
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenny

  • Haggia

    16.02.2008, 18:25 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Haggia