Super Smash Bros. Brawl (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Super-smash-bros-brawl-nintendo-wii-spiel
ab 15,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Energyjunkie

Sonic und Snake prügeln sich mit den Nintendo-Allstars!

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

- Viele unterschiedliche Charaktere - Wunderschönes Design - Erstmals ein Storymodus - Ein Beat-Em-Up für bis zu 4 Spielern!

Kontra:

- Einziges Manko: es KÖNNTE alleine schnell langweilig werden.

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
Jaja, das gute alte SSB.
Kaufgrund meiner Nintendo 64, Kaufgrund meiner Gamecube und letztendlich Kaufgrund meiner Wii.
Keine Spielereihe hat mich jemals so sehr in ihren Bann gezogen wie die SSB-Reihe.
Und nun halte ich es endlich in den Händen: Nach monatelangem Sparen und mühsamen Cent-Zusammenkratz-Aktionen halte ich es nun voller Stolz in den Händen: Super Smash Bros Brawl.
Aber, was hat dieses Spiel was andere Beat-Em-Up's nicht haben?
Nunja, abgesehen von dem kindlichen Design, den mir an's Herz gewachsenen Nintendohelden, die sich mit einer Reihe beeindruckender Attacken die Rübe weichklopfen und dem Multiplayermodus für bis zu 4 Spielern? Nichts.
Den eben genannte Punkte machen das Spiel spielenswert. Hand auf's Herz: Welcher eingefleischte Mario-Fan wollte Mario nicht immer schon Auge in Auge mit Samus sehen? Wer wollte nicht schon einmal Link, den sympathischen Helden aus "The Legend of Zelda" im Feuergefecht mit Pikachu sehen? Nun, ich muss gestehen, objektiv betrachtet klingt die Vorstellung ein wenig grotesk, einen Teenager, der ein Masterschwert, Pfeil und Bogen und Bomben besitzt, der außerdem komplett in Grün gekleidet ist gegen ein Pokemon zu sehen.
Doch, genau diese grotesken Vorstellungen bilden den Reiz des Spiels!
Gameplay:
Das Grundprinzip ist das selbe geblieben. Noch immer kloppen sich bis zu 4 Nintendo Allstars so lange, bis einer aufgrund seines hohen Prozentsatzes aus dem Bildschirm geschleudert wird. Die Steuerung geht, wenn auch bis dato Wii Mote ungewohnt, überraschend locker von der Hand. Es gibt allerdings mehrere schwerwiegende Änderungen, die man einfach nicht übersehen darf: Aus den auf der Nintendo 64 anfänglichen 10 Kämpfern hat sich eine Bandbreite aus über 25 Nintendo-Allstars entwickelt, welche alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. So ist einer der Neuzukömmlinge, das Sega-Maskottchen Sonic, blitzschnell, richtet aber sehr wenig Schaden an. Bowser stellt das Gegenteil dar: Er ist sehr langsam, fügt aber verheerenden Schaden zu. Dank dieser Charakterbalance bleiben die Kämpfe stets fair und nur der, der besser spielt, gewinnt. Die wahrscheinlich wichtigste Änderung ist aber folgende: SSB hat zum ersten Mal eine Geschichte! Ja, gar einen richtigen Storymode! Und auch, wenn während des ganzen Storymodus nicht ein Darsteller spricht, wird man trotzdem in seinen Bann gezogen! SSB + Story war bis dato wie Veganer in einer Metzgerei - unvorstellbar! Die Story motiviert mich als eingefleischten SSB-Fan sehr zum Weiterspielen! Auch eine wichtige Neuheit/Überraschung sind die beiden, brandneuen Charaktere: Zum einen hätten wir da Solid Snake, die verbitterte Kampfmaschine aus der "Metal Gear Solid"-Reihe, die mit allerlei technischem Krimskrams mächtig einheizt! Zum anderen hätten wir Sega-Maskottchen Sonic, den Highspeedigel.
Was mich hierbei verwundert, ist nicht die Idee, die beiden einzubauen! Nein, wie perfekt sie sich in das Prinzip einreihen, wie wenig sie unter all den Nintendo-Allstars herrausstechen! Traumhaft!
Steuerung:
Wie bereits erwähnt, die Steuerung ist wirklich kinderleicht! Ob normaler Hieb oder doch Feuerball aus Mario's Faust: Alles durch eine unschwere Tastenkombination getan! Die Menüübersicht sagt mir übrigens besonders zu!
Grafik:
Naja, die grafischen Möglichkeiten der Wii wurden voll ausgeschöpft! Perfekt animierte Figuren, die perfekt mit ihrer Umwelt (oder eher ihrer Stage) harmonieren!
Sound
Der gewohnte energiegeladene Sound ist erhalten geblieben. Danke, Hersteller!
Fazit
Schon komisch, bis jetzt hatte ich noch überhaupt nichts an dem Spiel auszusetzen. Das soll sich nun aber ändern. Der Reiz, das Spiel alleine zu spielen, geht nach Beendigung des Storymodes, dem Sammeln aller Charaktere und den "Stadionerfolgen" leider sehr schnell verloren, was nicht heißt, dass es langweilig wird! Wie oft saß ich noch vor der Wii, nur um mir zu beweisen, dass mein Fox es mit 3 Highestlevelgegnern aufnehmen kann, wenn er von meiner Hand geführt wird.
Alles in allem ist SSB:B aber trotzdem eine überaus lohnenswerte Anschaffung! Unbedingt zu empfehlen!

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • hotnici1989

    17.01.2010, 03:36 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • MasterSirTobi

    12.01.2010, 16:27 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem MasterSirTobi

  • G_sus

    10.01.2010, 00:36 Uhr von G_sus
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht! gefällt mir

  • Mondlicht1957

    09.01.2010, 12:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus dem verschneiten Berlin

  • Michaela2015

    08.01.2010, 18:46 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, spiele gibts ja schon... lg

  • morla

    08.01.2010, 13:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • minasteini

    08.01.2010, 09:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • sigrid9979

    08.01.2010, 07:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich....lg sigi