Die Wahrheit über Alice (gebundene Ausgabe) / Rebecca James Testbericht

Die-wahrheit-ueber-alice-gebundene-ausgabe
ab 6,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von goat

Eine tödliche Freundschaft

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*** Angaben zum Buch ***

Autor: Rebecca James
Titel: Die Wahrheit über Alice
Originaltitel: Beautiful Malice
Erschienen: Oktober 2010
Verlag: Wunderlich / Rowohlt Verlag GmbH
ISBN10: 3805250037
ISBN13: 978-3805250030
Seitenanzahl: 316
Preis: 16,95 €

*** Autorenprotrait ***

Rebecca James, geboren 1970, hatte beruflich nie viel Glück. Sie brach das Studium ab, arbeitete als Kellnerin, reiste um die Welt und ließ sich schließlich mit ihrem Mann in Armidale nördlich von Sydney, Australien, nieder. Dort bauten die beiden ein Küchengeschäft auf. Rebecca bekam vier Söhne und schrieb nebenbei. An dem Tag, als das Familienunternehmen bankrott ging, erhielt Rebecca ein Angebot für ihr erstes Buch. Inzwischen wurde «Die Wahrheit über Alice» weltweit in 36 Länder verkauft.

Quelle: Verlagsseite

*** Inhaltsangabe ***

Ein dunkles Geheimnis.
Ein zerstörtes Leben.
Eine neue Freundin, die dir hilft zu vergessen.
Aber was, wenn sie nicht ist, was sie zu sein scheint?

Als Alice sie zu ihrer Geburtstagsparty einlädt, ist Katherine mehr als überrascht. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule, will mit ihr feiern? Dabei ist Katherine eine Einzelgängerin, die sich von allen fern hält, damit keiner ihr Geheimnis erfährt: Niemand soll wissen, was mit Rachel, ihrer kleinen, talentierten Schwester, passiert ist. Vor Katherines Augen, die nichts tun konnte, um ihr zu helfen. Katherine erlebt die Party wie im Rausch, Alice weicht nicht mehr von ihrer Seite. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer. Bald entdeckt Katherine, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt …

Quelle: Klappentext

*** Mit meinen Worten ***

Das Gesicht einer blonden Frau in liegender Stellung ziert das Cover. Rote Rosenblätter fallen auf sie herab. Ein fürchterlich kitschiges Cover. In meiner Buchhandlung wäre daran vorbeigegangen ohne auch nur den Klappentext zu lesen. Erst eine Leseprobe hat meine Neugierde auf den Roman mit dem spannenden Titel geweckt.

Es geht um die siebzehnjährige Katherine, deren jüngere Schwester vergewaltigt und ermordet wird. Um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, ist sie zu ihrer Tante gezogen. Aufgrund ihres gut gehüteten Geheimnisses und ihrer zurückgezogenen Art, ist sie nicht sonderlich beliebt in der Schule. Umso mehr verwundert es sie, dass sie eines Tages plötzlich von Alice Parrie, einer der beliebtesten Mädchen an der Schule zu einer Party eingeladen wird. Nur widerstrebend sagt sie zu. Doch je mehr Zeit sie mit Alice verbringt, umso mehr blüht sie auf und erst als es schon fast zu spät ist, muss sie erkennen, dass Alice sie nur benutzt und manipuliert hat. Die Wahrheit über ihre angebliche Freundin verändert ihr ganzes Leben.

Der Roman beinhaltet insgesamt 39 von der Länge her angenehme Kapitel. Erzählt wird aus der Sicht Katherins. Die Autorin ändert gerne die Zeitebenen und springt Kapitelweise zwischen ihnen hin und her. Der Prolog beginnt mit der Beerdigung von Alice. Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf der Zeit, als Katherin und Alice befreundet waren. Dadurch, dass die einzelnen Kapitel keine Überschriften oder Zeitangaben tragen, war es nicht immer gleich offensichtlich, ob die Erzählung in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in der Zukunft stattfindet.

