Der Todeskünstler (Taschenbuch) / Cody McFadyen Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-der-todeskuenstler-taschenbuch
ab 4,72
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von _matthias_

Verheerende Mordszenen in Überlänge

4
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Vorteile: spannend, ein echter Thriller mit einer sympathischen Agentin

Kontra:

Nachteile: brutal, wenig Tiefgang

Empfehlung:

Ja

Der Todeskünstler - Cody McFadyen






== Einleitung ==

Der Todeskünstler von Cody McFadyen ist der zweite Band aus der Smoky Barrett-Reihe, der FBI-Agentin, die vielen Lesern seit einigen Jahren das Blut in den Aderrn gefrieren lässt, wenn Cody McFadyen uns am beruflichen und privaten Leben teilhaben lässt. Mittlerweile vier Thriller sind in der Reihe erschienen, die manchmal an Hannibal Lecter erinnert und uns immer wieder verführt sich nur noch ein Kapitel weiter vorzutrauen, bevor man das Buch endlich zur Seite legen will.

== Leseprobe & Handlung ==

"Das Grauen war in diesem Haus, und es hat Spuren hinterlassen. FBI-Agentin Smoky Barrett riecht den Tod bereits, als sie die Schlafzimmertür öffnet. Der Boden ist mit Blut getränkt; auf der Decke und den Wänden prangen Blutgemälde. Neben den beiden entstellten und geschändeten Opfern kauert ein Mädchen. Sie hält sich eine Pistole an die Schläfe. Der Todeskünstler hat sie besucht, und das nicht zum ersten Mal ..." (aus: Der Todeskünstler, Cody McFadyen)

Smoky Barrett ist nicht schön, nicht mehr. In "Die Blutlinie" wird geschildert, wie es dazu kam, dass ihr Gesssicht entstellt ist, überzogen von Narben, die jedermann verleitet sie anzustarren, sie zu bemitleiden Ein Serienkiller hat ihr die Schönheit genommen. Viel schlimmer noch, dass er ihr das genommen hat, was sie am meisten liebte - ihren Mann Matt und ihre Tochter. Nur mühsam wieder ins Leben zurück findend bekommt sie es schon bald mit dem nächsten Psychopaten zu tun, der sie an den Rande der Verzweiflung bringt und alte Wunden wieder aufreißen wird.

Der Killer, der als der Todeskünstler in die Handlung Einzug findet scheint es zunächst auf die 16-jährige Sarah abgesehen zu haben. Diese sitzt inmitten eines Blutbades im Hause ihrer Pflegeeltern und verlangt mit Smoky Barrett zu reden oder sich andernfalls umzubringen. Es entsteht eine erschreckende Historie, die die junge Sarah seit ihrer Kindheit nacherzählt, denn der Todeskünstler begleitet sie schon länger und nimmt ihr alles, was ihr lieb und teuer ist.

Schmerz und Gerechtigkeit sind die pervertierten Werte, die dabei mit Sarah eine Rolle spielen.

Smoky nimmt sich des Falls an, erhält ein von Sarah für die geschriebenes Tagebuch und kommt zusammen mit ihrem Team dem Mörder immer näher, entfernt sich wieder und scheint dann wieder ganz nah dran zu sein. Was andere Morde, mysteriöse Videos, plötzlich auftauchende Zusammenhänge, Nachrichten und Zeichen mit der Lösung, dem Schlüssel zur Tür des Todeskünstlers zu tun haben, soll nach und nach ans Tageslicht kommen.

== Kritik ==

Das Buch wird von einigen Rezensenten regelrecht in der Luft zerrissen. Es hätte die Sensibilität einer Massenkarambolage auf der Autobahn, es sei ein billiger Abklatsch von Thomas Harris Hannibal Lecter, es sei nicht treibend genug und es würde Brechreiz hervorrufen. Letzteren aber nicht wegen der Spannung, sondern des fehlenden Intellekts wegen.

Ich gebe zweierlei zu: erstens ist das Buch keine intellektuelle Herausforderung. Dazu muss man nicht genug aufpassen, kann mal einen Absatz überfliegen. Gewisse Muster wiederholen sich, gewisse Sex- oder Mordszenen sind überlang und offen gestanden in der Übersetzung auch wenig gelungen übersetzt. Es gehorcht den Gesetzen eines normalen Thrillers, dass ein, zwei Wendungen eingebaut sind dass der Leser ab und zu an Kleinigkeiten erinnert wird, die später wichtig werden und dass das Gute am Ende siegt - aber das ist nicht weiter schlimm.

Zweitens ist das Buch nichts für Leute mit schwachen Nerven. Diese werden das Buch abstoßend finden, sich ekeln und Perversionen in solch gedruckter Form nicht mehr anfassen wollen.

