Der Todeskünstler (Taschenbuch) / Cody McFadyen Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-der-todeskuenstler-taschenbuch
ab 4,72
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von JustOliver

Spannend, aber mit Längen

3
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

Teils spannend, teils grauselig

Kontra:

Längen in der Erzählung

Empfehlung:

Ja

Vor diesem Buch hatte ich bereits zwei Bücher aus der Serie rund um Smoky Barrett und ihr Team gelesen, nämlich den 1. und den 4. Fall. Ja, ich weiß, es ist eine seltsame Chronologie, aber der erste Fall war so gut, dass ich einfach spontan zugreifen musste, als ich den 4. Fall als Mängelexemplar reduziert sah. Da mir beide Fälle wirklich gut gefallen hatten, legte ich mir nun, als mein Büchernachschub sich dem Ende neigte, den 2. Fall zu.

ALLGEMEINE DATEN

560 Seiten
Erschienen im Bastei Lübbe
ISBN-10: 3404162730
ISBN-13: 978-3404162734
Originaltitel: Face of death
9,99 EUR

SMOKY BARRETT

Smoky Barrett ist Leiterin eines Ermittlerteams des FBI. Sie hat eine harte Zeit hinter sich, denn noch vor ihrem letzten Fall, wurde sie und ihre Familie von einem Mann, dem sie mit ihrem Team auf den Fersen war, zu Hause überrascht. Hierbei wurde sie selbst stark misshandelt und eine Gesichtshälfte entstellt. Schlimmer wiegt jedoch, dass ihre Tochter und ihr Mann hierbei getötet werden. In ihrem 1. Fall dringt der Täter wieder in ihr persönliches Umfeld ein, indem er ihre beste Freundin lange Zeit quält und schließlich tötet. Bonnie, die Tochter der Freundin, muss hierbei zusehen und wird abschließend an ihre tote Mutter gefesselt. Erst nach drei Tagen, als die Ermittler sie finden, wird sie von ihrer Mutter getrennt. Bonnie spricht seitdem nicht, Smoky nimmt sie jedoch trotz allem, was beide durch gemacht haben zu sich.
Smoky ist eine knallharte Ermittlerin, die voll in ihrem Job und ihrem Team aufgeht. Mit fast allen aus dem Team ist sie auch befreundet, so dass das Team zugleich auch eine große Familie ist, wobei jedoch jeder sein Päckchen zu tragen hat.

HANDLUNG

Smoky hat Urlaub und räumt zusammen mit Bonnie, Callie (Mitglied in Smoky's Ermittlerteam und Freundin) und Elaine (Frau von Smoky's Teammitglied Allan) ihr Haus auf, um es von den Erinnerungen an ihren getöteten Mann und ihre Tochter zu befreien, als sie einen Anruf erhält. Ein Mädchen, dessen Pflegefamilie auf grausame Weise ermordet worden ist, hat sich mit einem Revolver in dem Haus verschanzt und bittet darum, Smoky zu sprechen. Smoky begibt sich zu dem Haus und ihr gelingt es, dass Mädchen namens Sarah dazu zu bringen, die Pistole beiseite zu legen. Sarah behauptet, dass sie es nicht getan hat, sondern dass dies das Werk eines Mannes ist, der sie schon öfters heimgesucht hat, indem er Menschen, bei denen sie sich wohl fühlt und die sie lieben, umbringt. Sie gibt Smoky eine Art Tagebuch zu lesen, in dem ihre Geschichte und die Stationen ihres bisherigen Lebens, das nach dem Tod ihrer leiblichen Eltern geprägt ist von dem Leben in Heimen und bei Pflegeeltern. Smoky macht sich an die Ermittlungen und schon die Analyse des Tatorts zeigt ihr, dass Sarah tatsächlich als Täterin nicht in Frage kommt. Nachforschungen in Sarahs Leben offenbaren zahlreiche mysteriöse Todesfälle in ihrem Umfeld, angefangen bei dem Tod ihrer leiblichen Eltern, bei denen beim zweiten Hinblicken durchaus Ungereimtheiten auftauchen. Doch es ist nicht einfach, mehr über die Geschehnisse zu erfahren, denn der Täter hat sich auf heimtückische Art und Weise bei den Betroffenen und bei deren Umfeld rückversichert.

MEINE EINDRÜCKE

Wie gesagt haben mir die beiden ersten beiden Bücher, die ich aus der Smoky Barrett-Reihe gelesen habe, sehr gut gefallen. Und auch dieser Fall weiß durchaus zu gefallen. Die Grundidee des Falls ist wirklich mal was Neues. Auch darüber hinaus bietet McFadyen wieder das, was man von ihm erwartet. Das Buch ist teils wirklich spannend und vor allem auch teilweise wirklich schauderlich. Letzteres vor allem deshalb, weil die Mord teils sehr detailliert dargestellt werden. Für zart besaitete Menschen ist dies also nichts. Die Ideen auf die der Verfasser hier kommt, lassen den Leser wieder ein wenig an dem geistigen Zustand desselben zweifeln, denn ein wirklich gesunder Mensch kommt meiner Ansicht nach nicht auf solche Ideen.
Aber in diesem Fall mache ich auch gewisse Längen aus. Diese entstehen auf zweierlei Weise. Zum einen verwendet McFadyen sehr viel Zeit, die Geschehnisse aus dem ersten Band nochmals darzustellen, wahrscheinlich aus dem Grund, dass Leser, die den ersten Band nicht gelesen haben, die Handlung und die Rahmenbedingungen besser nachvollziehen können. Zum anderen bin ich ein wenig unglücklich mit der Art und Weise, wie Sarah's Lebenslauf mittels ihres Tagesbuchs aufgearbeitet wird. Denn diese Aufarbeitung ist auf der einen Seite sehr seitenintensiv auf der anderen Seite eben auch langatmig. Zwar sind die Darstellungen teils auch sehr gruselig, dennoch hätte man das alles etwas kürzer fassen können.

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • geligiraffe

    18.01.2014, 00:15 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Angelika

  • Haustierhalterin

    24.09.2013, 20:50 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • KatzeLucy

    14.09.2013, 16:17 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    oj, nichts für meine Nerven

  • Gi22Fr

    31.08.2013, 18:14 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Little-Peach

    30.08.2013, 12:25 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht und liebe Grüße :))

  • wurmi2010

    29.08.2013, 14:25 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Juri1877

    25.08.2013, 13:06 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fortsetzungen sind nicht so mein ding

  • anonym

    25.08.2013, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • sirikit06

    23.08.2013, 17:49 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • bella.17@live.de

    22.08.2013, 22:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle

  • Lale

    22.08.2013, 22:04 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*