Ich habe das Debüt der Autorin in einem Rutsch durchgelesen, dennoch fällt mir die Bewertung dieses Mal sehr sehr schwer. Würde es um die Ausarbeitung der Figuren gehen, hätte ich wohl nur zwei Sterne vergeben dürfen. Leider sind alle Figuren in der Geschichte sehr oberflächlich gehalten. Mit Ausnahme von Katherin erfährt der Leser so gut wie gar nichts über die anderen Charaktere. Dabei wäre gerade deren Umfeld schon sehr wichtig für den Verlauf der Geschichte gewesen. Da es hier immerhin um Jugendliche bzw. sehr junge Menschen geht, fehlt mir sehr oft die Sicht der Eltern. Manche Reaktionen waren von mir nicht so recht nachzuvollziehen. Wie zum Beispiel die Reaktion von Katherins Mutter auf ihre Schwangerschaft oder eben ihr plötzlicher Sinneswandel zum Mord ihrer Tochter nach dem Gespräch mit Alice. Das war mir einfach zu simpel gelöst, nicht nachvollziehbar und völlig unrealistisch.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. So einfach, dass mir der Roman eher wie ein Jugendroman vorkam. Wer sich allerdings das Video zur Buchvorstellung auf der Verlagsseite oder auf Amazon ansieht, wird unweigerlich denken, dass es sich hier um einen Psychothriller handelt. Und gewisse Elemente sind tatsächlich im Buch davon zu finden. Mir kommt es fast so vor, als wäre die Autorin sich nicht sicher gewesen, für welches Genre sie sich entscheiden soll. Man findet von allem etwas in ihrem Buch wieder.

Das klingt jetzt alles sehr negativ und manch einer wird sich fragen, warum ich nicht doch nur zwei Sterne vergeben habe, anstatt vier. Ganz einfach: die Tatsache, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durch hatte, hat mir gezeigt, dass die Autorin trotz allem meinen Geschmack getroffen hat.
Allerdings würde ich mir bei ihrem nächsten Roman wünschen, dass sie nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern ihren Figuren etwas mehr Tiefe verleiht. Gerne dürften es dann auch fünfhundert anstatt dreihundert Seiten sein ...

176 Bewertungen, 39 Kommentare

  • BoxerRocko

    21.11.2014, 08:08 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • zuckermausbiene

    19.09.2011, 14:01 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und danke für die Gegenlesung ;)

  • Lenni26

    22.07.2011, 17:04 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • catmum68

    17.02.2011, 19:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Befamous

    02.02.2011, 13:43 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

  • julinchen1979

    10.01.2011, 00:33 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut vorgestellt! GLG

  • hexi5

    06.01.2011, 19:12 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen schönen abend^^ glg lisa

  • Venenum84

    18.12.2010, 19:51 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe winterliche grüße

  • Smolmar

    10.12.2010, 12:06 Uhr von Smolmar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Grüße aus Villingen.

  • cleo1

    06.12.2010, 14:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen, so macht Yopi Spass. Einen schönen Wochenstart und LG cleo1

  • edelcat

    25.11.2010, 16:09 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüsse Edeltraud

  • xYusufAgax

    24.11.2010, 20:44 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Beschrieben Viele Grüße

  • j0n3s

    22.11.2010, 16:27 Uhr von j0n3s
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gegenseitige Bewertung ist super!

  • tina08

    22.11.2010, 14:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • giselamaria

    19.11.2010, 15:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist halt einfach Literatur, prima Bericht! - LG gisela

  • kathrin.marko@yahoo.de

    19.11.2010, 11:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. liebe grüße

  • hameln58

    18.11.2010, 11:51 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße .... Gina

  • manu63

    14.11.2010, 18:31 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    14.11.2010, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • SiggiWidder

    13.11.2010, 23:24 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Tip. Werde ich mir merken.

  • ronald65

    13.11.2010, 10:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Natascha1408

    13.11.2010, 00:15 Uhr von Natascha1408
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und liebe grüße natascha

  • Baby1

    12.11.2010, 10:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • meerifan1

    12.11.2010, 10:19 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen tollen Start ins Wochenende. GLG Yvonne

  • misscindy

    11.11.2010, 23:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • paula2

    11.11.2010, 18:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • brandl72

    11.11.2010, 07:15 Uhr von brandl72
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! LG Hannes

  • Jennytammy

    10.11.2010, 20:36 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jenny

  • Gustl20

    09.11.2010, 21:18 Uhr von Gustl20
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von gustl

  • anonym

    09.11.2010, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ach nein, nicht sooo mein Ding :-) LG

  • knoopiwahn

    09.11.2010, 17:28 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Netha

    09.11.2010, 10:21 Uhr von Netha
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz klar BH, liebe Grüße von Netha

  • Lakisha_1

    08.11.2010, 11:53 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.... würd mich über gegenlesung freuen.lg

  • trullilu

    08.11.2010, 11:30 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    08.11.2010, 10:20 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen guten Start in die Woche wünsche ich, lg

  • XXLALF

    08.11.2010, 07:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • katjafranke

    08.11.2010, 07:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • morla

    07.11.2010, 22:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • Lale

    07.11.2010, 22:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*