Meine ersten Gutenacht-Geschichten (gebundene Ausgabe) / Rosemarie Künzler-Behncke Testbericht

Ravensburger-meine-ersten-gutenacht-geschichten-gebundene-ausgabe
ab 9,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von engel1502

Ziel verfehlt

Pro:

schöne Bilder...siehe Text

Kontra:

nicht als Gute Nacht Geschichten geeignet

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

Wie viele meiner regelmäßigen Leser ja wissen, sind meine Kinder absolut Bücher fasziniert, daher möchte ich heute über ein weiteres Buch aus der mittlerweile recht großen Sammlung berichten.

Vor etwas längerer Zeit kam mir eben der Gedanke, dass meine Kinder nun mit zwei und drei Jahren doch soweit sind, dass sie sich nun jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte aussuchen können.

Also musste nun auch erstmal ein Buch dafür gekauft werden, nach langen hin und her Gesuche und ewigen Gedanken machen haben wir uns dann doch irgendwann mal entscheiden können und eines gekauft.

Und genau über dieses möchte ich euch auch heute mal berichten.





==Titel:==
~~~~~~~~~

Ja, der Titel ist besonders gut Gedacht… ”meine ersten Gute Nacht Geschichten”, also doch sehr einfach gestrickt… *lach*.
Aber eben genau darum soll es sich ja auch handeln.




==Aussehen:==
~~~~~~~~~~~~~

Ja, was soll man dazu großartig sagen, das Buch an sich ist recht groß und recht Rechteckig, ich würde sagen etwa 25 cm hoch und 20 cm breit, ja dick ist es auch noch, so etwa 5 cm würde ich sagen.

Also wie ihr merkt, ist das Buch schon recht groß und demnach auch auffällig.
Das Cover ist sehr kindgerecht gehalten, eben mit einem Kind, was gerade auf dem Bett liegt und sein Büchlein in der Hand hält, daneben sind die Plüschtiere und der gleichen, was so Kinder eben im Bett haben.

Farblich ist der Hintergrund ganz blau, eben passend irgendwie zum schlafen gehen und der Rest ist schön bunt, aber in dezenten Farben, also nicht zu grell, sondern sehr angenehm.

Auf der Rückseite findet man die weiteren Bücher aus der Reihe, dazu gleich noch mal mehr.
Ansonsten eben nur ein kurzer und Kleiner Einblick, was in dem Buch eben vorkommt.
Natürlich sind hier auch noch alle weiter Angaben zum Buch zu finden.
Das Buch an sich hat 16 Doppelseiten.
Das Buch ist so aufgestellt, dass sich auf den Seiten immer das Ganze Bild zu sehen ist und immer auf einer der Beiden Seiten steht eine kleine Geschichte, die eben das Erzählt, was auf dem Bild zu sehen ist.
Alle Bilder sind sehr farbenfroh aber vor allem sehr Kinderfreundlich gestaltet.
Natürlich sind die Farben nicht zu grell sondern sehr angenehm zu betrachten.

Direkt wenn man das Buch aufklappt, findet man von innen auf der Klappen Seite eine Art Inhaltsverzeichnis, mit dem passenden kleinen Bild zu dem Titel der Geschichte.






==Material:==
~~~~~~~~~~~

Da ich ja nun immer Kinder bedacht bin, war es mir wichtig, dass dieses Buch eben aus fester Pappe ist, damit die Kinder sich das Buch unter umständen auch mal alleine anschauen können, ohne das es gleich kaputt geht. Denn jeder kann sich ja nun mal vorstellen, dass ein zwei Jähriges Kind nicht immer ganz so vorsichtig ist.
Der Einband ist sehr dick und stabil, wobei die Seiten dazu wesentlich dünner sind aber immer noch sehr fest und eben stabil aus Pappe.






==Reinigung:==
~~~~~~~~~~~~~

Alle Seiten sowie den Einband kann man sehr gut mit einem feuchten Tuch abwischen, ohne dass sie aufweichen oder sie Farbe dadurch abgeht.







