Roces MCK II Testbericht

Roces-mck-ii
ab 51,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Ein Schuh, der wachsen kann

Pro:

Deckt mehrere Größen ab. Guter Sitz.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

ag der offenen Tür in der Eissporthalle, die Saison ist damit eröffnet. Unsere Tochter konnte endlich ihre neuen Schlittschuhe ausprobieren. Wir setzen seit Jahren auf verstellbare Kinderschlittschuhe, die ein paar Größen abdecken, da man sonst permanent nachkaufen muss. Das aktuelle Modell unserer Kleinen ist der MCKF II von Roces. Die Marke gehört zu einem italienischen hersteller von Inliner- und Schlittschuhen. Optisch sieht er ein bisschen aus wie eine Fußbekleidung aus einem Starwars-Film.

+++ Fünf Schuhgrößen auf einen Schlag +++

Damit sich der Schuh in seiner Größe verstellen lässt, sind es genau betrachtet zwei Schuhhälften, die ineinander geschoben sind. So lassen sie sich über fünf Schuhgrößen (30-35) anpassen. Der Innenschuh "wächst" ebenfalls mit. Es gibt das Modell auch in 25-29 und 36-40. "Growth Compensator" nennt der hersteller diesen Mechanismus. Damit lassen sich auf einen Schlag mehrere Jahre Schlittschuhlaufen abdecken. Der Roces-Schuh kostete rund 50 Euro. Das finde ich angemessen.

Unserer Eissporthalle berechnet für Leihschuhe pro Tag 3,50 Euro. Bei drei bis vier Mal Schlittschuhlaufen pro Jahr rechnet er sich schon. Außerdem möchte ich diese schon wegen der ekligen Vorstellung, wer da schon so alles drin geschwitzt haben mag, meinen Kindern die Leihschuhe nicht dauerhaft zumuten.

+++ Zwei Schnallen, fertig! +++

Das Umziehen von Straßenschuhen auf Schlittschuhe gehört für mich zu den nervigsten Momenten am Kurvensport. deshalb bin ich froh, dass sich die Kinderschuhe-Schlittschuhe mittels zwei Schnellspann-Schnallen einfach öffnen und wieder verschließen lassen. Der Mechanismus ist derselbe wie bei Skischuhen. Durch Drehen der Schnalle lässt sich die Weite individuell regulieren. Das schafft unsere Tochter inzwischen ganz von alleine, was mir wichtig ist, denn nur sie kann wirklich beurteilen, wann der SChuh zu fest oder zu locker sitzt.

Unsere Tochter findet den Schuh auch bequem, selbst nach mehreren Stunden auf dem Eis klagte sie nicht über Druckgefühl oder kalte Füße. Der wärmeisolierende Innenschuh lässt sich übrigens herausnehmen. Wir ziehen ihr als kleines Polster stets noch eine Skisocke über den normalen Strumpf.

Die Schuhe sind für Kinder bis 50 Kilogramm (!!!) gedacht. Das dürfte auch für die "dicksten Brummer" ausreichen.

+++ Optisch sehr weiß +++

Die Schuhe sind farblich fast ganz in weiß gehalten, lediglich am oberen Rand und am Spann sind schwarze Flächen eingearbeitet. Wie gesagt, das sieht schon ein bisschen Plastik-Star-Wars-mäßig aus. Aber unsere Tochter kann damit leben und sehr funktional sind die Schuhe mit ihrer Stahl-Kunstlaufschiene absolut. Für die Zwecke in der Eishalle ist das Nylon-Material völlig in Ordnung. Sicher, die klassischen Leder-Skischuhe sind eleganter - aber die können wir ja immer noch kaufen, wenn der Spaß am Eislaufen anhalten sollte.

+++ Mein Fazit +++

Wir sind mit dem Roces-Kinderschlittschuh sehr zufrieden. Für Kinder, die das Schlittschuhlaufen zu ihrem Hobby machen oder gar in einen Verein gehen möchten, mag das nichts sein, doch für das gelegentliche "Wie wäre es an diesem trüben Sonntag mit Schlittschuhlaufen?"-Freizeitverhalten reicht der Schuh völlig aus und spart den Eltern über die Zeit auch noch Geld. Für diese Zwecke kann ich ihn empfehlen.

Außerdem fühlen sich eigene, gewohnte Schuhe doch immer noch besser an als ein Leihschuh, oder?

Fazit: Ein guter Kinder-Schlittschuh

32 Bewertungen, 8 Kommentare

  • ChrisS91

    29.11.2011, 19:32 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • fopinion

    17.11.2011, 16:38 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und weiter so ;-) Fopinion

  • Luna2010

    14.11.2011, 15:47 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben, ich freue mich auf Gegenlesungen

  • atrachte

    14.11.2011, 13:15 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    14.11.2011, 12:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    14.11.2011, 12:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe montagsgrüße v. simone

  • anjaangelina123

    14.11.2011, 11:24 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.

  • Miraculix1967

    14.11.2011, 11:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967