Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Mario-sonic-bei-den-olympischen-spielen-nintendo-wii-spiel
ab 17,82
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von Gina87

... Fitness für Körper und Geist ...

Pro:

viele Spielmodi, Spaß, geeignet für mehrere Spieler

Kontra:

eventuell der Preis

Empfehlung:

Ja

++++++++++++++++++++++++
MARIO & SONIC
++ bei den ++
olympischen Spielen
++++++++++++++++++++++++

Heute möchte ich euch über dieses Nintendo Wii Spiel berichten. Soweit ich weiß gibt es dieses Spiel neben einer Version für die Wii auch für den Nintendo DS. Wie man dem Titel des Spiels schon entnehmen kann, handelt es sich hier um eine Software, bei der man mit seinen Figuren olympische Disziplinen in verschiedenen Spiele-Modi durchspielen kann.

Legt man die CD ein, so öffnet sie sich ganz normal und man muss im Wii Startmenü darauf klicken. Zunächst ist es erforderlich, eine Spiele-Datei zu erstellen und zu benennen unter der dann stets die Spielstände gespeichert werden, sodass man nie ganz neu beginnen muss.



++++++++++++++++++++
STARTMENÜ
++++++++++++++++++++

Im Haupt - oder Startmenü sind 6 Unterpunkte zu finden: Einzelmatch, Zirkel, Mission, Museum, Rekorde und Optionen. Für mich persönlich stellt der erste Spielemodus, also das Einzelmatch momentan noch den wichtigsten Punkt. Denn hier kann man alleine oder mit bis zu vier Spielern die einzelnen Disziplinen durchspielen, Rekorde erzielen und einfach Spaß haben. Bei dem zweiten Modus, dem Zirkel, bei dem man mehrere Disziplinen nacheinander durchläuft, muss man versuchen möglichst viele Punkte zu sammeln um später erster zu werden. Als nächstes folgt der Missionsmodus. Hier kann man Missionen abschließen um Preise zu erhalten.
Im Museum hat man die Möglichkeit eine weitere Art von Spielen zu durchlaufen, so genannte Minispiele, die sehr lustig, unterhaltsam und im Vergleich zu den Sportdisziplinen eine Abwechslung darstellen. Als Beispiel für ein Minispiel, könnte man Memory nennen. Der Schwierigkeitsgrad der kleinen Spiele wird von Runde zu Runde höher. Für jede erfolgreich abgeschlossene Runde, erhält man Informationen zu den olympischen Spielen und neue Hintergrundmusik. In der Abteilung Rekorde, kann man sich die Bestleistungen der Spieler ansehen.



+++++++++++++++++
SPORTARTEN
und
Disziplinen
+++++++++++++++++

Insgesamt sind im Untermenü Einzelmatch neun Spielemöglichkeiten zu finde, von denen aber nur acht Sportarten sind. Bei dem letzten handelt es sich um eine „Traumdisziplin“, in der man viele sportliche Disziplinen mit anderen Regeln und auf andere Art und Weise durchläuft. Untergliedert sind die acht Sportarten in 20 Disziplinen, was bedeutet, dass dem Spieler aufgrund der hohen Auswahl an Möglichkeiten, nicht so schnell lanweilig wird

Folgende Sportarten sind im Untermenü Einzelmatch zu finden:

Leichtathletik
Wassersport
Turnen
Schießen
Bogenschießen
Fechten
Tischtennis
Rudern

Einige der Disziplinen sind allerdings nicht von Anfang an im Untermenü zu finden. Sie müssen zunächst freigespielt werden. Dazu gehören soweit ich mich erinnern kann, die Sportarten Rudern und Bogenschießen (sowie die Traumdisziplin).

Die 20 Disziplinen sind folgende:


Leichtathletik
100m, 400m, 4x100m Staffel, 110m Hürden, 400m Hürden, Weitsprung, Dreisprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Hammerwerfen und Speerwerfen

Dieser Sportart gefällt mich persönlich am besten. Sie bietet die größte Auswahl an Disziplinen und ist vor allem für Anfänger meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Was mir an der Spielweise besonders gut gefällt ist, dass man sich doch sehr anstrengen muss um hier ein gutes Ergebnis erzielen zu müssen. Sehr anstrengend sind die ersten 5 Disziplinen, da man hier sehr viel laufen und dich somit viel bewegen muss. Bei den Disziplinen Weitsprung, Dreisprung, Hochsprung und Stabhochsprung muss man nur am Anfang sprinten und somit hält sich die Anstrengung in Grenzen. Erholen kann man sich bei den letzten beiden Disziplinen, wobei man aber auch beim Speerwerfen ein kurzes Stück laufen muss.


Wassersport
100m Freistil, 4x100m Freistil

Bis jetzt liegt mir diese Sportart mit ihren Disziplinen am wenigsten. Hier wird das Spielen dadurch erschwert, dass jeder ausgewählte Charakter eine andere Schwimmtechnik hat, die man mit den Controllern umsetzen muss. Außerdem ist diese Sportart sehr anstrengend. Ich persönlich verliere sehr schnell die Lust daran, weil ich meistens nur sehr schlechte Ergebnisse erziele.


