Rayman Raving Rabbids 2 (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Rayman-raving-rabbids-2-nintendo-wii-spiel
ab 10,72
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Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von trinitiy

Die Hasenparty geht weiter!

Pro:

Fokus auf Multiplayer, gute Umsetzung der Komik-/Echt - Welt, Anpassung der Schwierigkeitsmodi, geniale Steuerung

Kontra:

weniger Einzel-Spiele als beim Vorgänger, hohes Muskelkater-Risiko ;-)

Empfehlung:

Nein

Wer bereits den ersten Teil von Rayman Raving Rabbids kennt und es für gut befindet, kommt dank UBISOFT nun ein weiteres Mal in den Genuss der ausgeflippten Hasen-Gang. Mit dem großen Vorteil, dass es diesmal überwiegend auf den Multiplayer-Modus ausgelegt ist. Aber dazu später mehr.

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Intro
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Breaking News - man sieht Menschen panisch durch die Gegend laufen, hier und da gibt es Explosionen, und plötzlich tauchen sie auf: große gelbe Zeppeline, von denen aus die Menschheit von den Rabbids heimgesucht wird. Eine Reporterin versucht kläglich, die Situation in Worte zu fassen (dabei erkennt man schon den Hinweis auf das neue Schmankerl in diesem Spiel: die Kombination aus Komik und echter Fimumgebung).
Ja, es handelt sich tatsächlich um eine Invasion der Pümpel-Hasen, deren Hauptquartier in einem Einkaufszentrum liegt. Die Aufgabe von Rayman ist es nun, als Hase verkleidet in das Quartier einzudringen und die wahnwitzigen Kreaturen von ihrem Plan abzubringen.

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Startbildschirm
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Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten (von denen eine erst nach dem Spielen der 1. Reise frei geschaltet wird), und wenn man sich nicht schnell genug entscheidet, eumeln die Rabbids in gewohnt ungenierter Weise über den Bildschirm, ohne dabei auf ihr lautstarkes Mundwerk zu verzichten.

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1. Die Reisen
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Hierbei handelt es sich um den Hauptaspekt des Spiels. Zunächst wählt man Solo- oder Multiplayer (bis zu 4 Spieler) aus. Beim Einzelspiel-Modus tritt man gegen den Computer an und kann Highscores erstellen oder schlagen (funktioniert nicht im leichten Schwierigkeitslevel). Diese können sowohl lokal als auch online gespeichert werden. Als Spielfigur ist man automatisch immer Rayman.
Am Mehrspieler-Modus können 2-4 Spieler teilnehmen, wobei der 3. oder 4. Spieler ggf. durch den Computer ersetzt werden. Es gehen also immer 4 Figuren an den Start. Zur Auswahl gibt es 4 verschiedene Hasen oder Rayman.
Die Spiele sind nach "Ländern" (eigentlich ja Kontinente, ne? Ein Ätsch an UBISOFT) aufgeteilt, wobei man zwischen USA, Europa, Asien oder Südamerika wählen kann. Außerdem kann man einstellen, ob man die komplette Reise im leichten oder im normalen Schwierigkeitslevel spielen möchte. (Es sieht danach aus, als könnte man auch noch einen schwierigen Level frei schalten, was wir bis jetzt aber noch nicht geschafft haben.)
Jedes Land beinhaltet 6 Spiele (das letzte ist wie in der Vorgänger-Version immer ein Musik-Spiel), von denen aber noch jeweils 2-3 zusätzliche Spiele frei geschaltet werden können. Außerdem erscheint noch ein weiteres Land, sobald man alle Länder ein Mal durchgespielt hat, was sich durchaus an einem Abend bewerkstelligen lässt. An dieser Stelle schade, dass es insgesamt nur ca. 50 Spiele (vgl. Rayman Raving Rabbids Teil 1 mit ca. 70 Spielen) inklusive einem (nach und nach frei geschaltetem) Schieß-Spiel pro Land gibt. Da ist man relativ schnell durch, zumal die einzelnen Spiele ja auch nur ein paar Minuten dauern.

Da ich mir nun schon die Mühe gemacht habe, eine Auflistung der Spiele und ein paar subjektive Einblicke zu erstellen, soll sie interessierten Lesern auch nicht vorbehalten werden. Natürlich wird nichts Unbekanntes verraten, es soll ja spannend bleiben… Wer nicht ins Detail gehen möchte, liest bitte im nächsten Abschnitt weiter.

