Resident Evil 4 (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 16,19
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Shoot me in Motion

4
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

tolle Steuerung, Grafik, Sound

Kontra:

zu viel Action anstatt Resident Evil Flair

Empfehlung:

Ja

Resident Evil war lange für mich der Inbegriff der Games für Spielekonsolen. Ich habe es immer gerne und ausgiebig gespielt. Zwar bin ich nicht grad Schockresistente Spieler in der Hinsicht, aber vielleicht auch gerade darum fand ich es gut. Zu Playstation Zeiten war Neuartig und glänzte mit Fulminanten Videos. Nach und nach verbesserten sich so wohl Videos als auch Spiele Grafik durch die besseren Konsolen. Und somit wurde die ganze Szenerie um den T-Virus schöner, düsterer und einfach nur besser anzusehen.
Nun aber mit Teil 4 hat das ganze ein wenig arg eingebüsst, zwar nicht im Bereich Technik, sondern für mich Persönlich einfach am Flair und der Story. Warum, werd ich euch gleich näher bringen.

***Story***
Ging es in jedem Vorgänger Spiel noch um die Grundlage, das der sogenannte T-Virus ausgebrochen ist und alle in Zombies und schlimmeres verwandelt hat. Ist dies nun nicht mehr so in Teil 4. Jetzt spielt man zwar noch mit den bekannten Characktern aus den Vorgängern aber es geht nicht mehr ums gleiche Grundprinzip. Zwar hat man immer noch den Hintergrund das der Chemie Konzern Umbrella hinter dem ganzen steckt und trotz der Tatsache, dass er zerschlagen wurde, immer noch seine Finger im Spiel hat. In Teil 4 geht es darum das die Tochter des US Präsidenten in einem Dorf in Spanien entführt worden ist.
Im ersten Durchgang des Spieles bewältigt man das ganze geschehen mit dem aus Teil 2 bekannten Charackter Leon S. Kennedy der damals in Racoon City seinen ersten Polizei Tag hatte und seit dem so einiges durch gemacht hat aber auch viel gelernt hat.

Im ersten Moment hat man das Gefühl, es wären einfach nur Irre auf den Spanischen Dorfstrassen unterwegs. Aber schon nach einem kurzen Augenblick, oder vielmehr den ersten Schuss den man setzt und einer alten Dame den Kopf abschiesst nur damit sie einem mir ihrer Sense nicht sonst was abhackt. Merkt man, dass es sich hier auch nicht ganz um normale Menschen handelt. Denn wieder steckt eine Art Mutation dahinter. Allerdings nicht wie beim T-Virus das alle Zombies werden. Es ist eine Art Gen Projekt, bei dem ein Tier eingepflanzt wird und dieses dann den Körper und Willen des Menschen übernimmt. So werden dann auch gerne mal abgetrennte Gliedmassen durch diese Tierchen ersetzt und der Mensch der Grad noch am Boden lag und so Kopflos wirkte, steht erneut auf. Ergo, es geht immer noch einen Moment weiter im Kampf.

***Grafik***
Nun ist der 4te Teil natürlich lange nicht exklusiv für Wii erschienen, nein es ist sogar ein Uralt Schinken der seine Ursprünge noch auf der Nintendo Vorgänger Konsole dem Gamecube hat. Grafisch wurde zwar nicht viel gemacht seitdem, sprich ob nun GC, PS3 oder Wii Variante, es sieht ordentlich aus. Gerade in Punkto wie, macht es natürlich auch mal Spass, ein Spiel zu sehen, welches die Leistung der Wii auch mal in Anspruch nimmt. Kinder und Party Spiele sind zwar in Gesellschaft nett, aber für allein will man dann doch schon mal ein bisschen mehr sehen. Und das gelingt mit Resident Evil 4. Spritzige Splatter Effekte, tolle Strassenoptiken in einer sehr real wirkenden Dorflandschaft, sehr gut gemacht Mimiken der Dörpfler und wirklich fein gemacht Explosionen lassen einen hier wirklich in viel Genuss der Technik der Wii kommen, was wirklich möglich ist.

