Bayer Bepanthen Augentropfen Testbericht

Bayer-bepanthen-augentropfen
ab 10,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Frederica_20

Tränendosis

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

m.E. nach nichts

Empfehlung:

Ja

Bei meinem vorletzten Augenarztbesuch erwähnte ich, dass mir beim Lesen des öfteren die Augen brennen und als Folge davon dann Tränen in die Augen steigen, so dass ich kurzzeitig nichts mehr lesen kann. Daraufhin ordnete der Arzt einen sogenannten "Schirmer-Test" an, bei dem man feststellt, wie hoch die Tränenproduktion der Augen ist. Dafür wird ein Streifen Lackmuspapier in den äußeren Lidwinkel in den Bindehautsack gehängt. Nach 5 Minuten kann man anhand der Strecke des durchnäßten Papiers die Tränenproduktion ablesen. Dies war zwar etwas unangenehm in den Augen, aber es war erträglich und diente schließlich der Ursachenklärung meiner Beschwerden.

Überrascht war ich, als das Ergebnis feststand. Meine Tränenproduktion lag weit unter dem normalen Wert. Ich fragte meinen Arzt, warum dann die Augen tränen. In meinen laienhaften Worten ausgedrückt, lautete die Erklärung: Die Augen sind zu trocken, weil zu wenig Tränenflüssigkeit produziert wird. Daher brennen sie und dann wird in einer Art Notfallprogramm Tränenflüssigkeit ausgeschüttet, weshalb die Augen dann plötzlich stark zu tränen anfangen. (Ein Arzt wird das sicher besser erklären, aber so habe ich das verstanden.)

Mein Augenarzt gab mir ein kleines Fläschchen Augentropfen mit. Ich sollte ein bis zwei Wochen regelmäßig diese Tropfen nehmen und dann je nach Bedarf, wenn die Beschwerden auftreten. Außerdem unterrichtete er mich noch, dass er die Tropfen gegen trockene Augen nicht verschreiben kann, sondern dass ich sie mir selbst kaufen müßte.

Nun ist die Haltbarkeit bei Augentropfen ja eher übersichtlich. Meistens sind sie 6 Wochen nach Anbruch abgelaufen und sollten nicht mehr benutzt werden.

Ich habe also das Fläschchen vom Arzt die ersten zwei Wochen regelmäßig verwendet und meine Beschwerden besserten sich tatsächlich zusehens. Einige Zeit brauchte ich keine Tropfen. Als es dann wieder mal soweit war, dass die Augen anfingen zu brennen, war die Haltbarkeit des Fläschchens fast abgelaufen. Ich brauchte also eine praktikable Lösung.

Der Apotheker vor Ort hörte sich mein Anliegen an und empfahl mir dann, es mit sogenannten "Einmal-Dosen" zu probieren. Dabei handelt es sich um jeweils 0,5 ml Augentropfen, die in einer kleine Plastikampulle untergebracht sind. Eine solche Ampulle reicht für 2-3 Anwendungen in beide Augen.

Der Vorteil dieser Ampullen ist, dass immer nur ein geringer Teil der Augetropfenflüssigkeit angebrochen wird und er Rest in den anderen Ampullen weiterhin luftdicht abgeschlossen bleibt und sich somit wesentlich länger hält. Das ist natürlich super, wenn man die Tropfen nur sporadisch braucht.

Ich entschied mich also für die Augentropfen von bepanthen. Die Packung enthielt 20 Einmal-Dosen und kostete ungefähr 12 Euro. Inzwischen kaufe ich sie im Internet bei "shop-apotheke.com" und bezahle dort für die gleiche Packungsgröße knapp 9 Euro.

Die bepanthen Augentropfen sind ideal für mich. Die Plastikampullen sind extrem stabil, so dass ich in jeder Handtasche und in meinem Kosmetiktäschchen ein bis zwei Ampullen deponiert habe, so dass ich sie immer zur Hand habe, wenn es notwendig werden sollte.

Die Ampulle läßt sich wieder verschließen, so dass ich die Restmenge noch später aufbrauchen kann. Jedoch sollte man dann darauf achten, die empfohlenen 6 Wochen nicht zu überschreiten.

Die Augentropfen lassen sich gut mit der Ampulle ins Auge tropfen. Das Plastik ist weich genug, um es leicht einzudrücken und schon löst sich ein Tropfen, der idealerweise im Auge landen sollte. Sich selbst Augentropfen zu verabreichen mußte ich natürlich zu Anfang etwas üben, aber das gilt für alle Darreichungsformen-egal ob als Einmaldosis oder in einem 20ml-Fläschchen oder was es da sonst noch geben mag. Das Verabreichen der Tropfen ist mit der Einmal-Ampulle jedenfalls nicht schwieriger, als mit einem größeren Fläschchen.

Ich vertrage die Augentropfen sehr gut. Sie kommen ja zur Anwendung, wenn meine Augen anfangen zu brennen. Trifft dann ein Tropfen dieser Augentropfen mein Auge, tritt fast augenblicklich eine Linderung ein. Die Tropfen kühlen mein Augen und beruhigen das Brennen. Ich blinzle ein bißchen und schon sind die Beschwerden vorbei. Nebenwirkungen habe ich bei mir keine festgestellt.

Die Einmal-Dosen von bepanthen Augentropfen sind für mein Problem mit zu wenig Tränenflüssigkeit die perfekte Lösung:

- helfen optimal gegen meine trockenen Augen
- preislich in Ordnung
- durch die Art der Abpackung wird sehr wenig Augentropfenflüssigkeit verschwendet
- Einmaldosen kann man auf verschiedene taschen aufteilen und so immer dabei haben

*** Daten, Fakten, Zahlen ***


Zusammensetzung:

Natriumhyaluronat 0,15 %
Dexpanthenol 2 %
Natriumchlorid
Natriummonohydrogenphosphat
Natriumdihydrogenphosphat
Wasser für Injektionszwecke



Hersteller:

Bayer Selbstmedikation Leverkusen



Hinweis: Immer Packungsbeilage beachten! Arzt oder Apotheker befragen!

44 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Besserfueruns

    12.02.2014, 21:34 Uhr von Besserfueruns
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke, tolle Info! LG

  • BoxerRocko

    23.01.2014, 15:08 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    25.09.2013, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • oskermit

    15.07.2013, 20:49 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE bewertet!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • einlustigerkunde

    21.06.2013, 22:36 Uhr von einlustigerkunde
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich hab gehört unter kiffern werden die tröpfken des öfteren genommen, ansonsten ist mir das sooo nicht bekannt

  • beckfrau89

    21.06.2013, 11:50 Uhr von beckfrau89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. LG

  • 83michi

    19.06.2013, 20:40 Uhr von 83michi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH u LG

  • margy

    03.06.2013, 13:35 Uhr von margy

    Auf welchen Plattformen im Internet stellst du denn noch berichte ein? Außer dooyoo und ciao kenne ich keine anderen und würde gerne noch mehr einstellen. Gib mir mal einen Tip.

  • wurmi2010

    29.05.2013, 21:34 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Clarinetta2

    29.05.2013, 19:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ShadBig

    29.05.2013, 10:10 Uhr von ShadBig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. LG

  • Gi22Fr

    25.05.2013, 10:49 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht - un d mir geht es wie dir.. ich bin neu und finde nichts, wo ich erlesen könnte, wo ich was für welchen bericht bekomme..... lg gitte

  • Little-Peach

    24.05.2013, 11:20 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-)

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.05.2013, 07:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone, schaust du auch mal bei mir vorbei

  • Juri1877

    23.05.2013, 19:42 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ein sehr schöner tipp von dir, der gerne erwiedert werden darf

  • anonym

    23.05.2013, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    23.05.2013, 18:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    23.05.2013, 17:23 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    23.05.2013, 16:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • katjafranke

    23.05.2013, 15:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA