IKEA Einkaufstasche Testbericht

Ikea-einkaufstasche
Abbildung beispielhaft
ab 5,84
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut
  • Leergewicht:  schwer

Erfahrungsbericht von Modelunatic

Papier- Altglas- Leergutbehälter und Einkaufstasche;)

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut
  • Leergewicht:  leicht

Pro:

praktisch
Stabilität
machen sich gut als Leergut-, Altpapier- und Altglassammler

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Wer kennt sie nicht wer hat sie nicht, die gute alte Ikea Einkaufstasche mit dem schönen Namen Frakta?
Ich hab ein wahres Sammelsurium davon, weil ich immer vergesse sie mitzunehmen, wenn ich zu Ikea fahre und schon hab ich dann wieder eine neue gekauft. Schön ist sie wahrlich nicht die gute Tasche aber so zum Sammeln von Leergut oder zum Einkafen größerer unhandlicher Gegenstände kann man sie auch recht gut gebrauchen. Mein Altpapier trage ich auch gern mit einer Frakta Tasche zum Kontainer oder den großen Beutel Blumenerde vom Händler zu mir nach Hause.
Frakta ist recht witterungsbeständig, was sicherlich ihrem kunststöfflichen Material geschuldet ist und obwohl das Material recht dünn erscheint hält sie eine Menge aus, d.h. man kann schon einiges an Gewicht in ihr transportieren. Sie hat großzügige Maße: 55 cm x 37 cm x 35 cm und man kann bis zu 25 Kg darin transportieren Ihr Inhalt beträgt 71Liter, was ich eine Menge finde.
Reinigen kann man sie einfach indem man sie mit warmem Wasser abwäscht.
Praktisch finde ich, das man sie an ihrem langen Trageriemen aufhängen und somit einen Sammler in bequemer Einwurfhöhe hat.

Design

Ihr "schönes" Ikeablau ist nun nicht wirklich ansprechend, auch die Trageriemen mit dem Ikea-Schriftzug finde ich nun nicht wirklich chic. Sie Form ist einfach, ohne jegliches Schnickschnack, kein Reißverschluss, keine zusätzliche Innentasche, einfach nur eine riesige rechteckige Tasche, aus blauem knisternden nicht sehr hochwertig wirkendem Material. Aber da Frakta nun ein Nutzobjekt ist verzeihe ich ihr das ganz großzügig. Praktisch finde ich sie in jedem Fall, aber wahre Schönheit kommt in ihrem Fall definitiv eher von Innen.

Tragekomfort

Die Frakta Tasche ist an sich zum Transport größerer Dinge recht praktisch, der Trageriemen passt auch bei befüllter Tasche noch recht gut über die Schulter. Mit der Zeit verknüddelt sich dieser allerdings und dann kann er schon mal einschneiden, wenn man etwas Schweres trägt. Praktisch fände ich auch, wenn man die Tasche oben schliessen könnte, denn je nachdem, was man transportiert schieben sich manchmal Dinge hoch und fallen aus der Tasche. Praktisch finde ich bei Frakta auch die kurzen Tragegriffe, so kann man die Tasche auch an der Hand tragen.

Qualität & Verarbeitung

Die Tasche ist gut verarbeitet und sie hält auch wirklich lange. Ich bin immer wieder erstaunt, wie dieses doch sehr dünn erscheinende Material so viel Gewicht tragen kann und das auch die Nähte nicht aufgehen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich mag meine Frakta Taschen, sie sind praktisch, stabil, witterungsbeständig und die Optik verzeihe ich ihnen. Beim nächsten Ikea Besuch kauf ich bestimmt wieder eine ;) inzwischen kosten sie ja nur noch 0,50 €.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • monagirl

    26.02.2015, 15:54 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Mona