==Der Einblick:==
~~~~~~~~~~~~~~

An dieser Stelle möchte ich euch kurz erläutern, wie das Buch vorgestellt wird:
“Die schönsten Reime und Geschichten für die Zeit vor dem schlafen gehen. Begleitet von stimmungsvollen Bildern, sorgen sie für eine gute Nacht.”

Also das war der Klappentext.
Ich fand eben, dass sich das ganz gut anhört und habe mich daher eben für dieses Buch entschieden, denn das Ganze sollte ja nun mal einen Sinn haben.





==Die Geschichten:==
~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Mein brauner Teddybär
- Weißt du was die Mäuse machen
- Sara ist noch gar nicht müde
- Die Maus huscht ins Mäuseloch
Jonas, es gibt Abendessen
- Schlaf mein Kindchen Schlafe ein
- Die Kuh macht Muh
- Nicht ohne meinen Teddy
- Wenn der Mond am Himmel wacht
- Heute macht Bobo Quatsch am Abend
- Papa lässt Badewasser ein
- Wer schläft?
- Wo ist der Schlafanzug?
- Phillipps Luftballon
- Hendrik liegt im Bett und gähnt
- Der Sandmann






==Vorlesen:==
~~~~~~~~~~~~

Da das ja nun erst der Anfang vom Vorlesen von Gute Nacht Geschichten ist, musste ich nun auch erstmal ausprobieren, wie oder wo ich die Geschichten am besten Vorlese.
Klar, im Bett, dann wollte die Kinder immer mit gucken, was auch völlig ob ist, aber dann waren sie immer enttäuscht, wenn die Geschichten beendet waren, weil sie einfach viel zu kurz waren.
Sie waren dann immer erstmal richtig aufgekratzt, also musste mit was anderes einfallen.
Ich habe dann zusammen am Tisch vorgelesen, so dass beide mitgucken konnten, aber auch das war nicht so ideal.
Also musste ich das Ganze getrennt machen, in er Hoffnung, dass sich dann etwas tut.
Mit der Kleinen ging es dann auch relativ, sie guckte sich die Bilder mit an und war begeistert, war aber trotzdem immer völlig entsetzt, dass es dass dann schon war.
Vor allem hatte ich immer das Gefühl, dass sie dann so manche Dinge auch machen wollten, was in den Geschichten vorkommt.

Aber leider hatte es eben nicht den Erfolg, dass diese Geschichten eigentlich ein Begleiter in die Nacht sein sollten.

Die ein oder andere Geschichte, wie man sie nennt, sehe ich auch als absoluten Schwachsinn an.
Zum Beispiel, befindet sich in diesem Buch eine Geschichte, “Wer schläft”, das war dann aber auch schon der Text dazu, dann müssen die Kinder eben schauen, welches Tier bereits schläft und welches wach ist.
Das hat für mich eben keinen Sinn, des schlafen gehen, sondern dass die Kinder eben noch mal richtig geweckt werden, weil sie ja nun mal ihr Köpfchen anstrengen müssen.

Oder bei einer anderen Geschichte müssen sie nen Teddy suchen oder einen Schlafanzug.

Also ich finde, das gehört nicht zu einer Gute Nacht Geschichte.

Da hätten eben Geschichten sein müssen, die noch mit ins Bett begleiten oder von Träumen oder der Gleichen erzählen, aber eben die Kinder nicht mehr so extrem fordern.






==Kinder:==
~~~~~~~~~~

Nochmals kurz zusammen gefasst, sind die Kinder von dem Buch an sich völlig angetan, weil die Bilder eben sehr schön gestalten sind und sie sich damit natürlich super beschäftigen können.
Allerdings, ist eben der Sinn nicht ganz erfüllt, denn sie sollten ja eigentlich nach der Geschichte schlafen gehen und nicht noch Bücher gucken, denn dafür sind sie einfach zu klein.
Man kann sie mit diesem Buch sehr beschäftigen und man fördert die Kreativität der Kinder damit auch noch.
Meine Kinder haben ja sowieso immer sehr viel Fantasie und können selbst immer wieder schöne Geschichten dazu erzählen.
Bei den Geschichten, wo sie selbst suchen müssen, da fällt dann auch immer wieder was neues auf, das ist dann schon wieder ähnlich wie bei diesen Wimmel Bildern, um so öfter man drauf guckt, um so mehr fällt einem dort auch auf.
Komischer Weise ist das auch bei den Erwachsenen so, ich selbst bin oft erschrocken, was man noch so entdecken kann auf diesen Bildern, was man vorher noch nicht gesehen hat.




==Daten:==
~~~~~~~~~~

Das Buch ist von Ravensburger, was ja eigentlich schon von der Qualität für sich spricht.