***Sound***
Dolby Pro Logic sag ich nur. Spieler mit Heimkino Anlage kommen hier in einen Genuss der Superlative. Da hört man dann den Stein, der Hinter einen ins Rollen kommt, sehr genau und kommt dadurch arg in Bedrängnis. Oder auch die Dorfbewohner rufen aus verschiedenen Richtungen. Das ist wirklich toll umgestzt. Aber auch Fahrzeug Geräusche, Explosionen und Schall wird sehr realistisch vom Spiel rübergebracht. Musiktechnisch ist es wieder düster und beklemment in Teil 4. Wird aber durch Spanische Klänge nun etwas abgesetzt wie die Vorgänger.

***WII spielt es sich***
Hier zeigen sich nun aber auch die Unterschiede zwischen den 3 Konsolen Varianten, als auch der Massive Unterschied zu den Vorgänger Teilen. Zwar hat man immer noch damit zu kämpfen von Hinweisen, Notizen und Gesprächen zu leben und diese zu deuten und weiter im Spielgeschehen zu kommen, doch haben diese Teile schon enorm abgenommen. Man legt mit dem 4ten teil doch massiv wert auf stupides Geballer. Zwar hat mich der Kettensägen Dorfbewohner doch erg erschrocken, aber die Tatsache das ich mir an ihm doch gut ein Magazin meiner Waffe leer geschossen hab, ist dann schon mal alles sagend. Oft und wirklich sehr oft hat man grosse Ansammlungen Dorfbewohner die es einfach nur gilt so effektiv wie möglich in Jenseits zu bringen. Was durch aus seinen Reiz hat, aber mir fehlt dann doch ein wenig das Flair dabei.

Durch aus nett gemacht, sind aber zum Beispiel die Sprengfallen im Wald, die beim ersten mal durchlaufen, nicht mal vom Spieler bemerkt werden, weil sie gar nicht auffallen. Erst wenn man eine solche das erste mal gezündet hat, weiß man worauf man zu achten hat. Kleine Kästen die durch ein Seil und kleine Lampe erst sehr unscheinbar wirken, dann aber Sinn machen, diese auch frühzeitig mit einem Schuss zu entschärfen. Waffentechnisch, wird einem von Messer über Handgun bis hin zur Gatling wieder einiges an Gegenwehr gegen die Meute geboten. Wobei man diese aber zum Teil nicht einfach findet, sondern bei einem Waffenhändler durch die gefundenen Pesetas dann kauft. Das man da zum Teil erst Spät in den Genuss von grossen Waffen kommt, sollte fast klar sein, denn der zockt genauso ab wie jeder Schwarzhändler.

***Steuerung***
Durch Nunchuk und Remote ist es natürlich schon von Anfang an nicht das gleiche wie mit einem normalen GamePad. Nein es ist sogar noch eine Nummer Anspruchvoller. Man zielt um einiges genauer mit der Sensor Bar und dem Fadenkreuz, bzw. muss sich erstmal einfuchsen wie man es am besten macht. Diesen dreh hat man aber schnell raus. Nett sind auch die Rückstösse der Waffen die durch die Rumble Funktion der Remote kommen und auch die entsprechenden Schuss Effekte die dann auch aus der Remote Ausgabe kommen.
Interessant und auch total Neu sind die Bewegungsmomente. Diese kommen aber erst bei den Events zum tragen. Zum Beispiel wenn man sich aus Fesseln befreien muss und die Remote speziell bewegen muss um nicht vom Sensenmann erschlagen zu werden, oder aber wenn ein riesiger Stein durch die Spanier ins Rollen gebracht wird muss man die Remote bewegen um zu laufen und dann im richtigen Moment zur Seite springen, ebenso durch eine Bewegung.
Diese Umsetzung macht die Wii Variante natürlich zu etwas besonderem, das hat die Konkurrenz einfach nicht zu bieten.