• USA
Sind wir bald da?
Singing in the Rain
Anästhesie
Spider-Hase
Die üblichen Verdächtigen
Musikspiel: Papa's Got…
+ 3 weitere Spiele

• Europa
Eis auf Eis
Kleiner Chemiker
Rülpsen
Schlangenbeschwörer
Schach
Fotomat
Musikspiel: Satisfaction
+ 2 weitere Spiele

• Asien
Wäscherei
Das Büro
Hasenschule
Einkaufswagen-Abfahrt
Das Porzellanhaus
Musikspiel: Smoke on the Water
+ 3 weitere Spiele

• Südamerika
Rodeo
Holz sägen
Autoscooter
Rolling Stone
Pupskrieg
Musikspiel: Celebration
+ 3 weitere Spiele


Meine persönlichen Favouriten:

Sind wir bald da?
Es handelt sich um eines der nervigsten Szenarien: Ein Mega-Stau - und auf dem Rücksitz - alles voller frustrierter, gelangweilter, heulender, schreiender, Alarm verbreitender Rabbids… Waaaah! Es gilt, mit der Wii-Fernbedienung möglichst viele Krachmacher in einer bestimmten Zeit zu fixieren und ihnen mit dem Nunchuk eine zu scheuern. Ruhige, heulende oder schlafende Kreaturen dürfen dabei nicht getroffen werden, sonst gibt's Abzug. Ich gebe zu, sozialpädagogisch wäre es ein Fall für's Jugendamt, aber wir kennen ja bereits die Verrücktheit der Raving Rabbids-Erfinder und den Spaßfaktor an deren kreativen Ideen.

Eis auf Eis
Der Riesen-Hase hat Hunger! Kurvt mit Hilfe des Control Sticks am Nunchuk auf Schlittschuhen zum nächsten geöffneten Eisladen, holt euch ein Eis und bringt es so schnell wie möglich zum Boss, bevor ihr von euren Mitspielern ins Wasser geschubst werdet! Ein sehr amüsantes und wildes Partyspiel.

Fotomat
Bitte lächeln! Die Rabbids möchten sich ablichten lassen, aber durch ihre Größe müssen sie den Drehstuhl entweder durch rotierende Bewegungen mit der Wii-Fernbedienung in die Höhe schrauben oder mit dem A-Knopf wieder nach unten fahren - aber Beeilung - viel Zeit bleibt euch nicht, bevor das Vögelchen kommt!

Das Büro
Wiedermal albern die Rabbids herum anstatt zu arbeiten (Mit der Wii-Fernbedienung wackeln). Doch Vorsicht ist geboten, wenn der Chef im Anmarsch ist! Wer nicht rechtzeitig still sitzt, bekommt Abzug. Dieses Spiel ist sehr nett anzusehn mit eingebauer Lachflash-Garantie. Ähnlich ist auch die Hasenschule.

Autoscooter
Mit der waagerechten Position der Wii-Fernbedienung (Steuerung der Richtung durch seitliches Neigen) und dem 2-Knopf geht es auf einer kleinen Plattform rund. Rempelt die anderen so oft wie möglich an, bis sie seitlich herunterfallen, ohne selbst gestoßen zu werden.
Pupskrieg
Bohnensuppe hat es in sich. Sie produziert so viel Antriebskraft, dass es für ein knallhartes Rennen durch die Lüfte reicht. Zum Glück gibt es bei der Wii noch keinen Geruchssensor ;-)


Spiele mit Fragezeichen (weil man auf Anhieb nicht so recht weiß, was man machen muss oder worauf es ankommt):
Spider-Hase, Schach, Das Porzellanhaus

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2. Training
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Alle bereits frei geschalteten Spiele können im Solo- oder Multiplayer-Modus, mit leichtem oder normalem Schwierigkeitslevel ausprobiert werden. Als Einzelspieler kann man hier am besten auf Rekordjagd gehen.
Über die Schwierigkeitslevel steht Folgendes in der Bedienungsanleitung:

EINFACH: Dieser Modus ist leicht in den Griff zu bekommen. Die Steuerung ist einfacher und die Spiele weniger anspruchsvoll. Du kannst diesen Spielmodus wählen, wenn du dich noch nicht an die Wii-Fernbedienung und das Nunchuk gewöhnt hast.
Im Einfach-Modus kannst du keine Highscores speichern.
NORMAL: In diesem Modus werden alle Möglichkeiten der Wii-Fernbedienung und des Nunchuk genutzt. Du solltest in diesem Modus spielen, wenn du diese Steuerung beherrschst.
Die Highscores können geschlagen und sowohl lokal als auch online gespeichert werden.

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3. Individualisiere deine Reise
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Ein netter kleiner Bonus, bei dem man eine beliebige Anzahl von Spielen aus allen frei geschalteten Modi für eine eigene Reise zusammenstellen kann. Auswahl erfolgt durch Anklicken der jeweiligen Spiele, danach kann man das Rangsystem (Verteilung der Punkte) bestimmen. Es gibt die folgenden 3:
1) 8 - 6 - 4 - 2* (Standard bei allen feststehenden Reisen)
2) 10 - 4 - 2 - 0* (Gewinnen ist alles!)
3) 8 - 0 - 4 - 2* (überraschende Chancenverteilung; es kann ganz anders ausgehn als man denkt…)
*Erklärung: 1. Zahl = Punkte des 1. Gewinners, 2. Zahl = Punkte des 2. Gewinners, 3. Zahl = Punkte des 3. Gewinners, 4. Zahl = Punkte des Verlierers; dieser erhält als Icon eine rosafarbene Klopapier-Rolle.