Isbn: 978 - 3 - 473 - 31477 - 1

2008 Ravensburger Buchverlag
Otto Mayer GmbH, Postfach 1860
88188 Ravensburg

www.ravensburger.de

Text: Rosmarie Behncke
Bilder: Marlis Scharff - Kniemeyer





==Weiter Bücher:==
~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie ich anfangs erwähnt habe, gibt es aus der Reihe von Ravensburger noch weitere Bücher.
Allerdings kann ich euch dazu noch keine Kommentare geben, da ich diese Bücher noch nicht in der Sammlung habe.
- als erstes ist natürlich dieses Buch vertreten, um das es heute auch geht, Meine Ersten Gute Nacht Geschichten
- Meine ersten Kinder Lieder
- Meine ersten Finger Spiele
- Meine ersten Kinder Reime



==Altersbeschränkung:==
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vor gegeben wir das Buch ab 2 Jahren und ich denke das ist eine ganz gute Altersangabe.
Ich denke mit 1,5 Jahren geht auch noch aber zwei ist völlig.
Die Kinder können sich dann ganz gut damit beschäftigen und verstehen zum Größten Teil auch was sie dort sehen.





==Qualität:==
~~~~~~~~~~~~

Wie man das ja eigentlich kennt von Ravensburger überzeugt auch hier absolut die Qualität, dagegen kann man wirklich nichts sagen, denn in diesem Punkt wird man völlig zufrieden gestellt.

Die Seiten sind sehr dick und demnach auch sehr stabil, können daher nicht so schnell kaputt gehen oder zerkicken.
Ich denke für dieses Alter ist das alles in Allem sehr passend.




==Preis / Kauf / Ort:==
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gekauft haben wir das Buch bei my Toys für 9,90 €.

Ja, an sich wenn ich mir überlege, welchen Zweck dieses Buch erfüllt, ist der Preis natürlich völlig in Ordnung.
Wenn ich mir nun aber überlege, welchen Zweck das Buch eigentlich haben sollte, dann finde ich den Preis wieder herum nicht passend.
Aber das ist nun natürlich nur eine Auslegungssache.
Bei uns hat es sich bereits bezahlt gemacht, da die Kinder schon ihren Spaß daran haben und das ist für mich eben das wichtigste, auch wenn es in diesem Moment Zweckentfremdet wird.




==Fazit:==
~~~~~~~~~~

Ja, Meinungen sind eben sehr verschieden und auch hier werden die Meinungen wieder sehr auseinander gehen.
Ich werde dieses Buch zwar weiter empfehlen, aber nicht in diesem Sinne, den das Buch eigentlich hat.
Ich würde das Buch zum Ansehen und Beschäftigen weiter empfehlen.
Allerdings auf KEINEN Fall als Gute Nacht Geschichten.

Im Grßen und Ganzen ist es ein sehr schönes und kindgerechtes Buch, mit sehr großem Lerneffekt, nur nicht für den genannt Zweck geeignet.
Daher vergebe ich nur drei Sterne und eine eingeschränkte Kaufempfehlung an dieser Stelle.

In diesem Sinne bedanke ich mich für Lesungen, Bewertungen und Kommentare und verabschiede mich heute von euch mit

Lesenden Grüßen..J

75 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Venenum84

    13.11.2010, 18:07 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • knoopiwahn

    09.11.2010, 17:23 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • XXLALF

    09.11.2010, 08:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • mmlstars

    09.11.2010, 06:57 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast Du Recht. Wir haben das auch, aber Gute-Nacht-Geschichten sind das nicht.

  • morla

    09.11.2010, 02:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    08.11.2010, 23:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche :)

  • Lale

    08.11.2010, 23:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Jennytammy

    08.11.2010, 21:54 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Jenny

  • tina08

    08.11.2010, 21:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ...... Tina

  • katjafranke

    08.11.2010, 21:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • KaTaRaGiRl

    08.11.2010, 21:46 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. Glg Laura. Schönen Abend noch.

  • anonym

    08.11.2010, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich , liebe Grüsse

  • sirikit06

    08.11.2010, 21:20 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Abend! LG

  • Lanch999

    08.11.2010, 21:18 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! BW und LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D