Turnen
Trampolin, Sprung

Trampolin ist eine sehr einseitige und daher für mich langweiligere Disziplin. Mithilfe von vorgegebenen Tastenkombinationen, die man möglichst schnell nachmachen muss, führt der Charakter unterschiedliche Sprünge aus, oder bei falscher Tastenkombination nicht aus. Die Disziplin Sprung habe ich bis jetzt noch nicht freigespielt, aber es handelt sich hierbei laut Anleitung um das Springen über einen Bock und um das Ausführen von Figuren.


Schießen
Skeetschießen

Bei diesem Spiel muss man Tontauben schießen, die von Mal zu Mal schneller und kleiner werden, sodass es immer schwieriger wird sie zu treffen. Für dieses Spiel brauch mal ein wenig Glück und vor allem eine ruhige und gelassene Hand, da es ansonsten sehr schwierig sein kann, sein Ziel zu treffen.


Bogenschießen

Das Bogenschießen ist meiner Meinung nach weitaus schwieriger als das Schießen. Hierzu wird neben der Wii-Mote auch der Nunchuk benötigt, was das Zielen sehr erschwert, denn beiden Controller müssen auf die gewünschte Stelle zeigen. Hier wird vor allem meine linke Hand gefordert und geschult, die ja sonst eigentlich so unbeholfen ist. Es macht aber sehr viel Spaß, vor allem, weil man merkt, dass man jedesmal besser wird, weil man langsam kapiert, wie es am besten funktioniert.


Fechten
Florett Einzel

Diese Sportart und die dazugehörige Disziplin mag ich nicht besonders. Ähnlich wie beim Boxen bei Wii-Sports muss man die Controller nach vorne schieben um so seinen Gegner zu treffen.


Tischtennis
Einzel

Diese Sportart gefällt mir gut. Die Tatsache, dass man verschiedene Schläge ausführen kann, bietet Abwechslung. Die Computer – Gegner sind oft auch sehr stark, sodass es wirklich Spaß macht ein Match zu spielen.


Rudern
Einzel

Auch hier werden Wii-Mote und Nunchuk benötigt. Neben dem Bewegen der Controller muss man trotzdem seinen Kopf verwenden, da man auch hier bestimmte Tastenkombinationen nachmachen muss um sich fortzubewegen. Bei falscher Eingabe wird man langsamer und die Gegner können leicht überholen.


Für die meisten Spiele benötigt man auch den Nunchuk, also den zweiten Controller für die Konsole, den man an die Wii-Mote (Fernbedienung für Wii) anschließt. Möchte man beispielsweise laufen, so muss man Wii-Mote in der rechten und den Nunchuk in der linken Hand halten und diese so schnell es geht nach oben und unten bewegen um schnell zu laufen. Das geht sehr in die Arme und hier macht sich auch meine schlechte Kondition bemerkbar, denn ich bin meistens nach einigen Spielen außer Atem. Ein Nachteil, wie ich finde sind eindeutig, der Muskelkater und die damit verbundenen Schmerzen, die man noch Tage später mit sich herumschleppt. Gewöhnt man sich mit regelmäßigem Spielen aber ein wenig an die Belastung, so reagieren die Arme schon bald nicht mehr so empfindlich und man kann mehr aushalten. Leider bewegt man allgemein bei Wii Spielen nur die Arme und nie die Beine, was also ein gutes Ganzkörpertraining ausschließt und, was ich sehr schade finde.



++++++++++++++++
CHARAKTERE
++++++++++++++++

Neben den vielen Spielmöglichkeiten, die man bei dieser Software hat, ist eine weitere Besonderheit die Auswahl der Spielfiguren. Der Name des Spiels sagt bereits aus, dass zwei Superhelden aus zwei verschiedenen Spielen hier zusammen oder gegebenenfalls gegeneinander kämpfen. Bei Mario handelt es sich um den Helden der Nintendo-Konsolen, Sonic ist der Held des bekanntesten SEGA-Spiels. Ich finde, dass die Spielemacher hier eine sehr gute und neuartige Idee hatten. Neben den Helden, kann man auch deren Freunde und Feinde auswählen, wie beispielsweise Luigi, Yoshi, Toad und Peach oder Bowser. Bei Sonic heißen diese Tails, Amy, Blaze oder Dr. Eggman.
Anzumerken ist hierbei, dass jeder Charakter über ein bestimmtes Spezialgebiet verfügt, was bedeutet, dass die Auswahl der Spielfigur entscheidend für den Ausgang des Spiels sein kann.

Wer die auszuwählenden Figuren alle nicht mag, hat bei diesem Spiel zusätzlich die Möglichkeit den eigenen Mii als Spielfigur zu verwenden.



Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich hier um ein sehr gelungenes Spiel handelt, das sehr viel Spaß und Abwechslung bietet. Außerdem trainiert man seine Arme und bei machen Games auch den Geist. Man kann in geselliger Runde mit bis zu vier Spieler oder einfach alleine zocken. Der Preis für dieses Spiel beläuft sich auf 50€, was natürlichrelativ teuer, aber für ein Spiel dieser Art und für diese Konsole ganz normal ist.

Gekauft habe ich es bei Media Markt. Zu bekommen ist es aber überall, in den meisten Elektromärkten, sowie im Internet.


Wer sich näher über dieses Spiel informieren möchte, für den besteht im Internet die Möglichkeit Trailer anzuschauen, sodass man sich eine eigene Vorstellung vom Spiel machen kann. Diese findet man auf der Hersteller-Seite (www.wii.nintendo.de).


Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen und eine Kaufempfehlung.


© Gina87, giorginalina, 2007

136 Bewertungen, 56 Kommentare

  • sigrid9979

    03.11.2008, 22:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht -- Lg Sigi

  • tk7722

    02.10.2008, 14:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • presscorpse

    20.09.2008, 14:39 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    07.09.2008, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, dennis

  • anonym

    04.09.2008, 02:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Tratschonkelchen

    27.08.2008, 02:03 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Estha

    24.08.2008, 00:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • creedy18

    14.06.2008, 13:35 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • erga76

    04.06.2008, 11:29 Uhr von erga76
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen lieben Dank für dein BW für meinen Mrs.Sporty Bericht...lg Silke

  • ingoa09

    03.06.2008, 13:23 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Kultspiel! Gruß Ingo

  • Jerry525

    02.06.2008, 21:13 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Jerry

  • Baby1

    29.05.2008, 07:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    29.05.2008, 00:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ lg werner

  • Music-King

    22.05.2008, 13:49 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • bambie34

    20.05.2008, 10:17 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • XXLALF

    08.02.2008, 16:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenend und Sonnenschein was will man mehr. Lg

  • Turbotisl1

    06.02.2008, 10:03 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüsse.

  • manu63

    05.02.2008, 14:06 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • mrwong

    25.01.2008, 15:56 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • anonym

    25.01.2008, 15:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfrei, zwar nicht mein Spiel aber bestens beschrieben

  • Django006

    23.01.2008, 14:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Alan

  • Striker1981

    22.01.2008, 15:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • BerlinDevil

    18.01.2008, 02:48 Uhr von BerlinDevil
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegenbewertungen gern gesehen. Werd ich mir warscheinlich auch mal ausleihen

  • oxalife

    13.01.2008, 20:55 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • wir_2

    08.01.2008, 16:13 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, wir_2

  • anonym

    07.01.2008, 23:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • JayKey90

    06.01.2008, 00:41 Uhr von JayKey90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LG JayKey90

  • Mondlicht1957

    03.01.2008, 21:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • hjid55

    03.01.2008, 16:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • kreinsch2

    02.01.2008, 21:42 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche für 2008 alles Gute und vorallem auch viele Lesungen

  • emanuels

    02.01.2008, 17:41 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein gutes neues Jahr

  • anonym

    01.01.2008, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und frohes neues jahr wünscht pidi

  • Puenktchen3844

    01.01.2008, 19:26 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • AndreaBln

    01.01.2008, 17:30 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Neues Jahr!LG Andrea

  • misscindy

    01.01.2008, 13:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr, lg Sylvia

  • Cloe66

    01.01.2008, 13:15 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit..Lg..Claudia

  • bigmama

    31.12.2007, 22:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    31.12.2007, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bea1502

    31.12.2007, 18:20 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • sweetsixty

    31.12.2007, 16:50 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • paula2

    31.12.2007, 16:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    31.12.2007, 15:43 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • LittleSparko

    31.12.2007, 15:05 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • CoolBotella

    31.12.2007, 14:35 Uhr von CoolBotella
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • alge52

    31.12.2007, 14:13 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    31.12.2007, 13:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, aber mit Mario kann man mich jagen :-) Guten Rutsch

  • Oliver-

    31.12.2007, 13:11 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Oliver

  • JustOliver

    31.12.2007, 13:01 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Rutsch...

  • morla

    31.12.2007, 12:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch ins neue jahr. l.g. petra

  • DOMMEL

    31.12.2007, 12:54 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dich

  • panico

    31.12.2007, 12:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen aalglatten Rutsch ins NEUE und einen raketenmäßigen Start ! Viel Glück und Gesundheit für 2008 ! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • strubbine

    31.12.2007, 12:46 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rutsch gut rein

  • Trolligun

    31.12.2007, 12:40 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Miraculix1967

    31.12.2007, 12:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessantes Spiel! Alles Gute für 2008 wünscht Dir aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    31.12.2007, 11:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh guten Rutsch

  • Volker111

    31.12.2007, 11:27 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    nice game siehe CIAO Kommentar