Zum Schluss muss man noch einen Namen für die Reise eingeben - und fertig ist die ganz individuelle Reise! Maximal 3 davon können im Reise-Menü gespeichert werden.

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4. Platz
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Ein paar Nettigkeiten sind noch auf dem zentralen Punkt des Einkaufszentrums zu finden:

• Credits (= Impressum)

• Charakter-Anpassung: Verpasse deiner Spielfiguren-Rasselbande ein außergewöhnliches Aussehen mit frei geschalteten Kostümen und amüsiere dich, wenn es ihnen nicht gefällt oder sie plötzlich völlig entblößt vor der Kamera stehen.

• Jukebox: Lass die Rabbids ordentlich tanzen und such dir eine schöne Melodie für deine Reise aus.

• Schießspiele: Für jedes gespielte Land gibt es ein dazugehöriges Schießspiel, welches ihr alleine oder mit Mehreren durchzocken könnt. Ob es mit mehr als 2 Spielern funktioniert, weiß ich nicht mehr, allerdings ist es zu zweit schon sehr verwirrend. Ziel ist es wie bei Raving Rabbids 1, möglichst viele Hasen mit Pümpeln abzuschießen und dadurch Punkte zu machen. Neu ist der Mehrspieler-Modus und die echte Filmumgebung (z. B. in einem asiatischen Restaurant), in der die Komik-Hasen durch die Gegend wuseln. Grafisch ist das Ganze schon sehr ansprechend und gut umgesetzt.

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Was es sonst noch zu sagen gibt
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• Die Steuerung
Vor jedem Spiel gibt es eine kurze einleuchtende Erklärung mit Bildausschnitt, die auch visuell in witziger Form von einem der Hasen dargestellt wird. Anschließend kommt ein nettes kleines Intro, das man aber auch überspringen kann. Es wird immer klar angezeigt, wer gerade an der Reihe ist oder was man mit den Fernbedienungen zu tun hat (z. B. individuelle Steuerung bei den Musikspielen oder Nachahmen von Tanzschritten oder Tönen bei einer Flöte). Das Einzige, was man sich wirklich merken muss und worauf man sich konzentrieren muss ist, welche Figur man spielt. Teils stehen einem die Figuren gegenüber, teils wuseln sie durcheinander.
Ansonsten wird wirklich jeder Muskel beansprucht, von dem man vorher gar nicht wusste dass man ihn hat. Vielfältige Bewegungsabläufe und Steuerungen mit der Wii-Fernbedienung und/oder dem Nunchuk garantieren einen hohen Motivationsfaktor. Detailierte Steuerungsbeispiele sind im Abschnitt "1. Die Reisen" unter "meine persönliche Favouriten" nachzulesen.

• Musikspiele
Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Thematik der Schwierigkeit hier besser gelöst (da so mancher kein so ausgeprägtes Taktgefühl besitzt): Vor Beginn kann man aus 4 Instrumenten auswählen. Unter jedem Instrument sind zwischen 1 und 3 Sterne zu sehen. 1 Stern bedeutet leicht, 2 Sterne mittel und 3 Sterne schwierig. So kann jeder seinen geeigneten Modus aussuchen und bis zu 4 Spieler gemeinsam musizieren. Die Lieder sind abermals in der Mickey-Mouse-Version (vgl. Stimmlage) und nett anzuhören. Das Prinzip des abwechselnden oder gleichzeitigen Schwingens der Wii-Fernbedienung oder des Nunchuks wurden beibehalten, allerdings hat nun jeder Spieler eine eigene Anzeige vor sich, in der die Symbole nacheinander von oben herabfallen und an einem bestimmten Punkt ausgeführt werden müssen. Als kleine Stimmungsmacher für zwischendurch, wenn man mit seinem Instrument gerade pausiert, kann man punkten, indem man die Controller nach Vorgabe rotieren lässt oder abwechselnd auf und ab schwingt. Auch das Tempo spielt hierbei eine Rolle.

• Schwierigkeit
Wer beim ersten Teil bei so mancher Kniffligkeit frustriert die Controller von sich geschmissen hat, kann sich hier nicht so schnell ärgern. Schließlich gibt es ja den Abenteuer-Modus nicht mehr und man kann frei schalten was das Zeug hält, unabhängig davon wie gut oder schlecht man ist. Eifrigkeit beim Punkten entsteht hauptsächlich durch das Konkurrenzverhalten der Mitspieler. Damit ist der Spaßfaktor im Gruppenspiel extrem hoch.

Hinweis: Dieser Bericht ist in ähnlicher Form auch unter www.ciao.de zu finden.

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