***Boni***
Je nachdem wie viel Elan und Lust man selbst mitbringt für den vierten Teil, kriegt man die Resident Evil gewohnten Belohnungen durch das beenden der einzelnenden Spielmodi. Da wäre der Hart Modus für das Hauptspiel, nettere Waffen aber auch ein Alternativer Spielweg durch die Sicht von Ada Wong, die ebenfalls das Ziel hat die Präsidenten Tochter zu finden und heraus zu finden, was in dem Dorf vor sich geht. Aber auch zwei kleine Minispiele gilt es frei zu spielen, einer davon ein Ballermodus, wie könnte es anders auch sein.
Insofern hat man natürlich noch einiges zu entdecken, auch wenn man es schon einmal durch hat.

***Fazit***
Die Wii Variante ist meiner Ansicht nach, noch die beste, da eben die Umsetzung durch die Bewegungen sehr genial gemacht macht. So hat man auf anderen Konsolen dann doch nur die öde Tastenkombi zu drücken. Somit macht die Steuerung hier einige Pluspunkte, Grafisch und Soundtechnisch gibt es weder was zu meckern, noch ragen sie enorm hinaus. Sie sind gut und solide für heutige Technische Möglichkeiten Umgesetzt und es macht Spass so wohl das Spielgeschehen zu höre und zu sehen. Das Manko als Spielserien Fan ist einfach nur, das man das altbewährte was toll war, einfach raus genommen. Nämlich die Tatsache Rätsel zu lösen, Türen zu knacken, sein Hirn etwas mehr zu benutzen und nicht Stumpf auf das zu ballern, was vor einem her läuft. Denn das ist Resident Evil leider geworden. Action und Ballern. Wenig grusel, Schock oder gar Spannung durch neue grossartige Monster oder Tiere.
Schade, gerade das, hat die Serie für mich immer ausgemacht. Trotzdem ist Teil 4 irgendwo ein Nachfolger und man hat ihn zu spielen.

***Preis***
Mittlerweile gibt es das Spiel schon für günstige 30-40Euro, wobei es aber ab 18 ist und man schon zum Teil danach Fragen muss im Laden.

65 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Wuschel11

    03.07.2009, 05:09 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben. Grüße

  • katimouse007

    18.06.2009, 15:25 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön und ausführlich berichtet! lg kati

  • droehn

    01.05.2009, 14:38 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • yasmine1703

    27.03.2009, 12:19 Uhr von yasmine1703
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse von Yasmine1703

  • giselamaria

    22.01.2009, 13:37 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet :-) LG Gisela

  • derheavy

    13.01.2009, 12:19 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben!! Schöner Bericht. LG Michael

  • MasterSirTobi

    13.01.2009, 00:22 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Gemini_

    11.01.2009, 16:39 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du super geschrieben! LG

  • racheane

    10.01.2009, 21:17 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • bigmama

    10.01.2009, 21:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Puenktchen3844

    10.01.2009, 18:32 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter informativer Bericht. LG

  • werder

    10.01.2009, 17:24 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • Mondlicht1957

    10.01.2009, 17:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Liebe Grüsse und schönes Wochenende::::

  • Baby1

    10.01.2009, 16:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Sweeaty

    10.01.2009, 14:15 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und ein schönes wochenende!!

  • Miraculix1967

    10.01.2009, 13:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Wochenends-Grüße aus dem gallischen Dorf! LG Miraculix1967

  • Zzaldo

    10.01.2009, 13:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    10.01.2009, 12:59 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • rainbow90

    10.01.2009, 12:27 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Liebe Grüße

  • sonnenbaerchen

    10.01.2009, 12:14 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • jacki0987

    10.01.2009, 12:04 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Jacqueline :o)

  • minasteini

    10.01.2009, 12:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und liebe Grüße. Marina

  • schoeldc

    10.01.2009, 12:00 Uhr von schoeldc
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner

  • panico

    10.01.2009, 11:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wii -Spiele scheinen echt DER Renner dieses Jahr zu sein... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • senora

    10.01.2009, 11:17 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

  • frankensteins

    10.01.2009, 10:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Jerry525

    10.01.2009, 09:51 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • sigrid9979

    10.01.2009, 09:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen guten morgen .. Lg Sigi

  • marina71

    10.01.2009, 08:10 Uhr von marina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes WE!