Bayer Bepanthen Augentropfen Testbericht

Bayer-bepanthen-augentropfen
ab 10,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Wellness fürs Auge

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

befeuchten, erfrischen, sehr angenehm

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Meine Augen waren gereizt, vielleicht vom Wind beim Drachensteigen lassen im Feld, vielleicht habe ich auch einfach nur zu lange in die Spätsommerssonne geguckt. Auf jeden Fall brannten meine Augen und unangenehm fühlten sich trocken an, so dass ich andauernd versucht war, sie mit den Handballen zu reiben. Also in der Apotheke schnell rezeptfreie Bepanthen Augentropfen geholt.

+++ Aufwändig verpackt +++

Augentropfen sind nicht lange haltbar, das kenne ich bereits von den Produkten, mit denen wir den Kindern bei Erkältungen die verklebten Augen behandelt haben. Auch bei diesen Bepanthen-Tropfen liegt es daran, das keine Konservierungsstoffe verwendet werden, was an sich ja schon mal eine gute Botschaft ist. Insofern macht es Sinn, dass die Bepanthen-Tropfen in 20 kleinen Tuben mit je 0,5 Milliliter Inhalt abgepackt sind. Durch Abdrehen der Spitze werden die Behältnisse geöffnet, die Tropfen lassen sich aus der geöffneten Spitze gut ins Auge tropfen.

+++ Sofort angenehm +++

Die Wirkung war super angenehm: Direkt nach dem Eintropfen ins Auge entspannte sich der gereizte Zustand. Es fühlte sich etwas wässrig an, aber sehr kühl und beruhigend. Ich habe die Augen geschlossen und, wie in der Anleitung beschrieben, die Augäpfel leicht gerollt, so dass die Tropfen sich gut verteilt haben. Vom Reiben wird abgeraten. Als Wiorkstoffe sorgen Hyaluronsäure und Dexpanthenol (auch bekannt als Provitamin B5) dafür, dass der Schutzfilm lange stabil bleibt. Letzteres hat auch eine beruhigende Wirkung.

Die Tropfen können mehrfach angewendet werden, laut Packungsbeilage sollte dazwischen aber eine 15minütige Pause eingelegt werden. Die Tropfen können auch zusätzlich zu Augensalbe eingesetzt werden.

Bepanthen Augentropfen helfen auch, wenn die Augen durch Klimaanlagen gereizt oder trocken sind. Empfohlen werden sie auch für Menschen, deren Augen durch lange Arbeit an Bildschirmen strapaziert werden. In der Packungsbeilange habe ich einen Hinweis gelesen, der für mich ebenfalls interessant ist. Nach dem Tragen von Kontaktlinsen helfen die Tropfen, die Augen wieder in den Normalzustand zu regulieren. Tatsächlich geht es mir auch so, dass ich nach dem Tragen meiner Tageslinsen (Avenue oder Focus) etwas gereizte Augen habe. Da sind die Tropfen eine wahre Wellness-Wohltat.

+++ Preis +++

7,20 Euro habe ich in der Apotheke auf den Tisch gelegt, das finde ich viel zu viel. Die Hälfte wäre meiner Meinung nach angemessen.

+++ Mein Fazit +++

Die Augentropfen von Bepanthen kann ich bei gereizten Augen uneingeschränkt empfehlen. Sie sind eine echte Wohltat.

Wer allerdings eine bakterielle Entzündung hat (gelb verklebte Augen), der sollte unbedingt zum Arzt, denn dann helfen diese tropfen nicht wirklich weiter.

Fazit: tolle, rezeptfreie Augentropfen

32 Bewertungen, 5 Kommentare

  • sigrid9979

    12.09.2012, 19:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    WÜNSCHE DIR EINEN SCHÖNEN MITTWOCH....

  • Baby1

    12.09.2012, 19:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    12.09.2012, 19:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    12.09.2012, 18:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja

  • debbi87

    12.09.2012, 18:20 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe & verregnete Grüße ;0)