Allen anderen aber kann Smoky Barrett ein paar Stunden Zeitvertreib bieten, sie lässt an ihrem Schicksal teilhaben und man begleitet sie und ihr Team in Gedanken beim Streifzug durch eine Welt, wie sie uns selbst hoffentlich nie selbst begegnet - mit der hässlichen Fratze des Todes.

Einer Verfilmung in abgeschwächter Form würde ich freudig entgegensehen, denn das ist der Stoff aus dem Thriller (keine Splatterfilme) gemacht werden können!

== Der Autor Cody McFadyen ==

McFadyen brach mit 16 Jahren die Schule ab und kam über freiwillige Sozialarbeit und Webdesign erst mit 35 Jahren dazu sich ganz der Schriftstellerei zu widmen.

Sein Debut gab er mit "Die Blutlinie", in der die Protagonistin Smoky Barrett literarisch geboren wurde. Die FBI-Agentin habe ich ins Herz geschlossen und freue mich nach den vier bereits erschienen Bänden bereits auf den fünften Thriller, der laut Homepage bereits in Arbeit sein soll.

McFadyen ist Vater einer Tochter, lebt in Kalifornien und wird vielleicht irgendwann in die Verlegenheit kommen erklären zu müssen, warum er solch blutrünstige Bücher schreibt ...

== Weitere Bücher aus der Smoky Barrett-Reihe von Cody McFadyen ==

Teil 1: Die Blutlinie. Thriller ("Shadow Man"). Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach 2006, ISBN 3-7857-2258-3 (übersetzt von Axel Merz).
Teil 2: Der Todeskünstler. Thriller ("The Face Of Death"). Verlag Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2009, ISBN 978-3-404-16273-4 (übersetzt von Axel Merz).
Teil 3: Das Böse in uns. Thriller ("The Darker Side"). Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach 2008, ISBN 978-3-7857-2339-5 (übersetzt von Axel Merz).
Teil 4: Ausgelöscht. Thriller ("Abandoned"). Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach 2010, ISBN 978-3-7857-2390-6 (übersetzt von Angela Koonen und Dietmar Schmidt).

Alle Bände von Cody McFadyen sind auch als Hörbuch erschienen, leider aber nur in gekürzten Fassungen. Das ist schade, aber leider mittlerweile fast schon üblich. Ein Hörbuch in gekürzter Fassung ist für mich wie ein Hund mit zwei Beinen, ein Salat ohne Dressing oder Fußball ohne Ball. Pantomime mag schön sein, echtes Theater sieht für mich anders aus. Bleibe ich also bei den Büchern ...


== Fazit ==

Das Buch ist nichts für Leute mit schwachen Nerven, nichts für Leute, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und nichts für diejenigen, die hohe Ansprüche in inhaltlicher und literarischer Sicht an Dinge der Alltagsliteratur stellen wollen.

Das Buch ist gut für den Urlaub, am Strand, im Bus, meinetwegen auch im Bett, wobei ich nicht glaube, ob es beim Einschlafen dienlich ist. Nicht wegen der Langeweile der anspruchsvollen Leser, sondern weil das Buch mit seiner Geschichte die Grenzen des guten Geschmacks streift oder ihnen zumindest doch sehr nahe kommt.

Dass es als Trash-Thriller bezeichnet wird, finde ich etwas hart. Es hat Längen, selten Tiefgang, aber wenn ich nur solche Bücher lesen würde, würde mir irgendwann der Kopf platzen. Daher lasse ich es gerne mal dabei bewenden, erfreue mich, dass der Todeskünstler wenig überraschend am Ende zumindest nachhaltig daran gehindert wird seine Sache weiterzutreiben und empfehle das Buch (Taschenbuch mit normaler Preislage von 7,95 Euro) mit vier Sternen. Ihr ward gewarnt ...

Fazit: kaufen, lesen, Meinung bilden

44 Bewertungen, 13 Kommentare

  • ThomasKu

    08.05.2011, 23:19 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über eine Gegenlesung freuen!

  • anonym

    03.05.2011, 02:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, da war ich eben im kalten Ibiza

  • kleiner_engel

    02.05.2011, 23:50 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montagabend! LG

  • cleo1

    02.05.2011, 12:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Wochenstart. cleo1

  • Powerdiddl

    02.05.2011, 11:17 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die Woche, lg Heidi

  • mima007

    02.05.2011, 11:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    02.05.2011, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    01.05.2011, 23:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • hexi5

    01.05.2011, 21:29 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen 1. Mai^^

  • anonym

    01.05.2011, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über Gegenlesung würde ich mich freuen.

  • sigrid9979

    01.05.2011, 18:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen sonnigen 1 Mai

  • yeppton

    01.05.2011, 17:18 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen gewarnt, Mfg Markus

  • katjafranke

    01.05.2011, 16:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesungen Katja wünscht dir einen schönen Sonntag