Melitta My Cup E 901 Testbericht

Melitta-my-cup-e-901
ab 22,71
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cskendras

Melitta macht Kaffee zum Genuss! Oder?

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Günstiger Anschaffungspreis, breite Auswahl an Padsorten, schickes Design, leichte Handhabung

Kontra:

Pads nicht überall erhältlich, schwierige Reinigung, ziemlich lautes Betriebsgeräusch

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

als ich letztes Jahr mit meiner Freundin unsere Wohnung bezog und wir praktisch bei Null anfingen, war eines der ersten Geräte, die wir uns besorgten, die in diesem Berichte vorgestellte Kaffeemaschine von Melitta,
My Cup Kaffeemaschine.

Wir sahen sie bei unserer zukünftigen Nachbarin, die uns mit Kaffee versorgte, während wir renovierten. Als ich am Abend im Internet nach dieser Maschine Ausschau hielt und bei eBay fündig wurde, war es der ausgesprochen günstige Preis von ? 33,- der ausschlaggebende Grund, weshalb ich diese bestellte.
Die Maschine ist in einer großen Verpackung untergebracht. Gleichwohl bemerkte ich, dass es sich hierbei um ein französisches Verkaufsmodell handeln musste, war schließlich die Verpackung ausschließlich in französischer Sprache. Doch das würde dem Kaffeegenuss nicht trüben, das macht ja keinen Unterschied.

Das Gerät hat seitlich einen Wasserbehälter, in dem man bis 1,5 Liter Wasser auffüllen kann. Mehr außer noch die dazugehörigen Pads braucht man nicht, um sich seinen Kaffee zu brühen. Das geht, wenn man das Gerät eingeschaltet hat, sehr flott. Nach etwa 20 bis 30 Sekunden hat sich die Maschine aufgewärmt und man kann einen Pad einlegen, indem man den an der Maschine vorne befindlichen Hebel nach unten zieht. Dabei öffnet sich eine Klappe, in der man das Pad in eine hierfür vorgefertigte Lücke einlegen muss. Das geht ganz leicht und sollte keine Probleme darstellen.
Schließlich muss man den Hebel wieder zurückschieben und das Pad ist in der Maschine drin. Über einen drehbaren Regulierer kann man sich die Brühmenge einstellen. Dies variiert von der Geschmacksrichtung und der Intensität des zu brühenden Kaffees. Will man sich einen Espresso machen, genügt die Minimaleinstellung. Anschließend drückt man auf den großen runden Knopf neben diesem Regulierer, der den Brühvorgang startet. Diesen kann man nicht überhören, schließlich ist das Gerät ziemlich laut, was morgens nicht so toll ist, wenn der Partner sich mal schnell einen Kaffee macht.
Das Wasser wird aus dem Behälter in das Brühzentrum gepumpt und langsam tröpfelt der Kaffee in die Tasse. Der Kaffee ist brühend heiß und man kann sich schon stark verbrennen, wenn man sich dumm genug anstellt. Anschließend stoppt das Gerät automatisch und der Brühvorgang ist beendet.

Ich beobachte regelmäßig, wie es hinterher immer noch ein wenig weitertröpfelt, was zur Folge hat, dass das Gerät schnell verdreckt. Ich bin kein Freund von Schmutz, weshalb mich dies jedesmal aufs Neue ärgert. Zwar gibt es unter der Tassenablage eine Vorrichtung, wo sich diese Tropfen ansammeln können, aber das ist hinterher abgestandener Kaffee, der schwer sauber zu kriegen ist. Der Kaffee an sich schmeckt je nach Geschmacksrichtung sehr gut, aber ich habe erhebliche Abweichungen bemerkt innerhalb der selben Pads. So kann es sein, dass der dritte oder vierte hintereinander gebrühte Kaffee hinterher ein wenig "komisch"-verbrannt schmeckt. Ich weiß nicht unbedingt, woran das liegen kann, aber für größere Mengen Kaffee auf einmal scheint sich das Gerät wohl nicht zu eignen.
Das verbrauchte Pad fällt beim nächsten Brühvorgang in einen eigens dafür vorgesehenen Behälter, was das Entsorgen ziemlich erleichtert. Blöd nur, wenn sich mal ein Pad zwischen diesen Mechanismus einklemmt. Hier muss man diesen mit Vorsicht aus dieser Position entfernen, damit die Vorrichtung wieder zuklappen kann.
Es ist leider schon vorgekommen, dass ich unter der Maschine große Wasserflecken vorgefunden habe. Auf Holz macht sich das nicht unbedingt gut, weshalb man etwas unter der Maschine legen sollte, etwa einen Lappen oder Ähnliches.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden, ich habe in letzter Zeit jedoch die Erfahrung gemacht, dass es relativ schwer wird, geeignete Pads für dieses Gerät zu finden. Hat man früher beim Kaufland eine Auswahl an fünf Padsorten gehabt (Espresso, Voll und rund, Kräftig und würzig, entcoffeiniert und Mild und aromatisch), gibt es dort nur noch den entcoffeinierten Kaffee zu kaufen. 12 Pads kosten in einer Packung zwischen ? 2,09 und ? 2,29. Ich bestelle meine Pads via Internet direkt bei Melitta und spare die Versandkosten und bezahle pro Packung mit 12 Pads nur ? 1,92, was ? 0,16 pro Kaffeepad entspricht. Das ist wirklich billig für eine Tasse Kaffee.
Pluspunkte sammelt das Gerät bei mir aufgrund des ansprechenden Designs und der leichten Handhabung. Die Einzelteile sind waschmaschinenfest, sodass die Reinigung in der Maschine leicht ist. Per Hand tut man sich aufgrund der eckig-runden Teile ein bisschen schwer. Negativ auffallend ist die Schwierigkeit, Pads zu kaufen, wenn man nicht über das Internet bestellen kann oder will. Auch an das sehr laute Betriebsgeräusch muss man sich anfangs gewöhnen, doch der Kaffee schmeckt dafür sehr gut und wird in einer kurzen Zeit zubereitet.

Insgesamt aber kann ich das Gerät ruhigen Gewissens empfehlen und vergebe für My Cup ganze vier Sterne.
Vielen Dank für's Lesen,

Euer Chris
PS: Ich veröffentliche meine Berichte auch auf anderen Plattformen !!

46 Bewertungen, 13 Kommentare

  • werder

    14.12.2008, 16:59 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Striker1981

    05.11.2008, 13:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • mrwong

    08.05.2008, 21:32 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • misscindy

    08.05.2008, 20:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg Sylvia

  • frankensteins

    08.05.2008, 19:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg werner

  • try_or_die87

    07.05.2008, 17:02 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • fashionista93

    07.05.2008, 14:01 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • MasterSirTobi

    06.05.2008, 15:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Bigfatalex

    05.05.2008, 23:55 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Marc ;-)

  • Bunny84

    05.05.2008, 23:44 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Abend und liebe Grüße Anja

  • Miraculix1967

    05.05.2008, 22:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Montagabend wünsche ich! SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    05.05.2008, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend

  • emanuels

    05.05.2008, 22:01 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel