Bomann BBA 5002 CB Testbericht

Bomann-bba-5002-cb
ab 67,47
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Befamous

Es geht nichts über frisch gebackenes Brot<3

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design,Preisleistung,Handhabung,Handbuch,LCD Display,Bedienfeld,Ergebnisse,etc.

Kontra:

----

Empfehlung:

Ja

ø¤º°`°º¤øVorwortø¤º°`°º¤ø
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diesen Brockbackautomaten habe ich mir anfang des Jahres zugelegt, da ich gern zwischendurch mal eigenes Brot backe. Zudem machte es mir schon immer Spaß, selbst neue Rezepte auszuprobieren und auch mal etwas andere Brotarten zu entdecken. Aus diesem Grund darf auch nie ein Brotbackautomat in meinem Haushalt fehlen. Da jedoch mein alter Brockbackautomat am Deckel zum Schluss defekt war, musste ich mir im Januar einen neuen zulegen. Bei meiner Suche war mir auch der Preis sehr wichtig, denn all zu viel wollte ich dann nun doch nicht ausgeben. Letztendlich entschied ich mich dann für diesen Brotbackautomaten und bestellte mir diesen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ø¤º°`°º¤øDer bezahlte Preisø¤º°`°º¤ø
Ich hatte für den Kauf damals 50 Euro eingerechnet, dies war auch meine Grenze. Im Internet bezahlte ich dann 49,99 Euro für diesen Brotbackautomaten, jedoch musste ich nicht zusätzlich Versandkosten zahlen, weshalb der Preis für mich auch vollkommen ok war. Mittlerweile kann ich auch sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist und ich bereue keinen Cent bzgl. des Preises.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ø¤º°`°º¤øDer Herstellerø¤º°`°º¤ø
C.Bomann GmbH
Heinrich-Horten Strasse 17
47906 Kempen
Telefon: 2152 8998-0
Fax: 2152 8998-911


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ø¤º°`°º¤øAllgemeine Informationen zu dem Brotbackautomatenø¤º°`°º¤ø
- er hat 600 Watt Leistung
- der Deckel hat ein Sichtfenster
- ein LCD-Display ist vorhanden
- mit Nachbackfunktion
- Timer-Programmierung bis zu 13 Stunden möglich
- die Backform ist antihaftbeschichtet
- drei Bräunungsstufen vorhanden(hell, mittel, dunkel)
- max. Brotgewicht von 1 Kilogramm möglich
- mit Warmhaltefunktion
- inklusive 12 Programmen
- vollautomatische Teig-und Brotzubereitung
- Schnellbackfunktion möglich
- mit elektronischem Bedienfeld
- mit „Cool Touch“-Gehäuse


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ø¤º°`°º¤øDas Design und meine Meinung dazuø¤º°`°º¤ø
Natürlich sollte der Brotbackautomat mit auch optisch ein wenig zusagen. Dieser Brotbackautomat gefiel mir optisch jedoch gleich sehr gut, besonders durch das LCD Display. Die Größe des Brotbackautomates finde ich genau richtig, denn von seiner Breite her nimmt dieser nicht viel Platz auf der Küchenplatte weg. Zudem finde ich das Sichtfenster einfach nur super, denn so habe ich immer eine Sicht auf mein Brot. Dieses Sichtfenster ist auch bis heute noch nicht verkratzt o.ä., was ich wichtig finde. Das Material des Brotbackautomates ist außerdem sauber verarbeitet und auch recht Stabil. Das Bedienfeld selbst ist von seinen Tasten her ausreichend groß für meinen kleinen Finger, weshalb ich auch hierbei bis heute nichts negatives finden kann. Der Display ist außerdem groß genug um auch von etwas mehr Entfernung den z.B. Timer gut lesen zu können. Zudem befindet sich neben dem Display links und rechts nochmal die Auflistung der Programme inklusive Zahlen. Dies finde ich persönlich sehr praktisch und dies hat mir auch oft die Arbeit damit erleichtert. Die Standfüße des Brotbackautomatens finde ich außerdem sehr gut, auch wenn diese nicht rutschfest sind, haben sie doch ihren Vorteil. Das Kabel des Brotbackautomatens ist außerdem ausreichend lang für mich persönlich, auch wenn dieses nicht all zu lang ist. Die weiße Overfläche des Brotbackautomatens ist bis heute auch nocht nicht vergilbt oder verfärbt, was ich absolut klasse finde. Komplett gesehen bin ich bzgl. dem Design bis heute sehr zufrieden.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ø¤º°`°º¤øZu Anfangø¤º°`°º¤ø
Damals musste ich den Brotbackautomaten laut Handbuch erstmal reinigen. Dies verlief jedoch sehr schnell und einfach, da ich ihn auch nur auswischte. An sich benötigte ich nur 1-2 Minuten, was ich damals ganz ok fand. Danach konnte ich aber einfach nicht anders und mischte mir gleich schon einmal meinen Brotteig zusammen. Ich wollte diesen Automaten einfach gleich ausprobieren, wie es eben so ist, wenn man etwas Neues besitzt ;). Nachdem der Brotteig fertig gemischt war, hob ich den Deckel des Brotbackautomaten hoch. Dies ist bis heute wirklich sehr einfach und hierbei gab es auch noch nie Probleme bei mir. Den Teig selbst kann ich dann einfach in der Backform, welche dabei war, in den Brotbackautomaten legen. Hierbei muss ich diesen immer leicht schief einsetzen, was mich jedoch nicht stört. Danach muss ich diese immer leicht drehen, damit sie fest sitzt, aber auch hierbei hatte ich bisher nie Probleme.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ø¤º°`°º¤øDas Kneten im Brotbackautomatenø¤º°`°º¤ø
Meinen Teig kann ich hierbei auch im Brotbackautomaten zubereiten lassen, falls ich mal wenig Zeit habe tue ich dies auch. Hierbei verläuft das einsetzen der Brotbackform genauso, nur das der Teig eben noch kein Teig ist. Es liegen hierbei nur die Zutaten in der Form. Um den Teig dann herzustellen stülpe ich die halbrunde Bohrung des Knethakens über die Antriebswelle in der Backform. Hierbei muss ich darauf achten das der Knethaken bündig am Boden abschließt. Dies hört sich zwar alles etwas verwirrend und lang an, jedoch ist es sehr schnell und einfach gemacht. Danach kann ich den Brotbackautomaten kneten lassen und dies tut er auch super. Hierbei hatte ich nie Probleme, dass sich noch irgendwelche Klumpen darin befinden o.ä. Er arbeitet einfach zuverlässig. Sobald der Teig fertig geknetet ist lässt der Brotbackautomat den Teig aufgehen, was ich sehr praktisch und bequem finde.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ø¤º°`°º¤øDas Brot beim Backenø¤º°`°º¤ø
Der Brotbackautomat läuft beim backen eigentlich sehr leise, viel höre ich von ihm also nicht. Beim Backen kann ich auch einen Blick durch das Sichtfenster werfen, was ich absolut super finde. Hierbei kann ich immer mal wieder reinschauen und überprüfen wie mein Brot denn schon aussieht. Allgemein finde ich die 12 Backprogramme auch vollkommen ausreichend und kann damit viele verschiedene Brotsorten backen, weshalb ich auch den Preis so fair finde. Die Bräunungsstufen selbst funktionieren hierbei auch immer verlässlich. Ich kann mir helles Brot backen, mitteldunkles Brot oder auch dunkles. Diese Auswahl finde ich ausreichend, zumal alle drei auch verlässlich funktionieren. Mein Favorit ist jedoch das mitteldunkle Brot, denn dann sieht das Brot für mich am leckersten aus ;). Zudem ist auch das Bedienfeld sehr einfach zu bedienen, ansonsten würde mir auch das Handbuch weiterhelfen. Mittlerweile jedoch, kenne ich den Brotbackautomaten sehr gut und kann diesen vielleicht sogar schon im Schlaf bedienen. Das Display zeigt zudem alles sauber an und zudem ist dieses auch noch beleuchtet. Ich kann den Brotbackautomaten auch vorher einstellen, sodass ich am Abend den Teig einfülle und dieser am nächsten Morgen gebacken ist, ohne zu verbrennen oder abzukühlen. Das Brot kann ich dann immer schön warm entnehmen. Diese Funktion habe ich schon sehr oft genutzt und kann sagen, dass sie ihren Sinn und Zweck vollstens und zufriedenstellend erfüllt.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ø¤º°`°º¤øDie Ergebnisseø¤º°`°º¤ø
Bisher wurden meine Ergebnisse immer was. Nur ein einziges Mal habe ich einen kleine Schrecken gehabt. Als mein Freund meinte die Bräunungsstufe heimlich auf dunkel zu stellen. Ich dachte mein brot wäre mir verbrannt *g*. Aber falscher Alarm, das Brot war eben nur dunkler und keineswegs verbrannt. Mein Brot wird in diesem Automaten immer genau richtig. Die Kruste ist nie zu dick oder zu hart, sondern genau richtig um damit ein Frühstück zu genießen. Und auch im Inneren ist das Brot weich und fluffig, so wie ich es mir persönlich wünsche. Zudem lässt sich das Brot auch immer sehr gut schneiden ob mit der Hand oder mit dem Brotschneideautomat. Sprich, die Ergebnisse werden bei den richtigen Einstellungen absolut traumhaft und vielleicht sogar besser als beim Bäcker ;).


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ø¤º°`°º¤øDas Handbuchø¤º°`°º¤ø
Das Handbuch umfasst wirklich alles bzgl. des Brobackautomatens. Es geht von den Sicherheitshinweisen über die Bedienung bis hin zu den technischen Daten. Es steht wirklich alles darin, was ich jedoch auch besser so finde. mDie Wortwahl ist außerdem einfach gehalten und die Sätze sind alle gut verständlich. Die Schriftgröße selbst hat mir auch keine Probleme bereitet. Komplett gesehen ist es eben ein richtiges Handbuch was auch weiter hilft.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ø¤º°`°º¤øMein Fazitø¤º°`°º¤ø
Ich persönlich bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Brotbackautomaten und bereue den Kauf keinen Tag. Das Bedienen des Automatens ist einfach super leicht und das Bedienfeld ist übersichtlich. Außerdem ist der LCD Display einfach super praktisch und durch die Beleuchtung einfach zu lesen. Das Design des Brotbackautomatens selbst finde ich zudem sehr gut, da alles sauber und schick verarbeitet ist. Die Ergebnisse werden zudem immer, absolut immer zufriedenstellend bei mir. Die Lautstärke selbst ist außerdem recht leise, also ich bekomme kaum etwas mit beim backen oder kneten des Teiges. Komplett gesehen vergebe ich gerne volle 5 Sterne und spreche eine klare Kaufempfehlung aus. Denn wer genauso gern Brot backt, hat hieran bestimmt genauso viel Freude wie ich.

71 Bewertungen, 9 Kommentare

  • jasmina88

    12.06.2012, 20:44 Uhr von jasmina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe heute keine besonders wertvoll... Echt super beschrieben...

  • babygiftzwerg

    09.06.2012, 20:34 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • Mondlicht1957

    06.06.2012, 11:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    05.06.2012, 21:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    05.06.2012, 16:21 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Dienstagsgrüße Nr. 1 für heute und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Baby1

    05.06.2012, 14:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gute_Fee_2012

    05.06.2012, 13:10 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöneer Bericht****bw, LG, Nicole

  • katjafranke

    05.06.2012, 12:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • michelle975

    05.06.2012, 12:42 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße...